AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

oh, falls das jemand falsch verstanden hat :D
die 70°C waren VCore1, 65/64°C Sockel und ~55°C VCore2

verwendet hab ich dieses Pad: http://www.caseking.de/shop/catalog...aermeleitpad-6W-mK-100x100mm-05mm::22517.html
in entsprechende Streifen geschnitten
aber das Material von ASUS war was komplett anderes
etwas Silikonartig
sehr gut verformbar

mir wäre echt etwas unwohl die CPU schleifen zu müssen...
insbesondere da ich da echt nicht so gut bin....
 
das vermute ich auch
zunächst dachte ich, je dünner desto besser
aber dann hat das Pad aber sehr wenig Spielraum sich anzupassen (zudem kam es mir nicht so ... nicht so weich vor wie das von ASUS, welches sich wirklich perfekt anpassen konnte)

das von Phobya dürfte auch recht weich sein, oder?
 
ich hab zwar die Frage im Kaufberatungsthread reingeschrieben aber ich denke hier kann ich die nochmal posten, je mehr tipps desto besser :p

Ich wollte mir ein FX 8320 kaufen. Da man für einen 8 Kerner, aktiv gekühlte Spannungswandler mit 8+2 Phasen Stromversorgung braucht habe ich mich für das Gigabyte GA-970A-UD3P entschieden. Ich wollte euch Fragen wie der Boxed Kühler ist und ob ein aftermarket kühler notwendig ist? Ich will ihn auf standarttakt laufen lassen und später vielleicht übertakten auf 4-4,5ghz aber das nur mit einem aftermarket kühler.
 
Ich denke das wird eine sehr laute Angelegenheit. Falls der Boxed es überhaupt schafft den FX zu kühlen. Mein Boxed läuft in einem anderem Rechnern mit einem undervolteten Phenom II X4 955 BE @ 1,25 V und da wird es unter Last schon ziemlich laut.
 
ich hab ein nanoxia deep silence 3 mit 3 vorinstallierten lüfter + ein weiteren lüfter habe ich montiert. das gehäuse ist schallgedämmt, die lüfter sind einmal an der rückseite, eine unten am boden und 2 an der vorderseite montiert. grafikkarte wird eine asus r9 280 oder eine sapphire r9 270x dual x. also sollte der kühler ungefähr in dieser region mit der lautstärke liegen. hab jetzt folgende kühler mir angeguckt:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-pa...0-a449615.html
http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html
http://geizhals.de/scythe-katana-4-s...0-a764637.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-br...-a1081623.html

welche von denen wäre am besten wobei der brocken eco fast schon zu teur wäre. Wie gesagt übertakten will ich wenn überhaupt erst in 2-3 jahren und wenn dann auf ich denke max 4.2ghz
ist denn der gigabyte ga-970a-ud3p geeignet?
 
Fahre die gleiche Architektur (fx8320 + oc) und Board Kombo.

Wie bereits beschrieben, da schließe ich mich 100% an, wenns überhaupt von der Kühlleistung reicht, wird es auf jeden Fall sehr laut.

Ich benutze diesen hier, der ist zwar älter, aber immer noch mit sehr guter Kühlleistung:

http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevC::11782.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...l-fuer-Sockel-AM2-AM3-FM1-FM2-Rev3::20209.htm

http://www.caseking.de/shop/catalog...lackSilent-Pro-Fan-PLPS-120mm-PWM::14220.html

Du musst bei der Kombo allerdings die maximale Bauhöhe des Ram beachten.

Der Noiseblocker ist sehr leise und es liegt eine Silikonmatte zum Entkoppeln bei. Und 6 Jahre Garantie.

Komme mit 1,36 - 1,38 Vcore unter load im Sommer auf max. 67 Grad Kerntemp.

Wenn das Board eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung hat, sollte es auf jeden Fall geeignet sein.

Gruß und viel Erfolg!

sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja praktisch, hier gibt es einen riesen OC Thread zu meinem Prozessor, hätte da mal ein paar fragen:

Hab den AMD-FX 8350
1. Was sind da hier so die erfahrungswerte, welche Taktraten gehen da?
2. Turbo Modus und Cool and Quite, kann man das an lassen? Sollte man es deaktivieren und wie sorgt man dafür das der Turbo dann auch übertaktet startet wenn er soll? (Passiert dies Automatisch?)
3. Übertaktet wird die cpu über den multiplikator richtig? Was muss noch beachtet werden?

Mein Ziel wäre es den 8350 mit den Taktraten des 9370 laufen zu lassen (4,4Ghz Basistakt und 4,7Ghz Turbo)

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben