Test Test: SilverStone Sugo SG09

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Mittlerweile neun verschiedene Cubes der beliebten Sugo-Serie aus dem Hause SilverStone sind mit dem Erscheinen des neuen Sugo SG09 erhältlich. Der Hersteller setzt dieses Mal auf größere Abmessungen, um eine noch effizientere Kühlung aller Komponenten zu gewährleisten. Dadurch soll das SG09 speziell für Spieler attraktiv gemacht werden und sogar High-end-Komponenten problemlos kühlen können.

Zum Artikel: Test: SilverStone Sugo SG09
 
Knapp 100€ für ein lautes hässliches Kunststoff / Stahl Ding.
NEIN Danke, schade das Silverstone nur noch mit der negativen Lautstärke auftrumpfen kann.
 
ganz witzig, aber inkl neuer Lüfter wie zB silent wings oder eLoops, sollte das Paket keine 100,- kosten!
Wobei bei DEN Tmperaturen wohl eLoops in Frage kommen, da die be quiets für ihren geringen Luftdurchsatz bekannt sind.
Weiters wäre eine Grafikkarte nicht schlecht, die die heiße Luft direkt über die Slotblende hinten aus dem gehäuse pustet. Also ein Modell mit Radiallüfter.
Da gibts doch nur noch vernünftige Modelle von HIS oder?
Weil die Referenz Radiallüfter sind ja unfassbar laut.

MfG
 
Da lob ich mir Lian Li Gehäuse , temperaturmässig sind die immer dank dem Alu am besten.
 
Smartbomb schrieb:
ganz witzig, aber inkl neuer Lüfter wie zB silent wings oder eLoops, sollte das Paket keine 100,- kosten!
Wobei bei DEN Tmperaturen wohl eLoops in Frage kommen, da die be quiets für ihren geringen Luftdurchsatz bekannt sind.
Weiters wäre eine Grafikkarte nicht schlecht, die die heiße Luft direkt über die Slotblende hinten aus dem gehäuse pustet. Also ein Modell mit Radiallüfter.
Da gibts doch nur noch vernünftige Modelle von HIS oder?
Weil die Referenz Radiallüfter sind ja unfassbar laut.

MfG

Ja die von HIS sind am besten.
 
Gefällt mir technicsh gut, obwohl ich vermutlich für ein ein paar Centimeter mehr ein TJ08 oder Fractal Mini verwenden würde.
Ist natürlich jetzt nicht unbedingt eine große Schönheit. Aber es gibt soweit mir bekannt kein anderes Gehäuse das so viel leistungsstarke Hardware auf so kleinem Raum unterbringen kann wie dieses.

PS:
Voyager10 schrieb:
Da lob ich mir Lian Li Gehäuse , temperaturmässig sind die immer dank dem Alu am besten.

Das ist nicht korrekt. Alu bringt bei normalen Towern keinen Vorteil in den Temperaturen. Wenn die Luft im Gehäuse so heiß ist dass nennenswert Wärmeaustausch über die Gehäusewand stattfindet, dann ist die Hardware selbst kurz vor dem dem Verglühen oder schon längst durchgebrannt. Sieht man auch daran dass es bei gleichem Gehäuse keinen Temperaturunterschied zwischen gedämmten und ungedämmten Seitenwänden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Gehäuse sehr interessant. Allerdings ist es unsagbar hässlich. :D
 
Endlich mal ein Gehäuse, dass nicht sinnlosen Platz für hunderte Laufwerke verschwendet. :)
 
Voyager10 schrieb:
Da lob ich mir Lian Li Gehäuse , temperaturmässig sind die immer dank dem Alu am besten.

Dafür klappert es doch aufgrund der geringen Materialstärken auch leicht. Kratzanfällig sind sie sowieso. Und teuer. Für die Temps ist das Alu nicht mal so wichtig, sondern die gute Durchlüftung. Genau da happert es bei Lian-Li manchmal auch. (Das reimt sich sogar: "Es happert und klappert..." :D ).

Hab nichts gegen Lian-Li. Hab auch Gehäuse von denen. Aber in Sachen Preis-/Leistung waren die noch nie das Mass aller Dinge. Die Lüfter bei Lian-Li sind für den Preis auch eher eine Zumutung.

Smartbomb schrieb:
ganz witzig, aber inkl neuer Lüfter wie zB silent wings oder eLoops, sollte das Paket keine 100,- kosten!

SilverStone ist nicht wirklich für günstige Gehäuse bekannt. Preis/Leistung ist seit jeher eher durchschnittlich. Für den Preis müssten schon anständige Lüfter dabei sein.

Meine aktuellen Favoriten sind definitiv Fractal Design und Nanoxia.
 
och nicht schon wieder. das teil ist und bleibt hässlich wie die nacht. plastik ist manchmal nicht zu vermeiden aber es dann auch noch so billig aussehen zu lassen, kann ich nicht verstehen. thx bb
 
Hier stand Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das gerade vor: Lagebesprechung bei SilverStone. Einer steht auf und sagt: " Ey, ich hab das Design für's neue Sugo fertig!". Dann lässt er die Bilder rumgehen und plötzlich alle im Kollektiv: "Boah, richtig geil. Das baun' wir!".

Entschuldigung, aber dieses Gehäuse ist einfach potthässlich. Das hat nun auch nichts mit dem üblichen Anti-Plastikbomber Hate zu tun. Wer das Design für diese Front verbrochen hat, dem gehört der Bleistift weggenommen. Von der Formgebung bis zum Aufbau ist da wirklich alles misslungen. Schade, da mir die Anordnung der Komponenten eigentlich sehr zusagt.

Es ist wirklich unbegreiflich was da schiefgelaufen ist. Besonders wenn man sich die bisherigen Gehäuse der Sugo-Serie anschaut. Meistens mit geschlossener Front und seitlichen Lufteinlässen. Das hätte man hier doch auch wunderbar machen können...
 
Ich mag das Konzept - aber mit der Optik. Nein danke. Die Hoffnung auf eine zweite Version stirbt aber nicht. Silverstone hat ja schon durchaus bewiesen, dass die das hinbekommen können.
 
Woar... Brüllwürfel triffts.... Und hässlich wie die Nacht. Ich hab nen 3 Jahre altes NZXT Rogue noch hier stehen, pures Alu und kein Plastikgedöns... Da hörste nix und die Temperaturen sind der Wahnsinn.
 
Zurück
Oben