News Die Preisvergleich-Top-10 der 50. Woche 2012

Ui die Samsung SSD mit 256GB schon für 136€. Langsam werden die SSD Preise echt annehmbar, ich glaub spätestens wenn diese auf 100€ fällt greif ich zu ;)
 
burningbyte schrieb:
Langsam werden die SSD Preise echt annehmbar, ich glaub spätestens wenn diese auf 100€ fällt greif ich zu ;)

Dann musst aber die 128GB-Version nehmen - die 256GBer 830 läuft aus und wird immer teurer. Die 136€ sind nur ein Lockangebot, normal bekommst sie erst für ~170€.

@Deo: Ist aber die Crucial M4 - allerdings auch net schlecht =O
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mediamarkt gab oder gibt es noch die 256GB Version für 129€.
Im letzten Prospekt ist sie drin. Im Shop ist sie innerhalb kürzester Zeit wieder raus genommen worden.

edit: Es handelt sich bei dem Angebot um eine Crucial M4 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dubios" ist der sicher nicht. Schlecht gemacht und unübersichtlich? Ja. Aber dubios? Dort verkaufen namhafte Händler und die Plattform gehört der Post.
 
Auf mich macht das meinPaket auch ein sehr dubiosen Eindruck.
 
:D Ne 256er SSD für nen knappen Hunderter wäre schon geil.
 
Farcrei schrieb:
:D Ne 256er SSD für nen knappen Hunderter wäre schon geil.

Oder endlich mal die 512er für <200€. Ich überlege schon länger, ob ich nicht einfach 2x256GB kaufen soll. Dann wäre endlich Ruhe.
 
Im PC will ich nicht auf ein 2. Laufwerk für Sicherungen und große Dateien verzichten. Das ist eine Festplatte und wird es auch noch lange Zeit bleiben.
 
@deo

Würde eher eine externe kaufen evtl. mit RAID wenn es um Backups geht.
 
Die M4 gab es auch kurz bei Amazon für 129, war eigentlich der beste Preis für eine gute 256GB SSD, wenn man bedenkt, das der Versand kostenlos ist. Das Ganze hat anscheinend auch dazu geführt, dass die m4 jetzt insgesamt (145€) und auch die Samsung 840 billiger angeboten wird. Auch die 128GB sind wieder leicht billiger geworden, aber immer noch teurer als zu ihrem billigsten Stand. Hoffe da tut sich noch was.
 
@Cool Master
Ich habe auch noch eine externe für Datensicherung, um wichtiges doppelt zu sichern. RAID ist mir zu aufwändig und ich sehe da keinen Nutzen für meinen bescheidenen Bereich.
 
darauf das dort kein lumina in den top10 ist... finde das ist wie ein kleiner Hinweis darauf wie groß das Interesse ist... Jedenfalls bei den Leuten die geizhals.at usen. Selbst unter den Handys ist das 920er "nur" auf Platz 5... Vermutlich einfach der hohe Preis was da der größte Knackpunkt darstellt.
 
Ne 256er SSD für nen knappen Hunderter wäre schon geil.
Um mal Crucial und Samsung als Grundlage zu nehmen, weil mir derzeit nichts besseres dazu einfällt bzw. ich auch nichts anderes kaufen würde (was nicht heißen soll, dass nicht auch andere Hersteller gute SSDs produzieren): Für eine M4 muss man beim günstigsten seriösen Händler gut 170€ hinlegen, 100€ bleiben da wohl ein Wunschtraum.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Preise für Massenspeicher mit der gegenwärtigen Flash-Technologie nicht weiter verringern werden - die neuen 840er Flash-Modelle von Samsung starten mit erheblichen 220€ und man muss schon Performance-Rückschritte gegenüber dem Vorgänger (830) in Kauf nehmen, um mit einer 840 ohne "Pro" preislich auf das Niveau der betagten M4 zu kommen. Die aktuellen Modelle werden sicherlich im Preis fallen, jedoch nicht auf 100€, dafür ist auch in näherer Zukunft das Marktgefüge einfach nicht reif. Der Hersteller hat mit 22nm zwar die Chipfläche halbiert, die Kostenersparnis jedoch nicht weitergegeben, was sicherlich nicht allein mit Entwicklungskosten zu rechtfertigen ist. Vielleicht wird sich das mit einer noch unbekannten neuen Technologie ändern, aber das kann dauern... Abgesehen von der günstigen Kombination "Kleine schnelle SSD fürs System + großer günstiger HDD-Massenspeicher" für den Desktop sieht es für NB's mit einem gleichzeitig schnellen wie großen Laufwerk preislich eher trübe aus, es sei denn, man schleppt zusätzlich einen externen HDD-Massenspeicher (plus einen zweiten in der Hinterhand fürs Backup) mit sich herum.

Flash-SSDs haben derzeit einfach ihre Produktionskosten, die erst durch neue Speichertechniken und/oder neue Produktionsverfahren geringer werden können, eher steigt der Preis wieder an, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt und der Run auf den Ausverkauf der älteren Modelle auch deren Preise wieder anhebt. Letzteres zu beobachten bei der 830er Serie, wie auch schon 'damals' mit den erfolgreichen Postvilles (Intel): bevor sie (von Restposten aus Rückläufern abgesehen) ganz vom Markt verschwanden, stabilisierten sich ihre Preise auf relativ hohem Niveau. Da sich das alles beobachten und abschätzen lässt, musste man z.B. bei der 830 eben nur zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen... ;)

Ich denke daher, dass uns die gegenwärtigen SSD-Preise noch lange erhalten bleiben und damit auch die Aufteilung der Eigenschaften nach Traffic, Kapazität und Preis - also SSD und/oder HDD (HDDs werden schließlich auch weiterentwickelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weitergeht sind in 1-2 Jahren 1TB(2x512Gb) für gute 300€ verfügbar und etwas passiert: Die HDDs fliegen raus.:cool_alt:
 
Die M$ ist noch immer beim MM für 129€ erhältlich im Geschäft. Wohl die letzte Gelegenheit in diesem Jahr zu diesem Preis. Bin noch am überlegen, meine 64 GB SSD hat nur noch 'nen GB frei :/.
 
Um aktuell zu bleiben, muss man spätestens nach einem Jahr die SSDs wieder wechseln.
 
deo schrieb:
Um aktuell zu bleiben, muss man spätestens nach einem Jahr die SSDs wieder wechseln.

Nö, die M4 gibt es gefühlt schon ewig. :)
Ich komme mit 128GB gut aus, brauche auch für flüchtige Daten nicht auf den Speicher achten und die großen Datenmengen wie Spiele, Fotos etc. laden auf HDD.
 
Zurück
Oben