Welche Windowsversion bei Dauerbetrieb ist besser/stabiler?

Terror!gel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
105
HI!

so hab also nen zweitrechner mit dem ich 24/7 im netz bin und auf den über desktopremote zugegriffen wird.Klappt alles bestens und läuft auch stabil(Windows XP Professional).Dann meine frage:würde die Kiste auch mit ME oder 98 stabilgenug laufen und alles genauso reigungslos mit der remoteverbindung gehen oder ehr nich.
Hintergrund der sache is das ich dann nen älteres system hab auf dme man auch ältere games malwieder zocken kann!
MfG der IGEL
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Gute frage.... Also ich hab auch zwei PC´s, einer am Netz mit 98, der andere lauft unter windoofs 2000. Eigentlich beide stabil. Worum geht´s genau??
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

wie gesagt...will nen system haben auf dme ich auchmal alte spiele(zb C&C 1)zocken kann und das geht unter XP nich!woltl also wissen ob wer erfahrung mit der spabilität von ME bzw 98 in verbindung mit Desktopremote hat
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Hi

Mit Win98 könntest u es versuchen, in der SE (also Win98SE) sollte es meiner Meinung nach genug stabil laufen, wenn du Glück hast und nicht zu viel installierst.
WinXP oder 2000 sollten aber geeigneter sein.

Von WinME kann ich dir in JEDEM Fall nur abraten! ME ist meiner Meinung nach eindeutig das allerschlechteste Win welches Microsoft je produziert hat!
Es hat meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenüber Win98, dafür aber haufenweise nachteile (es ist absolut instabil und hat grosse Kompatibilitätsprobleme).

Ich habe schon bei mehreren Kumpels gesehen, dass sie frischaufgesetzte WinME Rechner hatten (teilweise direkt ab Werk) und die schon am ersten tag dauernd abgeschmiert sind und die hälfte der Spiele nicht funktioniert haben usw. usw.
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Wenn du wirklich Wert auf eine richtig stabile Plattform legst, dann geh nicht unter W2K.

Alle Win98 Versionen, besonders ME, sind nicht die stabilsten Betriebssysteme. Gerade wenn du damit spielen willst, werden ja oft mal Veränderungen vorgenommen. Win98 reagiert auf solche Änderungen sehr gerne mit Instabilitäten. W2K z.B. ist gegen solche Änderungen schon deutlich resistenter, dafür aber auch nicht mehr so spielfreundlich. :(

Gruss Nox
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Win98 läuft auch nicht ewig!
da gabs doch ´ne grenze, die man nicht umgehen konnte...

spätestens nach so und so viel tagen stürzt es ab!
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

CM50K schrieb:
Win98 läuft auch nicht ewig!
da gabs doch ´ne grenze, die man nicht umgehen konnte...
spätestens nach so und so viel tagen stürzt es ab!

Kann ich mir eingentlich nicht vorstellen... Meine Mutter hat von 1999- 2004 (die ganze Zeit die gleiche Instalation :lol:) an einen zum Schluß völlig zugemüllten Win98 Rechner gearbeitet und das Teil lief auch nach 5 Jahren noch erstaunlich stabil...
cu
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Die Grenze gab es bei Windows 95. Wenn Win95 49(?) Tage keine befehle entgegennimmt läuft ein Stapelspeicher über und der Rechner stürzt garantiert ab. Microsoft hat auch nie etwas dagegen unternommen, das OS war nicht für den Langzeiteinsatz ausgelegt. Bei Windows 98 weiß ich es nicht.

Auf jeden Fall kann Win98SE sehr stabil laufen, es frisst vor allem keine Ressourcen.
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

Ich schlage vor du installierst dir zusätzlich zu WinXP einfach Windows 98 und probierts es aus.
Mit Partition Magic sollte das kein Problem darstellen, allerdings gibt es davon keine Testversion aber einen OpenSource Variante namens QTParted die wenn ich mich nicht irre auf der Knoppix CD zu finden ist.
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

noway schrieb:
Kann ich mir eingentlich nicht vorstellen... Meine Mutter hat von 1999- 2004 (die ganze Zeit die gleiche Instalation :lol:) an einen zum Schluß völlig zugemüllten Win98 Rechner gearbeitet und das Teil lief auch nach 5 Jahren noch erstaunlich stabil...
cu

Er redet ja auch von der ununterbrochenen Betriebsbereitschaft des Rechners, ich glaube kaum, dass der Rechner deiner Mutter 5 Jahre durchgelaufen ist. :lol:

Es gibt tatsächlich für alle Windowsversionen eine bestimme Laufzeitbeschränkung, ich hatte mal 'ne Liste davon, muss mal suchen ob ich die noch irgendwo finde.
 
Remotedesktop für Windows 98 gibt es nicht, hier musst du auf 3rd-Party Tools wie VNC oder PCAnywhere zurückgreifen.

Deswegen und wegen der Stabilität und Sicherheit würde ich XP oder 2000 benutzen, 98 und ME können bei Fehlern von Proggies mit in den Abgrund stürzen.

Außerdem hat 9x keinerlei Dienste, die unter NT auch ohne Anmeldung und voll konfiguriert starten und so gerade für 24/7 Netz-Server geeignet sind, die nicht ständig kontrolliert werden.

Das alles unter 9x nachzubilden bedeutet viel zuviel Aufwand.

Windows 2000 / 2003 Server sind auch offiziell von MS als Dauerbetriebssystem ausgelegt.

Wenn du nicht soviel Euronen für ne Vollversion über hast, kann ich dir nur das MS ActionPack empfehlen, kostet 300 € und hat u.a. ne 2003er Server-Lizenz. Das ganze gibts auch für Studenten zu dem Preis. ;)

my 2 cent

PCB
 
Re: Welches Windoof bei Dauerbeitreib ist besser/stabiler?

blümli schrieb:
Er redet ja auch von der ununterbrochenen Betriebsbereitschaft des Rechners, ich glaube kaum, dass der Rechner deiner Mutter 5 Jahre durchgelaufen ist. :lol:
Es gibt tatsächlich für alle Windowsversionen eine bestimme Laufzeitbeschränkung, ich hatte mal 'ne Liste davon, muss mal suchen ob ich die noch irgendwo finde.

Stimmt :freak:... Das hab ich heute Morgen irgendwie nicht aufgenommen... :D
cu
 
Zurück
Oben