Test Test: Fractal Design Node 304

gutes aussehen leider aber zu tief.
lieber mehr höhe dafür weniger tiefe und weniger breite.
220 mm sollte maximum in der breite sein
und 300 mm maximum in der tiefe.
ich habe ein sg06 von silverstone und bin mit den außmaßen sehr zufrieden, nur leider is die kühlung der cpu nicht sehr gut gelöst.
ich such nach einer alternative die in sachen außmaße nicht viel tiefer/breiter ist, dafür aber höher sein darf.
 
Als Server durchaus geeignet, da man 6x3.5" HDD reinbauen kann.
Wenn ihr schon im Text darauf hinweist, dass das System gut für eine AIO wäre, warum verwendet ihr sie dann nicht?
Und ganz allgemein: Wenn keine Vergleichbarkeit mit den anderen Systemen gegeben ist, weil komplett andere Komponenten verwendet wurden, welchen Sinn hat dann so ein Test eigentlich?
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Gehäuse noch einmal testen könntet, wenn ihr dieselbe Hardware wie in den anderen Systemen verwendet.
 
Endlich mal wieder ein gut designtes Gehäuse! Klasse!
 
customx schrieb:
Die Plastikfront gefällt mir persönlich nicht so gut.
Alu! der Rest ist Stahl. Siehe Satz 2 im Artikel.:rolleyes:

captaincirk schrieb:
CPu Fan Zalman CNPS8900 Quiet 36.49 Euro
MBD ASUS P8H77-M PRO 104,90 Euro

Da musst du zuvor unbedingt checken, ob der CPU-Kühler nicht mir der Graka kollidiert - Stichwort: Sockelposition.
Ein 'Thermalright HR-02 Macho 120' z.B. sollte 90° gedreht auf jedenfall passen. http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z77e-itx-886793-12.html#post19457198
Eventuell auch ein noch größerer Macho Rev. A???
Die besten Sockelpositionen haben die teuren Z77-ITX-Boards von EVGA (kein On-Board-WLAN) und ASUS, da passen wirklich fast alle erdenklichen Riesenkühler.

Edit: Kauf ein vernünftiges Netzteil z.B.: be quiet! Straight Power E9 450W, die Leistung reicht für deine CPU (max 77W) + GPU (max 175W) völlig aus, ist aber stromsparender (effizienter) und deutlich leiser.
Viel Glück beim Kabel verstauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseit

Noch meinen Senf dazu!
Das 304 ist das beste Mini-ITX Gehäuse das ich je verbaut habe. Mein Favorit wahr früher immer das Silverstone SG01-F/SG02-F, aber beim 304 wird der Platz so optimal genutzt, als ich das ersten Bild sah, es sofort bestellt musste.
Ich bin überrasch wie viel Platz nach dem Einbau übrig war, dass es mich so richtig reizt eine WaKü zu verbauen!

Hier noch en paar Bilder:
20121130_064122.jpg20121130_064140.jpg20121130_064155.jpg

Hardware
CPU: Intel i5-3570K
Mainboard: P8Z77-I DELUXE/WD
Ram: Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600
Graka: Gigabyte GTX-670 OC 2GB
HD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB (2x in Raid 0)
Netzteil: NZXT Hale82 Modular Netzteil - 750 Watt, 80 Plus Brpnze

Viel Spass mit den Gehäuse :D

P.S. Wer braucht denn schon ein DVD-Brenner, USB das ist meine Welt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (NZXT Hale82 Modular Netzteil - 750 Watt, 80 Plus Brpnze)
Quirin_1 schrieb:
Wenn ihr Fotos macht, dann achten bitte demnächst mal darauf wie die später im Artikel oder der Bildergalerie aussehen. Auf den meisten kann man nur wenig erkennen weil das Gehäuse schwarz ist und der Hintergrund weiß.:(
z.B Bild 1+5, dort ist zwar nur eine schwarze Fläche auf dem Gehäuse, aber das kann man fast nicht erkennen weil das Bild so dunkel ist.
Oder habe ich was an den Augen und der Rest sieht auf den beiden Bildern sofort das da nichts auf der Front ist?

Uns sind die Fotos sehr wichtig und wir hoffen, dass dies den meisten auch auffällt.
Der weiße Hintergrund ist aufgrund des großen Kontrasts zum Gehäuse gewählt und durch die gute Ausleuchtung kann man auch die dunklen Flächen gut erkennen, solange man einen halbwegs modernen Monitor besitzt. ;)
Ich habe die Bilder auf einem IPS-, aber auch auf einem TN-Panel gesehen und kann deiner Kritik nicht folgen.

Stahlseele schrieb:
Wenn ihr schon im Text darauf hinweist, dass das System gut für eine AIO wäre, warum verwendet ihr sie dann nicht?

Weil diese nicht zu unserem Testequipment gehört und wir uns bemühen, immer mit den selben Komponenten zu arbeiten. Würden wir uns nach Lust und Laune ständig unterschiedlicher Kühler bedienen, hätten wir gar keine Vergleichbarkeit.

Stahlseele schrieb:
Und ganz allgemein: Wenn keine Vergleichbarkeit mit den anderen Systemen gegeben ist, weil komplett andere Komponenten verwendet wurden, welchen Sinn hat dann so ein Test eigentlich?

Nur weil die Temperaturen nicht eins zu eins miteinander vergleichbar sind, macht das den Test doch längt nicht überflüssig. Die ermittelten Temperaturen dienen doch trotzdem als Anhaltspunkt.

Stahlseele schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Gehäuse noch einmal testen könntet, wenn ihr dieselbe Hardware wie in den anderen Systemen verwendet.

Und wie soll das funktionieren? Der Aufbau des Node 304 lässt dies nicht zu.
 
CaTFaN! schrieb:
Oh, da ist wohl etwas beim Einbau schief gelaufen :D

Würde sagen das ist mit einer Abmahnung nicht mehr getan mindestens die Peitsche, administrative Bestrafung. :evillol:

Also mir gefällt das Case optisch sehr gut allerdings hätte ich dafür momentan keine Verwendung.
 
Das Board sitzt nicht richtig (19 + 21), vor dem Lan-Anschluss ist noch das Blech (19 + 21), ein Netzteil ohne Kabelmanagement in so einem Gehäuse...(20) und dazu wie die Grafikkarte in ihrem Slot sitzt (20) sag ich besser garnichts :freak:

Sollte es jemals einen Computer-Base PC irgendwo zu kaufen geben... ohne mich :lol:
 
Wattebaellchen schrieb:
ein Netzteil ohne Kabelmanagement in so einem Gehäuse...(20) :freak:

Sollte es jemals einen Computer-Base PC irgendwo zu kaufen geben... ohne mich :lol:

So viele passende gibt's da gar nicht, 160mm langes PSU mit CM kannst du mit langer Graka vergessen - s.o.
 
ich habe das Gehäuse für ein Kollegen verbaut. Ich muss sagen, dass das Gehäuse vom Platzvolumen einiges her gibt. Was ich leider mängeln muss, dass die "Festplattenkäfige" mit einer Schraube befästigen muss, was zum Ausleihern verdammt ist. Da hätte ich persönlich "EinHängeTechnik" gewünscht. Wer auf ein opt. Laufwerke verzichten kann, ist mit dem Gehäsue im Bereich ITX sehr gut aufgehoben.
 
@Wattebaellchen

Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber das Mainboard saß so, wie es sitzen solle.
Auch die Grafikkarte war korrekt eingesteckt. Das was du auf dem Bild siehst, ist der Kühler, der nicht parallel zur Karte verläuft.

7-1080.3006784698.jpg

PS: Das Corsair AX750 ist voll modular ;)
 
Fractal Design Node 304: 250 x 210 x 374 mm (B × H × T)

Silverstone SG09: 220 x 295 x 354 mm (B x H x T)

Das Silverstone sieht zwar nicht so schick aus, bietet aber um einiges mehr!

Dann wird das Silverstone aber dermaßen fertig gemacht, von wegen miese Verarbeitung und dummer Aufbau.


Grüße BC2
 
Dann wird das Silverstone aber dermaßen fertig gemacht, von wegen miese Verarbeitung und dummer Aufbau.

Beziehst du dich mit deiner Aussage auf den Computerbase-Test oder auf Aussagen anderer? Im Computerbase-Test wird die Verarbeitungsqualität und die Platzvielfalt des Sugo SG09 sogar in den höchsten Tönen gelobt, lediglich das mit dem Netzteilstecker ist schlecht überlegt.
 
@CaTFaN!

Ich beziehe mich auf die Kommentare zum Test.
Sie bemängeln die Front, weil sie zu viel Luftdurchlässe hat, am liebsten würden sie eine Front wie die vom Node verbauen damit das Netzteil brennt :evillol:
 
CaTFaN! schrieb:
@Wattebaellchen

Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber das Mainboard saß so, wie es sitzen solle.
Auch die Grafikkarte war korrekt eingesteckt. Das was du auf dem Bild siehst, ist der Kühler, der nicht parallel zur Karte verläuft.

7-1080.3006784698.jpg

PS: Das Corsair AX750 ist voll modular ;)

Gut das mit der Karte lass ich gelten, aber das Board sitzt nicht wie es sitzen sollte.

Es ist nicht nah genug am IO-Shield und scheinbar nach rechts verschoben. Sollte es wirklich nicht anders gehen ist entweder das Board murks oder das Gehäuse und meist ist es dann eher das Letztere.
 
@marantz - Vielen Dank für dein Feedback! Ich werd das ganze durchspielen und deinen Rat zur CPU Kühlung und Stromversorgung gut annehmen; Captain
 
Quirin_1 schrieb:
Wenn ihr Fotos macht, dann achten bitte demnächst mal darauf wie die später im Artikel oder der Bildergalerie aussehen. Auf den meisten kann man nur wenig erkennen weil das Gehäuse schwarz ist und der Hintergrund weiß.:(
z.B Bild 1+5, dort ist zwar nur eine schwarze Fläche auf dem Gehäuse, aber das kann man fast nicht erkennen weil das Bild so dunkel ist.
Oder habe ich was an den Augen und der Rest sieht auf den beiden Bildern sofort das da nichts auf der Front ist?

Dann check mal deinen Monitor, die Bilder sind einwandfrei belichtet und im Schwarz ist noch gut Zechnung drin.
 
Zurück
Oben