AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

bei mir stürzt prime nach ca. eine minute bei 1,45 V mit 4,5 ghz ab. ziemlich entäuschendes ergebnis. habe nen fx 8320 auf nem sabertooth 990fx mit neustem bios.

mfg
 
Da hast du entweder eine schlechte cpu erwischt oder zu wenig sapnnung auf der cpu - nb anliegen. versuchs mal mit 1.225V
 
auf der cpu nb habe ich bereits 1.28 anliegen bei 2400 mhz. scheint ein sehr schlechtes exemplar zu sein.

mfg
 
kurze rückinfo, gestern kam meine georderte ware...die cpu fx 8320 wird von einem scythe mugen 3 gekühlt, allerdings zeigen mir amd overdrive und coretemp utopische werte an... im idle 10-22grad und volllast max 40grad mit prime95...desweiteren habe ich den turbo core im bios (asrock 970 extreme 3) ausgeschaltet, da die cpu nur unter volllast ordentlich auf 3,5ghz getaktet hat... im idle läufts gerade mal auf 1,5ghz pro kern...auch ohne den turbo core das selbe resultat...neustes bios p 1.60 sowie beide bulldozer patches sind installiert...für eure antworten bedanke ich mich schon heute ;)
 
Erstmal schöner thread :)

Dann die idel core temp ist völlig normal mit seinen 10C ect das sind keine realen werten diese sind errechnet und je näher sie an 61 C kommen des zu genauer wird die anzeige im idle bitte die CPU sensor einheit nutzen... nicht die core temp.

Mein 8320 läuft bei 1,35V @ 4200mhz
Asrock extreme 4 fx990
Llc aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@twixxmixx
Die 1,5Ghz sind auch korrekt. Sobald mehr Leistung benötigt wird Taktet sich der Prozessor hoch. 3,5Ghz ist übrigens noch keine Turbostufe.

Meinen 8320 habe ich nichteinmal auf 4Ghz bekommen.
Jetzt habe ich einen 8350 auf 4,2Ghz Basistakt(1,296V bei CPUZ). Turbo_1=4,4Ghz, Turbo_2=4,6Ghz

Die Temperatur sind allerdings ziemlich heftig. Mit meinem geschliffenen MatterhornPure und Metall-Wärmeleitpaste komme ich auf max.63°C (Prime). Beim encoden von Videos ca. 60°C.
 
"Meinen 8320 habe ich nichteinmal auf 4Ghz bekommen. "

die 8320er scheinen ja wirklich ganz schön bescheiden zu laufen, meinen 8120 habe ich bei 1,44v auf 4,5 stabil gekriegt. hätte ich nicht gedacht
 
@twixxmixx.....
Das mit der Temperatur auslesen bei den FX-Prozessoren ist ein Problem, ich habe ja einen FX 6300 und bis jetzt hat noch keine Software [Aida / Hw-Monitor / Monitor-Info / Core Temp usw.] die Korrekte Kerntemp.[der einzelenen Kernen!] angezeigt, in der Regel liegen die 10-15° unter der richtigen kerntemperartur. Zumindest die gesamt CPU-temp scheint zu stimmen und an dieser orientiere ich mich auch.

AMD sagt folgendes dazu:
Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht (d.h. die eigentliche Kerntemperatur wird nicht berechnet). Der maximale Wert Tctl wird schlussendlich in der Northbridge in einem speziellen Register hinterlegt. Alle Auslese-Tools geben daher aktuell nur diesen Wert wieder. In den Guidelines gibt AMD für jede CPU die höchste erlaubte Temperatur Tctl_max (nicht zu verwechseln mit TCase) an. Wer sich diese manuell heraussucht kann mit Hilfe des ausgelesenen Tctl-Wertes und Tctl_max immerhin den Abstand bis zur kritischen Temperatur errechnen.

Also mein FX 6300 läßt sich sehr gut übertakten und auch mit ganz guten Vcore Werten, habe diesen sogar schon auf 5,0 GHz übertaktet und läuft auch, allerdings kommt dann der FX bei mir den kritischen Temp. Bereich [nutze einen EKL Brocken] da der Lüfter nur mit 1200 rpm läuft. Habe mir jetzt einen etwas Leistungsfähigeren Lüfter bestellt der eine höhere rpm hat und dann könnte es auch klappen mit den 5,0 GHz. Wenn nicht reichen mir 4,6 oder 4,8 GHz auch ohne Probleme aus.

mfg Zotac 2012
 
Die Tctl_max kann man aber nicht auslesen oder?
Im Netz kann ich da nur etwas für Intel finden.
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

geht mit core temp dort kann man gleich angezeigt bekommen wie weit die distanz ist (einstellungen aendern)
in meinem fall knapp 30C
Ergänzung ()

@Zotac :"die gesammt CPU temp scheint zu stimmten"

hast du das mal gegen gemessen? werde das bei mir mal machen wenn das IR-thermometer da ist.
ich kann mir das irgendwie bei mir nicht vorstellen, bin der meinung mein sensor hat nen knack weg das Delta zwischen Cpu und Kern ist bei mir doch recht groß ganz zu schweigen von Wasser zu Cpu. (26 zu 63)

hat mal jemand die kritische Sockel Temperatur rausgefunden? da bin ich noch nicht schlüssig zu...
 
Zotac2012 schrieb:
@twixxmixx.....
Das mit der Temperatur auslesen bei den FX-Prozessoren ist ein Problem, ich habe ja einen FX 6300 und bis jetzt hat noch keine Software [Aida / Hw-Monitor / Monitor-Info / Core Temp usw.] die Korrekte Kerntemp.[der einzelenen Kernen!] angezeigt, in der Regel liegen die 10-15° unter der richtigen kerntemperartur. Zumindest die gesamt CPU-temp scheint zu stimmen und an dieser orientiere ich mich auch.

Ist auch meine Erfahrung, aber meiner bewegt sich in vernünftigen Bereichen und ist stabil und daher lasse ich den jetzt so.

1.png2.png

Mein Lüfter ist übrigens ein Scythe Grand Kama Cross Rev. B.

nikooo1987 schrieb:
"Meinen 8320 habe ich nichteinmal auf 4Ghz bekommen. "

die 8320er scheinen ja wirklich ganz schön bescheiden zu laufen, meinen 8120 habe ich bei 1,44v auf 4,5 stabil gekriegt. hätte ich nicht gedacht

Naja, ich denke es liegt eher an der restlichen Konfiguration. Wie ist der Takt denn genau versucht worden zu erreichen?

3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@imaginez.....

Ja von den Tempwerten entspricht das dem, wie es auch bei mir so ist. Allerdings finde ich den Vcore mit 1,44 Volt
bei Dir mit 4,5 GHz etwas hoch. Hier mal ein Screen von meinem FX 6300 und dessen Werte:

Vergrößerbarer Screen:



Im Normalbetrieb fahre ich den Cpu mit 4,42 GHz, da ich bei der Einstellung mit 1,368
Volt und Temps um die 36° sehr zufrieden bin.....



@ Nobody-3.....

Nein habe ich nicht gegen gemessen da ich dafür kein Meßgerät habe, wenn Du das mit dem IR-Thermometer mal ausgemessen hast, dann teile doch mal in diesem Thread das Ergebnis mit, würde mich auch interessieren. Bei mir kommt aber über die AI-Suite von Asus bei 65° ein Warnhinweis wegen zu hoher Temperatur auf dem Desktop. Ich Denke das die kritische Sockeltemperatur wohl so zwischen
70-80° liegen wird......

mfg Zotac 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das schwankt immer. Im Bios hatte ich dafür 1,46 eingestellt. Habs gerade mal runter auf knapp 1,4 Volt und mal sehen wie stabil er bleibt. Aber weniger als 4,5 will ich nicht. ;)

1.png2.png3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1.45v ist hoch für 4,5 ghz, man kann aber eine fx 6300 und 8320 nicht vergleichen , da der 8320 2 kerne bzw. ein modul mehr hat und somit auch mehr spannung benötigt.

Ps.: Hat nciht unbedingt was mit dem thema hier zutun, aber glaubt ihr, dass asus für das sabertooth 990fx noch ein neues bios rausbringt, oder unterstützen die nurnoch das V2.0?

MFG
 
Hallo

Warum muss denn immer alles Primestabel sein.
Ist doch egal wenn der Rechner nicht abstürzt bei den alltäglichen Dingen...
 
nikooo1987 schrieb:
ja 1.45v ist hoch für 4,5 ghz, man kann aber eine fx 6300 und 8320 nicht vergleichen , da der 8320 2 kerne bzw. ein modul mehr hat und somit auch mehr spannung benötigt.
Nö. Eine höhere Anzahl von Kernen oder Modulen erfordert keine höhere Spannung. Es steigt die benötigte Stromstärke.
 
Arno78 schrieb:
Hallo

Warum muss denn immer alles Primestabel sein.
Ist doch egal wenn der Rechner nicht abstürzt bei den alltäglichen Dingen...

Sehe ich ja auch so. Prime lasse ich schon seit Jahren nicht mehr laufen. Wenn die CPU beim Konvertieren von Gamevideos aus Fraps nach MKV oder beim Zocken nicht abstürzt, dann ist das für mich genug.
 
"Nö. Eine höhere Anzahl von Kernen oder Modulen erfordert keine höhere Spannung. Es steigt die benötigte Stromstärke. "

ok danke für die info, gut zu wissen.

mfg
 
Zurück
Oben