AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

hey guten abend ich hab ich auch mal ein bischen versucht
dabei raus gekommen sind:

4,9 ghz cpu takt bei 1,5 volt und
2,8 ghz nb takt bei 1,55 volt

das ganze ist 12 stunden prime stabiel bei max 56C°

jetzt zu meiner frage geht da noch mehr?
kennt irgend jemand limitierungen für die cpu was die volt zahlen betrifft ?
bis zu welcher temperatur würdet ihr gehen ?

achja fals sich jemand fragt warum ich noch mehr will ich schneide hd und 4k und bei den längen der renderzeit (roh mat hat bis zu 4gb die minute) sind das nacher n paar minuten pro stück das 9 stunden am tag ^^
 
Mit was kühlst du den diesen Hitzkopf bei dieser hohen Spannung? :D
Also soweit ich weiß, ist 1,5V bei Luft und 1,55V unter Wasser. Bei CPU-NB sind es 1,45V glaub ich. Aber diese Werte habe ich damals bei Phenom 2 gelesen und dann auch bei Vishera wieder. Vlt. geben die Leute einfach die selben Infos weiter, deswegen sind meine Infos nicht unbedingt verlässlich. Aber mir dreht sich der Magen, wenn ich 1,55V bei der CPU-NB sehen. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht gesund ist. :D
 
HummelFusel schrieb:
4,9 ghz cpu takt bei 1,5 volt und
2,8 ghz nb takt bei 1,55 volt

Puh, dass sind mal Hardcore-Werte! :freak:

Gib uns doch mal bitte einen Überblick über dein gesamtes System, vielleicht kann man dir dann noch weiterhelfen.

Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass 1,55V für die CPU NB zu viel sind, aber definitiv unnötig. 2,6 oder 2,7 GHz auf der CPU NB reichen locker und offiziell darf die CPU NB unter Luftkühlung 1,45V haben.

Ließ dir mal den AMD FX Performance Tuning Guide durch, der konnte dir noch weiterhelfen.

Beim CPU Takt könnte bestimmt noch etwas gehen, vorallem, wenn du die CPU NB etwas herunter nimmst, hat deine CPU wieder mehr Luft. Vielleicht bekommst du mit 1,55V noch 5,1 oder 5,2 GHz hin.

Aber schonmal krasse Werte! :freaky:



Cu der Pry
 
Mich interessiert wirklich mit was der das kühlt.
Bei meinem Phenom 2 X4 955 hatte ich 4 GHz bei 1,475V und NB auf 2,6 GHz mit 1,375V. Das bei angenehmen 55° - 60° C bei 12h OCCT. Gekühlt mit Brocken 2.
Aber den FX 8350 bekomme ich einfach nicht auf 4,6 GHz, da die Temperatur ab einer bestimmte stelle (so ab 1,42V, läuft moment auf knapp 1,41V) so stark ansteigt, dass ich mir Sorgen mache. Ich vermute mal, dass 4,5 Ghz der Sweetspot ist und durch den zusätzlichen starken Temperaturanstieg erhöht sich auch der Leckstrom, weswegen ich noch mehr Spannung brauche. Nach 12h OCCT lief er mit 55° - 60° Als ich die 4,6 GHz stabil bekommen wollte, hatte ich eine Temperatur von 75° und dachte mir, dass die 100 MHz es nicht Wert sind. :D Besonders da es dann im Sommer sehr eng werden würde.

Was ich empfehlen könnte ist die CPU-PLL bei analogen Spannungswandlern (z.B. Gigabyte) zu erhöhen. Ein Wert zwischen 2,6 - 2,7 V scheint bei vielen Leuten mit eine hohen Übertaktung geholfen zu haben.
 
ja klar das ganze system


mainboard: CROSSHAIR V FORMULA

cpu: fx 8350@4,9ghz nb@2,8ghz

Ram: G.Skill RipJawsX 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (1,55V)

gpu: amd r9290x

Pcie: hd/sdi karte x8 (ist nur ein Adapter für ein Refmonitor

Festplatten: jbod aus ssd platten


die Kühlung ja bei 1,5V (cpu) und 1,55V (NB) den jetzt bei 56C° zu halten....
jor das klappt mit einem Box kühler der auf Wasser umgerüstet ist, einer kleinen Umwälzpumpe aus meiner alten Heizungsanlage und viel kupfer ^^
was ich übrigens nur emfehlen kann im Heizungsbau nach teilen zu gucken ist viel billiger der ganze Spaß .... mal die pumpe außen vor, die ist halt bei der Verschrottung der Heizung übrig geblieben .... hat der Spaß nur knapp 65 euro gekostet .... gut der eigen bau war schon ein bisschen zeit aufwändig aber andere bauen aus Streichhölzern Häuser

jetzt zu den Temperaturen. ich hab gesehen, dass hier einige hier bis 65C° oder gar 70C° hochgehen. Bei mir war irgendwie die Vorstellung drin das man tunlichst nicht über 55C° kommen soll. zumal ich mir schon des öfteren die frage gestellt habe wie sich das mit der Temperatur im inneren der cpu verhält (gute/schlechte Wärmeleitwerte??) so das bei Erhöhung der der Spannung nicht alle teile linear wärmer werden.
ist hier schon mal jemand eine cpu wegen zu hohem vcor durch Geschossen ( so 1 ,6 eingestellt hoch gefahren =tot )?

achja danke noch mal für den link netter guide^^

ich werde mal gucken .... cpu-pll jor klar andere Komponenten die sich noch auf die cpu anpassen müssen(halt auch mehr Durchsatz haben und deswegen mehr saft brauchen klingt logisch) ... ich bin mir aber nicht sicher ob die beim CROSSHAIR V FORMULA die Wandler analog sind aber ich schau mal die werte durch ...

naja falls noch jemand Anregung hat wie ich den Durchsatz noch erhöhen kann würde ich mich freuen .... über fragen zur Kühlung naja nur zu ...
 
Soweit ich weiß ist die von AMD gegeben max. Temp. 62°, jedoch sollen Vishera CPU wesentlich resistenter gegen hohe Temperaturen sein als z.B. Phenom 2. Bei Phenom 2 heißt es auch max. 62°, jedoch habe ich von Leuten gelesen die den Vishera ohne Probleme bei über 70° den ganzen Tag laufen ließen.
 
über 70C°?? ok da hab ich ja noch luft nach oben .... ich werd mich die tage mal ans Feintuning machen ....
der ram kann ja auch noch was der lauft ja noch auf stock und den kühlen ist ja auch kein ding ^^
 
Wäre schön, wenn du mal ein paar Bilder zu deinem Umbau posten könntest^^
Bei der Spannung ist es schon echt schwer die FX zu kühlen.
 
jop bilder kommen ... schaff ich aber erst montag da die Möhre auf meiner arbeit steht die Kühlung ist aber nicht unbedingt geeignert für ein pc der ab und zu mal transportiert werden muss ... also füll menge sind 5 liter das hat so mancher klein wagen ^^ und auch sonst heißt es Oberfläche ist alles
 
70 grad C Dauerbetrieb?
Entweder haben se nen anderen Prozzi, beim 8350 ists so, das der ab höchstens 65 zumindest schon mal den Takt senkt...
Denk mal typischer Auslesefehler... Und, meine Herren, 1.5V für 4.9Ghz ist net besonders, ist ab 1.4V schon schwer zu kühlen der Verrecker...
dann ihn doch lieber mit 4.6 laufen lassen, spart dir viel Ärger und Hitze...

@inetuser FXer (grad die 8000er) neueren datums lassen sich nicht mehr so schön übertakten wie Modelle aus `12-`13,
da 9000 Produktion und dementsprechender Auslese
 
Sind die Temp-Angaben nicht eher so zu verstehen. Wenn du nicht willst, dass deine CPU vorschnell altert solltest du unter 60 Grad bleiben. Bei elektrischen Bauteilen ist es nun mal so, dass (extrem) Hitze das Bauteil an sich schneller altern lässt.

Die CPU im klassischen Sinn durch schmoren zu lassen dürfte heute mit den ganzen Schutzmechanismen ja fast nicht mehr möglich sein. Also bei 70 Grad das Teil zu betreiben (auch wenn der Wert eventuell nicht korrekt ist) dürfte möglich sein.

Es muss dir nur klar sein, dass die CPU dann schneller den Geist aufgeben wird... [laut Theorie - aber was das wirklich ausmacht - weiß keiner - vielleicht würde deine CPU unter normalen Umständen 30 Jahre rennen - und unter 70 Grad halt nur 5 Jahre - in deinem Spezialfall sparst du aber so viel Zeit = mehr Geld für dich => das sich das wirtschaftlich lohnen kann]
 
Solange nichts drosselt, ist die Temperatur wurst, klar weniger ist schon besser, allerdings wirst du deine CPU nicht solange haben, das du den Hitzetot erleben wirst! Außerdem liegt die Temperatur nicht permanent an, sondern nur unter Volllast, bei weniger Auslastung fällt die Temperatur schnell ab.

Um das temperaturbedingte Altern der CPU braucht man sich keine Sorgen machen, ehr um andere Komponenten, wie Spawas.



Cu der Pry
 
Hallo zusammen,

ich hab meinen FX 8320 auch eben mal versucht zu übertakten, bekomm aber ein leichtes Fiepen vom Board wenn ich die Maus im Idle auf dem Desktop bewege...

Hier mal meine Einstellungen, vllt. seht ihr noch einen Fehler oder habt Optimierungsideen um das Problemchen zu lösen :-)

CPU: 1,35 V @ 4,2 Ghz, x21 (200Mhz)
NB: 1,25 V @2,2 Ghz, x11
HT Bus steht im BIOS auf Auto und taktet mit 2,0 Ghz
Speicherfrequenz liegt bei 933.00 MHz von G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28

Mein restl. System:
Board: AsRock 970 Pro 3 Rev. 2.0
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
GPU: MSI GTX 770 4GB
Case: Nanoxia DS5
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Sound: Creative Sound Blaster Z
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, Mushkin Enhanced Chronos 240GB

OS: Windows 8.1

C6, C1E etc sind bereits alle deaktiviert...

Falls einer eine Idee hat, was man noch Einstellen kann bin ich für Vorschläge gerne offen. Möglicherweise liegt's auch einfach an der Spannung?!
 
Mein fx 8320 läuft mit 3,9 ghz und 1,2274 V. Damit bin ich aber zufrieden , da mein Board ziemlich bescheiden ist :D (asus m5a78lle)
 
Kann schon. Liegt vermutlich an den Spannungswandlern.
Hast du denn die Stromsparmechanismen an?
 
Zurück
Oben