AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

@Pry_T800 Danke erstmal für deine Antworten aber eine frage habe ich noch es gibt ja die CPU NB und nochmal ne extra NB bei AMD muss man an der Spannung auch mal was drehen beim OC oder ist die unwichtig wenn man über den Multi Taktet so wie ich?
 
Ja dass ist ganz einfach zu beantworten, da du die CPU NB übertaktest, brauchst du folglich nichts an der NB verändern.

Die CPU NB ist ein ausgelagerter Bereich der eigentlichen NB, jedenfalls zur Hälfte. Die CPU NB ist für die Speichertransferrate verantwortlich und für den L3 Cache. Wohingegen die NB die Anbindung zur Außenwelt darstellt.

Wenn du hohes bis extremes Overclocking betreibst, dann kann es sein, dass es hilft, auch die Spannung der NB mit anzuheben, um sie zu stabilisieren aber dies benötigt man im Normalfall nicht.
Die Spannung der CPU NB darfst du bis 1,45V anheben, sofern es deine CPU Kühlung zu lässt.



Cu der Pry
 
He Leute hab nochmal ne kurze Frage und zwar komme ich soweit jetzt ganz gut klar mit dem AMD Einstellungen für OC nur habe jetzt nochmal das Board gewechselt da mir das Gigabyte Board doch nicht ganz so zusagte :rolleyes:

So habe jetzt ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 verbaut da gibt ja nun wirklich ne menge mehr einzustellen :D

Wobei man vielles auch nicht braucht aber zum Thema es gibt dort die Option CPU Power Thermal Control dort kann man nen Wert einstellen der steht auf 130 ich gehe jetzt irgendwie davon aus das damit die Maximale TDP gemeint ist?

Nun frage ich mich muss man bei dieser Option den Wert hochstellen bei OC und wenn ja wieweit nach oben?


Gruss Chris
 
Habe mal 2 Bilder gemacht da siehtst du wo die Option zu finden ist ich stelle mir jetzt nur die Frage wenn das auf TDP 130W max steht was passiert beim OC drosselt das Board irgendwo was runter was man so garnicht merkt?

Ich stelle ja ungern einfach so an Optionen rum die ich nicht kenne du findest das ganze unter DIGI+ Power
 

Anhänge

  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 403
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 378
Hmm ja Google habe ich auch schon durchgesucht aber irgendwie wird da nirgends so richtig drauf eingegangen ob man die Option einfach so lassen sollte oder ob man die angeben müsste beim OC z.b auf 160 oder so weil die TDP da ja nunmal steigt.
 
Ich hab mien 8320 @ 4,0 Ghz dauerhaft nutzen können, ohne die Spannung zu erhöhen.
Das sagt allerdings nichts aus, da jede CPU einzigartig ist ... näheres im internet.
 
Hmm ja Google habe ich auch schon durchgesucht

Wozu Google suchen lassen, wenn im deutschen Handbuch eine Erklärung für die Funktion existiert?!

Im weitesten Sinne geht es um die Leistungsdrosselung bei höherer Temperatur, je höher der Wert, desto höher darf die Temperatur sein, bevor es zur Drosselung kommt, so interpretiere ich die Sache.

Handbuch, deutsch

Cu der Pry
 
Ähmm ja also es spricht natürlich nix dagegen das Handbuch zu benutzten das habe ich ja auch ;)

Nur sorry Asche auf mein Haupt so ganz verstehen tu ich die Funktion nicht ob man dort den Wert nun höher setzen muss weill sonst irgendwo ne Drosslung einsetzt vom Board oder ob die Funktion einfach zu vernachlässigen ist ?

Ahja habe ich schon erwähnt das,das Brett mal richtig nice ist bester kauf seid einiger Zeit endlich läuft alles so wie es laufen sollte :D
 
Hmm ok danke Pry_T800 hast du da was anderes eingestellt wie den Standart Wert bzw. schonmal mit rumprobiert weil du hast ja nun echt ein bisschen mehr Spannung auf der CPU
 
Oh ok dan geht das schlecht :D

Dann werde ich wohl mal selbst testen müssen ob das irgendwas ausmacht bei gelegenheit :p

Aber was wohl leider auch nicht das Sabertooth schafft ist beim Ram mit 2133 Mhz zu starten über den Ramteiler hab das jetzt schon versucht mit mehr Spannung auf Ram CPUNB und NB aber das wird wohl leider nix naja bleibts bei 1866.

Würde noch gerne auf 16GB aufstocken beim Ram bin mir jetzt nur nicht sichter ob ich mir besser gleich 2 neue Riegel a8GB kaufen soll oder einfach 2 4GB von meinen vorhandenen dazu stecke weill es da ja auch viele Probleme geben soll mit den FX und den Teiler für 1866 bei Vollbestückung
 
Was hast du denn für RAM Einstellungen benutzt? Bei der NB brauchst du nichts verstellen, die hat mit RAM nichts am Hut.

Falls du deine 2x4GB gut losbekommst, wäre es eine Überlegung wert aber wenn nicht lohnt es sich nicht, kauf einfach noch einmal ein 8GB DualChannel Kit. Was auch ginge, zu den 8GB nochmal 16GB dazu kaufen, denn mehr ist besser als schnell ;)


Cu der Pry
 
ich hab auch am Wochenende gemerkt, dass der RAM auf über 5GB geschossen ist bei BF3
und da die Preise gerade sinken halte ich das noch im Auge und kauf das gleiche Kit nochmal :)

achja, demnächst kommt noch ein 240er Radi oben ins Gehäuse damit ich die Mora-Lüfter ausschalten kann im Idle
mit der Blende erzeugen die zu viel Geräusch und ich krieg sie nicht unter 800rpm -.-
 
hei di -hei do! also ne kurze, kleine frage... ich hab da was in erinnerung, dass es einen der NB werte gab, den man auf 1.2 laufen lassen sollte aus oc-stabilitätsgründen, kann das sein?

folgendes sagt mein mainboard:
nb core 1,1875V,
nb voltage 1.1V,
nb/pcie/pll volt 1.8V

hat einer der werte was mit der stabiltität beim übertakten per multi zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es kann sein, dass es hilft Nebenspannungen anzuheben, man sollte da schon Ahnung haben, was man tut. Meist trifft dies auch nur auf starkes OC zu.
Wenn du per Multi übertaktest, lass die NB in ruhe ;)

@fanatiXalpha
Ah, ist es mal wieder soweit, dass du dein System erweiterst! Wann wirst du denn fertig sein mit deinem System.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben