Ensign

AW: Test: Fractal Design Node 304

Warum wurde denn mit dem boxed-Kühler gemessen? Das Case kann doch als vollwertige Gaming-Maschine aufgerüstet werden und es wäre viel vergleichbarer... Wenn jemand das Teil voll mit HDDs kloppt, wen interessiert da die CPU-Temp?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 3rd Year

Begrenzung auf Dual-Slot-Grafikkarten ist leider der Punkt, weshalb es für mich unbrauchbar ist. Aber optisch gefällt es mir.

Lt. Junior Grade

Man sollte eventuell überlegen wo des Ding steht. Imho ist eine Tiefe bis HiFi Format kein Problem (solange des Ding auch so genutzt wird).

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Prodigy, etwas von Cubitek oder ein OriginAE kaufen soll. Hat jemand Erfahrungwerte damit vorzuweisen?

Greetz
    ...the 'Principle of Quake' as I described it is SHOOTING. That's why it's called a 'First Person SHOOTER', ladies and gentleman, not a 'First Person Red Armor Timer'...

Cadet 1st Year

Ein sehr schickes Gehäuse. Werde von Lian Li Pc-q08 umsteigen, in diesem Case kann man mit einem Tower-Kühler einen i3 bestimmt auch passiv kühlen.

Lt. Commander

Sieht schick aus, aber mein Sharkoon Rush gefällt mir dank µATX doch besser. Zudem ist der Preis echt hoch...

Lt. Commander

Sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber ich hab eine Frage: Gibts irgendeinen guten Grafikkartenkühler für eine 5870, der auch in das Gehäuse passt?

Redakteur
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Das Problem beim Node 304 ist, dass Karte und Kühler zusammen die Breite zweier Slots nicht überschreiten dürfen. Eine Idee wäre der Thermalright Spitfire (müsste auch die 5870 passen), sofern du den irgendwo auftreiben kannst. Dann musst du allerdings bei der Wahl des CPU-Kühlers aufpassen, da sich der GPU-Kühler über diesen erstreckt. Wie das mit den Festplattenkäfigen aussieht, muss dann ebenfalls geklärt werden...
    DSLR D800 - Holy Trinity | 105mm ƒ2.8 Micro | Sigma Art 50mm ƒ1.4 | Mamiya C330
    Forenweisheit Der Fehler sitzt in 99% aller Fälle ~ 50 cm vom Bildschirm entfernt

Lt. Commander

Danke für die schnelle Antwort.
    Mit dem CPU-Kühler dürfte das eigentlich kein Problem sein, ich wollte nämlich irgend so ein All-in-one-Wasserkühlungsding benutzen, ungefähr so wie auf diesem Foto (Quelle)

Aber der scheint ja sowieso nicht mehr verfügbar zu sein bis auf einen polnischen Laden.
    Gibts denn noch welche, die so ähnlich wie der Spitfire sind? Ich meine nämlich mal so einen ähnlichen gesehen zu haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Redakteur
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Ein ähnlicher Kühler ist mir nicht bekannt. Über Ebay oder hier im Marktplatz ist der vielleicht noch zu haben. Es gibt dafür aber verschiedene Mountingkits, da musst du dann drauf achten, dass du das Richtige erhälst.
    Forenweisheit Der Fehler sitzt in 99% aller Fälle ~ 50 cm vom Bildschirm entfernt

Lt. Commander

Weißt du, ob da die Grafikkarte mit einem Scythe Setsugen 2 reinpassen würde?

Redakteur
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Sicher sagen kann ich es nicht, aber ich denke, dass er passt.

Cadet 4th Year

Weiß jemand ob eine Gigabyte Windforce 3x problemlos in dieses Gehäuse passt?

Lieutenant

Wenn du auf mindestens einen weißen Festplattenkäfig verzichten kannst, ja.
    Allerdings darf dein Netzteil nicht länger als 160mm sein und auch nicht modular.

http://www.overclock.net/t/1266342/o...#post_21183227
    Gehäuse: Cooltek U2 | Netzteil: be quiet! L8-CM 430W | Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN (FM2+) | APU: AMD A10-5800K | Kühlung: Scythe Ninja Cu | Speicher: G.Skill 8GB DDR3-2400 | SSD: Crucial M4

Cadet 4th Year

Beide Kriterien sind bei mir erfüllt. Ich habe ein Be quiet SP E9 mit 160mm Breite. Nur wenn ich mir die Kabelei anschaue, welche in den Slot hineinragen, könnte es eng werden. Ich hatte auf Erfahrungen gehofft.

Lieutenant

Die Kabelage kannst du doch nach hinten auf das Netzteil selbst legen, Problem gelöst.
    Klar ist es eng in einem kleinen Gehäuse, das es geht zeigt doch das verlinkte Bild.
    Gehäuse: Cooltek U2 | Netzteil: be quiet! L8-CM 430W | Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN (FM2+) | APU: AMD A10-5800K | Kühlung: Scythe Ninja Cu | Speicher: G.Skill 8GB DDR3-2400 | SSD: Crucial M4

Cadet 4th Year

Tatsächlich! Keine Ahnung, warum ich den Link nicht bemerkt habe.

Wenn ich über die Platine meiner alten Karte peile, dann ist der dicke Strang im Weg. Dieser wird die Karte auf jeden Fall einen guten Zentimeter nach vorne drücken, denn noch weiter knicken kann ich die Kabel nicht. Der Versuch wirds wohl zeigen!

Lt. Commander

Ist das Teil als NAS mit 6x 3,5-Zoll- Festplatten - quasi vollbestückt - auch in der Praxis nutzbar?

Fractal Design hatte bisher noch nie die leisesten Lüfter. Bei meinem Define Mini hab ich auch die Lüfter komplett gegen BeQuiet-Lüfter ausgetauscht. Vielleicht muß man das hier auch machen.
    ASUS Maximus IV GENE-Z + Core i7 2600K + Noctua NH-U12P SE2 + 16GB G.Skill DDR3-1600 +++
    MSI 570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC @SilentBIOS + Dell U2412M 24" 16:10 + LG L1970HR 19" 4:3 +++
    Crucial M4 256 GB + Samsung 840 Pro 512 GB +++ Enermax MODU 87+ 600W +++
    Fractal Design Define Mini + 3x bequiet 120mm SilentWings @7V +++
    Asus Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT990 Pro +++ Xubuntu 14.04 x64 + Windows 8.1.1 Professional x64

Ensign

Zitat Zitat von Wolfsrabe Beitrag anzeigen
    Ist das Teil als NAS mit 6x 3,5-Zoll- Festplatten - quasi vollbestückt - auch in der Praxis nutzbar?

Fractal Design hatte bisher noch nie die leisesten Lüfter. Bei meinem Define Mini hab ich auch die Lüfter komplett gegen BeQuiet-Lüfter ausgetauscht. Vielleicht muß man das hier auch machen.
    Ich habe genau das vor, nämlich mein Fractal R3 durch das Node 304 zu ersetzen und mit 6 x 3.5" Festplatten umzuziehen.
    Ich habe keine dedizierte GPU, sondern benutze die IGP vom Haswell (4400). Ich bin momentan auf der Suche nach einem Silent CPU Lüfter für den i3-4130T, der auch in das Node passt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Danke und Gruß

Lieutenant

Hast du das auch gemacht?