P4 Throttling sinnvoll Nutzen?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,
Ich hab mir mal gedacht obs nicht gehen würde wenn man dass Throttling des P4 Prescotts sinnvoll Nutzen könnte?
So ähnlich wie beim Pentium M

Also beim P4 dient dass Throttling eigentlich ja nur als Überhitzungsschutz oder?
Wenn man aber eh noch keine Temperaturprobleme hat währe es doch sinnvoll wenn der CPU bei Wenig Auslastung /Office Betrieb ect. zu gunsten der Temperatur (Kühler ist immer besser) Runtertaktet?

Ist sowas überhaupt möglich?
Wird das Throttling über das Betriebssystem gesteuert oder über dass Bios?

mfg
 
Hmm, das ist eine gute Frage, du selbst kannst ja mit Clockgen die MHz Zahlen verändern, hilft schon was, wobei Vcore senken viel effektiver wäre, wobei dies bei den meisten mir bekannten Mainboards nicht möglich ist... :(
 
Hm.. was meinst du mit "du selbst kannst ja mit Clockgen die MHz Zahlen verändern, hilft schon was"
Is dass ein Übertaktungstool?
Also ich kann ja auch im BIOS per FSB Runtertakten.
ALlerdings is dass nicht dass was ich will.

Dass Problem ist es sollte jenach CPU AUslastung Automatisch funktionieren.

Wenn dass nicht geht, denke ich werd ich versuche den Vcore etwas runterzusetzen ohne dass er an MHZ verliert.
 
Kommt das Board denn unter einen Vcore von 1,3875V?

Hatte ein Asus, DFI + nun das Fatal1ty bei dem das nicht möglich ist bzw. war. :lol:

Mit Clockgen kannst du in Echtzeit unter Windows über- sowie untertakten. :)

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Probier mal das Tool für die Asus Boards P5GD1, P5GD2 und P5GDC, da diese auch den i915 Chipsatz haben.
 
hm.. ja mein CPU läuft mit Standarttakt @3060 MHZ, 204 mhz FSB und 1.3625 V Vcore.

Ich kann ja mit dem Abit Tool Oc Guru auch vom Windows aus Übertakten.
Dass ist nicht dass Problem.

Sondern ob es dafür nicht ein Programm gibt dass dass AUtomatisch und Abhängig von der CPU AUslastung macht.

z.b. bei 0-10 % Auslastung taktet er auf 2 GHZ Runter
Zwischen 10-50 Läuft er mit 2,5 GHZ
Und zwischen 50 -100 Läuft er mit Standardtakt.

mfg
 
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ob es so ein Programm gibt. ich hoffe das sich hier noch jemand zu Wort meldet der uns weiter helfen kann.
 
Ja es gibt eins.
Das wird von Intel aber zurückgehalten.
 
Shadow86 schrieb:
Kommt das Board denn unter einen Vcore von 1,3875V?

Hatte ein Asus, DFI + nun das Fatal1ty bei dem das nicht möglich ist bzw. war. :lol:

Mit Clockgen kannst du in Echtzeit unter Windows über- sowie untertakten. :)

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Probier mal das Tool für die Asus Boards P5GD1, P5GD2 und P5GDC, da diese auch den i915 Chipsatz haben.
Das DFI kann unter 1.3875 V!
Mein 540 J läuft grade bei 3.4 Ghz bei 1.2 Volt! (im Bios)
Das Board untervoltet stark--> manchmal unter 1 Volt
nur unter Auslastung schlägt er auf 1.2 Volt hoch! :)
Ich finde das ist ergiebiger als untertakten! Weil
du ja kein Akku im Pc hast ;) (Strom Sparen tztztz)
mfG
Max
 
Zurück
Oben