AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Das ist schon klar.
Das Board würde ohne Mucken 240 FSB mit machen, demnach auch mehr als genug für den Speicher hergeben.
Allerdings steigt damit die Idle MHz und somit auch die Idle Spannung.

Also etwas unvorteilhaft.

 
Hallo, weiß nicht ob ich mich einfach mal dazwischen schieben darf, aber ich habe gerade auch mein fx-8320 übertaktet habe das Gigabyte GA970A-UD3 rev3.0 und hab den mal angesetzt auf 4.3 Ghz als ein multiplikator von 21.5 und teste gerade mit prime95, jz ist folgendes: der springt immer so nach 5 sec auf 2913Ghz also 14.5 multi runter nur so ne sekunde, ist das normal??
 
Pry_T800 schrieb:
Der FX 8320 bietet keinen Multi für mehr als 1866.

Das ist normal, dass der Sprung so krass sein kann, ab einem gewissen Punkt, braucht die CPU deutlich mehr Speicherleistung.

Für mehr Takt beim Speicher musst du über den BCLK gehen.



Cu der Pry

Bist du dir da sicher? Ich kann bei meinen FX 8350 bis 2400 MHz im Bios auswählen. Ich würde eher sagen, dass er durch das Mainboard limitiert wird.
 
Hi Leute,

der Thread hier ist sehr groß und ich weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, weshalb ich einen eigenen Thread eröffnet habe mit folgendem Beitrag, den ihr hier findet: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-ideal-spannungen-finden.1433805/
Würde mich sehr über eure Anteilnahme freuen. Geht um den FX-8350.

LG ;)
​Luke

P.S.: Wieso wird der FX-8320 mit dem FX-8350 in einem Thread verglichen?
 
Tja, wo fange ich an?
Dein Board unterstützt laut Asrock noch nicht mal den FX-8350 und zudem gibt es den Hinweis, ein Top-Blow Lüfter zu verbauen was wohl an den Spannungswandlern liegen wird. Du solltest den Turbo Deaktivieren (auf diesen liegt meist bis zu 1,4V an und wird der Grund sein für das Aussteigen der Kerne/Threads ;)) und per Multiplikator gehst du auf 4,2GHZ hoch. Die Standardspannung kannst du nun versuchen zu Drosseln (ich schaffe eine Vcore von 1,256V bei 4,2Ghz).

Dies musst du schritt für Schritt testen

PS: FX-8320 ist ein FX-8350 und deine Idle Temperatur von nur 16°C können auch nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
na weil die eigentlich gleich sind
bis auf den Taktunterschied
aber der ist nicht baulich bedingt sondern so festgelegt von AMD weil die das so wollen
man hätte auch nur den 8320 anbieten können

wieso bietet Intel 4 verschiedene (oder sogar mehr?) i5 an die sich nur im Takt unterscheiden
teilweise sogar in 0,1GHz Schritten
 
rene840 schrieb:
Hallo, weiß nicht ob ich mich einfach mal dazwischen schieben darf, aber ich habe gerade auch mein fx-8320 übertaktet habe das Gigabyte GA970A-UD3 rev3.0 und hab den mal angesetzt auf 4.3 Ghz als ein multiplikator von 21.5 und teste gerade mit prime95, jz ist folgendes: der springt immer so nach 5 sec auf 2913Ghz also 14.5 multi runter nur so ne sekunde, ist das normal??

Ja ist normal, damit die TDP nicht "gesprengt" wird.
Du musst im BIOS - APM auf disable stellen.

Du brauchst aber dann eine seht gute Kühlung bei Prime.

Gruß
 
CyberdyneSystem schrieb:
Tja, wo fange ich an?
Dein Board unterstützt laut Asrock noch nicht mal den FX-8350 und zudem gibt es den Hinweis, ein Top-Blow Lüfter zu verbauen was wohl an den Spannungswandlern liegen wird. Du solltest den Turbo Deaktivieren (auf diesen liegt meist bis zu 1,4V an und wird der Grund sein für das Aussteigen der Kerne/Threads ;)) und per Multiplikator gehst du auf 4,2GHZ hoch. Die Standardspannung kannst du nun versuchen zu Drosseln (ich schaffe eine Vcore von 1,256V bei 4,2Ghz).

Dies musst du schritt für Schritt testen

PS: FX-8320 ist ein FX-8350 und deine Idle Temperatur von nur 16°C können auch nicht stimmen

Vielen Dank!
Ja 16° halte ich auch für sehr utopisch ohne Wasser aus dem Kühlschrank. Wieso mir das die aktuelle Version von hwmonitor.de anzeigt liegt wohl am Cool'n'Quite Mode oder? Dafür sind dann die oberen Werte aber realistisch oder?

Auch wenn das Mainboard meine CPU nicht unterstütz, andere Mainboards von Asrock mit dem 890GX unterstützen die CPU aber. Ich habe den Support nach einer nicht veröffentlichten Bios-Version hierzu gefragt. Ich bin gespannt.

Einen Top-Blow-Lüfter habe ich ja.
Habe nun den Turbo deaktiviert und probiere gerade ohne Turbo deine Werte (VCore gesenkt, aber so weit runter kann ich mit dem VCore nicht gehen, weil er auch bei 1,27V abschmiert) aus. Bin mal gespannt :-)
Wie steht es denn um deine anderen Werte?


CPU NB Voltage: 1.200V
HT Bus Speed: 200MHz
HT Bus Width: 16bit
DRAM Voltage: 1.500V
NB Voltage: 1.110V
HT Voltage: 1.205V
SB Voltage: 1.10V

So sieht der Rest bei mir aus. Würde mich bei den anderen auch sehr interessieren!

fanatiXalpha schrieb:
na weil die eigentlich gleich sind
bis auf den Taktunterschied
aber der ist nicht baulich bedingt sondern so festgelegt von AMD weil die das so wollen
man hätte auch nur den 8320 anbieten können

wieso bietet Intel 4 verschiedene (oder sogar mehr?) i5 an die sich nur im Takt unterscheiden
teilweise sogar in 0,1GHz Schritten
Verstehe, danke für die Info! Habe den aber durch meinen Status beim Großhändler für 155€ bekommen und das tut nicht so weh, wenn man noch die Versandkosten mit einbezieht beim 8320. Kann man verkraften.
 
Ja 16° halte ich auch für sehr utopisch ohne Wasser aus dem Kühlschrank. Wieso mir das die aktuelle Version von hwmonitor.de anzeigt liegt wohl am Cool'n'Quite Mode oder?
Nein, das kommt immer auf das Board an und zudem werden die Temperaturen bei AMD CPUs nicht zu 100% genau ausgelesen
Auch wenn das Mainboard meine CPU nicht unterstütz, andere Mainboards von Asrock mit dem 890GX unterstützen die CPU aber.
Das hat nichts zu sagen
Prinzipiell werden auch die neuen FX-8300er von Boards die für den FX-8150 ausgelegt sind, erkannt. Allerdings hat der FX-8150 nur einen Standardtakt von 3600MHZ und eine niedrigere Vcore (wenn ich richtig informiert bin?). Dein Board erkennt die CPU ja auch, sonst würde dein Rechner auch nicht hochfahren aber der wird mit den Spannungen nicht zurecht kommen weil die verbauten Spannungswandler nicht für FX-8350er ausgelegt sind. Das einzige was du machen kannst ist, das du den Turbo Deaktivierst und per Multiplikator auf 4,0/4,2GHZ gehst. So benötigst du den Turbo nicht mehr und hast dadurch schon mal eine niedrige Spannung. Wenn du jetzt noch her gehst und versuchst die Standard Vcore (meist liegt diese bei ca. 1,35Vcore) versuchst so weit zu senken, das dein System Stabil läuft, dann wird dein Board auch den FX-8350 packen.

Wie gesagt, musst du ausprobieren. Immer mal die Vcore senken, zurück ins Windows und Prime laufen lassen.
CPU NB Voltage: 1.200V
HT Bus Speed: 200MHz
HT Bus Width: 16bit
DRAM Voltage: 1.500V
NB Voltage: 1.110V
HT Voltage: 1.205V
SB Voltage: 1.10V
Das sind Standardwerte und vollkommen im Rahmen.
Du könntest, sollte dein System dann stabil laufen, noch versuchen die CPU-NB auf 2400/2600MHZ zu takten (gibt ein sattes Performance Plus in den Min FPS). AMD gibt bis zu 1,4V für die CPU-NB an. Aber auch das musst du ausprobieren ob das auf deinem Board möglich ist. Ich habe auch nicht das beste Board aber 4,2GHZ (1,256Vcore+Turbo deaktiviert) und 2600MHZ CPU-NB@1,3V schafft er problemlos ohne jegliche abstürze

Nachtrag: Sollten alle stricke reißen, musst du wohl in ein neues Board investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das klingt doch nach dem was ich hören will :-)

Ich denke auch, dass das Mainboard nun das Problem ist. Hätte ich mir auch gleich einen i5-3570k samt neuem Board kaufen können, aber nun habe ich den AMD hier und der soll auch in einigen Multimediaanwendungen, dank 8-Core, schneller laufen. Bei Games gibt sich das wohl nicht so viel. Naja egal jetzt!

Jedenfalls habe ich den Turbo abgeschaltet und bin nun mit VCore ab 1,256 hoch. Am Ende bin ich weiter oben bei 1.475V & 4200MHz gelandet. Die Temperatur steigt folglich nach etwas Prime95 auf 67°C. Dann geht sie kurz runter auf 58°, was auf den Schutz zurück zu führen ist, der in dem Moment wohl automatisch die VCore runter regelt oder? Das bestätigt meiner Meinung nach deine These, dass die Spannungswandler das nicht packen und am Ende doch ein neues Board her muss. Prime hat Fehlermeldungen ausgegeben oder Windows ist immer gleich abgestürzt / eingefroren. Habe ich auch schon vermutet, weil ich mit der Standard-Spannung hoch gehen musste um das System stabil mit dem Standardtakt zum Laufen zu bringen (1.35V ist wohl standard, lief bei mir nur mit 1.375V). Aber dauerhaft mit 4200MHz und dem hohen VCore ist es auch hier zu einem Freeze gekommen. Somit gehe ich wieder zurück auf 1.375V ohne Turbomodus und 4000MHz.

Die Taktung der CPU-NB habe ich nun nicht mehr in Angriff genommen.

Welches Board empfiehlt ihr? Habe schon mal den Filter angewendet: http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&xf=317_970~317_990FX~317_990X~5349_S/PDIF+(optisch)#xf_top
Ergänzung ()

Ich glaube es wird das hier oder was meint ihr?
http://geizhals.at/de/msi-990fxa-gd65-7640-030r-a636413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich den Turbo abgeschaltet und bin nun mit VCore ab 1,256 hoch. Am Ende bin ich weiter oben bei 1.475V & 4200MHz gelandet.
ernsthaft? :o
1,475V ohne Turbo bei nur einem Takt von 4200MHZ ist deutlich zu hoch!
Beim FX-8350 wird der standardmäßig (bei 4Ghz) mit 1,35V erkannt. Hast du schon die neuste Bios Version drauf? Ansonsten kaufe dir schnellstmöglich ein neues Board, ansonsten wirst du nicht mehr lange was von der CPU haben. CPU Takt wieder senken und bitte auch die Vcore

Das MSI 990FXA-GD65 ist ein gutes Board ansonsten könntest du auch ein Auge auf das MSI 970 Gaming werfen. Ist ein Solides Board und wenn du ncith gerade Extrem OC betreiben willst, vollkommen ausreichend und auch noch günstiger

PS: Wenn du den FX richtig konfigurierst, ist dieser keinesfalls eine langsame CPU ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-benchmark-thread-und-diskussion.1432536/page-2

kannst ja mal die Ergebnisse im thread ein wenig vergleichen (z.b. mit dem i7@#24). Einzig im Single Threaded ist der FX "langsamer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur steigt folglich nach etwas Prime95 auf 67°C

Du solltest auf gar keinen Fall mit Prime testen bei diesen Werten! Deine Spawas könnten abrauchen. Teste lieber mit 3DMark und Unigine Heaven bzw Zocken, lass blöß Prime weg!


Am Besten nimmst du erstmal den Takt wieder runter und die Spannung. Schalte im BIOS alle Energiepsaroptionen ein!



Cu der Pry
 
Ich habe vor ein paar Tagen selbst nochmal rum gespielt. Für 4,6GHz+ muss man mit der Spannung scheinbar extrem weit hoch gehen (1,4V+), und dafür braucht man wohl zwingend eine WaKü.
 
Keine Sorge Leute, ich habe das Szenario vielleicht 10 Minuten laufen lassen unter Beobachtung. Es hat mir ja auch nicht gepasst, dass die CPU so heiß wurde, so dass er runter VCore automatisch runter geregelt hat. Aktuell spiele ich Wolfenstein New Order. Da liegt das Maximum der CPU bei 54°C und auch ASRock hat mir eine nicht offizielle Biosversion geschickt. Und welche Werte hat die wohl für die Standardspannung? 1.3750V. Es liegt definitiv am Board, dass die Unterstützung nicht vorhanden ist. Werde mir ein anderes Board kaufen, weil das einfach nicht dafür gemacht ist.
Tendiere auch lieber zum Undervolting und dem Standardtakt sowie niedrigeren Temperaturen.
 
Bei 67°C hat deine CPU runtergetaktet? :o

Ich hatte sie mal bei über 70 und sie hat nicht runtergetaktet.
 
Die wird schon um einiges Wärmer sein, denn sein Board wird die Temps nicht richtig auslesen wie man ja an seinen Idle Temps sieht
 
Zurück
Oben