Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

vcTommy schrieb:
Grüß euch!

Habe einen A10-6800k und leider macht irgendwie das Board nicht mehr so ganz mit von der Spannung her (AsRock FM2A85X Exteme4-M). Daher wollte ich mir ein neues FM2+ Board holen, damit ich auch aktuell bleibe und später aufrüsten kann. Nun stellt sich die Frage, welche Boards die besten fürs OC sind. Lange Zeit war es so, dass es kaum ein Board mit viel Phasen gegeben hat, darum habe ich mit dem Kauf noch gewartet. Nun gibt's immer noch nicht viel Auswahl, nur zwei(!) Boards:
http://geizhals.at/?cmp=994773&cmp=1001720

Von den Anschlüssen her sind beide recht gleich gut. Das Asus hat weniger Phasen, dafür bessere Kühlkörper+Heatpipe. Das AsRock unterstützt höhere RAM-Frequenzen und ist günstiger.

Welches von den Beiden ist besser bzw. gibt es noch andere Boards die da in Frage kommen würden? Spannungsstabilität ist mir am wichtigsten bzw. hohe Spannung. Das AsRock wäre quasi ein indirekter Nachfolger meines aktuellen Boards, daher bin ich mir da etwas unsicher. Die CPU läuft momentan auf 4,8GHz; es sollen mehr als 5 erreicht werden. Kühlung ist momentan mit Wasser(stabiler Betrieb), später halt mit Trockeneis.

Danke schonmal für eure Tipps/Vorschläge/Meinungen!

Schönen Feierabend noch,
vcTommy

ASRock
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,

ich habe bereits eine A10-5700 CPU und eine Crucial M500 240 GB.
Folgende zusätzliche Komponenten stehen 100%ig fest, falls nicht jemand Inkompatibilitäten sieht:

TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (TLAD38G2400HC11CDC01)
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Der Rechner soll später mit einer zukünftigen APU aufgerüstet werden. Deshalb suche ich ein Board, das folgendes unterstützt.

In der engeren Wahl sind diese beiden.
Gigabyte GA-F2A78M-D3H
ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)

Das Gigabyte hat einen Toslink-Ausgang, (Im Moment nicht zwingend notwendig, aber man weiß ja nie.) ist nach Erscheinen von Kaveri rausgekommen und vielleicht deshalb auch besser auf zukünftige APUs eingestellt, hat aber nur 2 Jahre Garantie, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Das Asus hat 3 Jahre Garantie und ist durch eine Cashback-Aktion ca. 5 Euro billiger.

Welches würdet Ihr empfehlen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Nachdem ich 2400 MHz angeklickt habe, gab es in den Filtereinstellungen nur µATX und Mini-ITX-Boards und keine ATX Boards. Die Ergebnisliste selber habe ich auf meinem Notebook nicht gesehen. Um die Mini-ITX Boards auszublenden, habe ich auf µATX eingeschränkt.

2600 MHz nicht anzuklicken war natürlich ein Fehler, vielen Dank für den Hinweis.

Wie lange ist die Garantie bei Asrock? Ist davon auszugehen, dass die Hersteller neue Prozessoren gleicht gut unterstützen oder hat sich in der Vergangenheit da jemand hervorgetan? Sind Asus-Boards höherwertiger von den Bauteilen? Wenn ich es mir so Recht überlege, haben beide Boards für mich ausreichend Schnittstellen.
Mir ist es wichtiger ein stabiles Board zu haben, das möglichst neue Prozessoren unterstützt. Ich weiß, dass mir das niemand garantieren kann, aber ich denke, dass die Chance größer ist, wenn die Bauteile höher wertiger sind. Deshalb tendiere ich eher zum Asus, das auch noch 10 Euro billiger ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Im letzten Test bei den Haswell Boards hat der CB Redaktion das von Asrock am besten gefallen.
https://www.computerbase.de/2013-08/mini-itx-haswell-mainboards-test/8/
Qualitätsunterschiede/höherwertige Komponenten wird man bei gleich teuren Boards wohl eher weniger finden. Aber ein Fehlkauf ist das Asus ganz sicher nicht. Wenn du bei dem das bessere Gefühl hast: kaufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Vielen Dank für Deine Infos. Ich werde mir die beiden noch einmal genauer anschauen und mich dann für eins entscheiden.
Weißt Du, wie lange die Garantie beim Asrock ist und ob das immer nur über den Händler geht oder auch wahlweise direkt bei Asrock?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich hoffe ich bin hier richtig :D
Also ich habe eine phenom ii x3 720 2,8 ghz auf meiner "alten" asrock n68c-s ucc verbaut.
Die CPU habe ich mir erst vor kurzem geholt, da meine athlon x2 6000 kaum ausreichend war. Bin mit der jetztigen CPU recht zufrieden..würde mir aber jetzt gerne ein Mainboard anschaffen. Habe schon bei den Kaufberatungen 2 gesehen..jedoch sind mir 50-70 Euro ein bisschen zu viel.
Gibt es günstigere Alternativen?
Wenn ja welche? :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wie gesagt, ich "erneuere" meine PC von Monat zu monat. Da die Mainboard schon etwas älter ist wollte ich diese nun ersetzen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das was an Leistung bringt oder nicht.
Was eine FX Cpus ist weiß ich auch nicht..deswegen kein Kommentar und was die Anschlüsse betrifft, "standard anschlüsse" sollten reichen. usb3 wäre sinnfrei in meinem Falle, da ich keine großen Datenmengen tag ein/aus herumschiebe. Die einzige FOrderung wäre USB-Port und Headset"löcher" auch vorne..jedoch bezweifele ich das das Mainboard da eine Rolle spielt, sondern das Gehäuse :D

PS: Habe vorhin den 4ten Kern aktiviert..der PC betitelt die CPU nun als phenom ii x4 20
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn dein altes Board mit der "neuen" Cpu funktioniert und sogar den deaktivierten 4. Kern erfolgreich aktivieren kann bringt es nichts das Board zu tauschen. Erst ein erneuter Cpu Wechsel auf eine aktuelle Fx oder Core Cpu macht einen Board Wechsel sinnvoll und sogar notwendig.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen!

Ich suche ein neues AM3+ Board. Kein OC und nur eine GraKa.

Ich denke mal, dass der 990x bzw. 990fx Chipsatz für mich keinen Vorteil bringen wird, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Dankeschön!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mahlzeit

Ich habe den FX-8320 geschenkt bekommen dazu brauche ich aber noch:

-Board
-RAM

Eine 570GTX ist vorhanden genau so wie das Netzteil von Enermax 560W
Rest wie Festplatte u.s.w eben falls vorhanden!

Hatte das MSI 970A-G46 schonmal ins Auge gefast! Oder sollte es eine bessere Alternative geben? Beim RAM weis ich leider nicht welchen man kaufen sollte! DDR3 1600 oder höher?

Gruß thesilentsoul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke für die Lektüre :D werde zu 2000 ram greifen die paar Euro machen es Net fett! übertakten werde ich erstmal nicht da er Ja auch ein turbomodus hat! Ddr grundtakt wird Ja reichen oder? Spiele wie DayZ Arma3 ,cs, Fsx,perpaire 3d V2.1 u.s.w

Vom Board reichen die Anschlüsse für mich nur hatte ich bisher immer Gigabyte gekauft! Deswegen bin ich noch unschlüssig welches Board ich kaufen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke dir, ich habe mich noch etwas umgeschaut Aber ich bleibe beim MSI Board, mit dem mache ich auch nichts falsch ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,
ich wollte mir seit geraumer Zeit ein neues Mainboard holen, da ich ein ziemlich schlechtes (MSi 760gm-p23fx) besitze. Ich habe mal ein bisschen gegooglet und kam zum ASRock 970 Extreme4 und dem Gigabyte GA-970A-UD3. Ich besitze einen FX-6300 und eine Gigabyte Geforce GTX 760 OC. Beide Mainboards sehen vielversprechend aus, weswegen ich mir beide mal genauer angesehen habe. Da ist mir aufgefallen, dass beide keinen PCi-e 3.0 Slot haben, sondern nur einen 2.0er. Das einzige Board mit 3.0, welches ich gefunden habe hat allerdings 140€ gekostet, was nicht in meinem Budget liegt. Jetzt meine Frage:
Ist es so ein großer Unterschied, wenn ich mir ein Board mit PCi-e 2.0 statt 3.0 hole? Und falls es ein relativ gutes, aber günstiges Board mit PCi-e 3.0 gibt, wäre es lieb, wenn mir das jemand zeigen könnte.
MfG heymay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben