Bluetooth-Headset mit Notebook verbinden

RimaNari

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin... Falls nicht, kanns ja verschoben werden.

Es geht um ein Bluetooth-Headset der Smartphone-typischen Machart, genauer gesagt um dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005UGLZ8K/

Ich kenne mich mit Bluetooth leider mal garnicht aus, deswegen meine Frage: Kann man dieses Headset über einen Laptop betreiben und für Skype-Telefonie verwenden? Oder ist dieses Gerät speziell für Smartphones konzipiert und benötigt bestimmte Smartphone-Apps etc.?
Der Laptop wäre ein Asus Eee-PC (1215 glaube ich), dem ich für ein paar Euro einen USB-Bluetooth-Adapter verpassen würde.

Würde mich echt riesig über vor allem schnelle Antworten freuen, es ist leider recht dringend... (naja, Weihnachten kommt immer so plötzlich :p). Danke auf jeden Fall schonmal für alle Mühen!

Rima
 
Hallo,
danke für die Antwort! Ich habe es also gewagt und es funktioniert prinzipiell wie ich es mir vorgestellt habe. (Auch wenn ich merken musste, dass ein Bluetooth-Dongle füe 2,50 € nichts taugt, der für 11 € tut's aber.)

Jedoch habe ich noch ein Problem: Es funktioniert zwar reibungslos, das Headset via HFP mit dem Computer zu verbinden und über Skype zu benutzen. Jedoch ist dort die Audioqualität recht schlecht. Wenn ich das Headset via Audio Sink verbinde ist die Qualität um einiges besser. Da das Mikrofon unter Audio Sink zwar bei den Aufnahmegeräten angezeigt wird, aber nicht funktioniert (was auch irgendwo logisch ist, da Audio Sink ja nur für Wiedergabe da ist, oder?), wollte ich es mit dem dritten möglichen Profil versuchen, von dem ich mir bessere Tonqualität erhoffe: HSP. Sobald ich aber beim Verbinden als Service "Headset" auswähle und der Verbindungsassistent mich auffordert, die Annehmen-Taste auf dem Headset zu drücken, kommt Windows mit einer Fehlermeldung, dass ein gewisser Prozess namens "TosBtHSP" abgestürzt sei - offenbar also der Prozess, der für das HSP-Profil gebraucht wird.
Vielleicht irgendeine Idee, was man da tun könnte?

Ich verwende einen Bluetooth-Dongle von Hama, mit dem Toshiba Bluetooth Stack (aktuellste Version, zumindest sagte das die Hama-Website, ich glaube v6.40) auf einem Windows 7 und dem Plantronics M155.

Ich wäre nochmal für Hilfe sehr sehr dankbar! :) Zwar geht es an sich, aber die Qualität ist doch wirklich sehr schlecht. Bei einem Testanruf musste ich mehrmals nachfragen, weil ich meinen Gesprächspartner nicht verstanden hatte.

Grüße,
Rima
 
Hallo.
Wie verbinde ich den Philips 9001 mit Pc & Laptop gleichzeitig - oder geht das überhaupt nicht.
Ich kann den Kopfhörer immer nur mit Pc oder dem Laptop verbinden,das klappt Super - aber nicht beide gleichzeitig.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt.
Genauer gesagt:Ich höre Musik am PC - dann wechsele ich zum Laptop und möchte dann die Musik über Laptop hören,das klappt aber nichtAlso nicht beide gleichzeitig.Einfach nur wechseln,mit Pc Spele ich & mit Laptop arbeite ich.
Danke für die Hilfe.
Lg.Thukla
 
Bist du sicher, dass das Headset das auch unterstützt? Ich glaube das Headset muss eine bestimmte Multipoint-Technologie unterstützten, damit das funktioniert.



Apropos, wegen meiner eigenen Frage: Ich hatte letztlich den Blutooth-Dongle zurückgegeben und mir einen preislich Ähnlichen von Asus bestellt. Bei dem ist die Software in der Bedienung nicht nur tausend mal besser, sondern ich habe die gewünschte Qualität jetzt auch bei VoIP. Kann diesen Asus-Dongle nur jedem empfehlen, 11 € auf Amazon ist mehr als vertretbar.
 
Danke für die Antwort.
Ich kenne mich noch nicht gut aus mit Bluetooth und weiss nicht was du meinst.
In der Bedienungsanleitung steht.

Der Abgleich muss vorgenommen werden
• vor dem ersten Einsatz Ihres Kopfhörers mit
Ihrem Mobiltelefon oder
• wenn mehr als zwei Bluetooth-Geräte
mit Ihrem Kopfhörer abgeglichen wurden.
Der Kopfhörer kann bis zu zwei Geräte
abspeichern; wenn mehr als zwei Geräte
mit dem Kopfhörer abgeglichen werden,
dann wird das älteste abgeglichene Gerät
überschrieben.
• der Vorgang des „Pairing” unterscheidet sich
vom Vorgang des Verbindens dadurch, dass
der Abgleich nur ein Mal vorgenommen
werden muss, während das Mobiltelefon
und der Kopfhörer jedes Mal, wenn eines
der Geräte ausgeschaltet oder aus der
Reichweite des anderen entfernt wurde, eine
neue Verbindung aufbauen müssen.

Hilft das um meine Frage richtig zu beantworten.

Thukla..
 
Ich denke nicht, dass daraus hervorgeht, dass das Headset mit zwei Hosts *gleichzeitig* verbunden werden kann. So wie ich das lese ist damit nur gemeint, dass das Headset bis zu zwei Hosts speichern kann (so dass es sich automatisch mit einem verbindet, sobald es in Reichweite ist), bei einem dritten aber den ersten aus seinem Speicher löscht und mit diesem dann ganz neu verbunden werden muss.
Mit dem gleichzeitigen Verbinden zu zwei Hosts hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Auf der Amazon-Website deines Headsets stand nichts explizit von Multipoint-Unterstützung oder dem gleichzeitigen Verbinden zu zwei Hosts. (Was natürlich nichts heißen muss, ich mutmaße da teilweise auch nur.)
 
Wenn ich den Philips mit Pc benutze klappt alles einwandfrei.
Ich mache ihn aus und am Laptop wieder an,es wird keine Verbindung hergstellt,erst wenn ich ihn am Pc deaktievire klappt es auch mit Laptop.
Genauso ist es dann umgekehrt.
Mache ich irgendetwas verkehrt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich klarer & weiss das meiner das nicht hat.
Vielen Dank für die Hilfe...
 
Hallo zusammen!
Ich hoffe, hier liest vielleicht noch jemand mit, mag keinen neuen Thread aufmachen.

Mein Problem:
Ich möchte mein PS3-Bluetoothheadset (das Original von Sony) mit einem PC (Win7) verbinden.
Hat soweit auch funktioniert mit BlueSoleil - die eigene Software von Windows erkannte zwar das Headset, konnte aber nicht verbinden.
Mikrofon funktioniert ganz hervorragend, alle loben die super Qualität, in der sie mich hören (via Skype und TeamSpeak), ich selber höre aber nur ein fieses Brummen und Krächzen.

Wiedergabeeinstellungen habe ich angepasst, also Headie als Standartgerät etc.pp.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und der "Fachmann" (?!?) aus'm großen Elektronikgeschäft meinte nur lapidar, dass dann wohl das Headie kaputt sei. Das an der PS3 und mit mehreren getesteten Handys verschiedener Hersteller problemlos läuft.
Hilfe?? :confused_alt:

LG, Orjolf :)
Ergänzung ()

Okay, bin (vielleicht) einen Schritt weiter: Windows7 ist von Haus aus nicht kompatibel mit Mono-Geräten - was natürlich eine Erklärung wäre, so von wegen Rückkopplung...
Andererseits gibt es scheinbar Menschen, die ihr Mono Headset erfolgreich mit Windows7 verbinden konnten. Hab allerdings nix über evtl. erforderliche Software gefunden.
Jetzt bin ich grade so schlau wie vorher... :watt:

LG, Orjolf
 
Zu diesen Leuten, die ein Mono-Headset erfolgreich verbinden können, gehöre auch ich. Da mein Laptop aber keinen Bluetooth-Adapter besitzt hatte ich mir einen Dongle von Asus nachgekauft. Mit der dabei enthaltenen Software war das alles kein Problem...
Auch wenn das ganze jetzt nicht wirklich ne Lösung ist, da es ja etwas sehr umständlich wäre, wenn du dir diesen Dongle kaufst, nur um die Software verwenden zu können, wenn du bereits nen BT-Adapter hast. Auf der anderen Seite ist das Ding nicht sehr teuer. Ist deine Entscheidung, vielleicht kanns was helfen, vllt. nicht :)
 
Nach viel, wirklich viiieeeeel lesen ist das jetzt ohnehin meine letzte Hoffnung...oder, das Headie in den nächsten Tagen zurück schicken und ein good-old-kabel-Headie dafür kaufen... :smokin:
 
Je nachdem, wie viel das "Good-Old-Kabel-Headie" kostet...: Der Asus-Dongle kostet 11 € bei Amazon. (Wenn das damit nicht klappen sollte, kann man es ja auch zurückschicken.)
 
Dann wäre ich insgesamt bei fast fünfzig Ören (also BT-Headie plus neuer Dongle). Ein ordentliches kabelgebundenes Headie kostet nicht mehr als zwanzig. Ich hätte schon gerne eine gewisse Bewegungsfreiheit gehabt, aber auch nicht um jeden Preis :pcangry:

LG, Orjolf
 
Frage: Bluetooth-Headset mit Notebook verbinden

Hallo zusammen,

ich hoffe bin hier richtig mit meinem Problem...
habe mir "Bluetooth Headset TM911" zugelegt. Ich habe nen Bluetooth-Dongle an meinem Laptop im Einsatz.
Das Gerät wird erkannt aber "Bluetooth Peripheriegeräte Treiber" wird benötigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen...

Frohe Ostertage zusammen!

Gruß Mike
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann. Aber so oder so bräuchte man noch etwas mehr Informationen: Welches Betriebssystem, welcher Bluetooth-Dongle? Hast du den Original-Treiber des Dongles installiert?
Welches "Gerät wird erkannt" - der Bluetooth-Dongle, oder bereits das Headset?
In welchem Kontext kommt die Meldung, dass ein "Bluetooth Peripheriegeräte Treiber" benötigt werde?
 
Ich habe auf em Laptop Windows 7 und meine Frau hat Windows Vista.

Folgende Geräte hab ich mir zugelegt:

http://www.ebay.de/itm/251456287999?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 (Dongle)

http://www.ebay.de/itm/251485720178?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 (Headset)

Zum Dongle: Habe den Dongle eingesteckt und er hat sich die Treiber selber geholt und installiert!

Auch das Headset wird gefunden!

kopplung.jpg

Treiber benötigt.jpg

so und er findet automatisch keine passende Treiber. Es war auch keine Software CD dabei.

wenn ich in den Gerätemanager gehe kommt folgendes:

Gerätemanager.jpg

Habe schon im Netz nach Treibern gesucht aber nix gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben