AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

okay
und du meinst, wenn der RAM mal stabil ist, dann ist er das auch
wenn ich dann nachher weiter übertaktete mit anderen Komponenten und es ist dann instabil, dann liegt das wohl eher nicht am RAM
richtig so?

EDIT:
also HyperPi mal mit 32M @ 8 Processors
und welche Prio?

edit:
error
mit den Timing von Pry (REF Cycle Time@160ns) und Spannung 1,7V eingestellt
NB war entschärft auf 2,3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste dich heran, fange mit den Main Timings an und dann Teste nach und nach die Subtimings. Also Priorität CL9-11-11-31-40, muss ja nicht genau passen, was halt stabil läuft, am besten dazu die CR erstmal auf 2T und REF CT auf 300 und dann testen. Die Spannung optimierst du zum Schluss, deswegen kannst du die auch erstmal grob verstellen. Bei den Subtimings fängst du am besten mit der CR an wenn 1T läuft dann weiter mit der REF CT und dann schaust du ob du die Spannung runter bekommst.

Kann auch sein dass deine Main Timings auf vielleicht CL 9-11-11-37-45 eingestellt werden müssen.

Speicher optimieren macht viel Arbeit, wie gesagt, ich saß 2 Tage dran!


Cu der Pry
 
und selbst nach zwei tagen kann es bei ner runder farcry drei passieren das es nen blauen gibt dann noch etwas mehr spannung :D

ich teste mittlerweile fast nur noch mit diesem game, sowie prime und hyper P.
 
oh goooott
also die zeit hab ich jetzt echt nicht
ich dachte du meinst mit zwei tagen eben zwei Abende
das du damit volle 48 stunden meinst wusste ich ja nicht :D

was mich beim RAM nervt sind die extrem vielen Stellschrauben
das raubt einem doch die nerven zu schauen woran es liegt oder liegen könnte

morgen mach ich aber vllt. mal weiter
aber eine Frage noch dazu
wenn ich jetzt wieder auf 300ns und 2T umstelle und damit klappts
hab ich dann keine "Nachteile" oder Performanceverluste gegenüber der jetztigen Konfiguration?
 
So ich hab jetzt einen neuen Kühler. Ich hab aber keine AiO genommen, da ich über die Pumpen nichts Gutes gehört hab. Überall war sie hörbar. Das hatte ich ja auch schon bei der Corsair H50.

Jetzt hab ich den Cryorig R1 Ultimate. Die Kühlleistung ist auch sehr ordentlich und um einiges besser als vorher. Etwa 13 Grad kühler beim Package und etwa 15 Grad kühler beim Sockel.
Damit schaffe ich es bis jetzt auf 4,94 GHz bei 1,5V. Viel mehr geht dann nicht mehr. Reicht aber auch :D
 
ich betreibe einen fx-8320 oc @ 3,8 ghz, 1.29v cpu vcore, turbo aus. mein kühler ist ein thermalright macho 120. mein board ist ein msi 970a-g43. mein gehäuse ist von sharkoon und nicht wirklich das beste betreff luftstrom.

gehe ich ins UEFI BIOS, läuft ja alles erstmal auf volle pulle, also werden mir 50°C cpu temperatur angezeigt. und das im november bei einer außentemperatur von 12°C grad. rechne ich das hoch auf den sommer bei 30°C außentemperatur, würde mein system leicht über 70°C cpu temperatur erreichen. daher bleibe ich bei den 3,8 ghz, die ich von einem bekannten im hochsommer hab einstellen lassen. damals war das system primestable.

de facto ist nur die cpu übertaktet, nicht die anderen teile. mit der leistung in spielen bin ich sehr zufrieden. könnte besser sein, aber ihr wißt es selber: man muß mit dem arbeiten, was man hat.
 
Wenn dir die Kühlleistung nicht reicht, kannst du nach Mittel und Wegen suchen, um sie zu verbesseren. Als Beispiel wäre da das Schleifen von CPU und Kühler, bessere Wärmeleitpaste oder andere Lüfter. Du kannst auch alles Kombinieren ;)
Hast du schon mal probiert, deine CPU Spannung etwas zu senken?

Zum Thema Leistung, wenn du nur den Takt der CPU angehoben hast, liegt noch sehr viel Potential brach.


Cu der Pry
 
meine cpu ist auf 3,8 ghz übertaktet, bei einer cpu vcore von 1.29. das ist bereits undervolted und primestable, auch im sommer. mein problem ist, daß der macho 120 cpu kühler kein top down blow lüfter ist und ich bei weiterem overclocking probleme mit der temperatur der spannungswandler bekomme. die mobo belüftung müssen also die 2 gehäuselüfter übernehmen, vorne unten luft rein und hinten oben luft raus. ok, das netzteil bläst auch raus.

ich hatte eigentlich 4,2 ghz cpu speed angepeilt, aber mit meiner momentanen hardware läßt sich das einfach nicht erreichen. jetzt, im winter, geht das zwar. dafür bekomme ich dann im sommer probleme. ich könnte noch nen lüfter im seitenteil einbauen, nen 120er. das werd ich mir mal überlegen.
 
Ich hab gerade beim 8350 4,2GHz bei 1.35V auf allen Kernen

APM ist an
Turbo aus




Bei 4,3 will er schon mehr Saft haben, insofern lasse ich das jetzt erst mal so und guck ob es auch wirklich stabil läuft.
 
Habe heute auch mein 8320 bekommen.
Läuft wie in der Sig beschrieben.

Allerdings finde ich meine Temps extrem komisch. Als WLP ist AS5 im Einsatz.

Ansonsten denke ich kann ich bisher sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis oder?

Für 4,7 Ghz, wollte er aber nicht mal 10 min bei 1,404 V primen.... (Gehäuse dafür extra offen gehabt.)



Spannung ist im durchschnitt immer bei 1,332 mit zwischenzeitlichen peak auf 1,344
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben