AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Wieso LOL?
Die 5GHz kann man easy mit Luft kühlen, dann sollten 500MHz mehr nicht weiter Schlimm sein ;)
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Hat jemand schon 5,5 GHz unter Luft geschafft beim FX 8350?
Wenn ja, welche Einstellungen?

@Black
ich denke das das ein wenig warm werden könnte :)
schnapp dir ne wakü und dann kannst de dit eher schaffe ^^

was für ein board nutzt du denn?
 
Ich hab nicht vor auf 5,5 GHZ zu takten ^^
Ich wollte nur wissen ob es jemand schon geschafft hat, den ab 5,2GHz wird es bei mir Instabil.

Board ist ein Gigabyte 990FX UD5, soweit ich mich nicht irre :D
 
overclocking 3.jpg

so ^^ hab es heute weiter gebracht ^^ 4,9ghz erreicht ^^

auf dem bild seht ihr meine aktuelle einstellung.

sobald ich weiter komme geb ich bescheid ^^
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Wieso LOL?
Die 5GHz kann man easy mit Luft kühlen, dann sollten 500MHz mehr nicht weiter Schlimm sein ;)

5 Ghz oder 5,5 ist ein gewaltiger Unterschied
 
@R.G.
Dein System ist doch oben in dem Screen-shoot im IDLE, oder (vgl. #64)?

Falls ja, ist Deine Sytemtemperatur schon im IDLE bei 45° C, die TEMPIN3 bei 40°.
Wie sehen da die Temps unter prime95 blend-test aus, wenn alle Kerne benutzt werden?

Ich wäre an Deiner Stelle mit den dortigen Temperaturen vorsichtig.
Den Temperaturen gemäß muss sich eine um die Northbridge-Chip Temperatur handeln, die ander womöglich die VRMs.
Der N.B.-Chip sollte dauerhaft nicht über maximal 55° C betrieben werden, klar, kühler ist besser.

War übrigens der Grund, warum mein letztes AM3-Board abgeraucht ist. Gleicher Hersteller und sehr ähnlichen N.B.-Chip-Kühler wie mein jetztiges AM3+ Board.
Habe mich auch nicht drum gekümmert, dass die Temps am N.B.-Chip unter LOAD immer in der 56 Grad Zone bewegten.

Beim nächsten Mobo-Wechsel liegt bei mir ein entsperchendes Gerät von Alpenföhn (Ötzi) oder eines von Thermalright zum sofortigen Einbau bereit.



Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den wieder zurrückgesetzt, da der NB nur passiv gekühlt wird. wenn ich weiter übertakten will werd ich wohl vorher auf komplette WaKü umstellen müssen ^^
 
Hat von euch jemand eigentlich ein Strommessgerät dran? Würde mich mal interessieren was er so @5Ghz im Vergleich zu meinem 2550K schluckt.
 
fireblade_xx schrieb:
Hat von euch jemand eigentlich ein Strommessgerät dran? Würde mich mal interessieren was er so @5Ghz im Vergleich zu meinem 2550K schluckt.

Ich kann Dir höchstens meine Werte mit dem 6300 @ 4.5 Ghz antun:D

TabelleVerbrauch.JPG

Wenn jemand diese Tabelle im Office Format gebrauchen kann dann anschreiben ne?



@sunzi
Meine NB Temp liegt im Ilde bei 60°C unter Last werde ich wohl nachher mal messen müssen.
Gemessen mit meinen Infarot Thermometer.
 
Wenn ich meine Wakü habe (ca so 2-3.3) mach ich mal Tests mit Stock/UV und 4.5 bzw die Taktrate die ich bei 1.4125V (Turbo VID) erreiche
 
Hi Leute, erstmal vielen Dank für diesen Thread! Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken in einen FX zu investieren ... Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem FX 8320 bzw. 8350. Seit Jahren nutze ich Gigabyte-Boards und habe gute Erfahrungen mit den x-Chipsätzen gemacht (ich meine damit GA-790XTA-UD4). Mein derzeitiger 1055T läuftt darauf OC auf 3,61 Ghz (es gab Zeiten, da lief er auch auf 3,8 primestable, aber irgend erreiche ich das seit einiger Zeit nicht mehr) . Ich habe mich natürlich schon informiert, aber vielleicht kann ja einer von Euch den entscheidenen Tipp geben, welches Board ich nehmen soll. Ich hätte schon gerne den 990x Chipsatz, somit gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten:

Gigabyte GA-990XA-UD3
ASUS M5A99X Evo R2.0
MSI 990XA-GD55

Oder doch ein 990FX-Chipsatz als Alternative:
ASUS M5A99FX PRO 2.0

Mein Overclock-Ziel ist
- am liebsten den FX 8320 auf 4,3 - 4,5 Ghz
- oder den FX 8350 auf 4,5 -4,6 Ghz

mit einer oder nur ganz leichter VCore Erhöhung zu bekommen.

Ich weiß, dass es keine OC-Garantie gibt, aber was meint Ihr: Welches Board liefert die beste (und günstigste!) Möglichkeit einen FX 83xx auf 4,5 Ghz @ stock-Volt zu bekommen?

Ein fettes DANKE SEHR schon mal im Voraus :-)
 
Hallo

Ich habe das Gigabyte Board siehe Sig

Ich bekomme aber nur einen Takt von 4,6 Ghz hin bei 1,4 Volt.

Bei mehr Vcore schatet sich irgend ein Schutz vom Board ein zwecks der TDP (es ist nicht der APM Master Mode=
Es ist die VRMOS Protection. (aber evtel. ist es ja mit der Rev. 1.2 oder 2.0 anders).

Bedenke das die FX seshr heiß werden

Prime mit 1,4V da haben schon so manche Waku´s ihre Probleme
 
ich bin mit dem gedanken am spielen mir das asrock 990fx extreme4 zu holen da dort eine bessere NB-Kühlung verbaut wurde und viele kunden positiv von dem board berichten.
ich mach mich weiter schlau ^^
mit meinem neuen tower, den ich am freitag hole, werd ich meine temps warscheinlich noch weiter drücken.

hier der tower:
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/RV02B-EW/907780/?

das schöne stück wird von mir natürlich ein wenig individueller gestaltet ^^
 
@AMD-Overclocker
60° im IDLE? Das ist viel.

Hm, gabs Instabilitäten unter LOAD?
Immerhin ist das schon ein ordentlicher Kühlbrocken auf Deinem Board.
Bitte poste mal Deine N.B.-Temps unter LOAD.
THX!

@all
Habe das Gigabyte 970A-UD3.
Hat schon jemand den N.B.-Kühlkörper abgebaut und weiß, wie groß die zu kühlende Chipfläche darunter ist?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Overclocker
60° im IDLE? Das ist viel.

Hm, gabs Instabilitäten unter LOAD?
Immerhin ist das schon ein ordentlicher Kühlbrocken auf Deinem Board.
Bitte poste mal Deine N.B.-Temps unter LOAD.
THX!

Werde jetzt gleich eh mal Prime im Blend Test laufen lassen um zu schauen ob die 4550Mhz "Temp-Stable" sind :D
Messe dann auch die NB Temp und Editiere.

Ja es ist ein ziemlich Großer Kühler, jedoch sitzt direkt dadrunter meine 4870 die auch schön warm wird aufm rücken(Idle ca. 50°C).

Hier siehst Du das Innere von meinem PC:
100_1292.jpg

Und der NB Kühler hat keine Befestigung, ich denke der sitzt mit Wärmeleitkleber drauf.
Und den nehme ich erst dann ab wenn ich die Tage solchen gekauft habe. Der Kühler lässt sich auch leicht
bewegen und ein wenig drehen, ich denke neuen Wärmeleitkleber drauf sollte es schon tun.

​So bis gleich ich teste...


EDIT:
NB : 56°C
SB : 42°C
Spawas: 50°C
GPU-"Rücken": 56°C
Ich denke das die GPU was mit der NB Temp zu tun hat, beides nah beieinander.


Außerdem:
Vorne unten bläst ein 120er die Luft rein,
eventuell kommt da nicht viel auf dem Board an weil die GPU so lang ist!?

Nachtrag: Hatte nun das Case für 15min offen, NB Temp nun 65°C (Idle)
Denke das der 120er vorne dann doch was bringt sofern das Case zu ist.
richtig?



Ich würde Dir das ASUS M5A99FX PRO 2.0 empfehlen, habe nur gutes davon gehört!

Alternativ und etwas günstiger würde ich Dir gerade fürs OC das hier in den Raum werfen:
Biostar TA990FXE

Im niedrigen Preissegment und Extrem OC echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Nur Überflogen....
Aber hatte es noch keiner mit dem Ram übern Reftakt versucht?!
Zwar nur mit dem 8120,aber damit hatte ich mal mit allen 4 Riegeln ohne Probleme die 2000MHz,ging aber nur übern Reftakt...

Jop ich war auch bei ~2000Mhz Ramtakt, auch stable.
Mehr hatte ich noch nicht versucht, bin momentan mit meinem FX6300 beschäftigt.
Der rennt momentan bei 4.7Ghz und ~1.4v. Bis jetzt stable bei Crysis 2 zusammen mit h264 kodierung, sieht gut aus :)

Ramtakt bringt jedoch nicht viel, dann eher CPU-NB. Da bin ich bei 2500Mhz bei 1.22v
 
Fx 8320 @ 4231,5 Mhz

2 x 2 Gb + 2 x 4 Gb

Referenztakt 217 Mhz
Ram-Takt (DDR) 1736 Mhz, da war Schluss bei Standardspannung 1,65 Vdimm.
Ziel bei mir ist ein möglichst hoher CPU-Takt in Verbindung mit hohem Ram-Takt.
1866 Mhz per Multi waren nicht drin.

Hat mich eh gewundert, bei einer zwar paarweisen aber immer noch ungleichen Bestückung.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu ^^ da bin ich wieder ^^
hab das biostar TA990FXe gekauft und im neuen tower reingeschraubt ^^
werd jetzt mal overclocking starten und später dann die ergebnisse preisgeben ^^

hier die bilder von tower und board ^^

2013-02-26 13.53.40.jpg2013-02-26 13.56.54.jpg2013-02-26 18.59.04.jpg2013-02-26 18.59.20.jpg
 
Zurück
Oben