AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich hab vieles noch auf Auto gelassen, weil ich mit den Werten nicht viel anfangen konnte. Testweise hatte ich vor einiger Zeit schonmal 2000 MHz laufen gehabt. Es lief aber nicht stabil mit 1,65 V. Ich könnte versuchen die Timings etwas anzupassen.

Mit etwas mehr RAM-Takt könnte ich auch versuchen den HT-Link in Richtung 2,6 GHz zu bewegen. 2,4 GHz sind das Maximum ohne den Bus zu verändern.

CL9-9-9-24-38 ging leider nicht. Das Board stellt dann automatisch auf CL9-10-9-24-38 bei 1866 MHz.

Hier die Bilder:

20140730_235955.jpg20140731_000010.jpg
 
Die Timings hatte ich ja getestet. Leider liefen die auch nicht mit 1,7V. Erst mit 1,7 V ist der Rechner bis zum Windows wird gestartet gekommen.
Danach gab es aber einen Bluescreen.

Den anderen Wert mit den 160ns versuche ich jetzt mal.

Edit: Mit 110ns startet der Rechner nicht. Zumindest nicht mit 1,55V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :D
Ich hab jetzt 300ns eingestellt. 350ns gingen auch noch auszuwählen.
Warum ist hier eigentlich ein größerer Wert besser?
 
Achso war das gemeint. Ich hab nochmal ein bisschen probiert. 2133 MHz booten zwar mit deinen Timings und 1,7 V + 300ns, aber in Prime stürzen sofort 6 von 8 Workern ab.
Ich hab dann noch mal mit 2000 MHz und Bus auf 215 MHz getestet. Lief aber auch nicht so recht. Zumindest nicht mit CL9 und 1,65V.

Wahrscheinlich bleibe ich einfach bei 1866 MHz. Die laufen wenigstens mit niedriger Spannung und CL9.
 
ich wollte ja meinen Kühler mal schleifen
jetzt finde ich aber bei Obi Schleifpapier für metall gerade mal bis zu einer Körnung von 180
im Internet hab ich immer gelesen, man solle mit 400 anfangen, dann 800 und danach zum schluss nochmal mit 1200
sowas find ich ja gar net beim Obi (zumindest nicht auf deren Internetseite...)
wisst ihr da was?
 
Hmm normalerweise gibts im Baumarkt ab 40er Körnung Schleifpapier.

Ich würde mit 180 anfangen und dann langsam Steigern. 400-600-800-1000. Ob du nun noch 1200 nimmst bleibt dir überlassen :)
Was noch feiner als Schleifpapier ist, ist Metallreinigerpaste und noch krasser ist Autolackreiniger(nano polymer teile) und wenn du es übertreiben willst, nimmst du Läpppaste :D

Und nimm hochwertiges Gewebeschleifpapier.

Tip: Aufkleber von der Rückseite entfernen und das Schleifpapier unter Spannung auf eine Glasscheibe kleben.


Alles muss absolut Plan sein!


Cu der Pry
 
hab jetzt einfach mal folgendes gekauft:
1x60er
2x120er
2x180er
1x 600
1x1200

Haarlineal hatten die leider nicht

als unterlage dachte ich an das Ceranfeld in der Küche....
ansonsten muss ich mal schauen was ich hier noch finde
keine Lust mir nur deswegen extra was kaufen zu müssen...
 
tatsache, obwohl man es mit bloßem Auge nicht sieht, ist der Kühler nicht plan sondern Konvex
er ist nicht an einem Punkt Konvex (also von außen zur Mitte hin immer Höher), sondern es zieht sich sozusagen von der einen Seite zur Anderen wie ein Mittelgebirge quasi
hoffe man kann es sich vorstellen
werde beim schleifen wohl Bilder machen, dann dürfte man es beim schleifen erkennen denke ich


EDIT: oh shit, auf der Rückseite dient die Backplate für den SpaWa-Kühlkörper wohl nicht nur zur Stabilisierung sondern auch zur Kühlung
da sind wohl auch VRMs die mittels WLP-Pad damit verbunden sind....
wahrscheinlich ist das Pad was ich bestellt hab nicht dick genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das WLP doppelt?! Müsste doch auch gehen.
hast recht :D

Heatspreader: meinst du da jetzt den von der CPU?!
ich meinte die Auflagefläche des Kühlers, dass die nicht plan ist und diese Form hat

die Temperaturen sind jetzt sogar schlechter ...
also ich hab jetzt zunächst mal nur weniger WLP draufgetan um zu sehen was passiert

ob die CPU plan ist... müsste ich mal schauen
denke aber schon
 
Ja mit Headspreader meinte ich die CPU. Ich persönlich wurde empfehlen, wenn du schon deinen Kühler plan schleifst, tu dies mit deiner CPU auch, da dann beide Flächen gleichmäßig geschliffen wurden.
Beim CPU Headspreader kann man es besonders gut während des schleifens sehen, da die erste Schicht über dem Kupfer sich ungleichmäßig abschleifen wird.

Ich persönlich verwende auch nur noch Flüssigmetallpaste, um wirklich das letzte quentchen herauszuholen:D



Cu der Pry
 
ne, flüssigmetall mach ich nicht


EDIT: oh fuck, ich glaub das wird irgendwie nich so wirklich -.-

EDIT2: hm, also ich denk etwas planer hab ich es hinbekommen
aber so wirklich nicht
denn der untergrund war zwar plan, aber ich musste ja das schleifpapier befestigen
das hab ich dann so gelöst, dass ich Paketklebeband doppelt genommen hab und darauf dann das Schleifpapier -> da gibts dann eben immer noch kleine Lücken dazwischen die das ganze etwas uneben machen.
Viel schwerwiegender dürfte es wohl sein, dass ich mit dem Kühler, so sehr ich mich auch bemüht habe, immer im Papier "festgehakt" habe, etwas mehr gezogen/gedrückt hab und dann ist er immer wieder gekippt
nicht so dolle...

jetzt hab ich zwar den Kühler der SpaWa und der NB abbekommen, dabei ist mir aber fast das Herz in die Hose gerutscht, da der Kühler an der NB ziemlich festklebte
runterbekommen hab ich ihn schon ohne Schäden (meines Wissens nach), aber diese Paste ist ziemlich zäh... so wie Kaugummi
wie krieg ich die jetzt da am besten runter?!
geht das mit 98% Alkohol (hab ich immer genutzt um WLP zu entfernen

Bilder kommen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben