AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

1. das ist schon wieder so eine allgemein gefasst Frage. Kommt drauf an, wie gut deine CPU ist und wieviel du gehen willst mit welcher Spannung.

2. also ich weiß nicht, wozu man den Turbomodus noch braucht, wenn man übertaktet. CnQ kann man anlassen, es kann dadurch aber auch zu Problemen kommen. Mit diversen tweakern (ich glaub einer hieß Phenoms MSR Tweaker oder so) kann man aber die einzelnen P-States selbst einstellen usw.

3. nicht nur. Du kannst auch über den Referenztakt übertakten. Hilft dir nachher, um das maximal Mögliche rauszuholen. Auf jeden Fall diverse Werte festsetzen. Inbesondere wenn du über den Referenztakt übertaktest. PCIe-Takt auf 100 festsetzen. Die Spannungen nicht auf AUTO lassen

den 8350er auf dem Niveau laufen zu lassen dürfte kein Problem sein, denke ich. Zumindest nicht die 4,4GHz.
 
Bitte keine Vollzitate!!
inbesondere nicht, wenn mein beitrag direkt über deinem steht
wenn, dann kannst du einzelne Passage zitieren um die es dir geht, wobei ja wie schon gesagt mein Beitrag direkt über deinem steht
du bist doch schon so lange dabei, das müsstest du doch wissen ;)

3. ja, unter anderem die Corespannung. Aber am besten ist es, jegliche Spannung, bei der AUTO dran steht, einen festen Wert einzutragen.
Wie man die richtig einstellt?
wie meinst du das?
das muss man im Endeffekt ausprobieren ( schau zum Beispiel in CPU-Z welche Spannung er unter Last hat und damit kannst du anfangen. Musst aber bedenken, dass die Spanung unter Last einbricht. Zumindest etwas. Ergo du trägst zum Beispiel 1,35V ein, aber unter Last hat er dann zum Beispiel nur 1,32V oder so. Und da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du erhöst dann einfach die Spannung, zum Beispiel 1,38V damit er dann unter Last die 1,35V hat, oder du gleichst das mit der LLC aus. Die Stabilisiert die Spannung dann etwas und die Spannung sinkt unter Last nicht so stark ab.)
sag mal, hast du dich überhaupt je in das Thema eingelesen?
mir kommts so vor, als ob nein

wie sind eigentlich deine weiteren Daten vom PC?
 
Ich bin dabei mich zu informieren und das sind die ersten Fragen die dabei auftreten. Neben dem FX-8350 hab ich eine Gainward Geforce 670 GTX, 16gb DDR3 RAM und das Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es befürchtet
mit dem Board könnte es eng werden...
ich glaub sunzi hat das board (oder wars jemand anders?) was der da für Werte hat weiß ich nicht mehr so genau
aber die Passivkühler sehen nicht so dolle aus...

da könnte es mit 4,7GHz eng werden
zudem musst du wissen, dass alleine der CPU-Takt nicht entscheident ist.
wenn du wirklich alles rauskitzeln willst, solltest du auch den CPU-NB Takt anheben
und auch den vom RAM (da hast du mir noch nicht gesagt, mit welcher Taktrate der bisher läuft bzw. mit was er spezifiziert ist)
ach ja, Netzteil ist bisher auch noch unbekannt ;)
 
es geht hier nicht um genug (zumindest nicht laut datenblatt)
sondern darum, ob es das auch erreicht und sonst auch alles i.O. ist
gibt Netzteile die liefern laut Datenblatt 400W, können aber nicht mehr als 200W weil dir sonst das Netzteil und im schlimmsten Fall der ganze Rechner abraucht

dummerweise finde ich dazu keine Testberichte im Internet. und nur eine 12V-Schiene mit 24A....
etwas mager finde ich, aber da kann ich mich auch täuschen

ob der Kühler (nicht Lüfter ;) ) die 4,4GHz wegkühlen kann... ich hab da etwas Zweifel
insbesondere ist es ein Tower-Kühler und kein Top-Blow
das heißt, wenn du Pech hast, dann werden deine Spannungswandler nicht gut genug gekühlt und er taktet deswegen runter und nicht weil die CPU an sich zu heiß wird
leider find ich bis jetzt nix, wieviel TDP der Kühler abführen kann...
 
@Cl4whammer!

Der Thread ist sicherlich groß, deine Fragen wurden ungefähr schon 1000mal beantwortet:D

Für das erste, wirst du soviel CPU Power für eine 670 nicht brauchen, da solltest du mit 4,4 GHz auf allen Cores klarkommen.
Das Programm für den FX, mit dem man die pstats einstellen kann, heißt AMD MSR Tweaker.


Wie fanatix schon gesagt hat, ist der Mix entscheidend aus CPU, RAM und CPU NB Takt, eine gesunde Balance ist da von Vorteil.


Tipp, bei so langen Threads, lies ca die ersten 10 und letzten 10 Seiten, dass schafft Klarheit.



Cu der Pry
 
Die Passivkühler der NB und der Spawas sind in Ordnung beim 970A-UD3 (ja, ist auch mein Board, allerdings andere/ältere Revision).
Man benötigt bei OC aber ein "laues Lüftchen", damit die Temps um die NB im akzeptabelen/funktionalen Bereich bleiben.

Diesbezüglich könnte ein Top-Blow Kühler vorteilhaft sein, WENN er die Temps des Prozessors bei OC verkraften kann.
Der kühlt die umliegenden Bauteile besser als Tower-Kühler.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hinter die CPU Backplate einen Lüfter montiert und einen schnellen Test gemacht. Der CPU Sockel war in AMD Overdrive 7-8 Grad kühler als vorher. Die Spannungwandler profitieren auch sehr gut davon und laufen kühler. Wie viel genau muss ich nochmal testen.
Bei beiden Tests hatte ich aber auch einen 120mm Lüfter auf die VRMs gerichtet.

Ich hab mir jetzt noch einen 92mm Noiseblocker Lüfter bestellt, der dann fast direkt auf die VRMs passt. Außerdem schaltet mein Netzteil durch die Schienenverteilung immer bei etwa 330 W Gesamtlast ab.
Deshalb versuche ich jetzt die CPU Last auf eine zweite 12V Schiene mit einem Molex auf P4 Adapter zu verteilen.
 
Werd ich auch machen. Ich nehm dann aber gleich ein Single Rail Netzteil.
 
Single Rail oder Multi-Rail ist hier sehr wahrscheinlich nebensächlich.
Höchst wahrscheinlich ist es einfach zu schwach.

Gruß
sunzi
 
Nein nebensächlich ist die Schienenverteilung sicher nicht. Meins hat 4 Schienen mit je 18 Ampere. Eine davon ist für den P8 CPU Stecker. Eine für ATX und Festplatten, die nächste für einen 8-Pin Graka und eine weitere für den nächsten Graka-8-Pin.
Somit stehen nur 216 Watt für die CPU alleine zur Verfügung. Deshalb ist da auch nichts faul.
 
Ja, das kommt schon hin. Ich versuche aber im Moment noch etwas mehr Takt als die 4,6 GHz rauszuholen. Momentan bin ich bei 1,42 V. Ab etwa 1,45 V wird es dann kritisch für das Netzteil.
Mal sehen was ich für eins nehme. Mit 500W fange ich auf jeden Fall nicht wieder an. Diesmal gleich ordentlich mit mehr als genug Power und vorallem die Möglichkeit zu Single Rail.
Vielleicht ein Dark Power Pro 10 mit 750 W oder ein Seasonic Platinum Series 760W. Mal schauen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es genauso leise ist wie das E9 500W.
 
Zurück
Oben