[Projekt] Mein eigenes Internetradio

Oh, das nenne ich ja mal eine schnelle Antwort, vielen Dank!

Ja, dass das lange her ist, merkt man ja schon am Telefon - und am Support von Nokia dafür: Die Website verweist auf die Nokia Developer; und da gibt's nur modernes Zeugs *heul*

Tja, und warum bei meinem 5800er QT 4.06(3) drauf ist, obwohl alles auf dem neuesten Stand sein soll ... (anscheinend dann doch nicht, 4.07 soll's sein)

Habe jetzt von einer Seite aus Indien, Pakistan oder wer weiß woher eine neuere Version heruntergeladen. Werde in einer schwachen Stunde dann mal das alte Qt de- und das neue installieren. In der Hoffnung, dass das Telefon nicht endgültig die Grätsche macht oder alternativ zum Dschihad ausruft *schluck*
 
Hi HaZu,

da ich gerade ein ähnliches Projekt realisiere, bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Dein Projekt gefällt mir sehr gut ;-)

Mich würde interessieren, welches Netzteil du verwendest? Woher hast du dieses Netzteil für 15 Euro bestellt? Falls jemand alternativen kennt, lasst mich bitte auch diese wissen.

Schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung.
 
Für meinen Fitnessraum im Keller habe ich ein älteres Netbook (Samsung NC10 mit SSD) an ein Paar Aktivlautsprecher mit Subwoofer angeschlossen.

Funktioniert erwartungsgemäß perfekt bei sehr moderatem Stromverbrauch. ;)
 
Danke für deine Antwort, freut mich das deine Umsetzung funktioniert. Mein Projekt geht eher in die Richtung des Thread-Eröffners, daher interessiere ich mich überwiegend für das von ihm verwendete Netzteil oder eben alternative kleine Netzteile :-)

Danke und Grüsse
 
Mein Beitrag sollte nur eine Alternative zum Projekt des TEs aufzeigen.

In meinem Büro habe ich die gleiche Funktionalität mit einem ausgemusterten Smartphone und ein paar Bluetooth-Lautsprechern realisiert. Besser geht es wohl IMHO nicht. ;)
 
PiBorg schrieb:
Hi HaZu,

da ich gerade ein ähnliches Projekt realisiere, bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Dein Projekt gefällt mir sehr gut ;-)

Mich würde interessieren, welches Netzteil du verwendest? Woher hast du dieses Netzteil für 15 Euro bestellt? Falls jemand alternativen kennt, lasst mich bitte auch diese wissen.

Schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung.

Hi PiBorg,
Freut mich das es dir gefällt.

Ich habe alle elektronischen Bauteile bei Reichelt bestellt. Hier der Link zum Netzteil:http://m.reichelt.de/Schaltnetzteil...RTICLE=137096&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+50+15

Beste Grüße,
HaZu
 
Hi HaZu,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den direkten Link. Habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Du hast die Spannung mit einem Spannungswandler auf 5 Volt heruntergeregelt. Da ich der Elektrotechnik nicht ganz so mächtig bin habe ich hierzu noch eine Frage.

An meinem Pi hängt noch ein 7 Port USB-Hub für das DVD Laufwerk, Bluetooth, WLAN und eine Lüftersteuerung. Den Pi versorge ich derzeit mit dem USB Hub mit Strom, das funktioniert soweit. Könnte ich die beiden Komponenten weiterhin mit einem Netzteil ausreichend versorgen? Möchte sehr gerne eine Stromversorgung beibehalten. Hier mal die Daten für das Pi Netzteil 5V - 2 A und auf dem Netzteil für den USB Hub steht 5 V und 3,5 A. Falls es überhaupt geht, müste iich dann vom Netzteil einmal an den Hub und einmal an den Pi oder einfach nur einmal an den Hub oder nur einmal an den Pi?

Danke und Grüsse
 
Wie sieht denn dein Aufbau komplett aus, also welche Spannung benötigt der Verstärker? Dem Netzteil ist es egal welche Komponenten es mit Strom versorgt. Ist denn an deinem Hub auch ein Netzteil angeschlossen? Ich habe nur die Spannung für den Pi auf 5 V gesenkt. Der Verstärker hängt bei 14V direkt am Netzteil.
 
Nunja, mein Projekt ist nur so ähnlich und ich habe keinen Verstärker intern verbaut. Als Verstärker ist ein SMSL SA-50 extern im Einsatz, dieser steht mit dem Pi über eine Creative Sound Blaster Play in Verbindung. Der Restliche Aufbau ist wie folgt:

Raspberry (5V; 2A) -> 7 Port USB Hub (5V; 3,5A), am USB Hub werden sein
- HDD (5V; 0,55A)
- CD/DVD (5V; 1,5A)
- Bluetooth Stick
- Creative Sound Blaster Play

Zukünftig soll an dem USB Hub noch ein Edimax WLAN Stick werkeln. Ich fände es gut wenn ich nur einen Netzstecker nach hintenraus hätte und den Rest intern im Gehäuse über das Netzteil versorgen könnte. Ich weiss gerade nur nicht ob es möglich ist den Pi und den Hub über Netzteil getrennt zu versorgen? Derzeit versorge ich den Pi mit Strom über den USB Hub (noch ohne CD/DVD und HDD). Zukünftig sollen natürlich beide Komponenten mit ausreichend Saft versorgt werden.

Danke und Grüsse
 
Hm, dann hätte ich sogar mehr Platz im Gehäuse :-) Dann bleibt für mich nur noch die Frage, wie schliesse ich die Komponenten an das Netzteil dran? Also was für Bauteile benötige ich da? Müsste dann wahrscheinlich die USB-Kabel vom Pi und Hub durchtrennen und über so eine art Verteiler an das Netzteil dran bringen. Wie nennt man das in der Fachsprache?

Und vielen Dank für deine Hilfe ;-)

#EDIT: Hatte ich vergessen zu fragen, worin siehst du den Vorteil des zuletzt verlinkten Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Gehäuse vorgesehen? Es würde sich vielleicht anbieten eine Buchse zu verbauen. Ich habe das immer einfach gehalten und die USB Kabel abgetrennt. Mit einer Buchse im Gehäuse sieht die Sache gleich viel besser aus.

http://m.reichelt.de/Hohlstecker/HE...&LA=2&ARTICLE=8524&GROUPID=3258&artnr=HEBL+21

Und innen lötest du einfach die Kabel an die Buchse.

EDIT: das Netzteil ist günstig, hat einen Standard Holstecker, liefert direkt 5V und du musst nicht mit 230V herumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich mir von einem Kollegen über einen 3D Drucker drucken lassen. Habe aber noch nichts entworfen, da ich erst mal die Funktionen bereitstellen möchte und dann kommt das Design. Das mit der Buchse klingt gut und ist für mich auch umsetzbar :-)

Abschliessend noch die Frage: Worin sieht du den Vorteil von dem externen Netzteil gegenüber einem internen wie du es verwendest? Würdest du dein Projekt heute auch mit einem externen umsetzen oder wie bist du auf die Idee mit dem externen gekommen?
 
Es ist nicht ganz ohne mit Netzspannung zu arbeiten, weil man schneller stirbt ;) Daher habe ich das externe Tischnetzteil empfohlen. Du musst dir außerdem keine Sorgen um Abwärme machen. Für ein zweites Projekt habe ich so eines bereits verwendet.
 
Feine Sache! Nochmals vielen Dank, ich denke deine Tipps helfen mir sehr bei der Umsetzung von meinem Projekt. Falls du Bilder oder einen Link von deinem zweiten Projekt hast, verlinke ruhig mal. Neugierig ich bin :-)

Danke und Grüsse
 
Ist noch nicht ganz fertig ;) habe diesmal alles in einem selbst gebauten Lautsprecher untergebracht a la Tivoli Audio, nur etwas größer. Ach so, als Software habe ich Volumio genommen. Da ist schon alles fertig. Braucht man nix mehr installieren und funktioniert 1a.

Würde mich auch interessieren wie dein Projekt hinterher aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren wie dein Projekt hinterher aussieht.
Werde hier dann ein paar Bilder hochladen. Wird aber nicht spektakuläres, eher minimalistisch und es wird noch einige Zeit dauern bis es fertig ist ;-)

Werde mir jetzt erst einmal das Netzteil und die Buchse bestellen. Hab nochmal über das verkabeln nachgedacht, so sollte es doch korrekt sein oder?

1) USB-Kabel welches als Stromversorgung für den Pi gilt an die Buschse anlöten und mit dem Pi verbinden
2) Stromkabel vom USB-Hub ebenfalls an die Buchse löten und den Hub über USB mit dem Pi verbinden

Ich frage nur nochmal weil wir es vorhin ausschliesslich von USB Kabeln hatten.

Danke und Grüsse
 
So wie du es beschrieben hast ist es rchtig. Achte auf die Polung. Rot ist plus und schwarz ist Masse. Plus ist beim Holstecker innen. Außen ist Masse.
 
Zurück
Oben