Info: Kühler für Hercules Radeon

rangar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
507
Wer eine Radeon-Graka (zumindest Modell 9500 und 9700) von Hercules hat, kennt vielleicht das Problem:
Auf der Rückseite der GPU befindet sich ein passives Kühlelement (siehe Bild). Eigentlich eine schöne Sache, da so die Temperatur noch etwas gesenkt wird. Unpraktisch ist aber, wenn auf einen anderen Kühler umgerüstet werden soll, denn dann verhindert das Element oftmals die Montage. Viele Kühler verlangen zur Erhöhung der Stabilität nämlich eine Klammer, die über die Rückseite der GPU gezogen wird (z. B. Arctic Silencer) oder sie gehen selbst in geringem Abstand über die Rückseite der Graka (z. B. Zalman ZM-80). Daher hier für alle anderen Betroffenen ein kurzer Erfahrungsbericht, was passt und was nicht.

Passende Passivkühler:
- Aerocool VM 101 (siehe Bild)

Passivkühler, die NICHT passen:
- Zalman ZM-80D HP
- be Quiet Polar Freezer

Passende Aktivkühler:
- MR VGA Radeon Pro (siehe Bild, ist im Handel nicht mehr erhältlich)

Aktivkühler, die NICHT passen:
- Arctic Silencer 1 bis 5

Aktivkühler, die passen KÖNNTEN (würd' mich freuen, wenn da jemand berichten würde):
- MR VGA Uni Papst
- Verax G03
- Zalman VF700
- Revoltec Graphic Freezer

[Update vom 23.10.2005]
Passende Passivkühler:
- Aerocool VM 102 (Nachfolger vom VM 101)
 

Anhänge

  • snap0188.jpg
    snap0188.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 501
  • snap0185.jpg
    snap0185.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 483
  • snap0176.jpg
    snap0176.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Mit Haltebügel passt der Zalman VF700 nicht, aber ich habe den leichteren VF700AlCu jetzt einfach ohne Haltebügel installiert. Das Ding sitzt auch so recht fest, man kann den Kühler nicht kippen, nur leicht hin und herschieben, aber das hat mit dem Bügel nichts zu tun und ich bins auch schon von CPU-Kühlern so gewohnt. Aber gegebenenfalls dennoch vorsichtig transportieren, schon weil die Karte insgesamt durch das Gewicht leicht zum Wackeln veranlasst wird. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.
 
Zurück
Oben