News Linux Mint 14 KDE und XFCE veröffentlicht

linux mint steht nicht zu unrecht ganz oben
aus meiner sicht ist es windows recht ähnlich und wesentlich besser benutzbar als ubuntu
 
novle schrieb:

Vollste Zustimmung, wenn ich auf Linux wechseln würde. würde ich derzeit bedenkenlos zu Mint greifen. Einzig und alleine den Wust an Editionen finde ich ein wenig übertrieben - aber das sind die Stilblüten die man überall im Linux-Umfeld findet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
novle schrieb:
linux mint steht nicht zu unrecht ganz oben
aus meiner sicht ist es windows recht ähnlich und wesentlich besser benutzbar als ubuntu

Nicht das schon wieder! Ubuntu hat eine 100x größere Nutzerbasis.
 
Also ich werde erstmal bei Mint mit Cinnamon bleiben. Als Linux Neuling habe ich mich mit KDE doch ziemlich überforder gefühlt und alles wirkte so verspielt. Klar habe ich gerne Eyecandy aber das war irgendwie doch zu viel. Aber das ist halt nur meine Meinung ;)
Ansonsten bin ich mit Mint auf meinem Thinkpad verdammt zufrieden. Bis auf den Fingerabdruckscanner lief alles von Anfang an ohne Probleme und selbst für den musste ich nur 3 Zeilen kopieren und ins Terminal einfügen! :D
 
QDOS schrieb:
[...] aber das sind die Stilblüten die man überall im Linux-Umfeld findet...

Das stimmt so nicht ganz. "Einsteigerdistributionen" wie Ubuntu oder eben Mint bieten verschiedene Editionen an, das stimmt schon, aber die Mehrzahl der Distributionen kommen nur in einer Edition daher, bzw. bieten sogar nur Installationsmedien bei denen der Linuxkernel, Distributionseigene Pakete wie den Paketmanager und noch ein paar Basispakete die das Bedienen ermöglichen mitgeliefert werden. Also ohne X-Server und Windowmanager bzw. Desktopenviroment. Das wird dann nach dem eigentlichen Einrichten erst installiert. Erst Suse, Ubuntu und Konsorten brachten verschiedene Editionen um Einsteigern eine Auswahl zu lassen mit was sie gerne arbeiten möchten.

Ich finde das auch ganz angenehm fürs Netbook eine andere Edition nehmen zu können als für den Rechner, Rechner läuft z.b. mit KDE, Netbook mit LXDE.

ContractSlayer schrieb:
[...]Unterschiede [...] Kubuntu 12.10 und Linux Mint 14 mit KDE?

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit Mint beschäftigt, aber vor einem Jahr war es noch so das Mint eine Anzahl von propreitären Paketen wie den FlashPlayer schon Automatisch installiert hatte während man in Ubuntu/Kubuntu zunächst in der Installationsroutine einen Haken mehr setzen musste.

Mint bietet dazu noch ein angepasstes Menü (bei Kubuntu ist es mehr wie bei dem nativen KDE), die grafische Oberfläche für die Paketverwaltung ist etwas anders.

Viel mehr ist es nicht, unter der Haube arbeitet Ubuntu in der aktuellen Version.
 
Es heiß in Ubuntu ist seid einiger Zeit ein Trojaner drin, der für Amazon spioniert, ist der in Linux Mint auch noch drin?
 
Ich habe noch nicht von einen Trojaner unter Ubuntu gehört und ein kleiner Googlerun brachte keinen Hinweis dafür. Wo hat du die Info her?
 
novle schrieb:
linux mint steht nicht zu unrecht ganz oben
aus meiner sicht ist es windows recht ähnlich und wesentlich besser benutzbar als ubuntu

Distrowatch, distro watch, soll ein Überblick über Veröffentlichungen von Distros und auch Softwarepaketen liefern. Dafür ist es hervorragend.

Distrowatch bietet kein vernünftiges Ranking-System. Das ist mehr eine Spielerei, da nur interne Klicks in diese Wertung kommen. Wenn die meisten Ubuntu nutzen, aber auf Linux Mint klicken, steht LM vorne. Das sagt über die tatsächliche Verbreitung nichts aus.

Andere Indizien deuten klar darauf hin, dass Ubuntu die mit Abstand größte Verbreitung hat innerhalb der Linux-Community.
Größte Nutzerbasis in den Community-Foren, die meiste Einträge in der Google-Suche, die meistbesuchtesten Blogs, Webseiten-Betreiber melden einheitlich die größten Besucherzahlen durch Ubuntu-Nutzer etc.
 
fethomm schrieb:
Nachdem bereits im November Linux Mint 14 in den Varianten Cinnamon und Mate erschienen ist, komplettieren nun die in den letzten Tagen veröffentlichten Varianten mit KDE und XFCE den Veröffentlichungszyklus von Mint 14 mit dem Codenamen „Nadia“.[/b]

Eigentlich kann man bei Linux doch im Startbildschirm wählen, welchen Desktop man nutzen möchte. Daher frage ich mich immer noch, warum es kein "Linux Mint Complete" gibt, wo man alle Desktops ausprobieren und sich dann bequem für einen entscheiden kann???

Warum also diese viele Versionen, die alles nur kompliziert machen.
 
motzerator schrieb:
Eigentlich kann man bei Linux doch im Startbildschirm wählen, welchen Desktop man nutzen möchte. Daher frage ich mich immer noch, warum es kein "Linux Mint Complete" gibt, wo man alle Desktops ausprobieren und sich dann bequem für einen entscheiden kann???

Warum also diese viele Versionen, die alles nur kompliziert machen.

Weil mit unterschiedlichen Desktopumgebungen wie KDE in der Regel auch andere vorinstallierte Programme dabei sind, eben welche die Quicktime nutzen wie Amarok, Digikam usw.. es geht bei diesen Einsteiger Distros doch darum dass sie sofort benutzbar sind.

Hier das ist dann wohl was für dich, bietet 8 verschiedene Desktopumgebungen http://mex.exton.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXXL schrieb:
Egal wann ich eine Linux Distribution ausprobiert habe, jedes Mal habe ich Probleme mit den Treibern gehabt..
geht mir genau so, deshalb danke an mircosoft für ihre großartigen OS
 
man sollte nicht vergessen Linux ist kostenlos, gut das mit den Treibern ist manchmal nicht einfach,
aber nicht jeder hat damit Probleme.

Ein gutes OS wenn man bedenkt das man es gratis runterladen kann, Win7 zb ist schon ganz gut, aber es
kostet doch schon ne ganze Menge, wenn die Mirosoft Preise ca die Hälfte betragen würden wäre es
von Preis/Leistungsverhältnis schon ein Schritt in die richtige Richtung mfg:)
 
MasterXXL schrieb:
Egal wann ich eine Linux Distribution ausprobiert habe, jedes Mal habe ich Probleme mit den Treibern gehabt..

Das liegt an den Herstellern deiner Hardware, nicht an Linux. Wer nur für Windows hergestellte Hardware kauft die zu allen anderen OS inkompatibel ist der darf sich im nachhinein nicht beschweren.
 
Was tut denn Microsoft Großartiges, dass Windows alle Treiber hat? Genau, nichts, lol.

Ich seh den großen Vorteil von Mint gegenüber Ubuntu nicht, im Gegenteil. Ist mir alles zu mintig. Wenn mir Arch mal wieder zu viel wird, bleibe ich bei Ubuntu, größere Nutzerbasis haben hat Vorteile.
 
Mr.Wifi schrieb:
Das liegt an den Herstellern deiner Hardware, nicht an Linux. Wer nur für Windows hergestellte Hardware kauft die zu allen anderen OS inkompatibel ist der darf sich im nachhinein nicht beschweren.

Kein AMD für Linux User? Genial :D
 
Zurück
Oben