AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Da meine Wasserkühlung noch nicht fertig ist und das VS3-V als unbrauchbar bzgl. der Wärmeabfuhr gilt, habe ich mal ans undervolten meines fx 8320 gesetzt.

Beim GA-970A-UD3P sind im BIOS 1,25Vcore eingestellt, was effektiv unter Primelast bei 1,2Vcore bedeutet.

3,5Ghz @ 1,2Vcore.PNG

Wundert euch nicht über die Temperaturen. Ich musste aufgrund eines RAM-Defektverdachts den Kühler demontieren und die einzige Wärmeleitpaste, die ich zur Hand hatte, war ziemlich, ziemlich bescheiden ^^

Freue mich schon darauf meine OC Erfahrungen mit WaKü hier zu posten.

LG, Kevin
 
Moin Moin,
ich wollte mein System jetzt auch mal Vorstellen und ein wenig im Thread mit mischen :D

Mein System:
AMD FX8320
ASROCK 970 Extreme 3 R2.0
8GB 1600er CL9
Nvidia 8800GTS G92 512MB
Cooler Master GX450W
60GB SSD

Overclocking:
CPU: 8x 4000Mhz bei 1.32v Last
CPU NB: 2400Mhz bei 1.25v
8800GTS: GPU740, Ram1000
PCI-E: 106
Cool n Quiet: An (1400 Idle, 4000 Last)


Stabilität habe ich mit FurMark getestet.

Zuerst die CPU:
Max Temp: 70°C
Ist Stable, die Temperaturen werden aber nur hier bei FurMark erreicht
Steckdose: 265w-275w (Umso höher die CPU Temp umso höher der Verbrauch, normal?)

Dann die GPU:
Max Temp: 83°C
Ist Stable
Steckdose: 276w

Da ich den Verbrauch von GPU+CPU Wissen wollte, musste ich folgendes einstellen damit das funtzt :D
FurMark CPU-Burner: 7 Threads, per Taskmanager(eigener Prozess) auf Core 0-1-2-3-4-5-6-7 fest gesetzt = 100% Auslastung
FurMark GPU Burn In: gestartet und im Taskmanager auf Core 8 fest gesetzt = 100% Auslastung
Steckdose: 355watt

Was hat es mit der Thermischen Reserve bei AMD Overdrive aus sich?
Ich finde diese (neue) Anzeige super!
Man kann direkt sehen wie viel Grad noch bis zum automatischen runtertakten übrig sind.
Ich wollte der Sache auf den Grund gehen, Problem war aber die CPU pendelte sich bei 70°C ein.
Dann war bei AMD Overdrive noch 1.5°C Thermische Reserve übrig.
Ich habe dann mal ganz frech den CPU-Lüfter auf 50% gebremst, mit dem Finger. *OhwehOhwei* :D
FAZIT: Bei genau 0,8°C Thermische Reserve & 72°C CPU-Temp fängt mein FX8320 an zu throtteln.

Meine Spawas wurden laut meinem InfarotThermometer nur 55°C warm. (So klein sie auch sind =)

Ich habe alles per
Everest und AMD Overdrive
aufgezeichnet und das Bild "geknipst" als die CPU anfing zu throtteln. Bild im Anhang^^


Vielleicht bringen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen was :)

Ich geh jetzt heiern, Urlaub :lol:
Schönen Tag wünsch ich Euch!
 

Anhänge

  • OC TEMP .jpg
    OC TEMP .jpg
    366 KB · Aufrufe: 421
Was willst du den haben mehr Bandbreite? Dann zieh den Takt an oder kürzere Reaktionszeit?

Ich würde die timmings etwas entschärfen und mehr Takt geben. Etwa so 9.11.11.31@1T oder 2T mit Takt 1866+ bei 1,65V.
Die Subtimmings würde ich alle so lassen wie es das SPD vorgibt.

Oder RAM und NB synchron laufen lassen bei max Takt z.B. 2370mhz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite resultiert aus der absoluten Latenz (Takt und Timings).

Kleines Beispiel der absoluten Latenz:

1600er CL9 Speicher=10ns
1866er CL10 Speicher=10,7ns
1866er CL9 Speicher= 9,6ns

Ergo muss das Verhältnis passen.


@fanatiXalpha

Wenn du effektiv übertakten möchtest, solltest du auch mit dem Referenztakt arbeiten.

Ich persönlich empfehle dir bei CL9 zu bleiben und den Takt hoch zu treiben. Die Timings, die Nobody-3 dir gesagt hat würde ich auch nehmen, mit nem kleinen Uterschied. Die Haupt Timings 9-11-11-31 und die Subtimings so lassen, bis auf RCT hier würde ich 40 nehmen oder probieren auf 40 zu kommen und die REF Cycle Time von 300nsauf den nanächst kleineren Wert, ich denke der sollte bei 150 oder so liegen bzw 110ns, die Command Rate auf 1T. Dann Stück für Stück hoch gehen. CL9 bei 2000 oder 2133 wäre schon top.

Die Spannung kannst du unter Luftkühlung auf max 1,75V einstellen. Bei mir läuft mein Speicher mit 1,73V.

Eventuell solltest du für max RAM OC dein CPU NB OC zurück nehmen, um deinen RAM nicht zu behindern. Im Anschluss kannst du nach dem RAM OC deine NB wieder anpassen.

Synchrone Taktung der CPU NB und des RAMs empfehle ich nicht, da am CPU NB Takt auch der L3 Cache hängt und dieser sonst ausgebremst werden würde.


Drive Control lässt du einfach so, die Werte haben kaum einen Einfluss und man muss ewig damit umherspielen.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die NB viel höher geht als der RAM dann macht synchron natürlich keinen Sinn ist bei mir aber leider nicht der Fall ich könnte den RAM sogar noch höher takten wie die krüpel NB aber das geht leider nicht.
Deswegen nur 2133mhz bei 1,55V

@ Pry ich meinte die Speichertransferrate mein Fehler...
 
Zurück
Oben