Ständige FPS Einbrüche mit neuem PC

PhoenixOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
62
Hallo liebe CB-Community,
vor einer Woche habe ich mir mit Beratung einen PC zusammengestellt und bestellt, da ein neuer längst überfällig war. Doch der "neue" läuft nicht so, wie ich es will.
Battlefield 3 und Far Cry 3 laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig (so 60 fps), doch nach ein paar Minuten treten die FPS Einbrüche ein (ca 30 fps). Diese dauern so ungefähr 5-10 sek. Ca 3-5 min. später tritt das Problem wieder auf - so geht es die ganze Zeit weiter. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen in Battlefield 3 auf niedrig stelle, kommt es zu den Einbrüchen.

Hier mein PC:

CPU: AMD FX Series FX-4170 4x 4,20GHz So.AM3+
MB: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
Graka: VGA 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) GeIL Dragon RAM Dual Channel
SSD: 60 GB Corsair Force GT Series 2.5
Festplatte: Hitachi 465 GB
Netzteil: 730 Watt Techsolo TP Serie Non Modular 80+

Kühler:
CPU: Xilence PWM AMD S AM3
Hinten: 120x120x25 Xilence Fan
Vorne ist auch noch einer, war schon im Gehäuse eingebaut.

BS ist Windows 7 64 Bit.

Treiber ist der aktuellste installiert, also der amd beta treiber 12.11.
Habe auch schon versucht, ob es an der Hitachi Festplatte liegt, aber auf der SSD tritt das Problem auch auf.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte...an der Grafikkarte? An der CPU? Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfe. :)

MfG

PhoenixOne
 
Zuletzt bearbeitet:
netzwerk- und sound treiber aktualisieren, bzw. Einstellungen anpassen
 
Ich würde fast sagen, dass es normal ist. Weil für FC3 auf hoch, ist die Grafikkarte zu schwach und für Bf3 ebenfalls.
 
wtf? ich kann mit meiner 6870 bf3 auf hohen details (1920x1080) spielen lol
 
Hallo

Schalte mal alle im Hintergrund laufende Programme / Prozesse ab die nicht benötigt werden.
Mach mal alles was unten in der Tasleiste neben der Uhr an Programmen ist aus.
Ich vermute das da irgend eine andere Software stört.


Dann Beobachte mal die Temps...
 
Zu schwach?^^ Mein Kollege hat eine HD 6700 series und bei ihm läuft BF 3 auf Hoch flüssig. Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn ich die Grafik auf niedrig stelle.

@Arno
Werde ich versuchen.
 
Eher ist die CPU zu schwach. Ich hoffe du hast kein Asrock Tuning Tool installiert. Bei mir hat das massive Probleme gemacht.
 
Die CPU? Müsste doch eigentlich reichen 4x 4,2GHz, or? Zu den Tools, meinst du die hier? :D

Also am besten deinstallieren?

Und noch etwas ist mir aufgefallen:

Bei der Aktivität geht es bis ca 65 %, es laggt kurz und dann ist diese wieder bei ca 35%.

Temperatur liegt bei 45 °C.
 
PhoenixOne schrieb:
Die CPU? Müsste doch eigentlich reichen 4x 4,2GHz, or?
Man sollte nicht immer nach möglichst hoher GHz zahl gehen, weil die Pro MHz Performance bei dem CPU ist nicht so der knüller. Schlecher als beim Phenom II
 
Aber dann müsste es doch auf niedrig flüssig laufen, was es aber nicht macht. Was ich mich frage ist, was es mit der Aktivität auf sich hat...geht bis zu 70% und fällt nach dem lagg plötzlich auf 35% runter. Bedeutet doch, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, oder?

emeraldmine schrieb:
Ist der Dienst "Windows Search" abgeschaltet ?
Hab ihn jetzt abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
 
versuch mal das ram tool und den OCtuner zu deinstallieren vielleicht bringt es was. Bei mir gabs dadurch richtige freezes. Hab aber nen anderes Board mit 8er Chipsatz.
Ergänzung ()

ne 7850 hab ich übrigens auch aber eine non OC variante.
Ne weitere möglichkeit wären die 2 mysteriösen windows Bulldozer Patches falls die nicht ohnehin schon bei dir drauf sind
 
Hat auch nicht geholfen...ich denke das Problem liegt an der Grafikkarte. Wie gesagt, zu beginn eines Spieles bleibt die "Aktivität" der Grafikkarte konstant, sobald sie aber von 70% auf 35% runterspringt und wieder rauf, laggt es.
 
Deine GPU wird wahrscheinlich dauernd zwischen 2 Taktfrequenzen hin und her hüpfen, wobei für eine der beiden die VCore noch nicht ganz angepasst ist. Versuchs mal mit Standardtakt und wenn das Problem dort nicht auftritt mit übertaktung und LEICHTER VCore erhöhung.
 
Hilft leider auch nicht. Habe es schon öfters mit dem Standardtakt versucht (975 MHz), dabei kommt es auch zu den Einbrüchen.

So sehen die Standartwerte aus.


Auch habe ich die Karte mal runter- bzw. hochgetaktet, ohne Erfolg. :(

Edit: Nebenbei, die CPU Auslastung bei FC3 liegt bei 60%.

Edit 2: Werde wahrscheinlich die Karte zurückschicken. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir wieder die gleiche Karte von Gigabyte (http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html) schicken lasse, oder ob ich einen anderen Hersteller wählen sollte, bzw. gleich ein anderes Modell kaufen soll. Gibt es da Empfehlungen? Preis sollte schon an der 7850 angelehnt sein, also max. 30€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einer mit nen Fx4100AMD
schmeiss dein mobo und cpu weg und wechsel zu intel hatte auch mal sonen Prozi und die hat kein ECHTEN 4kerne sonder nur 2 echte und 2 logical (wie es immer heißt).

Tipp.
Verkauf dein mobo und CPU (besser nicht zusammen) einzel habe damals mein CPU für 60€ inkl versand verkauft und mobo für 30€

dann hast du schon mal 90€ kauf dir nen Z68 Mainboard (habe meins für 50€) und spar dir 150€ und kauf dir ne Intel 3570K (ohne K sieht es nicht toll aus weil du ja gamen willst).

wenn du umsteigst hast du keine 30 Fps mehr sondern 70 - 90 FPS
Intel gibt dir einfach so viel Power das du dich wunderst.


Übrigen hatte auch Fx 4100 und war so dermassen enttäuscht das (beinahe) nie wieder AMD gesagt hätte und hätte beinahe noch mein Graka verkauft (Graka ist noch zumglück von ATi)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cengiz: Alter, hör auf deine Unwahrheiten hier im Forum zu verbreiten! Das regt mich unglaublich auf! Als ob man durch nen CPU Wechsel von AMD auf INTEL von 30 FPS auf 70 - 90 FPS kommt! Und das ist nicht der erste Thread wo du das behauptest.

@ Threadersteller Hier man ein Benchmark zu Farcry 3: http://www.tomshardware.de/far-cry-3-performance-benchmark,testberichte-241168-7.html
Mit deinem Prozessor hasste da 46 min FPS und 65 max FPS.

Hier mal Benchmarks zu deiner Grafikkarte: https://www.computerbase.de/2012-11/eigene-benchmarks-zu-far-cry-3/
Wie du siehst, ist die GPU eher der störende Faktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben