News Ende der Samsung-Produktion von Apple-SoCs für 2014 erwartet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wird auch Zeit, dass sich der Markt aufteilt. Samsungs Fertigungstechnik darf momentan die beste sein, es kann aber nicht sein dass die beiden meistverkaufte SoC-Familien bei einem Hersteller gefertigt werden.
 
ich finde es vorallem sinnvoll das apple sich von samsung lößt. auch wenn es nur zum teil ist. diese zwei unternehmen passen einfach nicht zusammen.
 
estros schrieb:
Wird auch Zeit, dass sich der Markt aufteilt. Samsungs Fertigungstechnik darf momentan die beste sein, es kann aber nicht sein dass die beiden meistverkaufte SoC-Familien bei einem Hersteller gefertigt werden.

Lies dir den letzten Teil des Artikels noch einmal durch, Samsung bezieht momentan viele seiner SoCs von Fremdherstellern, also keine so extreme Marktbeherrschung wie du es schreibst.
Zumal ein Monopol (welches hier nicht vorliegt) auf Herstellerseite auch kein Problem ist, solange der Kunde der "mächtigere" in der Beziehung ist.
 
estros schrieb:
Wird auch Zeit, dass sich der Markt aufteilt. Samsungs Fertigungstechnik darf momentan die beste sein, es kann aber nicht sein dass die beiden meistverkaufte SoC-Familien bei einem Hersteller gefertigt werden.

(d)GPUs laufen praktisch ausnahmslos bei TSMC vom Band. Produziert wird schlichtweg ganz allgemein bei dem Fertiger welcher die benötigten Kapazitäten am ehesten liefern kann. Im übrigen ist die Begründung recht einfach. Momentan muss Samsung Mobile immer noch SoCs mit integrierter Baseband bei zum Beispiel Qualcomm zukaufen (Beispiel: S4 mit LTE) da keine vergleichbaren Produkte intern (Samsung Semi) zur Verfügung stehen. Mit den nächsten (Exynos) Generationen wird sich das aber ändern und dementsprechend werden höhere Volumen benötigt.

Da Samsung Semi damit als direkter Konkurrent zu Unternehmen wie Qualcomm auftreten wird (Samsung Semi will natürlich auch einen Teil vom SoC Kuchen -> Verkauf an Dritthersteller) wird es nicht lange dauern bis der nächste richtig große Patentkrieg um Mobilfunktechnik losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessantere Frage wird aber sein, von wem Apple zukünftig produzieren lässt. Denn die Kapazität für 250 Millionen+X SoCs kann man wohl nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.
 
ich-halt schrieb:
Die interessantere Frage wird aber sein, von wem Apple zukünftig produzieren lässt. Denn die Kapazität für 250 Millionen+X SoCs kann man wohl nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Apple und TSMC bauen dafür eine Fab in den USA.
 
ich-halt schrieb:
Die interessantere Frage wird aber sein, von wem Apple zukünftig produzieren lässt. Denn die Kapazität für 250 Millionen+X SoCs kann man wohl nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Apple hat das nötige Kleingeld um auch hier deren übliche Vorgehensweise anzuwenden -> massiv und langfristig bei einem Zulieferer investieren um sich so Kapazitäten zu schaffen und zu sichern. Also Fabs welche nur für Apple produzieren und von einem der Auftragsfertiger betrieben werden.

chakko schrieb:
Gut, dann kostet das nächste iPhone 1800 Euro

Bei den Stückzahlen ist es langfristig eher günstiger als eine Fertigung bei Samsung Semi da die Kapazität dediziert ist und man so nicht in Konkurrenz zu anderen potentiellen Kunden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chakko schrieb:
Gut, dann kostet das nächste iPhone 1800 Euro

Widerspruch!
Das iPhone der übernächsten Generation wird wohl 50€/$ teurer als das aktuelle.
Wann diese Fab von Apple/TSMC greifen wird, kann ich mir noch nicht ausmalen. Aber auch wenn diese Fabrik steht, wird der Preis nur um weitere 50€/$ moderat steigen. Und das bei sinkenden Kosten (min. eine Handelsstufe in weniger) bedeutet für mich einfach eine Gewinnmaximierung.
 
chakko schrieb:
Gut, dann kostet das nächste iPhone 1800 Euro
Nö, Intel & Globalfoundries lassen auch viel in Amerika & Europa produzieren, ohne dass die Kosten gegenüber Asien bemerkbar teurer sind.

2014 deutet auf eine 20nm-Produktion hin.
Wenn heutzutage schon Quad-Core + LTE mit Produktions-Kosten von 10$ möglich sind, kann man sich ausdenken, wie hoch die Produktions-Kosten in 2 Jahren mit Quad-Core + LTE sein werden.

Ich bezweifel, dass in 2 Jahren Apple weiterhin bisherige hohe Preise verlangen kann, wenn man in 200-300$ Mainstream-Bereich genauso Quad-Core & Co mit hochauflösenden Displays bekommt.
Bestes Beispiel ist iPad-Mini, der praktische eine verbilligte iPad-Variante ist, um so irgendwie die hohen Tabelt-Marktanteile halten zu können.

Man darf nicht vergessen, dass Samsung seit kurzem größter Handy-Hersteller ist. Man kann sich die Frage stellen, ob Apple nicht mehr bei Samsung wolllte oder Samsung nicht mehr Apple.

Grundsätzlich ist Samsung genauso Marktführer bei Fernseher, wo ebenfalls Chips benötigt werden, weshalb ich mir da bei Samsung nicht viele Sorgen um unausgelastete Fabriken mache.
Abgesehen davon will Apple in den Fernseh-Markt drängen, wo Samsung wie eben erwäht Marktführer ist und dies auch ein Grund ist, warum Apple bei Samsung nicht mehr erwünscht ist.
 
Pinsel schrieb:
Widerspruch!
Das iPhone der übernächsten Generation wird wohl 50€/$ teurer als das aktuelle.
Wann diese Fab von Apple/TSMC greifen wird, kann ich mir noch nicht ausmalen. Aber auch wenn diese Fabrik steht, wird der Preis nur um weitere 50€/$ moderat steigen. Und das bei sinkenden Kosten (min. eine Handelsstufe in weniger) bedeutet für mich einfach eine Gewinnmaximierung.

Ein glück weißt du das schon. Bist Apple um einiges voraus :D.
Aber in echt, das könnte den Preis wirklich wieder ganz leicht senken lassen in einiger Zeit. Jeder Euro weniger ist doch schon ein guter Schritt.
 
Zur Info:
Auch jetzt kommen die SoCs für Apple aus der Samsung Fab in Texas, USA. Soviel zu Preisdiskussion.
 
was passiert eigentlich wenn, wiedermal gerade zur Einführung, kaum Chips das Werk von TSMC verlassen?
Bei Grafikkarten (egal ob ATI (AMD) oder Nvidia) oder bei hochperformanten und modernen SoCs wie dem Qualcomm S4 (28nm-Prozess) waren immer zum Anfang große Lieferschwierigkeiten zu beobachten.

Beispiel HTC One S, dass ursprünglich mit nur einem kleinen Dualcore-S4 erschien und später dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten noch als zusätzliche "viel schlechtere" S3-Variante auf dem Markt kam. (Keine 15€ billiger)
Die Quadcore-Versionen vom Snapdragon S4 haben sich noch weiter nach hinten verschoben.
Vielleicht hängt das Nexus 4 Lieferdebakel auch daran...

Wenn Apple klug ist, sollten sie lieber schrittweise einen Ausstieg planen.
Erst einen einfachen SoC für Ipad mini und Ipod touch von TSMC fertigen. (Haben ja beiden insgesamt noch geringe Absatzmengen und erfordern nicht sehr starke SoC's)
Danach das große Ipad mit einem kräftig aufgebohrten SoC beliefern.
Denn dann "shrinken" und im nächsten Jahr in großen Mengen beim Iphone verbauen.
Das braucht dann locker 3 bis 4 Jahre bis man dann endgültig sich von Samsung trennen kann.

Ist denn überhaupt die "neue" TSMC-Fabrik für Apple fertiggebaut?
Ich glaube kaum, das man diese Fabrik so schnell hochziehen und gleich von Beginn an so hohe Produktionsmengen an SoCs liefern kann, dass Samsung schon Anfang 2015 nichts mehr für Apple fertigen muss.
Eher 2018 oder noch später könnte es soweit sein, dass Apple und Samsung keine Partner mehr sind.
 
vectrafan schrieb:
Lies dir den letzten Teil des Artikels noch einmal durch, Samsung bezieht momentan viele seiner SoCs von Fremdherstellern, also keine so extreme Marktbeherrschung wie du es schreibst.
Zumal ein Monopol (welches hier nicht vorliegt) auf Herstellerseite auch kein Problem ist, solange der Kunde der "mächtigere" in der Beziehung ist.

Eigenartig - Samsung verkauft eigenproduzierte Chips an Apple und kauft selbst von Fremdherstellern Chips auf....
 
Mir zeigt die Grafik, dass ein Abgang von Apple nicht verkraftbar ist. Sie würden von einem zum anderen Jahr über 165 Mio Einheiten verlieren, falls nicht jeder hauseigener Chip doppelt so groß ist haben Sie riesige Überkapazitäten. Ich wüsste jetzt auch nicht welcher andere Hersteller bei Samsung in solchen Summen fertigen lassen sollte? Laut Samsung sind fürs Jahr 2013 250 Mio. Smartphones geplant oder sogar noch mehr?, sie beziehen also noch 2/3 ihrer Chips von Drittanbietern...
 
Es werden nicht über Nacht massig neue Kapazitäten frei. Es gibt genug fables Hersteller die ihren krempel gefertigt haben wollen. Und wenn Apple zu TSMC wechselt werden andere Kunden da sicher nciht so weites weitere kapazitäten erhalten können und vielleicht nach Samsung abwandern.
 
Bluerock schrieb:
Mir zeigt die Grafik, dass ein Abgang von Apple nicht verkraftbar ist. Sie würden von einem zum anderen Jahr über 165 Mio Einheiten verlieren, falls nicht jeder hauseigener Chip doppelt so groß ist haben Sie riesige Überkapazitäten.

Stimmt, wenn man die Samsung- und Apple-SoCs nicht nebeneinander sondern übereinander darstellt, ist es sogar noch etwas deutlicher zu sehen... wie bei der Grafik von Asymco:
asymco_samsung.gif

Von 2013 auf 2014 halbiert sich die SoC-Produktion nahezu, selbst bei der angenommenen enormen Steigerung des Bedarfs an hauseigenen Samsung-SoCs. Aber das ist eh alles Spekulatius... Apple wird nicht von einem Jahr aufs andere alle Brücken zu Samsung abreißen. Warum sollten sie sich aus der Abhängigkeit eines Herstellers befreien, um sich in die Abhängigkeit eines anderen Herstellers zu begeben?

Eine Aufteilung des Produktionsvolumens auf mehrere Hersteller erscheint mir doch deutlich sinnvoller. So vermeidet man besser Engpässe, wenn es bei einem der Hersteller Produktionsprobleme gibt und man kann die Konkurrenten noch etwas gegeneinander ausspielen, um bessere Konditionen zu bekommen.
 
Es ist lächerlich davon auszugehen, dass Samsung dieses Weggang 1:1 kompensieren könnte. Das werden sie natürlich jedem Anleger versuchen zu verklickern, aber jeder mit ein wenig Verstand un Erfahrung in dieser Branche wird die Wahrheit schon kennen.
Der Wegfall kann jedoch abgefedert werden, fragt sich nur wie langfristig diese Feder wirken wird.
Einziges Problem: Wenn Samsung Umsatzziele von 30%+ vorgibt und am Ende "nur" 25% einfährt, dann stehen die Aktionäre wieder Kopf.
Bin mal gespannt wie Samsung das genau durchzieht.
 
mosesAK schrieb:
ich finde es vorallem sinnvoll das apple sich von samsung lößt. auch wenn es nur zum teil ist. diese zwei unternehmen passen einfach nicht zusammen.

Warum sollen diese Unternehmen nicht zusammen passen,
man kauft da wo die Qualität und Preis passt.

Das man auf einer Seite kooperiert und sich auf der anderen Seite in Grund und Boden klagt,
ist kein Phänomen welches nur bei Samsung und Apple zu finden ist.

Das machen fast alle großen Firmen.

mittags um 12 sitzen die noch vor Gericht und hauen sich in die Pfanne
und danach wird gemeinsam ne runde Golf gespielt.
Das ist nichts ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben