News Werksausbau von Samsung in den USA genehmigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Für das relativ junge Halbleiterwerk in Austin, Texas, hatte Samsung im August dieses Jahres umfangreiche Um- und Ausbaumaßnahmen angekündigt, welche jetzt von den US-Behörden genehmigt wurden. Insgesamt sollen in den Standort 3,9 Milliarden US-Dollar investiert werden.

Zur News: Werksausbau von Samsung in den USA genehmigt
 
finde nur ich das krank und unfass das eine Fabrik bis jetzt 13Mrd Dollar gekostet hat??? Eine Fabrik!!!

Ich meine Silizium soll billig sein, Speicherchips, Arm SoCs alles soll möglichst billig in diesem bereich sein. Was müssen die für einen Durchsatz haben damit sich das lohnt o.O :freak:
 
Ob das der Grund ist, warum auf einmal US Gerichte, Urteile für Samsung fällen?
 
rizzorat schrieb:
finde nur ich das krank und unfass das eine Fabrik bis jetzt 13Mrd Dollar gekostet hat??? Eine Fabrik!!!...

Verwechsel das nicht mit den roten Backsteinbauten im Ruhrpott ;). Diese Fabriken sind hightech-Zentren mit umgebender Infrastruktur, den Maschinen und den Reinräumen usw.
 
rizzorat schrieb:
finde nur ich das krank und unfass das eine Fabrik bis jetzt 13Mrd Dollar gekostet hat??? Eine Fabrik!!!

Ich meine Silizium soll billig sein, Speicherchips, Arm SoCs alles soll möglichst billig in diesem bereich sein. Was müssen die für einen Durchsatz haben damit sich das lohnt o.O :freak:

Die haben einiges an Durchsatz. Aber die Maschinen, Belichter, Reinräume usw. sind halt nicht billig. Das ist fast alles Hochtechnologie und die lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen. Dazu die passenden baulichen Gegebenheiten, Sicherheitssysteme, IT usw. Da kommen schnell einige Dollar zusammen.
 
@ Rizzorat

Bist nicht der einzige! Auch wenn mir bewusst ist, das es Puure High Tech sind und die Fabriken nicht einfach aus Backsteine bestehen, finde ich dennoch die 13 mrd. $ Summer als enorm!
Ich war für 2 Jahre in eine Mechanik Firma die Hoch Präzise Flugzeug Teile sowie Solarpanel Gehäuse (2.5x2.5m) gefertigt haben die Pro Stück 300'000$ kosten, aber die Anschaffungen alleine für so ein riesen Hoch Präzision CNC Bearbeitungszentrum kostet ca. 6.5mil CHF, mit ganzer Automatischer Lader / Lagersysteme kommt es auf ca. 11mil CHF. Die Maschinen für die Herstellung von Chips sind sicherlich nicht weniger teuer, aber wie gesagt, 13mrd sind trotzdem ENORM viel...
 
1qm Reinraum kostet $100.000/a - kannst dir den Rest denken :)
Dazu kommen Maschinen und hochqualifiziertes Personal.
 
Naja klar kostet sowas Geld, aber die Investition ist langfristig, deswegen rechnet es sich schon auf Dauer.
Außerdem kann man das alles schön steuerlich absetzen und im Notfall auch verkaufen.
 
Euphoria schrieb:
...Außerdem kann man das alles schön steuerlich absetzen ...

Kosten für die Fabriken sind Positionen, welche den Gewinn einer Firma schmälern. Steuern werden vom Gewinn gerechnet und wenn der niedrig ist weil viel investiert wurde, dann ist auch die Steuerlast entsprechend niedriger.

Aber die Kosten direkt können nicht steuerlich abgesetzt werden. Evtl gibt es aber Förderungen oder Steuerliche Vergünstigungen, aber die stehen dann mehr in Verbindung mit dem Engagement von Samsung und nicht mit der direkten Höhe der Investitionen.

BTW: jede Privatperson macht das auch, falls du also diese "steuerliche Absetzbarkeit" kritisieren willst, fange bei dir an ;)
 
Samsung in USA.
Wollte Apple in den Staaten nicht auch wieder produzieren ?
 
Euphoria schrieb:
Naja klar kostet sowas Geld, aber die Investition ist langfristig, deswegen rechnet es sich schon auf Dauer.

Na soooo langfristig ist das ganze vielleicht nicht,da soll doch nur die 20-nm-Fertigung stattfinden,wenn die Technik wieder alt ist,in ein paar Jahren also,müssen die Maschinen und Technik raus und alles neu gekauft werden. Also wieder ein paar Mrd reinstecken.
 
Ein tolles Zeichen, finde ich sehr gut das HighTech nicht nur in Fernost gefertigt wird, schließlich hat die USA auch ein gutes Know How und es ist wichtig das der Wirtschaftsmotor der Welt weiterhin mit Sprit versorgt wird.
 
Fu Manchu schrieb:
Verwechsel das nicht mit den roten Backsteinbauten im Ruhrpott ;). Diese Fabriken sind hightech-Zentren mit umgebender Infrastruktur, den Maschinen und den Reinräumen usw.

Ich bin an der FAB immer vorbeigefahren, das war schon ein krasses Teil, am Samsung Blvd - eigene Straße :)
Google Maps


Gruß
 
Zurück
Oben