News CyanogenMod 10.1 auf Basis von Android 4.2.1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Das Alternativ-ROM CyanogenMod (CM) bekommt mit Version 10.1 eine neue Basis spendiert, die dieses Mal in Form von Android 4.2.1 ausfällt. Mit dem heutigen Tag startet das Entwickler-Team die Verteilung der ersten Nightly-Builds für Smartphones und Tablets verschiedener Hersteller.

Zur News: CyanogenMod 10.1 auf Basis von Android 4.2.1
 
Nachdem Linux 3.7er Kenerl nun ARM-Unabhängig ist - stehen dann die Chancen gut das mit kommenden Android Versionen die den Kernel beinhalten auch von CM offiziell Unterstützung für andere Modelle wie z.B. das Galaxy S Plus (hat ein Freund und ärgert sich über begrenzte Updatemöglichkeiten) geben wird? Zumindest wäre die Hürde genommen - ich weiß RAM usw. ist immer noch ein Thema.
 
Funktioniert auf dem SII schon wirklich gut. Unglaublich was Leute wie Codeworkx sogar ohne Exynos Source Code alles machen können. Vor einigen Wochen konnte man laut Codeworkx CM10.1 auf dem SII noch nicht einmal booten und heute funktioniert es schon für solch einen frühen Entwicklungsstand sehr gut. Das ist das, was ich an Android liebe. Die Community ist einfach unschlagbar und man muss sich nicht an das Design und die Funktionen der Hersteller halten, sondern kann mit dem Betriebssystem machen was man will. :)
 
Wiedermal überragende Arbeit des CM-Teams!

Schon die "Alphas" von 4.2.1 liefen ohne Probleme auf meinem S1.
 
CM 10.1 basiert auf JB 4.2.1 und ist soweit es möglich ist mit dem Stock-Android für die Nexusgeräte zu vergleiche.

@derDomi

2 Tage sind bei mir möglich, seit ich jetzt einen Custom Kernel (semaphore) verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Nightlies diesmal brauchbar? Die 10er haben mir das Akku leer gesaugt. (SGS1)
 
@Mr. Incredible: http://lmgtfy.com/?q=CyanogenMod

Ob besser oder schlechter musst du selber wissen. Je nachdem, was du für Funktionen brauchst, was du schöner findest, ... usw. kann dir keine Abnehmen diese Entscheidung selber zu treffen.
 
Mr. Incredible schrieb:
Ist dieser Mod so ähnlich wie der von Omega v34?
Was sind die unterschiede? Welcher ist besser?

Omega 34 basiert auf Samsung`s TouchWiz Oberfläche, hat aber noch diverse andere Modifikationen. CyanogenMod basiert auf AOSP oder auch genannt "Android Open Source Project", was Google umsonst ins Internet stellt. Dieser Code von Google wird von den Entwicklern genommen und auf andere Geräte portiert mit eigenen Modifikationen. Heraus kommt ein Vanilla Android, wie man es von den Nexus Geräten kennt, aber mit mehr Modifikationen, wie der CM eigenen Theme Engine für das schnelle Ändern der gesamten Android Oberfläche oder das ändern der Toggles im Notification Centre und viele andere Sachen.
Was besser ist, lässt sich nicht von einer Person nicht sagen, es kommt immer drauf an was du magst. Wenn du experimentierfreudig bist und viel am Design und den Funktionen verändern willst, dann wäre CM10.1 auf jeden Fall was man ausprobieren könnte, dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn nicht alles funktioniert.
Wenn du ein System willst, wo alles direkt funktioniert, dann wäre Omega 34 die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
derDomi schrieb:
Sind die Nightlies diesmal brauchbar? Die 10er haben mir das Akku leer gesaugt. (SGS1)

Das liegt wahrscheinlich am Kernel, versuch mal einen anderen!
 
derDomi schrieb:
Sind die Nightlies diesmal brauchbar? Die 10er haben mir das Akku leer gesaugt. (SGS1)

Installier dir die App "betterbatterystats" und gucke ob du irgendwelche Wakelocks hast, denn diese sind meist der Grund dafür, dass der Akku leer gesaugt wird.
 
Danke für die News! Wird gerade auf meinem S3 installiert. Ich bin gespannt.
 
@Solomon: Schreib mal bitte, wie CM auf dem S3 läuft ;)
 
Habe es auf dem S3 drauf. Fazit: Nette neue Funktionen, GoogleApps nicht vergessen ;)

Jedoch funktioniert der Wecker nicht, stürzt ab.
 
Im Moment hab ich CM10.0 auf meinem SGS, kann ich jetzt einfach die CM10.1 Nightly flashen ohne meine ganzen Apps und Einstellungen zu verlieren ? Also über den CM-Updater ?

MfG Eleanor1967
 
Habe es auf dem S3 drauf. Fazit: Nette neue Funktionen, GoogleApps nicht vergessen

Jedoch funktioniert der Wecker nicht, stürzt ab.

Versuch mal in der Appverwaltung die Daten des Weckers zu löschen. Hilft meistens.

Im Moment hab ich CM10.0 auf meinem SGS, kann ich jetzt einfach die CM10.1 Nightly flashen ohne meine ganzen Apps und Einstellungen zu verlieren ? Also über den CM-Updater ?

MfG Eleanor1967

Kommt darauf an, wie alt dein CM10 Build ist.
Neuer als --> 20120817, dann sollte es keine Probleme geben. Ab da ist das neue Partition Layout drin, welches bei CM 10.1 auch verwendet wird.
 
Es ist die Stable Build 10.0.0. Dann sollte es odch gehen oder ?
 
Zurück
Oben