News Cisco soll Verkauf von Linksys vorbereiten

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem Cisco sein Geschäft mit den Flip-Video-Camcordern 2011 geschlossen sowie allein in diesem Jahr circa 7.800 Stellen eingespart und zahlreiche Geschäftsbereiche geschlossen hat, soll sich Cisco nun aus dem Endverbrauchermarkt zurückziehen, um sich zukünftig auf Geschäftskunden zu konzentrieren.

Zur News: Cisco soll Verkauf von Linksys vorbereiten
 
Wer als Privatanwender "Cisco" will, der greift besser eh zu den Smallbuisiness Geräten.
Für alle Anderen gibts dann ja die Fritz!Box und Co.
 
Fände ich persönlich sehr schade...

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Geräten von Linksys gemacht,
da diese zum Teil viele nützliche Funktionen der Cisco-Geräte implementiert hatten.
 
Ja finde ich auch, war auch immer ein Freund der Linksys Geräte, die Firmware hatte immer wesentlich mehr zu bieten als bei anderen Home Device Anbietern...
 
Hat mich persönlich schon immer gewundert, was die beim Consumer für Gewinne abgreifen wollten, wenn ich sehe was dort Businesskunden für Mondpreise für Hardware zahlen...


Jo
 
Solange uns der legendäre WRT54GL Router erhalten bleibt, ist mir das eigentlich egal. Der WRT54GL läuft ja vor allem mit alternativer Firmware zur Höchstform auf. Die neueren Cisco-Linksys-Router waren alle nicht so toll, obwohl gewisse davon mit Tomato eine gute Figur machen. Die neuesten Firmwares von Cisco-Linksys (Stichwort: ConnectCloud) sind sowieso eine verdammte Frechheit.

Die professionellen Lösungen von Cisco (nicht Linksys und definitiv nichts für Heimanwender) finde ich persönlich absolut überbewertet. Klar hat der Kram einen guten Ruf und das Zeug läuft auch. Geräte von anderen Herstellern tun das aber auch und zwar zu einem Bruchteil des Preises und teilweise viel effizienter (was den Stromverbrauch angeht). Zudem muss man dort auch nicht eine Studium für die Konfiguration machen. Cisco hat ja immer noch die Frechheit NEUE Router, Firewalls und Switches im professionellen Segement (!) teilweise mit 100Mbit-Enet-Ports auszustatten. Gigabit kostet häufig noch einen Extra-Aufpreis. Wer die Elektronik in den Cisco-Geräten mal näher anschaut, der sieht, dass dort auch nur Standardkomponenten verbaut sind.

Von der Linksys-Sparte abgesehen ist Cisco vor allem eines: Abzocke pur.
 
Solange uns der legendäre WRT54GL Router erhalten bleibt

Ja das WAR ein tolles Gerät. Aber heute will das kaum einer mehr haben. Keine GB Lanports, kein Wireless N Standard und 54mbit über Wlan sind auch nicht mehr Zeitgemäß.
 
2L84H8 schrieb:
...Von der Linksys-Sparte abgesehen ist Cisco vor allem eines: Abzocke pur.

Mein Reden - ich bin selber momentan bei einem Carrier unterwegs und sehe was für Preise da manchmal anfallen - z.B. handelsüblicher 2GB DDR2-RAM rd. 15k€, ATA-Flash Disk 4GB rd. 4k€ usw... (und das schon mit Großkundenrabatt!)
Damit macht man wirklich Gewinn und nicht mit einem 200€ Endkundengerät...

MfG
 
Ich denke, dass Cisco schlichtweg von Bekanntheit und gutem Namen lebt.
Wir benutzen selber diverse 6500/7600 und die können P/L-technisch nur bestehen weil man die gebraucht teilweise für nen Bruchteil des Neupreises bekommt.
Was die Hardware und Software (IOS) anbelangt, ist Cisco für mich nur 2. Wahl, andere machen das seit Jahren einfach besser. Lediglich die Dokumentation und die Hilgestellung im Netz sind wirklich top.

Von Linksys halte ich absolut gar nichts. Hab da mal ein paar Switche von im Einsatz gesehen, waren damals der Preisknaller unter den managebaren GBit-Switchen.
Reihenweise Probleme und ne lächerliche Verarbeitung (die haben sich im Rack teilweise durchgebogen weil Kabel dran hinge, kein Schwerz ! :freak:).
Hat mich eh gewundert warum Cisco es überhaupt riskiert sich seinen Namen damit kaputt zu machen.

@dayo81: Wo zahlt ihr denn für 2GB Ram 15k Euro ? Dafür bekommste ja schon ne Sup2T mit 2GB drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Solange uns der legendäre WRT54GL Router erhalten bleibt, ist mir das eigentlich egal. Der WRT54GL läuft ja vor allem mit alternativer Firmware zur Höchstform auf. Die neueren Cisco-Linksys-Router waren alle nicht so toll, obwohl gewisse davon mit Tomato eine gute Figur machen. Die neuesten Firmwares von Cisco-Linksys (Stichwort: ConnectCloud) sind sowieso eine verdammte Frechheit.

Die professionellen Lösungen von Cisco (nicht Linksys und definitiv nichts für Heimanwender) finde ich persönlich absolut überbewertet. Klar hat der Kram einen guten Ruf und das Zeug läuft auch. Geräte von anderen Herstellern tun das aber auch und zwar zu einem Bruchteil des Preises und teilweise viel effizienter (was den Stromverbrauch angeht). Zudem muss man dort auch nicht eine Studium für die Konfiguration machen. Cisco hat ja immer noch die Frechheit NEUE Router, Firewalls und Switches im professionellen Segement (!) teilweise mit 100Mbit-Enet-Ports auszustatten. Gigabit kostet häufig noch einen Extra-Aufpreis. Wer die Elektronik in den Cisco-Geräten mal näher anschaut, der sieht, dass dort auch nur Standardkomponenten verbaut sind.

Von der Linksys-Sparte abgesehen ist Cisco vor allem eines: Abzocke pur.

Das Problem bei den Cisco Business Router/Firewalls ist die verdammt niedrige Toleranz bei Last. Ich arbeite ja täglich damit und während Alcatel/thompson noch Auslastungen von 90% auf der Leitung schafft wird es bei den Ciscos schon bei knapp unter 80% kritisch.
 
Blutschlumpf schrieb:
@dayo81: Wo zahlt ihr denn für 2GB Ram 15k Euro ? Dafür bekommste ja schon ne Sup2T mit 2GB drauf ;)

@Schlumpf: EK-Preis inklusive 30% Rabatt für GSR-Router. Leider kann man nix Anderes bzw. Gebrauchtes einbauen, da sonst der 4h Support von Cisco hinüber ist...
 
Das ist dann aber schon Extremfall. Ich denke an der Stelle wird auch kaum jemand mehr solche Summen in eine Plattform investieren, die eh schon EOL ist (zumal der Support dann ja auch verdammt teuer wird).
Die OEM-Version für den Speicher (für die, die Refurbished nutzen und keinen Support dazu kaufen) gibts ja schon für unter 200 Euro.
Von daher ist die Marge hier zwar gigantisch, aber im Gesammtumsatz dürfte das wohl keine große Rolle spielen.
 
bei den Dumping Preisen bei Router ab 15 € gefühlte 30 Hersteller kämpfen um jeden Kunden muss man sich nicht wundern Fritzbox ist überflüssig geworden (zu Teuer) der Service stimmt nicht mehr auch das IOS ist einfach dumm und nutzlos viele Kunden sind überfordert mit der Einrichtung zu mal man Probleme bekommt die Anbieter rücken Voice IP daten nicht raus somit läuft man ins leere der Trick mit auslesen aus den vom Betreiber Gerät klappt nicht mehr.

Am besten waren die alten Router von Linkysys WRT reihe :> Cisco hat nur aus Hobby Linksys gekauft deren Geschäft ist das Support und Switch; Router Business Geschäft größte Auftrag kommt von Kabel Deutschland

Zum Einsatz kommen soll laut Cisco das hauseigene Carrier Routing System CRS-3. Dieses soll im Vergleich zum bisher eingesetzten Routing-System ASR 9000 höhere Kapazitäten hinsichtlich des Datenverkehrs und gleichzeitig volle IPv6- und 100GbE-Unterstützung bieten (Ethernet mit einer Geschwindigkeit von 100 GBit/s). Dieses Routing-System läuft mit dem Betriebssystem IOS XR. Laut einer Studie von Cisco besaß 2010 jeder Einwohner in Deutschland zwei internetfähige Geräte. 2015 werden es laut einer Prognose fünf sein, die dann statt momentan rund 12 GB voraussichtlich etwa 47 GB Datentraffic pro Monat produzieren.
 
TheBeastMaster schrieb:
Ja das WAR ein tolles Gerät. Aber heute will das kaum einer mehr haben. Keine GB Lanports, kein Wireless N Standard und 54mbit über Wlan sind auch nicht mehr Zeitgemäß.

In den WLAN-Router-Foren wird seit geraumer Zeit der TP-Link TL-WR1043ND als würdiger Nachfolger gehandelt, da man diesen z. B. mit OpenWRT betreiben kann, und er für <40 € als Neugerät zu haben ist.
 
Naja, ich pers. habe noch einen WRT54GL bekommen XD
Mit DD-WRT (aber auch mit Standardfirmware) einfach ein Topgerät.
 
ein Cisco Gerät ohne IOS ist sowieso wertlos.
Cisco IST verdammt gut. Vorausgesetzt man kann es sich leisten und hat qualifiziertes Personal. Preistechnisch sieht es bei Konkurrenten wie Brocade und Juniper auch nicht rosiger aus.
 
Mein Cisco Switch ist prima. Wird in Deutschland aber auch von Linksys verkauft.
In USA aber direkt von Cisco, folglich steht auch Cisco auf dem Switch drauf ;)
 
Meinen die das wirklich ernsthaft?

Es kommt mir gerade so vor wie ein zweites DaimlerChrysler: Erst mussten die Daimlers unbedingt Chrysler kaufen, um im US-amerikanischen Markt Fuß zu fassen, egal wie teuer es auch war. Nach ein paar Jahren wollte man Chrysler plötzlich mit aller Macht und sehr hohen Verlusten wieder los werden.

War es nicht so gedacht, dass Cisco Linksys haben wollte, um endlich auch im Endkundenmarkt Fuß zu fassen? Vor wenigen Monaten noch laß ich Berichte, dass die Integration von Linksys bei Cisco fast abgeschlossen sei und in naher Zukunft die Marke "Linksys" verschwinden werde, nachdem schon viele Jahre neben Linksys auch Cisco auf den Geräten drauf stand (auf meinem NSLU2 von 2004 steht bereits zusätzlich Cisco drauf).

Prinzipiell ist die Hardware von Cisco schon wirklich gut, man muss aber sagen, dass z.B. die kleinen Switches von Linksys wirklich nichts besonderes sind, ebenso deren (WLAN)-Router, da kann man auch Netgear, D-Link, TP-Link oder wie der ganze Kram aus Fernost auch heißen mag, kaufen.

Die wirklich teuren Sachen wie z.B. der Aironet 1142, den ich besonders aus Krankenhaus-Installationen kenne, sind aber schon eine Klasse für sich, auch preislich. Nur die Konfiguration der Komponenten finde ich nicht besonders intuitiv.

Hatte Anfang des Jahres testweise einen Small Business Access-Point von Cisco hier (kein Linksys), war aber sowohl mit Konfiguration als auch Reichweite nicht wirklich glücklich und habe mich dann doch wieder für einen LANCOM entschieden.

Generell sagt mir die Einfachheit der Konfiguration, das Feeling der Hardware, die Software-Tools und die Produktlininen allgemein von LANCOM Systems doch wesentlich mehr zu als die Pendants von Cisco.

Was die Preispolitik angeht, so ist man mit LANCOM Systems auch noch etwas bis deutlich günstiger als bei Cisco, außerdem stammen fast alle Produkte aus Germany (Entwicklung und Produktion, außer Switches und Zubehör), folglich gibt es auch keine Backdoors wie bei US-Hardware.

Es sei noch angemerkt, dass die Preise für WLAN-Controller von Cisco wirklich absolut astronomisch und unrealistisch sind, bei LANCOM Systems fängt es zwischen 600 und 700 Euro an, bei Cisco muss man jeweils nochmal eine 0 dran hängen -.-

Naja, wie dem auch sei, sollten sie Linksys wirklich verkaufen, so gibt es für Consumer noch genug Alternativen, auch das AVM-Zeugs ist ja fast wie eine Seuche, überall steht und funkt es rum.

Und wer wirklich hochwertige Hardware möchte, wird auch weiterhin bei Cisco fündig, allerdings gibt es meiner Meinung nach Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben