News Intel SSD 330 wird eingestellt, SSD 335 übernimmt

Erwähnenswert ist dabei speziell die für eine SSD mit SandForce-Controller ungewöhnliche Kapazität von 80 Gigabyte, die anscheinend gleichermaßen die 60-GB- und 120-GB-Variante der SSD 330 Serie ersetzt.

Wird es von der Intel SSD 335 dann nur noch 80GB , 180GB , 240GB geben oder habe ich das falsch gelesen
und werden die Preise gleich bleiben oder ist eine Preissenkung in aussicht ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Modellen? z.B. in Lese und Schreibgewindigkeit..
 
samsungtr schrieb:
Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Modellen? z.B. in Lese und Schreibgewindigkeit..
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-ssd-335-serie-240gb/
Der Test von CB ist doch verlinkt. Es gibt keine Unterschiede, es werden wohl nur andere Speicherchips verwendet.

und mit Preissenkungen sollte man erstmal nicht weiter rechnen. Dafür sind die Preise in den letzten Monaten viel zu dramatisch zurückgegangen. Jetzt heißt es erstmal abwarten auf einen neuen Fertigungsprozess. Und das wird noch lange dauern.
 
Die Eckdaten von Intels neuem Solid State Drive sind schnell geklärt: Als Controller setzt Intel das aktuelle Modell SF-2281 von SandForce ein, das auch in der SSD 520 Serie, der SSD 330 Serie und unzähligen SSDs anderer Hersteller eingesetzt wird. Die größte Veränderung im Vergleich zur SSD 330 Serie betrifft die Speicherchips, die im 20-nm-Prozess gefertigt werden, während Intels andere Consumer-SSDs bislang mit 25-nm-Speicherchips bestückt werden. Daraus ergibt sich unter anderem eine Intels Angaben zufolge deutlich niedrigere Leistungsaufnahme.

aus dem im Artikel verlinkten Test zur SSD 335
 
Mal ne Frage, sind diese Festplatten auch so Langlebig wie die Normalen, oder sind die schneller im Nirwana?

Habe immer noch normale SATA 3 Festplatten, und habe mich bisher nicht Entscheiden können, ob ich mir doch mal so ne SSD Anschaffe oder nicht!
 
Zaeggu

Ich habe 2 4 Jahre alte Postvilles (80GB) im Rechner und die rennen wie neu.
 
Ich hab auch einige Intel x25 seit vielen vielen Jahren ohne einen Ausfall oder Fehler im Einsatz, und mit denen wird täglich gespielt und gearbeitet.

In die neuen Intel mit SandForce hab ich leider irgendwie kein Vertrauen auch wenn Intel nicht OCZ ist aber irgendwas wo auch nur ein SF Chip drin ist kommt mir nicht mehr in Rechner.
 
tree-snake schrieb:
Ich hab auch einige Intel x25 seit vielen vielen Jahren ohne einen Ausfall oder Fehler im Einsatz, und mit denen wird täglich gespielt und gearbeitet.

In die neuen Intel mit SandForce hab ich leider irgendwie kein Vertrauen auch wenn Intel nicht OCZ ist aber irgendwas wo auch nur ein SF Chip drin ist kommt mir nicht mehr in Rechner.

sehe ich genau so. Wir nutzen übrigens 24 80GB SSDs von Intel in unserem Firmen VMWare Server. Die laufen seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich selber habe hier noch eine alte 470er SSD von Samsung in meinem Homeserver seit 3 Jahren im Einsatz und hatte bisher auch keinerlei Probleme.
 
Na, wenn die so gut sind, dann werd ich in den neuen HTPC wohl aus Platzgründen eine oder zwei SSD's Einbauen!

Danke für die Erfahrungsberichte!
 
Schade meine erste SSD war eine Intel und die war das Geld mehr als Wert, doch als die begannen Billig-Controller wie Sandforce zu verbauen in Kombination mit Billig-Flash war es für mich vorbei mit Intel.
 
Smulpa2k schrieb:
Zaeggu

Ich habe 2 4 Jahre alte Postvilles (80GB) im Rechner und die rennen wie neu.

Geht mir ähnlich, ich habe einen Rechner mit einer Postville der ersten Generation hier laufen der auch seine fast 4 Jahre auf dem Buckel hat. Die SSD ist zwar im Vergleich mit heutigen etwas lahm aber völlig ausreichend für den HTPC in dem sie steckt.
 
meine 80GB Intel x25 M ist auch sehr alt und gab bis jetzt keine probleme.....und lt. Intel Toolbox ist der Funktionszustand der SSD GUT und die voraussichtliche Lebensdauer beträgt immer noch zu 100%:)
 
Ist das auf den Fotos die Verkaufsversion von Intel?
Das wäre ja für Intel Verhältnisse gesehen schon richtig hübsch gemacht, zwar immer noch sehr kühl und technisch aber hübsch :)
 
Irgendwie sieht das neue Gehäuse sehr komisch aus mit den gekrakel oben drauf :rolleyes:

3-1080.294609675.jpg


Eine Intel SSD 335 mit 180GB für 120 Euro ist ein attraktiver Kompromiss mit den man arbeiten könnte,
obwohl wenn die Preise noch deutlich sinken würden die 240 GB das optimale wären ist aber inmoment deutlich zuhochpreisig.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit intel auf SandForce setzt gibts für mich nur noch Samsung... und eventuell die M4 von Crucial.
 
Schade, die 330 hab ich gern verbaut; trotz SF-Controller

Mein Tipp für SF-Gegner ist derzeit die Plextor M5S und Crucial M4
 
Das Thema Intel hat sich leider für mich auch erledigt, die letzte richtigen waren eh die Postvilles und deren Derivat die 510er. Dann waren da noch Crucials famose C300er und deren Nachfolger die M4 (zumind. die für ehrliche 129,- in der 256GB-Version). Die dritte im Bunde ist/war Samsungs exzellente 830er. Zu allen Anderen habe ich einfach kein Vertrauen in meiner engstirnigen Sichtweise :p.
Da ich mich aber bzgl. SSDs eingedeckt habe, brauche ich in diesem Leben keine mehr (hoffe ich doch, dass sie wirklich so lange Leben wie hier immer -mathematisch- verkündet wird) :D.
 
Zurück
Oben