• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Isle arbeitet an neuem Endzeit-Spiel „PV13“

Da haben die aber grundsätzlich was falsch verstanden. Ich glaube die werden recht bald merken, dass sich niemand für sie interessiert, wenn die so einen Unfug aufziehen.
 
Joa da will jemand ans schnelle Geld und dann später nochmal bei den selben Leuten ein zweites Mal abkassieren. Joa ohne minimal Ziel und ohne wirkliches Konzept? so nicht...
 
Klingt nach Fallout. Da bleibe ich dann aber doch lieber beim Original ;)
 
Kam von dem Kickstarter Zeug schon mal was gutes bei rum?

ich hab den Hype darum noch nicht verstanden.
was gut ist, findet auch so einen großen Investor.
 
BlackIsle mit nur zwei alten Hasen?

Klingt für mich eher nach Wiederverwertung eines alten, recht berüchtigten* Namens.

*für durchweg sehr interessante Spiele mit denen man einzeln je Freizeit in einem Maße vernichten konnte wie es heute meist nur mit 2-10 Vollpreistiteln gelingt.
 
florian. schrieb:
Kam von dem Kickstarter Zeug schon mal was gutes bei rum?

ich hab den Hype darum noch nicht verstanden.
was gut ist, findet auch so einen großen Investor.
Spontan fallen mir zwei ein, die ich auch selber spiele.

- Mechwarior Online
- Giana Sisters - Twisted Dreams !

Sehr geiles oldschool jump´n run, welches auch mit viel Liebe zum Detail programmiert wurde(Soundtrack Chris Hülsbeck + Machinae Supremacy).
Es kommt immer auf die Entwickler an, dass Geld habe ich aber auch schon schlechter investiert.
Ich finde Kickstarter ist eine tolle Sache, und wenn nur darum geht von den Major Publishern weg zu kommen.
Hier haben Spieler einfach die Chance die Spiele zu bekommen die SIE haben wollen, was letztlich auch im Sinne des Entwicklers ist.
Die großen Publisher reden in zu vielen Dingen zu viel rein(Thema Gewinnmaximierung), das kann man mit Kickstarter und co schön umgehen.
Zumal es die Bindung zwischen Spieler und Entwickler stärkt, in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Mechwarrior ist ein Kickstarter game? Das ist doch F2P pur...mit unverschämt hohen Beträgen.
 
Fassen wir zusammen:

1. Geld spenden für nicht genau definiertes Spiel
2. Zugang zum Forum erhalten und die Spielideen gleich noch liefern
3. 2/3 der Crew sind eh nicht an Bord
4. Später beim "richtigen" Produkt nochmal zahlen.

Da bin ich liebend gerne ein Pessimist und bleibe dem Spiel fern.
 
florian. schrieb:
Kam von dem Kickstarter Zeug schon mal was gutes bei rum?

ich hab den Hype darum noch nicht verstanden.
was gut ist, findet auch so einen großen Investor.

Ja, durchaus. Wobei bei den größeren Produktionen noch nicht genug Zeit vergangen ist um wirkliche Erfolge vorzeigen zu können. Dazu ist dieser Trend ja noch viel zu neu, wenn man mal die Zeit betrachtet, die man braucht um ein Spiel zu entwickeln.

Der Hype ist deswegen so groß, weil sich hier völlig neue Möglichkeiten eröffnen. "Was gut ist findet auch so einen großen Investor" trifft leider absolut nicht zu. Diese Investoren sind alle mehr oder weniger große Firmen, die gerade in der Spielebranche Investitionen sehr oft scheuen. Das finanzielle Risiko ist oftmals zu groß als das man sich für eine Investition entscheidet. Stattdessen wird ewig der gleiche Ranz produziert, weil man da wenigstens einigermaßen die gewünschten Verkaufserfolge garantieren kann.
Genau deswegen boomt die Indie Szene doch im Moment so stark und nur deswegen können Plattformen wie Kickstarter überhaupt nur eine gewisse Popularität vorweisen. Auf die Art bringt man Hersteller und Kunden zusammen, noch bevor das eigene Produkt tatsächlich käuflich zu erwerben ist. Gegenüber der klassischen Finanzierung ist das ein enormer Vorteil, weil ich vorab eine ziemlich verbindliche Interessensabschätzung bekomme. Wenn ich es hingegen klassisch vorfinanziere stehen ich am Ende evtl. vor großen Problemen, wenn niemand das fertige Produkt kauft.
Das ist das schöne an Crowd Funding. Natürlich darf man auch einige negative Aspekte nicht außer Acht lassen, so wie dieses Beispiel hier zeigt. Grundsätzlich ist es aber eine, wie ich finde, fastastische Möglichkeit Projekte umzusetzen, die sonst nur schwer umsetzbar gewesen wäre.

Ein richtig großer Meilenstein für Kickstarter und Crowd Funding könnte Star Citizen werden. Man kann fest davon ausgehen, dass ohne Weiteres dieses Projekt auf klassische Wege nicht in diesem Umfang hätte finanziert werden können. Für die großen Publisher ist der Trend der Weltraumspiele lange vorbei, daher trauen die sich da nicht ran. Trotzdem ist dafür ein Markt vorhanden, wie das Beispiel beeindruckend zeigt. Natürlich ist das Drama um so größer, wenn es nachher floppt. Aber das wird sich ja dann in relativ naher Zukunft zeigen.
 
florian. schrieb:
Kam von dem Kickstarter Zeug schon mal was gutes bei rum?

ich hab den Hype darum noch nicht verstanden.
was gut ist, findet auch so einen großen Investor.

Nein, große Investoren investieren nur in Projekte mit entsprechender Rendite.
Viele kleine gute Spiele machen sehr viel Spaß, der Verdienst ist aber unter umständen auch gering. Dafür bekommt man von Investoren kein Geld und von der Bank i.d.R. auch nicht.
Allerdings haben die Konzepte dann auch Hand und Fuss und sind nicht so ein dubioses gefassel wie bei Black Isle.

Neuauflage von "Giana Sisters" ist z. B. sehr gut geworden.
 
Rob83 schrieb:
Mechwarrior ist ein Kickstarter game? Das ist doch F2P pur...mit unverschämt hohen Beträgen.

Mechwarrior Online wurde auch via croudfunding finanziert, und war auf diesem Wege vor Star Citizen auch das bisher erfolgreichste Projekt.
Unverschämt hohe Beträge ?
Man kann in den Gefechten kein Minus machen, ergo man kommt IMMER voran.
Im Grunde ist es ein verfeinertes World of Tanks, und von pay 2 win weit weit entfernt.
Zumal es spielerisch auch absolut überzeugen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=NKimCztMocI
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobos1083 schrieb:
Mechwarrior Online wurde auch via croudfunding finanziert, und war auf diesem Wege vor Star Citizen auch das bisher erfolgreichste Projekt.
Unverschämt hohe Beträge ?
Man kann in den Gefechten kein Minus machen, ergo man kommt IMMER voran.
Im Grunde ist es ein verfeinertes World of Tanks, und von pay 2 win weit weit entfernt.
Zumal es spielerisch auch absolut überzeugen kann.

Von wegen. Eben installiert und das Erste was mich anspringt ist die Shopseite. "Trial Mech" links unten, "buy buy buy", "Premium" überall wo man hinsieht. Wie eine Webseite die mit Werbung zugebombt ist. Das ist kein Spiel mit items mehr, das sind items mit Spiel !

Aus Pay2Win machen die nicht mal ein Geheimnis, das kommt direkt auf einen zu bevor man überhaupt das Spiel gesehen hat. Alt+F4 und uninstall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Von wegen. Eben installiert und das Erste was mich anspringt ist die Shopseite. "Trial Mech" links unten, "buy buy buy", "Premium" überall wo man hinsieht. Wie eine Webseite die mit Werbung zugebombt ist. Das ist kein Spiel mit items mehr, das sind items mit Spiel !

Aus Pay2Win machen die nicht mal ein Geheimnis, das kommt direkt auf einen zu bevor man überhaupt das Spiel gesehen hat. Alt+F4 und uninstall.
Du hast dich damit schon mal direkt disqualifiziert, beschäftige dich erstmal damit bevor du maulst :/
Und den Begriff pay 2 win hast du auch nicht verstanden.
 
Phobos1083 schrieb:
Du hast dich damit schon mal direkt disqualifiziert, beschäftige dich erstmal damit bevor du maulst :/
Und den Begriff pay 2 win hast du auch nicht verstanden.

da stimm ich dir vollkommen zu...
@rob83: man sollte schon etwas unvoreingenommen an sowas rangehen, wenn man natürlich gleich sagt "öööhhh...pay2win-scheiß ich finds doof und schaus mir deswegen gar ned erst an" braucht man natürlich auch nix erwarten...

zum thema:
aha Oô ich soll denen also kohle geben, dass die sich später von nem publisher finanzieren lassen können, der sowieso 90% der ideen wieder umwirft? und dann auch noch keine rückerstattung sobald das forum steht?...na die können mich aber mal kreuzweis Oô
 
Phobos1083 schrieb:
Spontan fallen mir zwei ein, die ich auch selber spiele.

- Mechwarior Online
- Giana Sisters - Twisted Dreams !

Darüber hinaus noch FTL (bereits genannt) und Resonance, beides Spiele mit guten bis sehr guten Wertungen. Alle anderen Projekte, bei denen ich dabei bin, machen auch sehr gute Fortschritte und wären ohne Kickstarter nie finanziert worden. Ich wundere mich ehrlich gesagt immer über die ganzen Kickstarter-Skeptiker - klar wird es auch mal einen Flop geben, ein schwarzes Schaf. Aber letzten Endes konnte Spielern kaum etwas besseres passieren. Es ist unglaublich, was in den nächsten 1-2 Jahren für Spiele kommen, die ich schon längst abgeschrieben hatte - eine High-End-Weltraumsimulation nur für PCs! Ein isometrisches Party-Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen! Ein richtiges Point'n Click-Adventure von Tim Schafer und Ron Gilbert! Die Geschichte um Tex Murphy wird abgeschlossen!
 
Bei Black Isle ist das Teil gekauft und wenn sie sagen sie machen einen Landwirtschaftsimulator selbst der würde mir wahrscheinlich gefallen wenn er von BI kommt. Quasi jedes ihrer games hab ich gesuchtet bis zum geht nicht mehr damals in der "guten" alten Zeit Ende der 90er. Wenn ich nur an Icewind Dale denke, was wohl heutige gamer zu so einem spiel sagen würden?
 
Zurück
Oben