AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

LLC steht schon auf High
1,34V hat für 4,4GHz nicht gereicht

NB-Spannung wusste ich schon länger das ich sie erhöhen muss^^
ist nur die Frage ob 2,8GHz NB nachher noch möglich sind mit 1,313V


so, bisher laufen 4,6GHz bei 1,392V und noch keine Fehler
4,4GHz gingen bei 1,384V


EDIT:
so ein scheiß, das AMD MSR Tweaker Tool funktioniert nicht bei mir...
zum Glück habe ich einen kleinen Workaround gefunden:
einfach ein paar "Profile" per UEFI erstellen und diese dann in der AI Suite als Profil abspeichern
somit kann ich ein Stanard-OC, ein Max-OC und ein Undervolted anlegen
das umschalten funktioniert zum Glück
wenn ich das alles in der Software selbst manuell umstellen würde kackt das Programm ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiefiel Spannnung brauchst du den für 4,6 Ghz kommt ja immer auf deine Kühlung an ich habe bei 4,6 aufgehört weill ich dort schon 1,4v brauche.
 
Na klar! Bei dem CPU NB Takt könnte der RAM auch locker noch schneller sein. Wobei natürlich auch der L3 Cache am CPU NB Takt mit dran hängt und dieser durch einen höheren Takt zusätzlich beschleunigt wird, deswegen würden 2,8 GHz auch gut gehen. Wobei dies wohl die meisten FX nicht mit machen würden.

Welche Timings hast du bei 1866 MT/s?




Cu der Pry
 
bis jetzt sind es 1,392V unter Last für die CPU, ich schau mal ob ich noch tiefer komme

2,8GHz sind nicht drin, hab es nicht mal mit 1,38V auf der NB geschafft und das war mir dann zu doof
ich lasse es generell bei 2,6GHz, ich muss dann halt für die verschiedenen Taktstufen die Spannung an der NB anpassen
1,2V sind es bei einem CPU-Takt von 4,2
1,313V bei einem CPU-Takt 4,6

aber wie gesagt, Spannungen sind nicht fix. da werde ich noch schauen ob noch was geht :)
ingesamt werde ich denke ich mal drei Profile anlegen
immer 2,6GHz NB und CPU-Takt dann eben angepasst
einmal die 4,6 ; dann die 4,2 und dann vllt noch 3,8GHz für den Desktopbetrieb (das sollte ausreichen denke ich)
damit kann ich dann per Offset niedrigere Spannungen einstellen und spar im Desktopbetrieb etwas Strom gegenüber den OC-Profilen

Timings für RAM ist Standard
RAM.jpg
RAM2.jpg
 
Hmm so wie es ausschaut hast du leider ne CPU mit ner nicht ganz so dollen CPU NB erwischt da sitzt man nicht drin
 
Achso also bei 4,2 und 2,6 läuft es bei dir mit 1,2V und dann für 400Mhz mehr CPU Takt musst du auf 1,3 hoch auf der CPU NB?

Hmm also hab gerade mal für dich nachgeschaut bei mir sind es 1,238V auf der CPU NB bei 2,6 und 1,4V auf der CPU bei 4,6Ghz

Ist jetzt nur so ne wage vermutung aber vielleicht brauchst du einfach noch nen Ticken mehr VCore statt soviel Spannung auf der CPU NB ?
 
ja, das muss ich jetzt dann halt alles austesten
auf jeden Fall weiß ich, dass die Taktraten nicht höher als 4,6 bzw. 2,6 gesetzt werden
das heißt testen mit 4,6/2,6 steht noch an
und dann in der unteren stufe mit 3,8/2,6

bin gespannt welche Spannungen ich nachher wirklich brauche
 
Sieht doch gut aus. 4,6 GHz CPU und 2,6 GHz CPU NB ist doch top!

Dein Speicher sieht auch gut aus. Schau mal im BIOS/ UEFI nach der tRFC Latenz was du da hast, üblich sind Werte zw 150 und 300, dort könntest du noch testen, ob du niedriger kommst.
Ach und bei der Spannung für die CPU NB brauchst du keinen Bammel haben, die kann locker bis 1,45V hoch gesetzt werden ;)



Cu der Pry
 
Na klar! Bei dem CPU NB Takt könnte der RAM auch locker noch schneller sein.
Mal aus Interesse, hat das bei den FX-Chips irgendjemand mal gebenchmarkt?

Bei den Phenoms braucht man schon >3 GHz, um solchen RAM halbwegs auszulasten, beim FX ist der IMC aber doch eine Ecke effizienter.
 
wegen RAM schau ich am Montag nochmal

Ach und bei der Spannung für die CPU NB brauchst du keinen Bammel haben, die kann locker bis 1,45V hoch gesetzt werden
na, darum gehts net
aber weniger Spannung heißt auch weniger Stromverbrauch ;)
darum gehts mir :)
 
Ich meine das ungefähr so
AMD Overdrive starten und ein profil anlegen bzw. Abspeichern
Dann in den install Pfad gehen wo auch das Profil liegt das dann öffnen ( ging glaube mit Firefox)
Dort kann Man dann auch relativ viele Werte von Hand ändern.

Ich kann es leider nicht mehr genauer beschreiben da ich keinen AMD mehr habe.
 
Pry_T800 schrieb:
Dein Speicher sieht auch gut aus. Schau mal im BIOS/ UEFI nach der tRFC Latenz was du da hast, üblich sind Werte zw 150 und 300, dort könntest du noch testen, ob du niedriger kommst.

so, dann mal hier die Antwort für dich
DSC_0040.JPG
DCT1 ist von den Punkten genau gleich wie DCT0

und hier die Timings:
DSC_0041.jpg
DSC_0042.jpg

steht also auf 160ns
 
Sieht doch gut aus. Zwei Sachen könntest du noch optimieren, einmal kannst du versuchen die CommandRate auf 1T zu stellen und bei der REF Cycle Time den nächst kleineren Wert als 160ns nehmen.
DCT1 und 2 sollten auch gleich sein soweit ich weis. Angeblich bringt die Optimierung dieser Werte nur ein Paar MHz mehr Takt, also braucht man diese auch nicht anfassen.

Falls dann immer noch Luft ist könntest du den RAS to CAS Wert noch von 10 auf 9 stellen.

Einen Nachteil erkaufst du dir, wenn du den Speicher auf max tunest und die Spannung dazu anhebst, der Stromverbrauch steigt deutlich Messbar an Mythos #8


Cu der Pry
 
werd ich im Kopf behalten und ausprobieren sobald ich kann

fuck
mein altes 8GB Kit war dual-ranked
die neuen sind single
damit sind sie insgesamt langsamer, oder?

also die 16GB jetzt sind langsamer als die 8GB vorher dadurch das ein Teil single ranked ist....
so ne scheiße
dann schmeiß ich die glaub wieder raus
brauchen tu ich sie ja nicht wirklich, zumindest noch nicht
scheiß Hersteller, wieso können die das nicht einfach gleich lassen

meinst du ich kann sie mit der Begründung bei MF wieder zurückgeben?


EDIT:
so, hab mal Tests in AIDA64 gemacht, Spiele sind glaub noch unrepräsentativer weil man die Situation nicht 1zu1 darstellen kann
sind die Werte okay (im Sinne von macht jetzt doch nix ob die Hälfte nur single ranked ist; weil in deinem Link steht leider nicht drin wieviel leistung durch single verloren geht)?
Schreibdurchsatz_16GB.jpgSpeicherverzögerung_16GB.jpgLesedurchsatz_16GB.jpgKopierdurchsatz_16GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sehen normal und ok aus du hast gleiche Werte wie ich auf 1866 CL9
 
Zurück
Oben