AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

@sunzi thx und sein HTT liegt ja schon nur bei 2000 laut CPU-Z

@cyber ist das noch das 970 Extreme3 R2.0 aus deiner sig? dann wird der temp sensor vermutlich in der nähe des USB3 Steckplatzes sein allerdings reine Spekulation... dort sar er bei meinem extreme4...


arg bluescreen beim zocken :heul:
Trotz 1h prime run.
Musste noch eine offset stufe höher das waren dann 1,4v.
Bin wieder auf 2200@1,175 das ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist noch das 970 Extreme3 R2.0. Möchte mir aber demnächst ein anderes holen, weiß nur noch nicht welches :D
 
Aber ganz ehrlich, was bringt eine Steigerung? Null. Außer Instabilität.
 
@CyberdyneSystem

Meinte das mit dem Referenztakt-OC auch eher als Vorschlag.
Damit kannst Du Dich dichter an die angestrebten 2400 Mhz CPU-NB Takt herantasten.

Wenn der HT-Link bei Dir standardmäßig nur bei 2000 Mhz liegt und Du die beschriebenen Ausfälle bei AERO beobachtest, könntest Du mal Versuchsweise die HT-Link Spannung minimalst erhöhen.

Könnte eine Lösung sein, muss aber nicht.

Gruß und viel Erfolg
sunzi
 
Problem ist nun beseitigt durch ein Bios Update (1.40).
Nun schmiert Aero nicht mehr ab bei einem Multi von 12x~2400Mhz :)
 
sei mal net so Faul :D
Aber ehrlich gesagt wäre ich auch zu faul aber bei Asrock gibt es ja direkt im Bios die Möglichkeit über Lanverbindung ein Update durchzuführen von daher ging es
 
Nääää,über Windows ist es ja auch einfach......aber dann muss ich wieder meine Profile woanders sichern....
@Bios.jpg
Ergänzung ()

Einmal hab ichs vergessen gehabt,da durft ich alle 7 Profile wieder neu Erstellen und zum Teil Testen...:rolleyes:
 
ich glaub ich hol mir doch mal die Vollversion von Aida, dann muss ich da nicht dauernd zwischen Programmen hin und her springen
mit einem IF-Thermometer hatte ich mal unter Prime95 den Kühler der SpaWa links von der CPU anvisiert und bin unter 60°C gewesen (57?)
anfassen und hand dran lassen konnte ich, ohne dass ich sie da eigentlich weg nehmen musste. Aber das fühlt ja eh jeder anders.
Dieses komische Klebethermometer meiner Lüftersteuerung welches auf der Platte des CPU-Kühler klebt geht nicht über 41°C...
trotzdem kommen 66/67°C nachher bei Prime und laut diesem AISuite sind die Temperaturen der VCore auch recht hoch (iwas mit 60)
Bei Spielen erreiche ich nicht mal die 50°C und der Lüfter des Kühler bleibt bei ca. 920rpm

alles ein bisschen doof :/
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem letzen bios update auf dem formula-z läuft auch bei mir alles super :D
 
Wo ich dein Post lese, ärgere ich mich schon wieder. Asus bringt ein kleines Update meines Boards unter neuem Namen raus und stellt damit den Support für die vorherige Version quasi komplett ein. Keine EFI Updates mehr, keine Treiber mehr, keine Pflege der gesamten Support Sektion mehr. So sehr ich Asus auch mag, aber das gab einen dicken Minuspunkt.
 
So schreib mal meine Ergebnisse rein.
Zimmertemperatur 22°C
Fx8350, @1.4 - 4.5GHz, @0.972 - 1.38V(Cpu-z), @75°C max Prime95 stable, 2Stunden laufen lassen (In place large FFT's) kein throtteln, @60° max Gaming
CPU-Nb @ 2.4GHz, @1,244V (max 48°C), HT @2.6GHz, RAM @1866 10,11,10,27
LLC beides auf hoch, Phasenkonrolle manuell auf schnell
Kühler hab ich den Matterhorn pure mit 2 Referenzlüftern.

Bin eigentlich zufrieden mit den Werten bezüglich CPU, nur mit dem Kühler nicht!
Bei 1.38V ist 75°C schon viel, da müsste eigentlich mehr gehen.
Oder is der large FFT test in prime (max power, heat) dafür zu heftig?
Reicht auch ein Test bei dem weniger Hitze produziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, also meiner erreicht auch seine 66°C obwohl die VCore bei nur 1,26V liegt
der Test den du gefahren hast ist schon "richtig"
bei mir, denke ich, ist durch schleifen noch etwas Potenzial rauszuholen
in wie fern die VRM-Kühler noch verbessert werden können weiß ich nicht (WLP statt WLP-Pads oder so)
liegen die eigentlich direkt auf den VRMs auf?
 
Keine Ahnung, hab mich mit dem VRM-Kühlern meines Boards noch nicht befasst.
Aida 64 zeigt mir nur an: VRM1 83°C max, VRM2 66°C max. (Bei obigen Test)
Ist 83°C zu viel, oder geht das noch? Und warum ist der Temperaturunterschied zwischen den beiden Spawas so krass?
Habe allerdings das 990Fx Rev. 1.0 Board.

Mfg
 
Also laut dem ASUS Tool soll VRM1 direkt "hinter" dem CPU-Kühler und vor den I/O-Ports sein
und VRM2 unter dem Kühler und oberhalb vom (ersten langen) PCIe-Slot
Ich wollte mal ASUS fragen, habs dann aber gelassen
Unter 90°C würde es für mich noch durchgehen, wobei ich 90 schon krass finde

bei mir sind es 70/53 oder so
 
Zurück
Oben