Netzteil defekt? Straight Power BQT E5 350W (von 2007)

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

mein HTPC mag das Jahr 2013 nicht!

Gestern Abend war der TV auf einmal schwarz. Er ließ sich nicht mehr Booten auch keine Rest war möglich. Also am Netzteil den Strom abgeschaltet. Dann wieder aktiviert der Rechner lief wieder.

Heute morgen den HTPC ausgebaut und die Nase ins Gehäuse gehalten, kaum Staub, kein Geruch. Also den Rechner angestellt und es war sehr leise, keine Festplatten nur die Gehäuse Lüfter liefen an, der CPU Lüfter (Strom über Mainbaord) dreht sich nicht. Dann nach ein paar Sekunden lief der Rechner an und arbeitet wieder.

Dann heruntergefahren und ausgestellt, wieder gestartet und wieder nichts nur die Gehäuselüfter dann nach ein paar Sekunden fingen die Festplatten an zu klacken, den Rechner sofort abgestellt.

Ich vermute das es das Netzteil ist das auf der 12V Schien nicht genug Saft hat, aber auch das Mainbord könnte es vielleicht sein. Ist meine Vermutung das es das Netzteil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig? (ist das typisch für das Netzteil?)

Der HTPC ist bestückt
4 Festplatten
1 DVD Laufwerk
GA-MA78GM-S2H mit einen BE2400 und 2GB
Interne Grafik ist über die Bios deaktiviert und eine kleine ATI Karte drin (HD6670)
nur noch eine analoge TV Karte
4 Lüfter (ein 500U/min 120mm, zwei 1000U/min 80mm und einen 92mmm 800U/min CPU)

So läuft lief er eigentlich immer zuverlässig. Ich kann mir vorstellen das jetzt im Alter es doch bei Anlaufen zu viel wird.
(
Was meint ihr?

Was für einen anderes sehr leise Netzteil wäre heutzutage zu empfehlen?


Frohes Neues Jahr
Michael
 
Kaffeetrinker schrieb:
(ist das typisch für das Netzteil?)

Wenn du eine bestimmte Charge der E5-Serie erwischt hast, ja (lies bitte auch den letzten Beitrag).

Bezüglich Netzteilempfehlungen solltest du dich am besten im entsprechenden Sammelthread im Netzteilforum unter Angabe deines Systems und Budgets melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaffeetrinker,

auch dir ein gutes und gesundes neues Jahr.

Sollte das Netzteil aus dem Jahre 2007 stammen und bisher seinen täglichen Dienst verrichten, ist der Link für dich nicht unbedingt relevant.

Ob es nun am Netzteil liegt, oder an einer anderen Komponente kann dir aus der Ferne niemand sagen. Hast du die Möglichkeit, das Netzteil in einem anderen Rechner auf sein Verhalten zu testen?

Gruß

Marco
 
Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich das Netzteil, habe mir vorhin das E9 400W gekauft da ich mit Be-Quiete eigentlich sehr zufrieden bin. Haben einen Netzteiltester gefunden hier macht das Netzteil keinen Muxer nur beim an wie Ausschalten. Dann eine anders Netzteil eingebaut und der Rechner startete wieder normal. Was mich eben etwas verwundert, das der Netzteil nichts anzeigt beim Tester, aber im eingebauten Zustand zumindest sich bewegt bis hin zu einen Start.

Beim E5 mit dem Tester dreht sich kein Lüfter, hier könnte dann das versagen begründet sein.

Kann das Mainboard eine Netzteil zerstören?

Dann noch mal eine Verständnisfrage.
Das Netzteil hat doch verschiedene Betriebsmodi, die vom Mainboard gesteuert werden, kann man die im Netzteil zurück setzen? Habe da in Erinnerung das man da was brücken konnte ist aber schon wieder 10 Jahre her?

Gruß und Danke Michael
 
Einen Startversuch ohne Mainboard könntest du wagen, indem du beim ATX-Stecker die grüne mit einer beliebigen schwarzen Leitung verbindest. Es ist empfehlenswert, eine Last wie eine Festplatte anzuschließen, da Schaltnetzteile prinzipiell keinen lastfreien Betrieb mögen (bzw. je nach Modell unter diesem Umstand einen Start verweigern).
 
Zurück
Oben