Test Test: Fractal Design Node 304

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Nach dem gut ausgestatteten Node 605 steht nun das Node 304 auf unserem Prüfstand, welches sich auf dem Datenblatt durch seine Allround-Eigenschaften positiv hervor hebt. Das Würfelgehäuse soll für viele denkbare Einsatzzwecke wie beispielsweise ein potentes Mini-Gaming-System oder auch für einen File-Server-Einsatz gewappnet sein und eine gute Kühlung bieten.

Zum Artikel: Test: Fractal Design Node 304
 
Ein Traum von einem Gehäuse! :love:

Mir juckt es in den Fingern, würde es gern mal verbauen - leider benötigt in meinem Bekanntenkreis z.Z. niemand einen neuen PC. :(
 
als fileserver am netz echt toll, aber fürn htpc absolut unbrauchbar, wenn nicht mal ein slim-br-lw reingeht ... ich stell mit bei einem htpc keine externen laufwerke hin o_O
 
Wäre es nicht besser gewesen vorne auch nur einen großen Lüfter zu verbauen als zwei kleine? Als HTPC ist dieses Gehäuse ohne Laufwerk wohl noch zu gebrauchen. Sonst ganz nett.
 
Netzwerk wird so nicht funktionieren - ist ja noch ein Blech vor ... ;-)

Ein schönes Gehäuse, nur die Begrenzung auf Dual-Slot-Grafikkarten stört etwas...
 
Ist mir persönlich mittlerweile zu tief. Schade, mit meinem damaligen Fractal R3 hatte ich eine Menge Spaß.
 
Cooles Gehäuse. Gefällt mir optisch sehr gut und auch die Festplattenaufhängung find ich sehr cool gelöst.
 
Habt ihr euch nicht gewundert warum das LAN-Kabel nicht in den Netzwerkport gepasst hat ?

Siehe Foto 21 :evillol:

Ist mir letztens übrigens mit einem MSI Board mit beigelegter Blende ebenfalls passiert, da muss man vorher echt oft nachbiegen und wenn man nicht drauf geachtet hat kann man hinterher wieder alles zurückbauen ...
 
Also ich finde das Gehäuse schon lange Klasse! Wollte es eigentlich auch für einen Freund nutzen, aber im Sommer war es ewig nicht lieferbar trotz großer Ankündigung!

Mein nächster Gaming PC soll aber auf jeden Fall ITX werden, denn wenn ich ehrlich bin brauche ich in der Kiste nichts mehr ausser einer Graka, 1HDD und 1 SSD.

Liebes Fractal Team, wäre es möglich das Node 304 an jeder Seite gut 1 cm wachsen zu lassen, eine Schalldämmung zu integrieren und 3 Slots Grakas zu supporten? Außerdem gäbe es dann evtl. die Restriktionen mit dem Netzteil nicht mehr, denn das bequiet E9 passt soweit ich weiß nicht!

Naja bis ich einen neuen PC brauche vergehen sicherlich noch ein paar Monate, aber vielleicht gibts bis dahin ja ein Node 304 XL Silent ;)
 
Schönes Gehäuse :) Bin schon seid längerem am überlegen, ob ich mir nicht ein Mini-ITX Case hole, das BitFenix Prodigy gefällt mir aber etwas besser mit den Farben..
 
Sehr schickes Teil :)
 
Sehr schickes, kleines Gehäuse. Und ein schöner Test. Da muss man vor dem Einbau aber genau planen, welche Kabel man benötigt und wo man sie verlegen will. Schön wäre es gewesen, wenn man auch mATX Mainboards verbauen könnte. Auf jeden Fall aber ein Gehäuse, dass man im Blick behalten sollte, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, einen kleinen Rechner zusammenbauen zu müssen.

Mir würde aber das Optische Laufwerk fehlen. unterm Strich würde ich dann doch das Node 605 bevorzugen, auch weil es von der Form her besser zu den meisten anderen Geräten im Wohnzimmer passt.
 
schick aber finde das von lan-gear besser weil platz für riesen cpu kühler hat und tick breiter ist ( 4 Slot plätze) somit noch mehr platz hast für z.b. in mein Fall eine Soundkarte + extra GPU Kühler ; Peter, leider ist die Verarbeitung . nicht ganz so toll bei Lan-Gear... aber da es nicht viele wie diese Gehäuse gibt wie diese. ist es ok.

http://www.lan-gear.eu/langear-home

hier nochmal kurzer link von mein pc, hatte kleinere Kühl probleme aber die hab ich behoben :)
noch ein kleiner tipp..
es wird wirklich wärmer in ein kleinen Gehäuse. viele Gehäuselüfter sind hier fast pflicht.


https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-6950-70-zu-heiss-und-kein-pcie-2-1.1142387/
 
NickHH schrieb:
Außerdem gäbe es dann evtl. die Restriktionen mit dem Netzteil nicht mehr, denn das bequiet E9 passt soweit ich weiß nicht!
Nur die E9 mit CM passen nicht, wenn die Graka länger als das Mobo ist.
Generell passen leider sehr viele Netzteile mit CM und langer Graka nicht.:mad: Während Netzteile ohne CM sehr häufig trotz 160mm kein Problem darstellen.
Mit dem teuren 'SilverStone Strider Gold Series 550W' passt aber alles perfekt, es ist trotz CM nur 140mm lang.
 
Die Plastikfront gefällt mir persönlich nicht so gut. Allerdings ist es schön, dass es auch mal ein Gehäuse ohne einen Schacht für ein opt. Laufwerk gibt. Von denen gibt es ja genug. In meinem HTPC ist auch kein opt. Laufwerk verbaut, jedoch nerven die Blenden dafür und die Kiste wird unnötig groß.
 
Also ich habe mir im Sommer ein Coolermaster Elite 120 geholt, der diesem ja ziemlich ähnlich ist. Es ist von innen doch anders konzepiert, aber ich bin mir trotzdem doch sicher, dass die Graka und Ivy Bridge CPU ziemliche hitzeprobleme haben werden, genau wie bei mir!
Musste das Gehäuse doch ziemlich umbauen bis ich an meinem Ziel angekommen bin.
 
Wenn ihr Fotos macht, dann achten bitte demnächst mal darauf wie die später im Artikel oder der Bildergalerie aussehen. Auf den meisten kann man nur wenig erkennen weil das Gehäuse schwarz ist und der Hintergrund weiß.:(
z.B Bild 1+5, dort ist zwar nur eine schwarze Fläche auf dem Gehäuse, aber das kann man fast nicht erkennen weil das Bild so dunkel ist.
Oder habe ich was an den Augen und der Rest sieht auf den beiden Bildern sofort das da nichts auf der Front ist?
 
Hallo CB-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine Frage zum Node 304 stellen.

Suche ein HTPC case mit dem ich auch gerne ab und an zocke, aber vor allem ein stimmiges System erreiche, mit dem ich über den NAS Bilder/Filme und Musik anschau, Movies streame und aber auch rechenstarke Programme wie Photoshop nutzen kann.

Hier also meine gewählten Komponenten:

Case Node 304 99,90 Euro
GPU XFX HD6870 Dual Fan 136,44 Euro oder
GPU GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition (224,90 Euro)
CPU Intel® Core™ i5-3450 169,90 Euro
CPu Fan Zalman CNPS8900 Quiet 36.49 Euro
MBD ASUS P8H77-M PRO 104,90 Euro
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 38,99 Euro
PSU Thermaltake Hamburg 530W 39,99 Euro
SSD ADATA Premier Pro SP900 SSD 128 GB 89,90 Euro

Ist die Hardware einigermaßen harmonisch in Bezug auf Casegröße Leistung Preis?

Über eure Hilfe - Verbesserungsvorschläge freue ich mich schon sehr.

MFG

Captain
 
Zurück
Oben