AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

@Pry_T800 ein richtiges PC System wird nie fertig ;)

Zu deiner Frage wegen meinem Ram ich hatte die Timmings auf Auto belassen weil das Board dann ja von sich aus alles etwas lockerer einstellt mit CL11 ich hatte nur die Command Rate auf T2 fest eingestellt hatte mal irgendwo gelesen das dies stabiler sein soll?
Naja und dann halt den Teiler auf 2133Mhz gestellt und hatte mal bis 1.7 V draufgegeben beim Ram aber auch das hatte nicht wirklich geholfen
 
nun ja, der interne Radiator war so nicht geplant
aber ich krieg die Lüfter am Mora nicht leise (insbesondere mit der Blende)
und verkaufen will ich nicht, weil ich dann so oder so Verlust mache

deswegen der Umweg über einen weiteren internen Radi, sodass ich dann hoffentlich die Mora-Lüfter auslassen kann.

danach müsste der Rechner selbst "fertig" sein, zumindest was die Hardware für den Rechner selbst an geht
danach kommt noch das CPU-OC (RAM spar ich mir glaub, da es dann später mit 4x4GB zu kompliziert wird)
neuer Monitor kommt rein
neue Boxen eventuell

und dann ist schluss^^
das dann aber für 5 Jahre sofern nichts kaputt geht :)
 
Chris1982m schrieb:
...Timmings auf Auto...mit CL11...Command Rate auf T2 fest eingestellt...Teiler auf 2133Mhz...bis 1.7 V draufgegeben beim Ram

Ja, Auto ist immer so eine Sache, manuell angepasst etwas besser. Mit CR2T hast du recht, ist etwas stabiler zu gunsten der Leistung und 1,7V ist auch okay, hier zu Testzwecken, würde ich gar bis 1,75V hochgehen. Desweiteren würde ich dann den anderen Weg gehen, wenn 2133MHz nicht direkt gehen, mich über den HT Takt langsam herantasten, wo dass Limit liegt.
Bei meinem Phenom II X6 ist nur alles bis 2000MHz sinnvoll, hab ihn im Moment bei 1920 MHz bei einem HT von 240 MHz. Dass muss man allerdings penibel austesten.
Zu den Timings, hier kann man manuell viel besser entschärfen, würde so etwas hier probieren: 11-12-12-35-46 CR2T tRFC 300ms. Wichtig hierbei, dass die CPU absolut stabil sein muss, also für RAM OC bei der CPU lieber einen Multiplikator runter gehen bei gleicher Spannung und die CPU NB auch mit Standardtakt betreiben, bei vielleicht 1,2V, um auf Nummer sicher zu gehen.



Cu der Pry
 
Moin moin,

ich würde gerne mal meinen FX 8350 übertakten jedoch gibt es mit dem Mainboard (Gigabyte 990FXA-UD5) keine Anleitungen und ich kenn mich mit diesem Mainboard net iwrklich aus.
Im Forum schreiben alle was von einem Multiplikator den ich aber bei meinem nicht finde... :/

Mein Kühler sollte das eig. packen
Cryorig R1 Universal

Gerne bin ich bereit in Skype über mein Laptop zu Quatschen

mfg Caisa
 
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Simon-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : GigaByte
Serialnummer : To be fille***********
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte 990FXA-UD5
Serialnummer : To be fille***********
System BIOS : AMI (OEM) FB 01/23/2013
Gesamtspeicher : 7.25GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (4M 8T 4.22GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.3GHz (2.6GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Golden Empire CL9-10-9 D3-1866 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Golden Empire CL9-10-9 D3-1866 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor : LG D2342P
(1920x1080, 23.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.0 1GHz/1.35GHz, 1.5MB L2, 3GB 6.21GHz 384-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 1GHz/1.35GHz, 1.5MB L2, 3GB 6.21GHz 384-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 1GHz/1.35GHz, 192kB L2, 3GB 6.21GHz 384-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 780 (2304SP 12C 1GHz/1.35GHz, 1.5MB L2, 3GB 6.21GHz 384-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 780/PCIe/SSE2 (3GB)

Physische Speichergeräte
Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (D:)
Samsung SSD 850 PRO 128GB (128GB, SATA600, SSD, SED) : 119GB (C:)
hp DVD-RAM GH40L (4GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : 4GB (E:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (C:) : 119GB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 850 PRO 128GB (128GB, SATA600, SSD, SED)
Festplatte (D:) : 931GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
FINAL_FANTASY_12 (E:) : 4GB (CDFS, 2kB, Volumen ist schreibgeschützt) @ hp DVD-RAM GH40L (4GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8728F
Audio Gerät : Gigabyte IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Codec : 32768 0000
Audio Gerät : ZOTAC International (MCO) GK110 HDMI Audio [GeForce GTX Titan]
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 XT



mfg Caisa
 
Das mag gut gemeint sein, ist allerdings auch kaum zielführend.

Ist es denn so schwer ein paar selbstgeschriebene Zeilen zu Posten?

Bsp.:
Mainboard
CPU
RAM
GPU
PSU
KÜHLER
Gehäuse
Anzahl der Lüfter

Sowas in der Richtung, jeweils alles mit Takt und Spannung und sonstige Einstellungen.


Okay, daß meiste konnte ich mir zusammen suchen ;)

Bist du mit den Grundlagen des OC vertraut?



Cu der Pry
 
Pry_t800 tut mir leid für meine groben angaben >.<.

Aber ein Teil hab ich oben schon geschrieben.

Mainboard: Geforce 990FXA-UD5
CPU: FX 8350 V8 :p
Ram: 8GB
GPU: Nvidia GTX 780
Kühler: Cryorig R1 Universal
Gehäuse: https://www.alternate.de/Aerocool/XPredator-White-Edition-Big-Tower-Gehäuse/html/product/892568
Lüfter: 5 Stück

Ich hab immoment den Standard Takt alles drinnen belassen, bevor ich Fehler mache.
Ich hab mich nur weng im I-Net erkundigt, aber bevor ich da jetzt rumbasstel und doch irgendwas falsch mach, weil laut Videos und Screenshots ist es immer ein anderes Board gewesen als meins.
Oder war zu Doof zum Suchen :p.

Ich sags mal so Grundlagen: Jain.
Ich denke mal als Anfänger der noch nie Getaktet hat weis ich zumindest die Standard begriffe wie VCore, MhZ, GhZ.

Ich bin gerne auch in der Lage über mein Laptop zu Skypen falls jemanden das Schreiben mit mir zu anstrengend ist ^^.

mfg Caisa
 
Okay, die Voraussetzungen passen schon mal. Was hast du für ein Netzteil (PSU)?

Hier mal ein bisschen Lesestoff: AMD CPUs übertakten & hier im Beginner Thread solltest du auch mal einige Seiten lesen, so die ersten und letzten 10 oder 20 Seiten, dort wirst du schon sehr viel finden.

Wichtig, immer nur eine Sache gleichzeitig verändern, kleine Schritte machen und die Temperaturen im Auge behalten. Desweiteren sollte der Rechner von vornherein stabil sein. Alles über das BIOS/ UEFI machen und im Windows keine Tools dafür nutzen.



Cu der Pry
 
So ich melde mich auch mal wieder :)

Nun läuft alles soweit mit dem Ram habe jetzt ein paar Stunden Test hinter mir mit dem Gesamt System und bis jetzt keine Abstürze oder sonstiges.

Ahja mal ne Frage ich benutzte ja 2 Programme zum Testen mal LinX und auch mal Prime nun ist es so das LinX extrem hohe Temperaturen erzeugt nun wird der eine Messpunkt bei den Spannungswandlern gerne 69-74 Grad heiss nach ner Stunde LinX beim Gamen habe ich das auch schonmal geprüft da werden die Spannungwandler so um die 50 Grad warm das sollte doch alles noch voll im Grünen bereich sein oder?

Gruss Chris
 

Anhänge

  • Ram.PNG
    Ram.PNG
    478,3 KB · Aufrufe: 394
Ich habs gelesen und verstehe es immernoch net, kein Wunder das keiner mehr AMd nimmt und zu INtel übersteigt, muss ich warhscheinlich auch tun :(
 
Was hat den das jetzt mit AMD oder Intel zu tun ?
Hatte früher auch schon Intel mit OC und jetzt AMD mit OC man muss erstmal die Grundlagen verstehen natürlich unterscheiden sich die beiden Systeme voneinander musste mich bei AMD auch ersmal wieder einlesen

@Pry_T800 Ja danke ich könnte nochmal was anderes versuchen hab jetzt die CPU LLC auf Hoch also 50% stehen könnte die LLC rausnehmen und etwas mehr VCore geben das würde die Spawas & Board wahrscheinlich etwas entlasten bzw. wären die Spawas etwas kühler vielleicht

Ahja der Ram läuft jetzt auch nur mit 1.65V bei mir also auch totall im grünen bereich danke für den Tip mit den manuellen einstellungen es war die zweite und dritte Latenz die müssen beide auf 12 stehen dann läuft es ohne Probleme über den Teiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal eine kurze Frage,

bin gerade dabei zu schauen wie hoch ich mit der NB komme, nun stelle ich mir die Frage was die Spannungswandler an Temperatur vertragen durch Prime95 komme ich auf

VRM1 auf ~70C +/-
VRM2 auf ~65C +/-
 
Wenn man bedenkt das die Temperaturen unter Prime95 zustande kommen und ich mir bei ~70C +/- noch keine Gedanken machen muss ist das vollkommen in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich habe kleine Takt-Schwankungen von 4515 MHZ - 4485 MHZ, kann man das als "normal" bezeichnen oder will mir die CPU sagen das sie mehr Strom braucht.

Vcore liegt bei 1,356V
CPU NB liegt bei 1,269V
Energiesparmaßnahmen sind alle deaktiviert.

Hab schon probiert die Vcore anzuheben Test weise sogar bis zu 1,392V die Schwankungen waren aber nach wie vor da.

Des Weiteren habe ich Test weise die CPU NB Spannung angehoben + CPU NB LLC auf Hoch gestellt aber mit 1,356V Vcore auf die CPU auch dort sind die Schwankungen geblieben.

Mir geht es darum ob die kleinen Schwankungen zu Mini-Rucklern führen können im Spiel.
 
Instabilität beim RAM habe ich keine Probleme mit der läuft stabil.

Mich stören nur die Taktschwankungen, aber wenn das am Referenztakt liegt kann ich ja eh nichts dran ändern und nehme das so hin.

Das dadurch aber Miniruckler auftreten können ist ausgeschlossen ?
 
gibt es eigentlich die möglichkeit per (windows) software die vcore dynamisch zu regeln? ich habe nämlich ein gebrauchtes board gekauft, das einen defekt hat, der darin besteht, dass man die dynamische vcore regelung nicht nutzen kann. sobald man dort was verstellt hilft nur noch ein cmos reset.. natürlich kann ich die vcore konstant auf den gewollten wert erhöhen, aber dann ist undervolting durch energiesparmodi (automatisch?!) deaktiviert und die cpu läuft dauerhaft auf der eingestellten vcore zahl inkl. höherer temperatur und verbraucht auch (minimal ich weiß) mehr strom.
 
Zurück
Oben