Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

also, graka eingebaut, Monitor an die Graka angeschlossen. Bildschirm bleibt schwarz. Umgesteckt, Bildschirm schwarz. PC aus, wieder an, Bildschirm immernoch schwarz.

Muss ich vor dem einstecken der neuen Karte irgendwa beachten?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

BIOS habe ich in der zwischenzeit geupdated. Es ist das MS-7748

Ohne eingebaute Graka funktioniert alles. Kaum ist sie eingebaut und der Monitor angeschlossen, geht nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz und der Piepton beim hochfahren fehlt.

Einen seperaten Stromanschluss besitzt die neue Grafikkarte nicht, dennoch vermute ich so langsam, dass sie zu wenig Saft vom Mainboard bekommt.

Habe im Bios auch schon die Video Einstellungen von Auto auf PCI gestellt, ändert auch nichts an dem ganzen Problem.

Der fehlende Piepton macht mich eben ein bisschen Misstrauisch :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das Netzteil hat 2 12V schienen mit je 16A, falls es sich um diesen Rechner handelt: http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4050-D-im-Test-3461444.html
D.h. je nach Aufteilung will sowohl die Cpu als auch 250 Saft von einer dieser Schienen ziehen, und das haut nicht hin.
Einfach mal die Karte in nem andren Rechner testen und dann in deinem Rechner mit nem andren Netzteil, das eine stark genuge 12V Schiene für Board/Cpu hat. Einfach ein neues Board führt möglicherweise nicht zur Lösung deines Problems.
Generell ist aber auch die R7 250 keine wirklich starke Karte, wenn auch grob 3x so schnell wie die iGpu deines A8.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Jup, der Rechner ist es ;)

Netzteil habe ich bereits gegen ein Thermaltake smart m 550w getauscht.
Welche Informationen werden denn sonst noch so gebraucht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hab hier nurnoch einen ca 8 Jahre alten PC stehen, mit nem MS-7124 Mainboard stehen.
Und das mit dem PCI 3 und PCI1 kann nichts damit zu tun haben?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Eigentlich nicht, das ist abwärts kompatibel. Vermutlich ein Problem mit dem Bios, wenn ich das richtig sehe gibts kein neueres als das vom 26.09.2011. Für das A75 Pro4-M gibts auch nur ein Bios vom 6.6.2012. Persönlich würde ich mir den ganzen Ärger sparen und günstig n gebrauchtes Board mit Cpu kaufen, z.B. i3-2100, i5-2400, FX-6300 etc. Sollte für 60-90€ zu haben sein und du kannst dein Board mit A8 für grob 40€ verkaufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat.
Wäre wirklich eine ganz gute Idee die Karte zu testen bevor du was Neues kaufst. Schau in meine Signatur, da findest du bestimmt wen der dir dabei weiterhilft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hm, ok.

Neues Mainboard würde aber auch neues Bietriebssystem erforden,oder?

Welcher Prozessor ist denn auf gleicher Höhe mit meinem A8 3800?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja, auf jeden Fall die Karte in nem andren Rechner testen, sagte ich ja schon mehrfach.
Und wegen Cpu/MB Wechsel... kommt aufs Budget und ob neu oder gebraucht an.
Das ist der Vergleich mit einem gebrauchten i5-2400 für ca. 80-90€ inkl. Board: http://www.anandtech.com/bench/product/399?vs=363
Das der Vergleich mit einem gebrauchten FX-6300 ebenfalls für ca. 90€ inkl. Board: http://www.anandtech.com/bench/product/399?vs=699
Sind also beide ne ganze Ecke schneller.
Und für ca. 100€ bekommst du statt der R7 250 gebraucht auch eine Radeon 7950Boost, da siehts so aus: http://www.anandtech.com/bench/product/1124?vs=1033
Grob 3x so schnell...
Und ab Win7 musst du beim Board/Cpu Wechsel nicht mehr neu installieren, läuft brav weiter und zieht sich nur die passenden Treiber.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ok, dann versuche ich mal die Karte in nem anderen PC zu testen.

Wenn ich aber schon für knapp 90€ ein passendes Mainboard mit schnellerer CPU haben kann, dann ist die Umrüstung natürlich eine Überlegung wert.

Grafikkarte kann ich ja dann im Nachhinein ( sofern die jetzige neue keinen Defekt hat), immer noch aufrüsten.

Möchte eben folgendes Spiel mit einer guten Grafik spielen können KLICK!
 
Mainboard für FX 6300

Mein Mainboard ist kaputt gegangen und ich brauche ein neues. Als Prozessor nutze ich einen AMD FX 6300, der von einem Scythe Ashura gekühlt wird. Da der Lüfter auch bei Übertaktung noch ausreichend kühlen sollte, habe ich vor, den Prozessor auf etwa 4 GHz zu übertakten. Dazu brauche ich nun ein passendes Mainboard, wobei ich mir preislich um die 50€ bis etwa 75€ vorstelle, wenn denn in diesem Bereich etwas brauchbares zu bekommen sein sollte.

Mein PC:

Grafikkarte: XFX HD 7970 Double Dissipation
Prozessor: AMD FX 6300
Kühler: Scythe Ashura
Gehäuse: nach ATX standartisiert

Ich hoffe, mit den Angaben lässt sich was brauchbares finden! :)
 
AW: Mainboard für FX 6300

Was hattest du vorher für ein Board?

Für 2-3 Euro mehr bekäme man ein Gigabyte 970A-UD3P, als absolutes Minimum (aber schätzungsweise mit relativ schlechten OC-Eigenschaften, da schwache Spannungsversorgung) würde ich das 970A-DS3P (irgendwo zwischen 60 und 70€) ansehen. Um AsRock und MSI würde ich in dem Preisbereich einen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für FX 6300

@terra-nova Und dann wird gemeckert, weil die VRMs früher oder später doch überhitzen. :p Und ganz ehrlich, dafür ist es im Vergleich zu den anderen einfach teuer.

Nur das BIOStar ist in deinem Budget.
Jemand damit Erfahrung? Lies sich zumindest recht interessant.

bei 4,8 ghz ist er ziemlich gleichschnell wie ein haswell i5 jedenfalls bei bf4, anderswo wird's ähnlich aussehen
Hm, deswegen hast du einen i3 in der Signatur.
Aber - hattest du nicht mal nen FX-8350 auf dem MSI 970 Gaming? Rechtfertigt das Board seinen Preis wenn man denn bereit ist, so viel auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben