Sandisk-SSD im externen Plattengehäuse - Stromaufnahme - verwirrt wegen Angaben

HALOdri

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
127
Hallo, habe mir eine "Sandisk 128 GB SSD (SDSSDP-128G-G25)" rausgelassen (Saturn-Deal 66 EUR vor 2 Wochen).

Habe mir die extra gekauft, weil es heisst, sie habe eine besonders niedrige Stromaufnahme von 0,6W.

Ich möchte sie nämlich in ein externes USB 3.0-Gehäuse packen, was aber auch oft an einem USB 2.0-Anschluss genutzt werden soll.

Nun hat USB 2.0 ja laut Spezifikation nur 0,5A*5V=2,5W
(Mit Y-Kabel das Doppelte, aber USB3.0-Gehäuse haben ja immer nur einen einfachen Stecker)

Im Datenblatt der SSD steht "Stromaufnahme: 0,6W (aktiv)
http://sandisk.de/products/solid-state-drives/sandisk-ssd#features

Habe heute die SSD ausgepackt und auf dem Typenschild steht: 5V 1,6A (!) :freak:
-> das wäre eine Leistungsaufnahme bis zu 8W (!), was nichtmal USB 3.0 packt (laut Spezifikation glaube ich max. 0,9A/4,5W).

Hab mal diverse SSD-Typenschilder angeschaut - bei der Samsung SSd 830, die als eine der stromhungrigsten SSDs mit Leistungsspitzen bis zu 5W bekannt ist, steht auch 5V 1,6A. Die Samsung-SSD bleibt allerdings weit unter den 8W.
Bei einer Intel SSD 520 256GB steht aber z.B. nur 1A.

Kann das bei der Sandisk ein Druckfehler sein -> 0,6A -> 3W?

Hat jemand zufällig die Sandisk schon im externen Gehäuse an den Rechner gehängt?

Habe keine Lust, mir den USB-Port zu "zappen"?

Woran merke ich, wenn die SSD zuwenig Saft bekommt?
Bei so manch einer externen 2,5"-Platte merkt man, wenn sie zuwenig bekommt. Dann klackert sie nur und man hört regelrecht, wie sie sich "abmüht", um auf Touren zu kommen. Sie meldet sich dann auch gar nicht erst am System an.

Und bei einer SSD? In der Regel brauchen die ja nur Leistung, wenn geschrieben wird - wenn da zuwenig Strom drauf ist, gibt's dann Datenverlust?

Wäre schön, wenn hier jemand erhellende Hinweise hätte.
Danke.

P.S. Würde die auch erstmal zum Testen unter Last in den Rechner hängen. Wie kann man denn da die Stromaufnahme messen? gibt's da spezielle Messgeräte oder ist das auch nen S.M.A.R.T.-Wert oder ähnliches, den ich mit einem Programm auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Typenschild sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.
Power: 0.6W Active, 1.8W Max Operating, 0.6W Idle, 0.4W Slumber
 
Ich hab das 64GB Modell problemlos in einen externen USB 3 Gehäuse ohne zusätzlichen Stromanschluss betrieben. Die Daten dazu sind gleich mit den 128GB Modell, das sollte also auch bei dir funktionieren.
 
Klasse, Jungs, vielen Dank für die Hinweise.

@Inzersdorfer: kannst du mir einen Link mit den Daten geben? Habe weder auf der deutschen noch auf der amerikanischen Sandisk-Seite die "1,8W Max. Operating"-Angabe gesehen.
Aber wäre ja perfekt und auch so wie ich mir's vorgestellt habe - unter 2,5W, also locker im Rahmen

@jodd: Danke für die Bestätigung aus eigener Erfahrung. Immer gut, wenn das mal jemand real getestet hat und man nicht nur herum-theoretisiert.
Werde mein Glück dann mal versuchen.

Übrigens: habe erst jetzt nach Recherche gesehen, dass es tatsächlich auch ein USB 3.0-Y-Kabel gibt :)
Da kann dann ja nichts mehr schiefgehen, wenn ich bis zu 5W zur Verfügung habe.

Vielleicht für andere Mitleser/Googler interessant: DELOCK 82909 , ca. 8 EUR@amazon
 
Nein, es sagt nur, was man zur Verfügung stellen sollte, damit sicher ist, dass die SSD auch fehlerfrei funktioniert. Bei der Crucial m4 steht sogar 5V 2A auf dem Typenschild. Ohne allerdings zu wissen, was mit Active nun genau gemeint ist, ist die Angabe wertlos. Am meisten brauchen SSD beim seq. Schrieben und Active ist ja auch schon das Abspielen einer mp3. Ohne eine konkrete Messung der Leistungsaufnahme z.B. in einem Review, kann man daher aus diesen Angaben nichts ablesen, ob es nun wirklich mit dem 2.5W eines USB2 Ports funktioniert, zumal manche Ports deutlich mehr als die genormten 0.5A liefern und andere da sehr streng sind.

Fest steht jedenfalls: Wenn die 1.6A wie auf dem Typenschild angegeben nicht zur Verfügung stehen, dann kannst Du bei SanDisk auch nicht reklamieren, wenn die SSD nicht funktioniert. Nimm im Zweifel einen aktiven Hub, da gibt es auch welche mit 2A Netzteilen.
 
Zurück
Oben