AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ist es normal dass ein 8350 ab ca. 61C° instabil wird? Also dass diverse Anwendungen abstürzen weil wohl die CPU Fehler macht.
 
Unter 61C° (TCase) und aufwärts, darunter absolut stabil.

Inwiefern mehr Details? Ab 61C° stürzen teilweise Anwendungen ab, vorher nicht, also ein Temperatur Problem. Ich erreiche solche Temps auch nur im Moment wenn es so heiß ist.
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Gut möglich das deine CPU viel Wärmer ist als die Software anzeigt. Mein FX läuft laut anzeige selbst bei 65°C (codieren) noch problemlos.

Bei mir im UEFI kann man auch die Max Temperatur einstellen ab wann die CPU throttet. Wäre vielleicht auch ein Blick wert auf welche Temperatur die bei dir eingestellt ist

PS: was für eine Vcore liegt denn an? Turbo deaktiviert? Und was für ein Board ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo deaktiviert, alle Stromsparmodi deaktiviert, alles fix.
4,5 GHz@1,356V, NB 2600 MHz@1,33V

Einstellen wann sie runtertaktet kann ich nicht, glaube der FX 8350 schaltet erst ab 90C° ab (Interner Schutzmechanismus). Jede Auslese Software zeigt mir die selben Werte an.

MB ist das Crosshair V der ersten Gen.
 
Könnte sich um eine zu geringe Vcore handeln bei 4.5Ghz. Mal versucht den Takt auf z.b. 4.2Ghz zu verringern um zu schauen ob die CPU dann noch immer Throttet?
 
Die CPU throttlet nicht. Diverse Anwendungen werden ausschließlich ab 61C° instabil, einen Wert den ich nur im Hochsommer erreiche wenn ich hier schon nackt vor dem PC mit Ventilator sitze, sonst alles bestens ;)
Dürfte das selbe sein wie der Prime Test, wenn er Fehler ausspuckt, aber hier eben erst ab 61C°, vorher nicht.
 
Also ich Persöhnlich halte von Prime garnix benutzte es auch überhaupt nicht mehr würde dir mal empfehlen LinX zu benutzten und das mal durchlaufen zu lassen habe die erfahrung gemacht was Prime als Stabil angibt läuft bei LinX meisten nicht durch.

Seid dem ich LinX benutzte habe ich null Probleme mit irgendwelchen instabiltäten aber Vorsicht LinX erzeugt höhere Temps wie Prime.

http://www.pcwelt.de/downloads/Benchmark-Tool-LinX-6118807.html
 
könnte auch die NB sein die Instabil ist
wenn man ein stabiles setup gefunden hat, dann kann es sein, dass beim weiteren übertakten der CPU (auch wenn man der CPU mehr Spannung gibt) das System instabil wird weil die NB instabil ist (zu wenig Spannung oder Takt geht einfach nicht)
 
Das heißt zu wenig VCore kann sich erst ab bestimmten Temperaturen auf die Stabilität auswirken? Mir fehlt da so ein bisschen die Logik.
 
jaein
ich denke, dass die Temperatur sicherlich auch einen Einfluss auf die Stabilität hat in Bezug auf VCore
aber in der Regel ist es einfach so: instabil -> irgendeine Spannung ist zu niedrig (kann auch sein, dass sie zwar richtig eingestellt ist, aber zu tief fällt)

wenn die Temperatur zu hoch wird, dann drosselt das System erstmal und schaltet sich ab wenn es dann nicht mehr geht
instabil weil zu heiß hab ich noch nirgends erlebt -.-
 
Bei höherer Temperatur werden die Leckströme größer. Deswegen kann es sein, dass du dann auch mehr VCore für die Stabilität brauchst.
 
Morphy2k schrieb:
alle Stromsparmodi

Echt jetzt? Kein C&Q aktiv oder C1E C6?

Solltest du anmachen.

Da dein System Übertaktet ist, ist es naheliegend, dass deine Spannung zu niedrig ist, welche musst du herausfinden. Dazu würde ich dir empfehlen, alle Einstellungen so lassen, bis auf den CPU NB Takt, stell den einfach mal zurück auf 2,2 GHz bei gleicher Spannung der CPU NB, wenn er dann immer noch instabil ist, erhöhe die vCore solange, bis er stabil wird, findest du keine stabile Einstellung, so geh mit dem CPU Takt mal 100 MHz runter und teste nochmal.
Ist dein RAM auch übertaktet?



Cu der Pry
 
Morphy2k schrieb:
Die CPU throttlet nicht. Diverse Anwendungen werden ausschließlich ab 61C° instabil
Wie bereits jetzt mehrfach geschrieben wird es wohl an einer zu geringen Spannung liegen. Ob die CPU nun Throttet oder eine Software instabil wird, spielt dabei keine rolle, denn es wird daran liegen. Entweder hat die CPU eine zu geringe Vcore oder halt die CPU-NB.

CPU Takt einfach mal testweise auf z.b. 4,2GHZ setzen und schauen ob das System dann stabil läuft. Ist dies nicht der Fall dann halt den CPU-NB Takt drosseln und erneut testen. Hast du auch den Arbeitsspeicher getaktet kann es auch daran liegen.

Also testen ;)

PS: Und ein FX-8350 hat bei einem Standardtakt bereits eine Vcore von 1,35V und du hast die gleiche Vcore für 4,5Ghz genommen.
Daher liegt meine Vermutung eher das die CPU Vcore zu gering ist
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone^^)
Hallo,
bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe
um meine CPU Werte in dem Griff zu bekommen.
Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gekauft.

Habe mir diesen PC gekauft:
http://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-AMD...uter-System-/181587253876?hash=item2a47719a74

dachte, okay, wieso 1000 € für einen Gaming PC kaufen, wenn dieser auch reicht für zwischendurchspiele wie Skyrim, Counter Strike Source, Call of Duty usw.
Bin nicht so der Gamer, aber ich bin bisher alles weitere als begeistert.

Habe bisher nicht wirklich die erhofften Möglichkeiten. Beim spielen,
ragt die CPU manchmal auf über 45 Prozent und das bei Audiosurf...
ich weiß nicht worans liegt, auch beim starten ist der Wert des CPU
auf über 40 Prozent, siehe Bilder.

Bild 1:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dca735-1441016843.png

Bild 2 etwas später...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7ba9d-1441016972.png

habe auch kaum Porgramme auf wie ihr sehen könnt,
habe lediglich Skype, Browser, Office, Musik usw auf,
sonst nichts. Kann mir wer helfen?
Was ich wie einstellen muss??
wäre super!
Danke schon mal


wollte keinen neuen Thread eröffnen... hoffe ich bin richtig hier habe auch eine 8320
 
Es ist aber Fakt dass ich erst ab über 60C° Probleme habe und sonst alles stabil läuft.

Das wird heute für lange Zeit eh erstmal der letzte heiße Tage gewesen sein *hoff*, bis nächsten Sommer wird CPU, RAM und MB eh ein andereres sein :)

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Klasse
Dann hat sich unsere Mühe dir zu helfen ja richtig gelohnt...

Warum du dann aber die Frage gestellt hast muss man dann auch nicht verstehen ^^
 
Ich habe nur gefragt ob das ab über 61C° normal ist.
Scheinbar ist das nicht normal, aber bei mir ist es eben der Fall. Allerdings auch erst ab einer Temperatur die ich nur im Hochsommer erreiche, der jetzt so gut wie vorbei ist.

Habe schon hier und da gehört das CPUs ab gewissen Temperaturen nicht mehr so sauber arbeiten (Instabil werden, womit nicht gemeint ist, dass sie irgendwie drosselen).
 
Wie ich schon sagte, werden die Leckströme nunmal bei höheren Temperaturen auch größer.
Dein System kann somit gar nicht richtig stabil sein, wenn es ab 61 Grad abschmiert. Irgendwann schmiert es mal und du fragst dich dann warum.
 
Zurück
Oben