AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Der Unterschied zwischen 2200Mhz und 2400Mhz CPU-NB wird marginal sein. Ich würde probieren auf 2600Mhz zu kommen. Erst dann gab es bei mir ein Performance Schub der Min FPS
 
Also ich hab Heute wieder Zeit weiter zu machen - NB und HT Link sind auf je 2600 MHz nun, im Cinebench gibt es gleichbleibende Punktzahlen - ein mal allerdings mit Schwankung.

1.3250V NB 2600 HT 2600 @4200 MHz - 1.35V
- 661
- 646
- 670

Insofern ändert das gerade nichts mehr o.O

1.3250V NB 2600 HT 2600 @4400MHZ - 1.4V

- 695
- 695
- 697




1.3875V NB 2600 HT 2600 @4400 - 1.4125V

- 702
- 705
- 706

3D Mark Firestrike :

Von 8152 Punkten im Physicsscore auf 8632 gestiegen.

Overall von: (NB 2400/HT2400)
3DMark Score 8507
Zu: (NB 2600/HT2600)
3DMark Score 8698

Von:
Physics Test25.88 fps
Zu:
Physics Test27.4 fps


Der schlechteste mit 4200 und 2200NB/2200HT
3DMark Score8473
Graphics Score11468
Physics Score7984
Combined Score2956
Graphics Test 54.73 fps
Graphics Test 45.79 fps
Physics Test25.35 fps
Combined Test13.75 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied in den Min FPS wirst du je nach Anwendung sehen. In BF4 hat die Erhöhung von 2200Mhz zu 2600MHZ die Min FPS nicht nur erhöht, sondern lief auch deutlich stabiler ohne so extreme Framedrops

Ansonsten sieht deine Einstellung gut aus. So habe ich es bei mir auch alles stehen :)
 
Oh ja die Frames sehe ich schon und drops habe ich gerade auch so gut wie gar keine :D . Ich teste nur die Stabilität in Evolve momentan, vllt reichen die 1.400V auch aus für 4,4GHz aber die NB brauch so extrem hohe Spannungen :(.

Ich vermute gerade, dass die Spannungen von Mainboard nicht mal korrekt sind für NB 2200MHz (also Standarttakt), so flüssig wie Evolve momentan läuft - gerade im Match nicht mal unter 73 Frames gedroppt, während ich davor bei Standart mit 4200 auch mal die 48 gekratzt habe.

Aber da muss ich eh noch mal alle Maps spielen, verschiedene Monster kämpfen usw. beim zocken kommt jetzt aber immerhin mal warme Luft aus der Corsair und nicht arsch kalte ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste geht doch. Dass ist nicht viel Spannung für die CPU NB, kommt dir nur so vor. Ganz einfache Rechnung, du hast die NB von 2,2 GHz auf 2,6 GHz erhöht, dass sind ca 18% mehr Takt. Wenn du dass nun auf die Spannung ummünzen würdest, lägst du bei ca 1,36V. Tatsächlich bist du nur bei ca 1,265V, was nur ca 10% mehr Spannung ist als original und zugelassen sind bei Luftkühlung 1,45V, du siehst also, dass du dass viel zu verbissen siehst :freaky:


Cu der Pry
Ergänzung ()

Jetzt könntest du noch deinen Speicher optimieren!
 
Etwas verbissen bin ich schon ja ^^ - was den Speicher angeht, den werde ich nicht anrühren davon habe ich absolut mal 0 Ahnung - war erst mal froh als mir letztes Jahr Jemand erklärt hat wie ich den zum laufen bekomme mit 1866 MHz und wo bzw. wie ich die Timings einstelle ^^.
 
1866MHZ und CL9 Timings sind auch wirklich ausreichend.
So große Sprünge macht man da nicht mehr das sich der Aufwand Lohnen würde. Das einzige was du noch probieren könntest wäre die Vcore der CPU zu senken.
Ich bin ein freund von undervolten+Taktung. So läuft mein 8320 nun bei 1256Vcore und 4200MHZ :)
 
Und wie genau senke ich den Vcore? Das müsstest mir dann mal erklären ^^. Die Settings die ich einstellen kann habe ich auf der letzten Seite als Fotos verlinkt. #1906
 
Offset kann ich nur 4 Stufen wählen +0 +50mV + 100mV oder sowas.

Bin momentan auf 1.4V zurück gegangen mal schauen ob es stabil ist.
 
Alles klar danke dir, werde ich dann machen sobald ich weiß, dass die 1.4V stabil sind und bleiben :) - aktuell find ich, dass das ein sehr guter Wert für die Taktraten ist.

Und was die FPS angeht - einfach nur awesome. Nur wobei ich mir echt noch unsicher bin ob die NB ned noch mehr Saft braucht, wenn ich nen Windowsfolder durchklicke dann höre ich den Windows Sound und son kurzes Klackern mit dazu - als ob Jemand son Push to Talk benutzt und sich der Sound aktiviert und deaktiviert.
Ergänzung ()

Grad noch mal im Bios rumgefummelt, hatte mich schon gewundert warum mein Frontaudio nicht mehr geht usw - letztlich war der Stecker schon gar nicht mal mehr drinne ^^ - jedenfalls dieses komische Geräusch taucht bei 1.4V auch auf btw. war die NB auf 1.3750V nicht auf 1.3875V.

Bei 1.4V gabs wenigstens einen einzigen Punkt mehr im Cinebench :lol: :lol: - vllt hole ich mir doch wieder eine Soundkarte - zumindest will ich erst mal einen Dekoder haben für DTS :>

Offset habe ich keine Ahnung wie ich den ins Minus bekomme, hab gedrückt wien blöder letztlich habe ich erst mal eine +"0" mV drinne.

Update: 1 Runde Evolve Spiel ist abgeschmiert und die 2. Runde hat sich der PC aufgehangen - also dürfte das wohl ziemlich genau nicht mehr möglich sein mit undervoltage ^^. +50mV sind wieder drauf.

Update2: So jetzt ist mir die Kiste wieder abgeschmiert, keine Texturen mehr in Evolve gehabt und als die Runde anfing und ich nen Screenshot machen wollte, ist das Monitorsignal weg gegangen und kurz darauf der Sound.

Hab jetzt das Offset wieder auf Auto (sollte +100mV sein).

Update3: Soo.. eig. wollt ich den CPU Takt auf 4.2 wieder senken, aber als mir ein schriller Ton beim Herunterfahren entgegen kam, habe ich auch die NB gesenkt auf 2400 usw. - dann hat gar nichts mehr funktioniert alles komplett instabil, wo es zuvor stabil war.

Beim neustarten dann wieder der schrille Sound - also das war der Zeitpunkt wo ich jetzt das gesamte OC raus geworfen habe und das lasse ich jetzt auch so.
Kein Bock dass mir die Kiste hier noch abfackelt :mad:
Ergänzung ()

Also ich könnt mir den ganzen lieben langen Tach lang selbst ins Gesicht schlagen... das ist absolut pure Dummheit besser gehts nicht.

1. Meine neue (am Freitag im Elsaesser ergatterte) Tastatur funktioniert nur mit einer Extra Taste welche gedrückt halten werden muss um die F-Tasten zu benutzen - deswegen ist auch das System ausgegangen beim 2. Versuch.
2. Ich hab den ganzen lieben langen Tag lang nur mit extrem hohen Spannungen an der CPU NB rumgespielt, welche schlicht und ergreifend falsch waren.

Ich hab am Donnerstag noch gelesen, dass es bei besseren Mainboards absolut eindeutig gekennzeichnet ist, dass CPU NB eine CPU NB ist und eine NB eine NB....

Also was hab ich jetzt den ganzen Tag getan? Richtig die NB MHz erhöht, das Mainboard hat falsche Spannungen gesetzt (AUTO) und ich hab nur unnötig meine CPU gegrillt... Wahnsinn - steinigt mich, das ist einfach nur peinlich -.-....


1.3V für die NB auf 2600 MHz - HT Link bleibt auf 2000.

Update: Allem Anschein nach habe ich die CPU NB entweder mit den Spannungen gekillt, oder sie ist mit dem letzten Mainboard ins Nirvana gegangen, weil dort alles schon mit Standartsettings extrem instabil war (Gigabyte GA970A-DS3 Rev. 1.1) + die Grafikkarte (GTX780 von MSI) ist in Flammen aufgegangen...

2400MHz Nortbridge sind machbar mit 1.22V NB - und 1.2V CPU NB.

Wenn ich auf 2600MHz Northbridge gehe, dann korrigiert das Mainboard die Spannungen der CPU NB auf 1.4V (1.3750 würden auch reichen) ansonsten startet die Kiste nicht und dann habe ich beim herunterfahren dieses schrille Geräusch <- das macht mir Sorgen.

Naja mal gucken, solange die Kiste noch einigermaßen läuft, läuft sie ansonsten ist das eben jetzt mein Lehrgeld fürs OC und beim nächsten mal einfach wieder nen easy peasy Intel Prozessor ._.' ...

Dumm gelaufen würd ich behaupten.

-674 Punkte im Cinebench, ein bisschen mehr als es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu leute.

ich habe einen fx-8320@3,8 ghz (1.29 vcore stabil) auf einem msi 970a-g43 mainboard. unter voller last zeigt coretemp mir 43°C der cpu an. das system läuft stabil, auch im sommer. cpu kühler ist der thermalright macho 120. versuche ich jetzt, im bios den multiplikator auf 20 (4ghz) zu stellen, vcore auf 1.35 und ich lasse prime und coretemp laufen, geht das ne zeit gut, dann fängt die cpu an, zu throttlen, bei einer cpu temperatur von rund 45°C.

in hwmonitor werden mir sehr seltsame werte angezeigt (TMPIN1-3) von 50°, 80° und 30°. ich hab keine ahnung, was das für sensoren sind. jedenfalls wird eben genau diese temperatur von 80-90°C dafür verantwortlich sein, daß meine cpu drosselt, oder etwa nicht?

ich hatte mir erst ein neues gehäuse von coolermaster gekauft, das n300. gibts irgendwas, das ich machen kann, um meine cpu doch noch auf 4 ghz speed zu bekommen?
 
Und/ oder nen ordentlichen Top Downer mit direkt Verbindg. nach aussen, hält meinen 8350 schön auf 52 Grad , SPAWAS auf 69 max. laut HW Info...
4.6 GHz@ 1,357V. NB 2600 @Stock Voltage Asus Sabertooth R2.0

Mich wundert auch immer wieder die Empfehlung, die FXe mit Prime zu testen, mMn Schwachfug, da Auslastungen bei Prime so gar nichts mit allt. Belastungen gemein hat...selbst bei unübertakteten FX Prozzis steigen immer wieder andere (zufällige) Worker aus bei Prime...
Deswegen geht nix über Game Tests, wie erwähnt Crysis 3,DA Inquisition, GTA IV oder auch nen WD...
Gibt ja genug Dinger in letzter Zeit die ordentlich multithreaded laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Spawas werden so gekühlt:

War beim Boxed ja übrig...... max. Temp. 45° .

Hab ja nun auch einen FX 8350. Geile Heizung das Teil ;)
 

Anhänge

  • K1600_P2270433.JPG
    K1600_P2270433.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 478
ich hab meinen mit Standard VCore auf bis 4.3 Ghz getaktet, der dann auch stabil lief, ich habe versucht weiter auf undervolting weiter ein zu gehen und belasse es an dem Standard Vcore und ging höher auf 4.5 und 4.7 Ghz beides nach ca 1h/30min Abgestürzt

eure Meinung ist meine fx8320 ein gutes oder ein schlechtes Fabrikat?
 
Zurück
Oben