Besteht hier ein irq Konflikt ? [img]

Arka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
14
Hallo !

Kann mir kurz jemand sagen ob hier ein irq-konflikt besteht (siehe bild) ?
Ich habe in letzter zeit Probleme mit unregelmäßigen freezes und möchte diese
Fehlerquelle ausschließen.
Allerdings verwirrt mich irq 6 für Soundkarte und USB_Controller etwas.
Windows meldet allerdings keine Konflikte.
Ist die Zuteilung normal und frei von Konflikten ?

P.S. Sry falls es das falsche Unterforum ist, bin mir etwas unsicher wo das thema hingehört...

Hoffentlich klappt das mit dem Bild ahängen... ;)
 

Anhänge

  • irqs_web.jpg
    irqs_web.jpg
    85 KB · Aufrufe: 191
Zu einem Freeze dürfte die mehrfach Belegung des IRQ 6 durch die USB Ports und die Soundkarte eigentlich nicht führen. Die USB Ports liegen immer auf dem gleichen IRQ, das ist also normal. Der Soundblaster wäre natürlich auf einem anderen IRQ besser aufgehoben. Wenn du ihn mal in einen anderen Slot stecken kannst siehst du ja was passiert.

Grus Nox
 
Vielen Dank :)

Genauer gesagt ist das schon die Konfiguration nachdem ich die slots einiger Karten
(Sound- und Netzwerkkarte) getauscht habe.
Möglicherweise ist das Problem damit ja schon gelöst, da seitdem (das ist allerdings erst eine halbe stunde her) kein freeze auftrat.
Genaueres wird allerdings erst der Langzeittest zeigen...
 
Was für ein Board hast du? Die neueren Boards unterstützen ja den ACPI Modus, der dir nicht nur die üblichen 15 IRQs zur Verfügung stellt, sondern bei aktiviertem ACPI dann bis zu 24 IRQs. Damit sollten sich dann alle deine Geräte auf einen eigenen IRQ legen können, sodass es gar keine Überschneidungen mehr gibt. Beispiel siehe Screenshot. :D

Gruss Nox
 

Anhänge

  • IRQs.jpg
    IRQs.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 174
Board ist ein Asus A7V266-E mit Bios Version 1011
Betriebssystem ist Windows XP prof

Gar keine Überschneidungen wären natürlich ideal.
Falls das da geht kannst du dann kurz beschreiben wie man das macht ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxman: ACPI hat er aktuell nicht (nur 16 IRQs) und von der nachträglichen Aktivierung über den Gerätemanager kann man nur abraten, da es meist nicht klappt und dann eine Neuinstallation fällig ist.

@Arka: Wenn du die beiden COM-Ports nicht benötigst, deaktiviere sie im BIOS. Die IRQs werden dann freigegeben.
Allerdings musst dann noch ein bisschen Kartenhüpfen spielen, da du die IRQs nicht selbst zuordnen kannst. ;)

PCB
 
Gute Idee !

Würde das dann so machen: Soundkarte und Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren + Treiber deinstallieren.
Karten ausbauen.
Com-Ports im Bios deaktivieren.
Karten wieder einbauen.
Windows die irqs beim erkennen der Karten vergeben lassen.

Sollte klappen ?
 
Mach aber besser ein Image, bevor du das machst, wie gesagt kann es auch schiefgehen.

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer -> bei dir steht dann wohl "Standard-PC" -> Eigenschaften -> Treiber -> aktualisieren -> Software von Liste -> Nicht suchen.... -> ACPI-Uniprozessor-PC -> Weiter -> Fertig

Nun ein Neustart und dann hoffen ;)

PCB

edit: Jepp, so sollte es gehen ;)
 
@PCB,

klar hat er aktuell keinen ACPI Modus, das habe ich auch selbst gesehen! ;) Habe deshalb ja danach gefragt was für ein Board er hat um heraus zu finden, ob es bei ihm geht. Und wo bitte habe ich etwas von einer nachträglichen Aktivierung per Gerätemanager geschrieben?

@Arka,

wie PCB schon geschrieben hat, ACPI nicht nachträglich aktivieren! Sollte dein Board es zulassen, musst du den Modus im BIOS freigeben, dann wird er bei der nächsten Neuinstallation auch eingesetzt. Die Freigabe im BIOS darfst du aber erst unmittelbar vor der Installation machen. Wenn du jetzt schon umstellen würdest, würfelst du dein komplettes BS durcheinander, wenn du Pech hast.

Gruss Nox
 
@Noxman:Was ist das dann für ne Aussage ? Tolle Features aufzählen kann ich auch, er hat allerdings ein praktisches Problem zu lösen.
Bevor er dann anfängt und versucht ACPI zu insten, wollte Ich ihn nur erklären das das mit Risiken verbunden ist.

BTW: Fällt mir grad auf das es hier dann wohl doch eher um APIC geht als um ACPI, hab mich wieder mitreißen lassen ;)

Und APIC kann man definitiv nicht ohne Neuinstallation im BIOS aktivieren.


Also, Arka, mach das mal mit den COM-Ports wie beschrieben, dann müsste mehr Ordnung reinkommen

PCB
 
Ok, mit dem Dreher hast du Recht! Natürlich geht es um APIC! ;)

Mir ging es in meinem Post oben auch nicht darum eine Auflistung netter Features zu bringen, sondern um das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Vermeidung von IRQ Konflikten. Davon, dass er wild anfangen soll rumzuinstallieren habe ich nichts geschrieben. :D

Gruss Nox
 
Schon recht, aber du kennst doch die Leute:

1. Lesen
2. Direkt ausprobieren
3. Wieder ins Forum, weils nicht geklappt hat ;)

Nix für ungut, wir konnten Ihm ja helfen und warnen ;)

PCB
 
So. Hab nun alles wie beschrieben gemacht.
COM-Ports sind aus und Karten wieder installiert.
Ich finde die Verteilung sieht recht postiv aus. Was denkt ihr ?

APIC Spare ich mir dann für die nächste Neuinstallation auf ;)

[edit] mist sehe grad: überschneidung bei irq 9.... :(
 

Anhänge

  • irqs2.jpg
    irqs2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 169
ok, ich spiel nachher nochwas karten-jongleur und poste dann die ergebnisse
Danke schonmal euch beiden :daumen::
 
Zurück
Oben