Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Okay, dann werde ich zum ASRock + Grand Kama Cross 2 greifen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo :)

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich will nicht groß spielen, vielleicht normale, nicht anspruchsvolle Spiele wie Dota 2 oder League of Legends.

Mein neuer Rechner soll in Mini-ITX gebaut werden, da ich keine Lust mehr habe, große schränke und Staubfänger in meinem Zimmer zu lagern.

Da ich gleich das neuste vom neusten hole, werde ich einen FM2+ Sockel holen. Nachdem ich das in Preisvergleich angegeben habe, bekomme ich 4 mögliche Mainboards, welche alle den selben Chipsatz haben und auch preislich nicht wirklich weit auseinander liegen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbfm2p&xf=4400_6#xf_top

Meine frage ist nun, welches würdet ihr empfehlen. Das von AsRock hat an meisten "Sonderaustattung". Aber ist diese "Discount" Marke von Asus wirklich zu empfehlen? MSI hört sich auch interessant an, hatte ich jedoch noch nie. In den Bewertungen kommt Gigabyte nicht so ganz gut weg, obwohl ich da gute Erfahrungen mit habe. Was meint ihr? Welches MB soll ich nehmen? Welcher bietet den besten Support im sinne von BIOS updates? Welches wird auch in Zukunft noch mit Update versorgt?

Ich danke euch für eure Hilfe! :)

LG

Grumpy
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich würde das Asrock nehmen, wahlweise mit oder ohne Wlan (je nachdem ob du's brauchst). Qualität, Support und RMA unterscheiden sich quasi nicht mehr (die ersten 2 Jahre immer über den Händler, längere Garantien haben meist nur teure Boards), und Asrock hat mit Asus nichts mehr zutun: http://en.wikipedia.org/wiki/Asrock#History
Welche Cpu ist angedacht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Na-Krul schrieb:
Ich würde das Asrock nehmen, wahlweise mit oder ohne Wlan (je nachdem ob du's brauchst). Qualität, Support und RMA unterscheiden sich quasi nicht mehr (die ersten 2 Jahre immer über den Händler, längere Garantien haben meist nur teure Boards), und Asrock hat mit Asus nichts mehr zutun: http://en.wikipedia.org/wiki/Asrock#History
Welche Cpu ist angedacht?

Danke für die Info. Angedacht war dieser Prozessor https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html

Was ist für dich das entscheidene Kriterium für AsRock? Die sonderausstattung? Oder doch die Qualität?

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das stimmt. Aber warum sollte ich mir, wenn ich schon ein neues system hole, mir nicht gleich das neuste vom neusten holen. Ich meine der 7850er hat auch Vorteile. Z.B. HSA, 28 nm, bessere GPU, steamroller etc. Die 40€ sind jetzt auch kein Problem.

Gibt es auch noch andere Meinungen? Ich finde es immer toll, wenn ich auch noch andere Meinungen höre.

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

bin fuer den 6800k :-P
die amd sockel sind allesamt veraltet. ich bin mal auf 2016 gespannt, wenn mal wieder " richtige" cpus von amd kommen.
genug ot
nimm einfach den 6800k und den schnellstmoeglichen ram, dann ram, cpu und gpu uebertakten.
oder eben nicht ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Kleine Zwischenfrage: welches der günstigen momentan erhältlichen Mainboards für AM3+ eignet sich gut um die FX-8000er zu übertakten?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ist das Asrock fatal1ty 990fx Killer Mainboard empfehlenswert auch in Hinsicht auf OC?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welche CPU erwartest Du denn wie hoch übertakten zu können? In der CPU Support Liste stehen jedenfalls maximal CPU mit 125W.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Den 1100t oder den FX-8350
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Übertakten kannst du auf jeden Fall damit.
Ist dafür quasi das Einstiegs-Modell bei Asrock.

Ob es empfehlenswert ist laß ich mal dahingestellt es ist ja schließlich ein Asrock.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Daß ich Asrock im AM3+ Bereich für nicht empfehlenswert halte?

Im übrigen kommt man mit einem 80-90€ MSI, Asus, Gigabyte auf dasselbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das Board ist sehr gut fürs übertakten geeignet, hatte mittlerweile 2 hier jeweils mit FX-8350 und die haben bei 1,4V mühelos 4,7+Ghz gemacht. Da kommt es dann darauf an bei der Cpu eine gute zu erwischen. Die Ausstattung des Boards ist sehr gut, inkl. M.2 für spätere schnellere SSDs, wenn sie denn mal auf den Markt kommen.
Und so ein Unsinn von "Einsteigerboard fürs OC" und so brauchst du dir nix erzählen lassen...
Und 80€ Boards haben meist weniger Phasen und eine schlechtere Spannungswandlerkühlung. Kommt beim OC nicht aufs selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Es ist das Einstiegsmodell, weil alle anderen günstigeren bei Asrock nichts taugen.

Wie oft muß man es eigentlich noch sagen daß die Phasen nichts aussagen?

Und mein Unbehagen gegenüber Asrock bleibt trotzdem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben