News Auch drei erste „Haswell“-Notebook-Prozessoren bekannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mir gefällt eindeutig nicht daran, dass die TDP wieder gestiegen ist. Wobei sich dies vermutlich eher nur auf die XM Modelle beschränken wird, da Intel ja immer nur in grob gegliederte Klassen einteilt.
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass die Haswell-CPUs, auf die alle für neue Win8-Tablets warten, erst Q3 2013 rauskommen? Entsprechende Geräte also ebenso? Ich hab in den Diskussionen immer nur Warte Auf Haswell gelesen..
 
Das stimmt mich ja wieder positiv, dass die Notebook CPUs doch noch vor Q3 kommen könnten
 
LoopNBj schrieb:
Mir gefällt eindeutig nicht daran, dass die TDP wieder gestiegen ist. Wobei sich dies vermutlich eher nur auf die XM Modelle beschränken wird, da Intel ja immer nur in grob gegliederte Klassen einteilt.

Das die Notebookmodelle eine viel stärkere Grafikeinheit besitzen (16 -> 40 Einheiten) und der CPU-Frontend massiv aufgebohrt wurde, brauchst du nicht wegen 2 Watt dich beschweren. Das merkt eh keiner und der Verbrauch entspricht ja auch nie der TDP.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
die Notebook-Top-Modelle sollten doch die GT3 als Grafik haben. Die heisst jetzt anscheinend HD4600. Diese ist aber auch in allen Desktop Modellen (laut der letzten News - wenn auch mit etwas weniger Takt) drin. Habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler?
 
Ich glaube die HD 4600 ist eine GT2 (20EU). Die GT3 wird vermutlich nur in Dual Cores eingebaut.
Ich bezweifle das ein DIE mit GT3 + 4 Kernen überhaupt existiert. Notebooks die einen Quad Core besitzen kommen fast immer mit dedizierter GPU daher insofern wäre das einfach nur vergeudete teure DIE Fläche.

Interessant werden bei Haswell eigentlich nur die Dual Core Ableger vor allem die die in Single SoC auf Ultrabooks abzielen. Dort wird auch die GT3 mit dem onpackage VRAM dabei sein.

Die GT3 heißt sicherlich HD 5000. Auch bei der letzten gabs die HD 2500 und diese wird durch die HD 4600 abgelöst. Es würde keinen Sinn machen das Intel für eine massiv aufgebohrte GPU die in einer ganz neuen Liga spielt nur so ein lächerliches 600 an die 4000 anhängt. Genauso wenig macht es Sinn einen großen Quad Core DIE mit einer großen GPU zu kombinieren.
2W mehr für die 4 extra EU und die etwas neue GPU Architektur. Ich würd sagen das ist auch mager. Die 22nm Quads waren schon kaum besser als die alten in 32nm. Es gab keinen wirklich deutlichen Refresh in 22nm (bloß 100 Mhz relativ deutlich weniger als es in 32nm gab) und nun praktisch gleiche Taktraten. Ziemlich mager für einen relativ erwachsenen 22nm Prozess der angeblich ja so toll war als wäre es 2 Schritte bis 14nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
die Notebook-Top-Modelle sollten doch die GT3 als Grafik haben. Die heisst jetzt anscheinend HD4600. Diese ist aber auch in allen Desktop Modellen (laut der letzten News - wenn auch mit etwas weniger Takt) drin. Habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler?


Ja aber die kommen in Q3. Steht doch alles im Artikel von vr-zone. Im April werden erst die GT2 Quads an den Start gehen. Die GT3 Quads und die ganze ULV Palette ab Q3 2013. Das hätte der Newsschreiber mal rausheben sollen damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.
 
@duskkk

Eine Dedicated läuft aber immer mit diese kann also ausgeschaltet werden und die Intel GPU genutzt werden die deutlich weniger Verbraucht als eine Dedicated (zum. nVidia).
 
Was fürn Durcheinander , mobile Haswells mit nur GT2 wo Mobilprozessoren immer die stärkste Onboardgrafik hatten.
Eins scheint da wohl sicher zu sein, GT2 liegt 60% über der HD4000.
 
Voyager10 schrieb:
Was fürn Durcheinander , mobile Haswells mit nur GT2 wo Mobilprozessoren immer die stärkste Onboardgrafik hatten.

Das haben sie doch. Vergleiche GPU Takt mit denen der Desktop Modelle. Die GT3 kommt später.

Voyager10 schrieb:
Eins scheint da wohl sicher zu sein, GT2 liegt 60% über der HD4000.

Rechne mit 15-25%. Die Namensgebung deutet es ja schon an. Der große Sprung bleibt der GT3 vorbehalten.
 
Werden die neuen CPUs auch in den aktuellen mobilen CPU Sockel passen?
 
@Floletni:
Es wäre sicherlich wieder an der Zeit von der permanenten TDP Grenze von 45W wieder abzukommen und als Ziel die 35W für 4 Kerne anzustreben. Seit nunmehr fast 2,5 Jahren hat man ständig Notebooks, welche in starken Belastungsszenarien die 90°C Marke anschrammen oder übersteigen. Dies ist zum einen den schlechten Konstruktionen zu verdanken, andererseits eben der "gestiegenen" TDP. Die letzte Core 2 Duo Reihe hatte bei den CPUs im mittleren Bereich 25-27W TDP, nun hat ein normaler i3 schon 35W.

2W sind zwar nicht viel, aber dennoch mMn ein kleiner Schritt in die falsche Richtung.
 
1.) Die Leistung der integrierten Grafik ist meiner Ansicht nach noch ziemlich egal. Entweder wird mit dem Ding gespielt, dann verbaut man sowieso eine ordentliche Grafikkarte oder eben nicht (dann reich auch eine einfache 2D Anzeige).

Viel interessanter wäre jedoch, wieviel sich an der IPC getan hat im Vergleich zu Ivy Bridge.

2.) Bei den TDP Angaben sollte man berücksichtigen, dass sich diese auf Volllast mit CPU und GPU beziehen. In der Regel nutzt man die GPU ja so gut wie nie voll aus
 
LoopNBj schrieb:
@Floletni:
Es wäre sicherlich wieder an der Zeit von der permanenten TDP Grenze von 45W wieder abzukommen und als Ziel die 35W für 4 Kerne anzustreben. Seit nunmehr fast 2,5 Jahren hat man ständig Notebooks, welche in starken Belastungsszenarien die 90°C Marke anschrammen oder übersteigen. Dies ist zum einen den schlechten Konstruktionen zu verdanken, andererseits eben der "gestiegenen" TDP. Die letzte Core 2 Duo Reihe hatte bei den CPUs im mittleren Bereich 25-27W TDP, nun hat ein normaler i3 schon 35W.

2W sind zwar nicht viel, aber dennoch mMn ein kleiner Schritt in die falsche Richtung.


Das lässt sich doch alles gar nicht mehr vergleichen. Schau mal nach was seit dem Core 2 alles in die CPU gewandert ist. Die hatten keine Grafik Onboard, keinen Speichercontroller usw. Haswell bekommt 5 Spannungsregulierer in die CPU integriert zu einem, das dürften schon die 2 Watt sein. Außerdem gibt es 35W Quads von Ivy Bridge.
 
Volker schrieb:
Flaggschiff der Notebook-CPUs wird weiter ein Proband aus der Serie Extreme Edition Mobile, in diesem Fall der Core i7-4930XM.
Core i7-4930MX bitte. :D
Da hatte mal wieder wer Langeweile am Freitag Nachmittag. Wie kommt man auf so beknackte Namensänderungen. Mit Broadwell heißen dann vielleicht die CPUs. 7i-5900. Man muss ja mal was verändern.

Aber ist das denn ofiiziell? Das steht ja nur in der wenig vertrauenswürdigen Tabelle oben.
In dem Schaubild unten, was nach offiziellem material von Intel aussieht, wird das bisherige Namensschema angewandt. oder ist das einfach nur älter?

LoopNBj schrieb:
Seit nunmehr fast 2,5 Jahren hat man ständig Notebooks, welche in starken Belastungsszenarien die 90°C Marke anschrammen oder übersteigen.
Die max. Temperatur hat ja rein gar nichts mit der TDP oder den Verbrauch der CPU zu tun. Es wird immer ein möglichst billiger, kleiner und leichter Kühler eingesetzt werden. Ist die TDP bei 25W wird der Kühler auch kleiner. Auch bei ULV-Geräten werden unter Vollast hohe Temperaturen erreicht.
Aber was ist daran schlimm? Solange das Gerät so konstruiert ist, dass das Gehäuse nicht extrem warm wird, kann mir die CPU-Temperatur egal sein.

Dies ist zum einen den schlechten Konstruktionen zu verdanken, andererseits eben der "gestiegenen" TDP. Die letzte Core 2 Duo Reihe hatte bei den CPUs im mittleren Bereich 25-27W TDP, nun hat ein normaler i3 schon 35W.
Da rechnest du dir das aber gerade schön.
Bei den Core2Duo gab es die U, L, P, und T Klassen mit 10, 17, 25 und 35 W (+44W für Extreme Edition) Dazu kam dann ne Northbridge mit 12W, bzw. eine ohne IGP mit 7 W.
Das sind in Summe mehr als heutige: 17, 25 und 35W (+10W in kürze). Es wurden eigentlich nur die untersten 3 Klassen weitergeführt und die TDP ist wegen der Integration der Northbridge/IGP angehoben worden.

Die Core 2 Quads lagen auch bei 45W. Bei den Core i sinds 45W mit Northbridge. Die Extreme Edition hat 55W aber die sind eh uninteressant.

Von der TDP ist also eigentlich nichts schlimmes passiert. Und es gibt ja auch allerhand sparsame CPUs. Das Problem ist da eher der Preis.
 
Natürlich war es etwas schön gerechnet, aber ebenso ist es von Vorteil, wenn die gleiche Leistungsaufnahme auf eine größere Fläche verteilt werden, sodass die termische Belastung der einzelnen Komponenten abnimmt (also getrennte Chips für CPU und NB, hab ja selber noch so ein Notebook ;)).
Also kann man festhalten, dass die TDP nicht gesunken ist, aber natürlich die Leistung immens. Eigentlich eine schöne Sache, allerdings würde eine TDP Senkung gut tun.

PS: Das schlimme an den hohen Temperaturen ist einfach die Verringerung der Lebenszeit. Dies gilt auch für die besser selektierten Notebook CPUs.
 
Naja die sind bis in den Bereich spezifiziert und halten das auch aus. Mir ist noch keine CPU wegen zu hoher Temperatur abhanden gekommen und ich habe auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das vermehrt vorkommt.
 
@bensen

War früher bei AMD so. Kühler weg --> durchgebrannt. Intel hatte ja schon immer das autom. auschalten bei zu hoher Temp. AMD hatte diese Funktion erst mit den Athlon 64er.
 
Zurück
Oben