AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Moin,

ich hab hier grad nen FX 8120 und en seltsames Problem - jemand ne Idee zu dem Kuriosum warum der bei 3.9 GHZ All Cores meine SSD fehlerfrei ansteuert aber bei 4.0 GHZ dafür sorgt das die SSD nur Smartfehler fabriziert (Read & Cache Errors) ?

Gibts im UEFI ne Voltage die ich erhöhen kann um das Problemchen zu beseitigen ? Board Asus M5A97 Pro.

Schonmal Danke für etwaige Ideen.

Gruss.
 
nur mal so nebenbei...... was für Spannungen CPU/ NB liegen an? Ram ? Netzteil? Turbo on/off ?
viele offene Fragen... der Chip ist nun mal die Rechenzentrale
mfg
 
Fabian0787 schrieb:
Sind alle deaktiviert.

Ja, dann aktiviere die Stromsparmechanismen wieder. Warum deaktiviert man sowas? Nur weil es bei irgendwelchen Guides steht?
 
Heyho,

hoffe mir kann jemand helfen, hab meine CPU auf 4:1 Board auf 4,2 GHz stabil bekommen, Prime95 18h/58° kein runtertakten, fehler etc.
Wenn ich jetzt z.B The Crew spiele taktet sie die CPU aber bei 54° runter auf 1,4GHz aber sobald er dann bei 35° ankommt geht er wieder auf die 4,2, Vcore steht auf 1,345 wenn ich weiter runter geh bleibt er nichtmehr Stabil.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Du kannst nur versuchen die Spannungswandler besser zu kühlen mittels Kühlkörper und Lüfter oder eben runtertakten.
 
@syrox.hammer

Bei deiner Grafikkarte ist es auch egal, ob du 4 oder 4,2 GHz Takt hast, da du dich die meiste Zeit wohl im Grafiklimit aufhältst.

Desweiteren ist dein Board einfach ungeeignet für einen FX8320@OC, dass sieht man auch schon an deinen Spannungen, die du brauchst, um überhaupt Stabilität zu erreichen. Ein Board mit einem 4+1 Phasendesign ist genauso ungeeignet für richtiges OC, sowie ungekühlte Spannungswandler.

Stelle deine Stabilen 4GHz ein und sei zufrieden.


Cu der Pry
 
Hallo Leutz
Verfolge Euer Thema schon ne ganze Weile (inzwischen schon 100 Seiten gelesen) Puh:streiten:
und oft werden immer wieder die gleichen Anfragen gestellt.
Mich interessiert eigentlich mehr das Undervolting (Nicht um Strom zu sparen!!!!)
Werd mein Rechner jetzt wohl doch unter Wasser stellen (steht im SZ)
Mein System:
Corsair 600T (fehlkauf)
Asrock 990FX Professional
FX8320 /Corsair H100i (Igitt) zu verkaufen!
16GB Corsair XMP3 1333 4*4
Samsung 840 Pro 256BG(Sytemplatte)
Segate ST3000DM001-1CH166(Daten)
Netzteil=Delta 750 Watt SLI/CF
Powercolor R9 280X 3gb (gerade erst erworben)

Für Vorschläge wäre ich sehr Empfänglich
LG PP
Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten
 
@Perrypower: Und was möchtest Du uns mit deinem Beitrag sagen ? Möchtest du aufrüsten / abrüsten oder overclocken oder undervolten ? Oder vlt eine Kauf-/Verkaufsberatung ?
 
Benutzt Du schon AmdMsrTweaker?

Damit könntest Du sowohl im Idle als auch unter Load Strom sparen, stressfrei pro p-state auf Stabilität testen, Multis und Spannungen einstellen, wenns ausgelotet ist, die p-state Schaltung dynamisch gestalten.Thread hier im Board heißt "k10stat Alternative" oder so ähnlich.

Gruß
sunzi
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum overclock und undervolting beim fx8320.
Zurzeit läuft mein CPU mit einem oc @4.2Ghz. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dafür die vcore nicht erhöhen musste, also habe ich es nun sogar mit einer Senkung probiert und erreiche ein scheinbar stabiles System (AIDA64 stabilitytest 1 Stunde) mit einem vcore von 1.28V. Eine weitere Absenkung hab ich noch gar nicht getestet. Laut CPU-Z liegt die Spannung unter Vollast bei 1.248-1.26V.

Übersehe ich hier etwas oder hab ich einfach Glück gehabt? Kann ich noch etwas anderes tun, um mein undervolting zu testen?
 
Hast Glück! Brauche mit meiner FX-8350 1,33V @ 4,2GHz, habe aber auch mit Prime ca. 1h ohne Fehler getestet und seit dem so gelassen. Prime erzeugt hohe Temps, ja, aber zeigt dir auch Rechenfehler an. Machen die anderen Programme nicht oder?
 
@kaideus
Sei damit zufrieden, sind doch gute Werte, mein FX 8350 braucht bei 4,2 GHz auch nur 1,248V, teste auch nur mit AIDA 64 Stabilitätstest und hauptsächlich Games, zusätzlich Rendern, entpacken und eben auf Alltagstauglichkeit im System, wenn das stabil läuft reicht es vollkommen aus, halte nichts von Prime und zig Benchmarks im Dauertest. Denn welche CPU läuft schon permanent auf 100% @AllCores, AIDA 64 lastet ebenfalls alle Cores auf 100% zur Stabilität aus.

Mittlerweile läuft meiner "nur" noch auf 4 GHz @1,2V, reicht mir für alles und ist schnell genug.
 
Guten Morgen,
Ich suche ein Programm was mir bei meinem 8320 den Takt für die 8 Kerne aufzeichnet. Damit ich prüfen kann ob mein Prozessor runter taktet(schlechte Spawas)

Eigentlich benutze ich dafür Aida64.
Dort werden während des Spielens die min und max Taktraten von jeden Kern aufgezeichnet. Ich kann danach also MIN und MAX sehen, bei Takt Temp etc.

Leider entstehen bei Aida64 nach 15min AMD Overdrive Stabilitätstest(find ich besser als Prime)
MIN Taktraten von 13-18mhz bei allen Kernen. Das ist ein wenig sehr wenig oder? Das muss an Aida64 liegen.

CPU Temp beim AOD Test, 51 Grad.
Spannung 1.3v
Bei 4000mhz

.......

Ich suche also nur ein Programm um ein heruntertakten zu erkennen ohne dauernd auf die taktrate sehen zu müssen:D


Danke schonmal:) Gruß Kai
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte HWINFO das können.
hwinfo_screenshot.jpg
unten rechts ist das Hauptfenster von HWINFO. Von dort aus kannst Du Sensorwerte mit "show graph" als Diagramm auf dem Bildschrim ablegen. Die Diagramme in dem Bildschirmfoto zeigen den Verlauf der letzten 5 Minuten. Würde man die Fenster in die Länge ziehen, erhöht sich der dargestellte Zeitraum.
Beim überfahren mit dem Mauszeiger wird der Messwert und der Messzeitpunkt angezeigt.

Dazu kann man Protokollieren aktiveren - unten rechts im Hauptfenster des Programms das dritte Piktogramm von rechts. Es wird eine *.csv Datei erstellt, die mittels einem LogViewer grafisch aufbereitet wird und komfortabel ausgewertet werden kann
 
@schonwieder

Das hört sich doch mal vielversprechend und super an! Werde ich mal ausprobieren und mich dann melden. Dankeschön! :)
 
Zurück
Oben