News Chinesen entwickeln eigenen 22-nm-Transistor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Institute of Microelectronics of the Chinese Academy of Science (IMECAS) hat am heutigen Freitag verkündet, dass man einen Transistor in der 22 nm kleinen Struktur entwickelt habe. Dieses sei der erste Schritt, um komplette Schaltungen in dieser kleinen Fertigungstechnik hervorzubringen.

Zur News: Chinesen entwickeln eigenen 22-nm-Transistor
 
Kann man nichts sagen zu dem Prozessor technisch richtig nett :) Je mehr Firmen gute fertigungen anbieten desto besser für jeden :)
 
Laut dem angegebenen Takt halte den Chinesenböller für halb so leistungsfähig wie ein Ivy...
 
Ach wäre als Überschrift "Chinesen schließen Reverse Engineering an Intels 22nm Prozess ab" nicht angebrachter? :evillol:
 
Die erzählen immer, was sie alles entwickeln.
Bis wir es kaufen können ist es so alt, das es niemand mehr haben möchte.
 
Hallo @ all,

alle schreien doch nach mehr Konkurrenz zu Intel, wenn schon AMD baden geht. Aber mal ehrlich bevor ich eine China-CPU in mein Rechner tue würde ich dann doch lieber zu AMD greifen. Nein, nicht wirklich, dann müßte Intel vorher die CPU-Fertigung einstellen.:evillol:
 
Wow ihr strotzt nur so vom gutem Humor. Und der Widowmaker hat mich erst recht vom Socken gehauen. Ohjee..
Die Welt ist also schon unter gegangen.. (Ja ich weiss. Ist ein Widerspruch)

Im Ernst. Kaum kommt ne Chinanews: KOPIE, BÖLLER, .. Aber niemand ist bereit ne Chance zu geben. Supi.
 
Wem willst Du denn eine Chance geben? Einem Land was sein KnowHow zusammengeklaut/kopiert hat?
 
Von der Herstellung im Labor bis zur Massenproduktion in der Chipfabrik ist es noch ein weiter Weg.

China muß diesen komplett selber gehen, denn die USA werden ihnen (aus strategischen Gründen) auch weiterhin keine Chipfabrik auf dem Festland bauen.

Vor 2020 werden wir keine konkurrenzfähigen chinesischen Prozessoren auf dem Weltmarkt antreffen.
 
Lunerio schrieb:
Im Ernst. Kaum kommt ne Chinanews: KOPIE, BÖLLER, .. Aber niemand ist bereit ne Chance zu geben. Supi.

Tja die scheinen alle CDU zu wählen, nur nichts neues :D

Nein Spaß bei Seite, die Vorredner haben schon irgendwie recht, den Chinesen würde ich jetzt auch nicht so schnell Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrktur -.-)
Mandulli schrieb:
Wem willst Du denn eine Chance geben? Einem Land was sein KnowHow zusammengeklaut/kopiert hat?

Redest du gerade von den USA? Deren technische Entwicklung fundiert auch maßgeblich auf den Leistungen nach WWII ausgewanderten europäischen Ingenieuren und Wissenschaftlern (vornehmlich aus Deutschland).
 
Einen einzelnen Transistor zu fertigen ist auch keine besondere Kunst. In der westlichen Welt hat man schon vor 10 Jahren Transistoren mit einer Größe von 10 nm hergestellt. Bis man Milliarden in einem Chip packen kann, ist es noch ein weiter Weg. Aber vielleicht kommt in Zukunft noch ein wenig Bewegung in den Prozessormarkt und vielleicht gelingt es sogar die verkrusteten x86-Strukturen zu durchbrechen.
 
Hier ein paar Loongson/Goodson 3A Boards (65nm) mit AMD 780E Chipsatz und SB710, also der Vorgänger der neusten Entwicklungen.

loongson_3A_MB_1.jpg


loongson_3A_MB_3.jpg


http://mattst88.com/blog/2010/11/12/The_Loongson_3A_(Godson_3A)_looks_nice!/

Die sind bei Software libre Enthusiasten sehr beliebt, wenn auch rar.
 
Lunerio schrieb:
... Und der Widowmaker hat mich erst recht vom Socken gehauen.

Müssen wohl chinesische Socken sein, wenn Du da so leicht rauszuhauen bist.:evillol: Aber im Ernst, ich muß wieder einmal einen meiner berühmten Auto-Vergleiche bemühen. Wenn man heutzutage sieht wie ein neuer VW Endtopf auf eBay für 19,90€ vertickt wird und wie dieser Endtopf dann ausschaut und wie er in weniger als einem Jahr das rosten anfängt... Oder wenn man so manches Karosserieteil für 15€ made in China anpassen muß...

Solchen Produkt-Rassismus gab es schon früher gegen Japan. Und er war damals ebenfalls größtenteils genauso berechtigt wie der heutige gegen China. Das bedeutet nicht, daß sich China nicht (in vielleicht 20 Jahren) zum wichtigsten CPU-Produzenten entwickeln könnte. Das bedeutet, daß sie momentan bei weitem nicht so weit sind mit ARM, AMD oder gar Intel konkurieren zu können. Zumindest was Qualität und Performance anbelangt. Wenn aber China es schafft ein MB +CPU für unter 50€ zu bringen, dürften viele Anspruchslose versucht sein so etwas zu kaufen. Denn eigentlich ist China nur in einem Gebiet weltweit führend: Arbeiter für Hungerlöhne ausbeuten, ja gar bis in den Freitod treiben (Foxconn).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es wünschenswert finden, wenn konkurenzfähige CPUs aus China kommen
Allerdings ist die Frage ob der Preis hier so super wird wie in China dann

als Enthusiast muss man sich son Ding nicht kaufen - fürn Main Stream wär es aber ja total in Ordnung
 
Ich weiß nicht, woher alle das haben, dass China das ganze Knowhow zusammenkopiert. Machen hier Firmen genauso, und 90% der dreisten Plagiate, die in China angefertigt werden, werden eh von ausländischen Firmen (die meisten davon sogar in Deutschland ;)) in Auftrag gegeben. Immer erst an die eigene Nase fassen!
 
@Widowmaker

Du reitest aber ganz schön auf Vorurteilen herum.
Deiner Meinung nach sind alle japanischen Produkte ramsch, wahrscheinlich genauso wie alle Deutschen Nazis.
 
Zurück
Oben