News Intels „Haswell“-Prozessoren doch erst Anfang Juni?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In den letzten Tagen und Wochen sind nahezu alle letzten Details zu den Haswell-Prozessoren bekannt geworden, was die Produktpalette für das Desktop-Segment als auch die Notebook-Serie einschließt. Eine der wenigen Unbekannten blieb der Starttermin, der jetzt präzisiert wird.

Zur News: Intels „Haswell“-Prozessoren doch erst Anfang Juni?
 
oh man jedes jahr der gleiche müll :( ich wollt mir unbedingt einen haswell kaufen weil ich mein gigabyte board derzeit hasse (noch nie so eins chlechtest gehabt und dabei ist es das teuerste was ich je gekauft hab -.-). lohnt sich net neues board und ivy zu kaufen jetzt, daher warte ich auf den haswell. aber bis juni nervt einfach nur :(
 
So, jetzt ist auch die von mir vor einem halben Jahr prognostizierte Verschiebung endlich auf CB angekommen. Immer deutlicher wird inzwischen, dass Intel mit Haswell eine CPU schaffen wird, die den Ansprüchen der meisten nicht genügen wird.
 
@Orcale: inwiefern meinst du das ? wieso wird sie den ansprüchen nich genügen ? so wies derzeit aussieht wirds einfach nur etwa so ein cpu-seitiger boost wie der ivy zum sandy war, also bestenfalls 10%. zum sandy würden es dann schon 20% sein in etwa. is natürlich nicht gut aber hey, besser als garnix xD zumal ich z.b. keine wahl hab wegen des drecks boards (nie wieder gigabyte -.- früher war gigabyte mal nen traum, hatte etliche boards bisher von denen aber derzeit is das der letzte verbuggteste dreck)
 
Bin schon auf die Innovationen im CPU Bereich gespannt :confused_alt:

  • Weniger Spritverbrauch, durch Stromsparfunktionen?
  • Ein revolutionäres x(Core)-Drive?
  • Mehr Sicherheit, dank integrierter Verschlüsselung?
  • Mehr Anschlüsse für externe Devices, wie z.B. iPhone?

Ich schlage vor
  1. Das Design zu emotionalisieren, vielleicht zur eine coole Lackierung der Verpackung
  2. Das Image um die Marke I*TEL mehr zu polarisieren
  3. Sich eine Sportart auszuwählen mit der sich die Marke I*TEL vergleich lassen würde, z.B. Leichtathletik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch etwas bis hoffentlich die Preise für Ivy fallen dann schlage ich zu, so viel bessser werden die Cpus glaube ich nicht.

Außer die Grafikeinheit...aber wer braucht die schon.
 
SamsungWave3 schrieb:

unfassbar verbuggt die udxh teile (und die neueren vermutlich auch). ich alleine hab 3-4 riesen bugs die eindeutig vom bios kommen und die nich lösbar sind. es gab schon, ach, 50 bios versionen oder gar mehr (betas mit eingerechnet) und es wird nich besser, eher schlimmer.. die werden es nie gebacken kriegen.


ich hab bootloops mit meinem rechner, obwohl alles andere in ordnung ist (muss an der kombi sandy und board liegen), ich hab usb probleme sodass manchmal ports ausfallen, ich hab sata probleme sodass eine hdd manchmal riesen slowdowns hat (hdd is perfekt habs abgecheckt und die lief im alten rechner auch einwandfrei) usw. das board is einfach ein verbuggter haufen müll. meine vorherigen gigabyte boards waren auch nich perfekt aber noch viel besser als das. nach dem was ich mit dem board jedoch bereits mitgemacht habe ist gigbybte in sachen mobos für mich gestorben vorerst. :( (dabei bin ich gigabyte fan eigentlich, bzw. wars)

wenn man nun bedenkt das das board 190€ gekostet hat ist es nich nur inakzeptabel sondern schlicht nen epic fail :(
 
Auch wenn es keine großartigen besserungen gibbt mit Haswell, ist es trotzdem intressant zu sehen was für Modelle herauskommen.

krOnicLTD schrieb:
ich wollt mir unbedingt einen haswell kaufen weil ich mein gigabyte board derzeit hasse nur :(

Verstehe ich zwar nicht, aber ich hatte bisher immer Gigabyte Boards und bin damit immer hoch zufrieden gewesen.
 
Mir kann es nur recht sein, da hab ich mehr zeit zum sparen. Hat jemand ne Vorstellung in welchem Preisbereich die neuen CPU´s liegen könnten ? So in etwa wie jetzt die Ivy Bridge ?

Gibt´s schon Infos was die einzelnen Chipsätze können und welcher tendenziell am interessantesten ist ?
Vorallem wann werden die ersten entsprechenden Platinen vorgestellt, vor oder nach erscheinen der Cpus´s ? :freaky:
 
Langsam kommt die eine oder andere Technik an Grenzen.

Sollte der Leistungssprung bei Haswell nur 10 bis 15% zu Ivy betragen, wird der Anreiz bei vielen für ein Aufrüsten wegfallen.

Ich werde erst mal eine neue Graka verbauen. Dann sehe ich schon, wie weit ich mit meiner vorhandenen Leistung komme.
Ggf. Entfällt dann auch der Zwang, neue Hardware sofort zu kaufen.
Dann kann ich in Ruhe abwarten. ein Ivy ist dann schnell gekauft.
 
Oracle schrieb:
So, jetzt ist auch die von mir vor einem halben Jahr prognostizierte Verschiebung endlich auf CB angekommen. Immer deutlicher wird inzwischen, dass Intel mit Haswell eine CPU schaffen wird, die den Ansprüchen der meisten nicht genügen wird.
Sag mir einen Grund wieso Intel seine CPUs deutlich besser machen sollte als die aktuellen. Konkurrenz ist im Desktop / Enthusiasten Markt ja kaum noch vorhanden, da hält man Neuentwicklungen halt mal gerne zurück, immerhin kann man so später noch Geld damit machen.
 
So ist es, eigentlich ist überhaupt keine Konkurrenz in Sichtweite.
 
Kommt ihr denn mit euren Ivy's so an die Grenzen oder wollt ihr einfach nur das Neuste?
Ich hab nen 2500k auf stock (mit ner GTX 670 und nem Assi-AsRock Board) komme aber CPU-technisch nie an meine Grenzen
 
Sollte der Leistungssprung bei Haswell nur 10 bis 15% zu Ivy betragen

Das ist der Leistungssprung bei unveränderter Software. Wenn die neuen Möglichkeiten der Architektur genutzt werden, ist sehr viel mehr drin( das gilt auch bereits für Sandy Bridge... es dauert meist Jahre, bis solche Dinge wie AVX auch im Mainstream genutzt werden). Aber ansonsten braucht man nicht mehr erwarten und da sind 10 bis 15 % ohne Taktsteigerungen viel. Und wie sich die Leistung bei SMT durch die erhöhte Anzahl an Ausführungseinheiten etc. steigert (im zusammenspiel mit TSX) muss sich noch zeigen. Da erwarte ich schon etwas mehr.

@Nitsch66

Einen i5 mit 2 Kernen für den Desktop gab es auch schon bei Sandy und Ivy Bridge.

@Infect007

Ich vermute, bei manchen ist es eher so eine Art Technik-Fetisch.
 
Die mobilen Prozessoren sind bestimmt eine Steigerung, aber im Desktop-Bereich würde ich jetzt nicht aufrüsten. Mache ich auch nicht. :lol:

Aber ich möchte mir nächstes Jahr ein Macbook Retina zulegen und hoffe, dass diese dann schon mit Haswell kommen.

- Tolle Grafikeinheit die sparsam ist.
- Akkuleistung wird weiter steigen, sie ist schon bei 7 Stunden.
- Und ich hoffe die Wärmeentwicklung sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Und alle haben die selbe (HD 4600) IGP?


Ja, das gilt aber nur für die Desktop Chips. Im mobilen Bereich hat leider nur das Topmodell 4930MX eine HD 4600 Grafikeinheit. Die anderen besitzen lediglich eine HD4000. Siehe Bild:

56639_2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben