Test Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB

Beim Hochfahren hat die Samsung Magician Software für die 840Pro neue Fimware meldung angezeigt.
Was macht die neue Firmware besser? Hat schon jemand der die 840Pro hat die neue Firmware drauf gemacht.
Sicher und ich hoffe das was Schreibe/lese noch was schneller geworden ist bei der neuen Firmware.

Kann ich einfach die neue Firmware drauf machen, auch wenn jetzt mein Windows 7 64Bit und Programme installiert ist.?
 
Kreisverkehr schrieb:
Naja, wenn man im Desktop ne 128er verbaut und den Rest mit HDDs abfängt, dann kann man mit 128GB sehr glücklich werden auf viele Jahre. Im 11,6" Gerät allerdings, ja da gehn mir die 128GB ziemlich auf die Nerven, weil die WIn-Partition einfach zu klein ist, ich aber die Datenpartition teils am Limit hatte.
=> Im NB brauch ich mehr, im Desktop wäre es mir egal, mehr oder weniger.
Programme werden leider auch nicht schlanker. Spiele und Eigene Dateien kommen natürlich auf eine normale HDD. Vielleicht auch das ein oder andere Spiel auf die SSD. Dazu noch Temporäre Dateien (wenn man nicht alles umkonfigurieren will) und der "Users"-Ordner in dem alles mögliche gelagert wird. Etwas freier Speicher schadet auf 5 Jahre gesehen auch nicht. Klar kann man mit 128GB 5 Jahre auskommen, mehr schadet aber nicht. Im Notebook wären mir 256GB auf 5 Jahre gesehen zu wenig.
 
@ Der Landvogt

Stimmt natürlich, dass mehr nicht schadet, aber irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen. Damals hab ich mir ne 128er SSD gekauft, die mir jetzt zu klein ist. Aber da ich schon weiß, wo sie noch eingesetzt werden kann, war es auch kein Fehlkauf. Mit meinem Nutzungsverhalten werden die 256GB in dem mobilen Begleiter jedenfalls bei weitem ausreichen.
 
Heute sind 2x 840 Pro 256 GB angekommen und werde sie ab kommender Woche im RAID 0 in meinem Desktop-PC als System- und Gamingplatte benutzen.

Hatte mich vorerst auch für die günstigere 830 entschieden, jedoch dann die 840 Pro zu einem Sonderpreis gefunden.

MfG
 
Low schrieb:
Das Verwenden des "alten" Windows 7 mit nagelneuen SSDs funktioniert zwar, aber spiegelt dann nicht das aktuelle, technische Entwicklung wieder. Da wäre zum Beispiel die schnellere Bootzeit und die Tatsache, dass Käufer der 840 pro zu 99% ein Betriebssystem auf diese SSD legen.

Es ist wohl auch Tatsache, das 95% aller 840 Käufer kein W8 draufpacken. ;)
Ein Test mit W8 macht außer für die Galerie keinen Sinn.

Wen es nach der absoluten Bestleistung geht, müssten die Rechner ja auch alle die Intel EEs drin haben,
damit bootet das setup auch noch ein wenig schneller. ;)

@topic

Vor 6 Wochen habe ich zusätzlich zur 128 Gb 830 noch ne 512 Gb 830 für die Spiele gekauft.
Der Unterschied dürfte noch geringer ausfallen als bei Bootzeit ect., ich habe also alles richtig gemacht. :D
 
KodeX schrieb:
Beim Entpacken ist die SSD 830 z.B. 35 % schneller als die M4.
Vorsicht, der Test des Entpackens bei CB arbeitet mit einem nicht komprimierten Archive, was in der Praxis wohl seltener vorkommt. Aber wenn das gepackt ist, dann limitiert die CPU die Geschwindigkeit und man würde auch da kaum noch einen Unterschied zwischen den SSDs mehr merken. Das ist also kein wirklicher Praxistest.

KodeX schrieb:
Deine Aussage "Alles SSDs sind gleich schnell" ist einfach nicht richtig.
So ist es, aber die aktuellen, guten SSDs liegen alle auf einem sehr hohen Niveau. Von Billig-SSDs kann man das nicht behaupten, davon sollte man die Finger lassen, denn nur weil es eine SSD ist, ist es noch lange nicht schnell.
Manollo79 schrieb:
Lass doch erstmal das Weihnachtsgeschäft vorbei gehen, danach wird die 830er locker bei den aktuellen M4 Preisen liegen!
Da die 830er ausgelaufen ist, die 840er ist ja die Nachfolgebaureihe, dürften die Preise der 830er nur noch steigen. So war es bei allen anderen SSDs nachdem die Lagerbestände abgebaut waren: Die Reststücke werden zu Liebhaberpreisen angeboten.

JuggernautX schrieb:
Gerade mal ein paar Tage draußen, schon gibts ne neue FW (Firmware DXM04B0Q Stand 13.12.2012)
Das ist eben das Risiko bei einer neuen Baureihe und niemand kann sagen, ob es das letzte FW-Update sein wird. Wer das vermeiden will, der greift besser zu einer 830er, die hat schon lange keine neu FW mehr bekommen, denn die aktuelle ist ja auch sehr aufgereift.

Kimi schrieb:
Heute sind 2x 840 Pro 256 GB angekommen und werde sie ab kommender Woche im RAID 0 in meinem Desktop-PC als System- und Gamingplatte benutzen.
Hast Du denn ein Z77er Board, so dass auch TRIM im RAID funktionieren kann? Sonst würde ich das lassen und die einfach einzeln nutzen. So viel Gewinn hat man mit einem RAID nicht, denn das bringt nur bei längeren Zugriffen (ab etwas dem Doppelten Strip-Size) Vorteile, aber Windows macht überwiegend kürzere Zugriffe und somit hat man in der Praxis selten mehr als 10% Gewinn gegenüber einer einzelnen SSD.

Kimi schrieb:
Hatte mich vorerst auch für die günstigere 830 entschieden, jedoch dann die 840 Pro zu einem Sonderpreis gefunden.
Da sag doch mal, wo das ist (war) und was Du dafür bezahlt hast.
 
Dario, schau Dir mal die 840 Basic 120GB im Dauerschreibtest bei xs.org an und vergleiche sie mit der 830er 256GB. Die Haltbarkeit des TLC scheint nicht das Problem zu sein, die hat schon über 1700 P/E Zyklen ohne Probleme geschafft, aber die Schreibgeschwindigkeit ist deutlich schlechter: 104MB/s gegenüber 298MB/s bei der 830er. Selbst unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kapazität ist das ein klarer Nachteil, hat doch die M3P 128GB immerhin 273MB/s geschafft.
 
Matutin schrieb:
Macht sich der Umstieg auf SSD auch beim Zocken bemerkbar? Verkürzen sich die Ladezeiten dadurch wirklich so eklatant? Wenn ja...
Das ist von Spiel zu Spiel echt total unterschiedlich. Das kann man generell nicht sagen. Ausser dass die SSD sowieso immer schneller als eine HDD ist. Je nach Spiel ist davon aber in der Praxis teils mehr, teils weniger viel zu merken.

Wenn du ein Spiel hast, das ständig Zeug nachladen muss (typischerweise open-world games) also z.B. Texturen u.ä. dann macht sich eine SSD teilweise extrem positiv bemerkbar. Bei Games, die aber einen Level nur einmal gleich alles voll reinladen, ist der Unterschied weniger ausgeprägt bzw. nach dem einmaligen Laden (sicher schneller als von HDD) ist es egal.

Oft ist auch noch die Prozessorgeschwindigkeit mitentscheidend - wieder, es kommt ganz auf das Spiel an.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung ist z.B. Oblivion. Das lief (recht heftig gemoddet) von der HDD mehr oder weniger ruckelig, von der SSD plötzlich butterweich. Ich dachte, ich spinne! Stalker ist auch besser von der SSD . Skyrim ist sicher auch von SSD besser zu spielen.

Hingegen z.B. Crysis 1 (kenne nur das) oder aktuell XCOM:EU bringt SSD wenig bis nichts gegenüber HDD (abgesehen von der generellen Tatsache, dass die SSD immer schneller ist als die HDD).

Ich persönlich installiere manche Games auf der SSD, die meisten aber auf der HDD. Es gab vor ein paar Monaten mal in PC Games Hardware einen langen Artikel genau zu diesem Thema, weiss aber nicht mehr welche Ausgabe.
 
Skyrim profitiert bei den Ladezeiten sogar so stark von der SSD, dass es das Spielerlebnis deutlich verbessern kann. Ein Unterschied zwischen SSD und RAM Disk ist hier aber nach eigenen Tests nicht mehr zu vernehmen. Ein Unterschied zwischen verschiedenen SSD-Modellen ist in diesem speziellen Fall also nicht zu erwarten. D.h. für Spiele muss es keine 840 Pro sein.
 
Damn - grade weil ich zur Zeit mal wieder in Skyrim unterwegs bin, zuckt die Hand schon gewaltig in Richtung Kreditkarte :evillol:
Nur eigentlich war für Weihnachten doch die LotR-Bluray-Box vorgesehen... Wuhäää, ich brauch mehr Geld :freaky:
 
Hab auch überlegt, 840 Pro oder 830 mit jeweils 256GB, bin froh, dass ich ca. 80€ gesparrt hab und merkliche Unterschiede merkt ein Otto-Normalverbraucher eh nicht.
 
Holt schrieb:
Die Haltbarkeit des TLC scheint nicht das Problem zu sein, die hat schon über 1700 P/E Zyklen ohne Probleme geschafft, aber die Schreibgeschwindigkeit ist deutlich schlechter

Das ist doch schon mal eine gute Meldung ! Hab ja oben schon gelesen, dass du keine gute Meinung zu günstigen SSD Laufwerken hast, aber so eine 840 mit 120 GB für vielleicht 60 Euro dürfte meiner Meinung nach machbar sein, denn der TLC Speicher ist ja um einiges günstiger herzustellen.

Das Problem an den heutigen, günstigen SSD ist halt, dass sie selten Trim besitzen oder wie bei OCZ mit schlechtem Speicher und schlechter Firmware bestückt sind. Ich denke aber, wenn die Samsung in die Preisregionen kommt und die Platte stabil läuft, wär sie schon eine Alternative. Sind halt doch die Zugriffszeiten, welche die Dinger interessant macht. ^^
 
Holt schrieb:
Das stimmt soch garr nicht. In den Praxistests liegt die auch fast immer ganz vorne.

"Fast ganz vorne" ist aber nicht unbedingt ein Argument für eine der teuersten SSDs :)

Ich finde das relativ, die Unterschiede zwischen recht guten SSDs und sehr teuren SSDs sind nicht spürbar, ein paar gute Testwerte rechtfertigen für mich nicht den Aufpreis von ca. 70€ für eine 256GB-SSD

Ist eher was für Benchmarksfreaks oder Nervensägen wie dem SSD-Thread-Zumüller hier :)
 
Ich habe ein X79 Board, das Asus Rampage IV Extreme.
Muss nur noch auf 3 Komponenten warten bis ich mein neues System zusammenbauen kann.

Die Platten habe ich bei mindfactory für á 228€ bekommen.
 
Dario schrieb:
Das ist doch schon mal eine gute Meldung !
Das finde ich auch und wie es aussieht, kann die 840Basic damit eine Empfehlung werden. Die 840 ist für die meisten Nutzer ehr oversized und zumindest bisher noch zu teuer.
Dario schrieb:
Hab ja oben schon gelesen, dass du keine gute Meinung zu günstigen SSD Laufwerken hast, aber so eine 840 mit 120 GB für vielleicht 60 Euro dürfte meiner Meinung nach machbar sein, denn der TLC Speicher ist ja um einiges günstiger herzustellen.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man eine gute SSD günstig bekommen kann, wie etwas kürzlich die m4 256GB für 129€ bei MM. Abraten muss man aber von Billig-SSDs, wie der Corsair Nova, Crucial v4, OCZ Vertex Plus Petrol, Octane, SanDisk vom MM sowieso die Intensos und Verbatim (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Bei denen ist eben entweder ein wirklich mieser weil lahmer Controller wie der Phison S5 oder billiges NAND verbaut. Die haben also wenig Performance (wenn nicht, dann oft auch nur für kurze Zeit oder einige GB), eine hohe Ausfallrate oder beides. Die Samsung 840 Basic geht da in eine andere Richtung, weil Samsung da einen guten Controller mit TLC NAND verbindet. Auch wenn TLC eben nicht so schnell schreibt und wohl nicht die gleiche Haltbarkeit wie Samsungs MLC bieten, so ist beides doch mehr als ausreichend für normale Desktopuser und deutlich besser als bei den vorher genannten Billig-SSDs. Da hat Samsung wohl eine Menge richtig gemacht und einen viel besseren Weg beschritten als Crucial bei der v4, die mit dem Phison S5 einen Billigcontroller mit mieser Performance hat.

Ob oder wann aber 60€ für die 120GB oder gar 70€ für die 250GB realisierbar sind?

Staubwedel schrieb:
"Fast ganz vorne" ist aber nicht unbedingt ein Argument für eine der teuersten SSDs :)
Du hast mich oben richtig zitiert und verdrehst dann die Aussage direkt darunter. Die ist nicht fast ganz vorne sondern fast immer vorne und in der Summe eben ganz vorne, egal welchen Review man sich ansieht. Dazu eine geringe Leistungsaufnahme und die Erwartung von der guten Qualität und geringen Ausfallrate, die Samsungs SSDs bisher gezeigt haben.

Staubwedel schrieb:
Ich finde das relativ, die Unterschiede zwischen recht guten SSDs und sehr teuren SSDs sind nicht spürbar, ein paar gute Testwerte rechtfertigen für mich nicht den Aufpreis von ca. 70€ für eine 256GB-SSD
Das sehe ich ja auch so und empfehle deshalb schon seid den ersten Tests der 840Pro sich noch schnell eine 830er zu sichern, solange die noch verfügbar sind. Da die Verfügbarkeit der 830er nun abnimmt und die 840Basic nun günstiger als die 830er ist, dürfte sich die Empfehlung bald zugunsten der 840 Basic verschieben. Die Pro ist dann wohl, solange sich deren Aufpreis nicht gewaltig mindert, ehr was für gehobene Ansprüche und fettere Brieftaschen.
 
Zurück
Oben