Energiesparpläne ändern sich von selbst

Darkseth88

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16.842
Hallo, Windows 8 Profis

Hab seit einigen Wochen ein Asus N56VJ mit Windows 8, und hab ein recht nerviges Problem.

Die Energiesparpläne verändern sich ständig selbst (Hauptsächlich die Minimale und maximale Last des Prozessors). Ich dachte zuerst, dass es an diesem Asus HybridGear programm liegt, was vorinstalliert war. Aber dieses hat lediglich nur ständig einen anderen energiesparplan als aktiv ausgewählt, und immer wieder die beiden voreinstellungen des Programms neu erstellt... --> Programm deinstalliert --> Energiesparpläne blieben, aber die einstellungen haben sich immernoch verändert.

Beispiel:

Ich stelle bei "Ausgewogen" Sowohl bei Akkunutzung als auch am Netz als Minimale Prozessorlast 5% ein.
Als Maximale Prozessorlast am Netz 100%, beim Akku auf 70%.

Nun kommts vor, dass paar Sekunden/minuten später, sich das einfach ändert... Überprüft mit Task Manager. Ich wunderte mich natürlich, warum der Prozessor auf 2.8 Ghz permanent läuft, und das beim surfen. Also zurück zu den energiesparplan settings, und plötzlich sind beim Akkubetrieb 100% minimum/maximum.
Beim Netzbetrieb sind es 5% Minimum und 70% Maximum.


Hat jemand ne Idee, woran der Quatsch liegt, und was ich da machen kann?
Denn gerade beim Notebook will ich die Prozessorlast beschränken damit der Akku nicht unnötig leer gesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja erwähnt, dass ich es schon deinstalliert hatte, trotzdem ändern die sich immer :(

Dort gehts ja darum, dass man nicht zwischen den plänen umschalten kann (weil dieses power4Gear immer wieder besondere als aktive einstellt, sobald man Netzstecker einsteckt.

Mir gehts aber darum, dass die einzelnen optionen von JEDEM Energiesparplan sich ändern. Ich will, dass die CPU als minimum 5% Leistung hat im Akkubetrieb, damit sie nur auf 1.2 Ghz läuft, und nicht mit 2.9 Ghz den Akku leer saugt, obwohl ich nur ne Internet seite offen hab.
Und genau diese minimale 5% werden automatisch auf 100% eingestellt.

An Power 4 Gear liegts nicht, da ich es wie gesagt schon entfernt hab.. Also scheint irgendwo ein "Bug" zu sein, oder es liegt an Windows 8.
 
früher gabs mal RMClock, damit konnte man das einstellen. Ich weiß nicht ob es heute noch so eine Software gibt.
 
Das Programm HD Tune setzt zum Bsp. die Einstellungen bei HDDs herunterfahren nach....automatisch auf "nie", wenn man es startet.

Ggf. machen das auch andere Programme, hier gibt es weder ein Hinweis darauf noch eine Einstellung, wo man das verhindern kann.

Es kann also sein, dass gewissen Benchmarkprogramme die Einstellungen des Energiesparplans ohne Meldung und Rückfrage verändern.

MfG.
 
Zurück
Oben