AMD FX 8150 OC kleine Tipps bringen einen zum "Erfolg" !

etsamtom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit einen FX 8150 geleistet. Da ich schon seit mehreren Jahren AMD CPU´s benutze, diese auch übertaktet habe, wollte ich einfach mal nachfragen was so möglich ist bei der CPU. ( Reines OC ohne rücksicht auf Lebensdauer, Stromverbrauch o.ä)

Im mom besteht das System aus folgenden Komponenten:

Amd FX 8150 4C/8T
Asus MB FX 990X EVO Bios 1604
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 CL 1 ( 9-9-9-24-38 ) 2x 4GB
Sapphire 7870 GHZ Edition ( GPU 1170Mhz / RAM 5200Mhz )
SSD Samsung F830 128GB FirmwCXM03B1Q
2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB
BeQuiet Pure Power CM L8 630W

Treiber für die jeweilige Componente sind aktuell.

Nun zum eigentlichen Thema:

Gekühlt wird die ganze Geschichte mit einer Corsair H80 Wasserkühlung die mit 2x Noctua NF-P12 die über CPU FAN 2 betrieben werden, Entprechendes Profil wurde mit ASUS AI 2 Suite angelegt, Focus war eher auf "Silent" gelegt. Tower ist ein CoolerMaster Centurion. Es sind noch jeweils 4 Lüfter des gleichen Typs wie oben verbaut.

OC bekomm ich die CPU auf 4660Mhz lt. AIDA ( paar mhz hin oder her egal
216Mhz x 21,5

Voltage CPU: 1,34 + LLC = Extreme, CPU Current Capabilitiy 130% = / MAX Volt lt. AIDA 1,38 Volt
Voltage NB : 1,24 + LLC = High , CPU/NB Current Capability 120%
RAM Voltage : 1.55 Volt

PCIE MHZ = 106 MHZ

C6 = Deaktiviert ( kein fiepen vorhanden )
C1E = Deaktivert ( kein viepen vorhanden )
C&Q = Aktiviert

Nun des ist die 24/7 einstellungen der CPU, sind so ca. im Idle bei 31 Grad. Kerne gebe ich keinen Wert an die haben ja eh eigene errechnete Werte so meiner Meinung nach. :-) Beim Zocken komme ich auf ca. 36 - 48 Grad. ( Umgebung liegt so bei 20 Grad aktuell :-)

Wenn AIDA Systemstabilitätstest laufen lasse komme ich so auf 55 Grad, was jetzt meiner Meinung auch ned so wild ist weils ja "nur" ab und zu läuft. ( Hier sind´s ca. 3 min da pendelt er sich auch ein MAX Temp ist glaub 57 Grad).

Da des ganze nun schon recht hoch betrieben wird kann man da noch mehr rauskitzeln ist nun meine frage? Wo sind die Stellschrauben die man noch "hebeln" könnte. Prime ist so ne sache, ich lege keinen direkten Wert darauf, wichtig ist mir das mein System läuft wenn ich Arbeite & Zocke, bis dato macht das System keine zicken. Bei Prime steigt der 7. Kern aus nach ca. 15 Min und System pendelt sich bei 63 Grad ein wenn ich es ne Stunde laufen lasse, heisst wiederum nicht das dann alles reibungslos funktioniert. Gab schon Situationen da Prime stable lief aber sich z.b. WoW aufhängt. Egal so wie oben geschrieben läuft die ganze Maschine stable.

Vielleicht kann ich hier im Forum Tipps und konstruktive Anregungen erhalten.

Bitte eins gleich vorweg, ob nun ein Intel mehr Sinn macht oder nicht ist hier nicht die frage, es geht mir einzig und allein darum ob man aus der Systemzusammenstellung noch mehr herauskitzeln kann?


Im netzt findet man ja allerhand Infos dazu, meist gibts aber nur unrealistische Einstellungen und Bewertungen wenn überhaupt.

Noch paar kurze Info´s:

Cinebench 11.5 = 7.66 Pkt ( 4C/8T )
3D Mark Vantage 23458

PS: Ja ich verstehe die Gefahr des OC, weiss das man da vieles vernichten kann, ob das nun das Ziel ist oder nicht ist jedem selber überlassen, ich aber versuche hier vernünftige Tipps von Euch zu bekommen. Nun seit Ihr an der Reihe.

Vielleicht sind auch Rechtschreibfehler vorhanden diese BITTE ignorieren :-)

Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • Amd 8150 OC idle.PNG
    Amd 8150 OC idle.PNG
    158,1 KB · Aufrufe: 593
  • AMD FX 8150 OC AIDA Systemstabilitätstest.jpg
    AMD FX 8150 OC AIDA Systemstabilitätstest.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 676
4,6 GHz ist doch richtig ordentlich. Mit mehr Voltage sind evtl. noch ein paar MHz mehr drin, Spielraum hast du ja dank der niedrigen Temperaturen. Aber Vorsicht ist angebracht, mit der Brechstange sollte man nicht an den Voltages rangehen.
 
Allerdings hätte ich als ASUS- User ein anderes Board genommen, wenn ich oc. voll ausreizen wollte. Mindestens das hier:http://geizhals.at/de/647800 Von einer 119 € Platine kann man keine Stabilität im Grenzbereich erwarten-von fehlenden Spannungs- Messpunkten mal ganz abgesehen.Außerdem könnte man jetzt ja gegen einen 8350 FX tauschen.Der Fall der 8 Ghz Marke mit LN2 auf 8 Cores macht diesen schon zu einer oc.- Empfehlung,während das Vorgägermodell "nur 7,5 Ghz@LN2 auf einem Core erreichte.Der RAM sollte min. 1866 Mhz(AMD Empfehlung) mitmachen-warum sind viele da so geizig, wenn sie oc. en wollen? Schnellerer RAM kostet doch bei 8 GB wirklich nicht mehr die Welt:freak: Es erhöht einfach die Gesamtleistung des Sys beim Benchen. An deiner Vorgehensweise gibt es dagegen wenig zu meckern. Aber wenn Du mehr erreichen willst ,musst Du auch etwas mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,38 Volt ist mit 4,6 GHz doch sehr ordentlich hatte einen FX 8120 bei dem war bei 4.6 GHz und 1,46 Volt Ende hab auf einen FX 8350 gewechselt, den ich mit 4,8 GHz auf Dauerbetrieb bei 1,440 Volt laufen lassen ,habe mit Aida64 getestete 57 Grad
Bios Einstellung sollte auch auf den FX 8150 übertagbar sein:
Target CPU Seed 4800MHz
CPU Verhältnis 22.0
Turbo Core Techmology deaktiviert
Speicherfrequenc 2133MHz kommt auf dene Speicher an
NB Frequency 2400MHz
HT Link Speed 2600MHz

Asus DIGI+VRM: CPU Load Line Calibration= Ulta High
CPU/NB Load Line Calibration=High
CPU Current Calibration=120%
CPU/NB Current Calibration=120%

CPU & NB Voltage: CPU offset Voltage 1.440V +0.081250V
CPU / NB offset Voltage 1.250V +0.050000V
 
Ja- du hast ja auch wenigsten ein ASUS Sabertooth -da kann man schon sehen, das die CPU da beim oc. besser skaliert -und der RAM ist mit 2133 Mhz auch gut bemessen. Zusammen mit dem 8350 fast schon ideal..;)
 
AW: AMD FX 8150 OC kleine Tipps bringen einen zum "Erfolg" !

Hi @ Xedos99
Danke für deine Anmerkung, das Board besitze ich schon länger.( Da ist schon 955BE mit 4ghz gelaufen) Meine Frage war auch wie ich aus der o.g. Systemkonfig mehr hebeln kann. Das ich mir neues Board usw. kauf ist mir natürlich klar das ich mehr erreichen könnte.
Danke
Ergänzung ()

Hi Servus @ Racer,

Meine frage ist diese, auf wieviel kommst beim Cinebench 11.5 4C/8T, hatte mal gehört das da der Speicher mit Einfluss auf das Ergebniss hat, was passiert wenn Du die NB auch auf 2600MHZ hebelst ? mit welchen Speicher Timings läuft das System bei dir dann ?

Vielen Dank.

Grüsse Tom
 
AW: AMD FX 8150 OC kleine Tipps bringen einen zum "Erfolg" !

Ein 955 mit 4 Ghz - alle Achtung - meiner wurde schon ab 3,7 Ghz instabil.
 
mein neuer Record mit dem AMD FX-8350 (CINEBENCH 11.5) 8.72 P bei OC 5,1GHz
Speicher Timings 9.0-11-10-28 1070.3 MHz
heir noch ein link zum HyperTransport
aber alle Infos findest du auch in meine sysprofil unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8150 OC kleine Tipps bringen einen zum "Erfolg" !

Hi @ Xedos99,

muss auch sagen das es damals des C3 Stepping war und des war ja Ideal zum ausreizen. :-)
Ergänzung ()

Sooooo,

hab mal ein wenig getestet nur mit dem Multi, auf 22 Ergebniss ist krass, um den stabil zu halten brauch ich 1.452 Volt ( 4.768Mhz).
Aida Stable.

Mal sehen das ich des mit weniger Volt über den FSB ermögliche. ( Mom 216,7 x 22 )

Ja des war mit bissl der brechstange :-)

Mal sehen ob es noch anders geht.

Vielen Dank

Grüsse Tom
 

Anhänge

  • Amd FX OC 4.7GHZ.jpg
    Amd FX OC 4.7GHZ.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen,

also sieht wohl so aus das es mit der o.g. Systemkonfiguration wohl des Maximum ist:

FSB: 215
Multi: 22
= 4730 MHZ
LLC CPU & NB Extreme

CPU Current Capabilitiy 130%
NB Current Capabilitiy 130%

lt. Aida unter Last 1,4 Volt.

C&Q Aktiviert

RAM 1718 Mhz 9-9-9-24-38 T1

Temperatur pendelt sich unter AIDA Systemstabilitätstest bei ca. 61 Grad ein. Hab zwar nur 2 Min laufen lassen aber aus der Erfahrung raus reicht es für meine Zwecke völlig. Da ich ja C&Q aktiviert habe läuft er eh nie voll am Limit und für des bissl WoW zocken reichts dicke.

Meiner Meinung nach mit der vorhandenen Hardware ist das Ergebniss doch zufriedenstellend.

Danke an alle.

Falls noch jemand Tipps hat wo man noch schrauben kann bin ich immer offen.

Grüsse

TomAmd FX OC 4.723 MHZ.PNG

Nachtrag: http://www.sysprofile.de/id171697
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab noch ein wenig rumprobiert und aus dem FX 8150 kann man schon einigs kitzeln.

z.b.



Läuft sauber im Arbeitsbetrieb und zum Zocken reicht des auch dicke, Videos werden sehr schnell bearbeitet, auch daher weil meine 2 HDD Seagate Barracuda 500 GB im SoftwareRaid 0 verbunden sind.

Glaube aber da is auch mit der Taktbarkeit des Maximum ausgeschöpft. Viellcheicht kommt man mit einem anderen MB noch weiter aber des dürfte auch nur max 100 - 200 MHz sein.

Falls ich noch was vergessen habe bitte mir bescheid geben.

Schönen Abend noch, servus und bis bald, wer fragen hat immer her damit.


PS: Eins muss gesagt werden ich geh hier nicht auf Sparsamkeit sondern was machbar ist, und MEIN System läuft nur ab und zu am anschlag.


Update: 05.05.2013

Habe noch ein wenig Experimentiert:

Siehe Link: http://www.sysprofile.de/id171669

Weiter komme ich nun nicht mehr ohne das ich die Vcore in großen schritten ändern würde.

Denke nun das ich des maximale mit den vorhandenen Komponenten erreicht habe. Sieht mal nicht schlecht aus.

AMd FX 8150OC 4.8GHZ CinebenchsingleCPU.PNG

AMd FX 8150OC 4.8GHZ CinebenchmultiCPU.PNG

AMD FX 8150 4.8 GHZ IDLE.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, wenn sich jemand mit seiner Hardware beschäftigt und versucht es optimal einzustellen.
Mir ist aber etwas aufgefallen. Du schreibst:
Videos werden sehr schnell bearbeitet, auch daher weil meine 2 HDD Seagate Barracuda 500 GB im SoftwareRaid 0 verbunden sind
.
Hatte früher auch Raid0 mit 2 500er Seagate Barracuda. Es geht aber beim Video bearbeiten auch schneller.
Habe mein Raid0 aufgelöst und nehme nun eine HD als Quelle und die andere HD als Ziel. Machst Du Quelle und Ziel auf der selben Platte (im selben Raid), dann müssen die Festplattenköpfe immer hin und her, weil sie ja schreiben und lesen müssen. Probiere es aus und Du wirst dich wundern.
 
Hallo zusammen,
es ist relativ ruhig geworden um diesen Thread.
Jetzt möchte ich diesen gern wieder aufleben lassen, aus folgendem Grund:
Es hat nun der FX8350 Einzug gehalten. + (Günstig bekommen mit 2x 4GB 1866 Corsair CL9 Ram1,5 Volt)

Nach dem ich nun ein wenig hin und her probiert habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Umgebungstemperatur bei diesen Angaben ca. 23 Grad, Kühlung Corsair H80i, + 2x NB SilentPro, 5x NB SilentPro im restlichen Gehäuse mit ca. 600 - 1000 Umdrehungen.

AMD FX 8350 OC @ 4939 MHZ, Last Vcore 1.464 Volt, Idle 1.008 Volt
MB: Asus M5A99X Evo R2.0
Temperatur bei Winrar 4.20, 38GB Image, Komprimierung "Beste" : 64 Grad CPU / 47 Grad Kern Temperatur, nach 25:00 Minuten.
Aida64 StressTest, CPU,FPU,Cache & Memory, Stabil nach 30 Minuten (selbe Temperaturen wie bei WinRar)
Zocken über mehrere Stunden WOW einwandfrei bei gleichen Temperaturen wobei Sockel Temp etwas niedriger ist ca. 58 Grad
Restliche Anwendungen laufen ohne Systemabsturz. PC-Start und Zugriff übers von der "Ferne" einwandfrei.

Zusammenfassung:

AMD FX 8350 OC@ 4939Mhz
RAM: Corsair Vengeance 1866 CL9 1.5Volt, OC 1002 Mhz / T2
NB: 2581 Mhz / Voltage 1.1 Volt
HT: 2581 Mhz / Voltage 1.2 Volt
CPU Vcore: 1.464 Volt Last / 1.008 Idle
VDDA Voltage: 2.6 Volt
RAM: 1002 Mhz, 1.550 Volt
CPU LLC: Ultra High
NB LLC: High
CPU Current Capabilitiy 140%
NB Current Capabilitiy 130%
Leider hat des ganze einen Nachteil der mich nervt ein wenig, sobald ich nur 1 Mhz von der Autokonfig des Boards weggehe habe ich beim herunterfahren diese “Soundknackser” in den Boxen.

1. Frage geht hier noch mehr was OC anbelangt oder bin ich da schon im „oberen Bereich“ wenn man sich die Temps als Referenz nimmt.:D
2. Bekommt man die Soundknackser irgendwie weg oder ist das einfach so ? (Logo ohne OC hätte ich das nicht, ist nur so in die Runde geworfen) BIOS Version 2501
Für Anregungen, Änderungen, Optimierungen und Auskünfte stehe ich gerne bereit.

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben