Windows 8 auf SSD instalieren Asus N56VZ

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich habe mir ein Neues Asus N56VZ gekauft, und habe vor mir ein SSD einzubauen, wollte die alte HDD ausbauen, und dort eine Neue SDD habe mir diese SDD ausgesucht http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357061828&sr=1-6

und dann wollte ich die HDD die eingbebaut ist mit einem adapter für DVD laufwerkhttp://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers dort die HDD einbauen.

und Dann möchte ich mir ein Externe Blu ray brenner kaufen http://www.amazon.de/LG-BP40NS20-externer-Software-dunkgelgrau/dp/B0072HTIUW/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=32ZWHE2N04HQ1&coliid=I1NM34KTRYSY8M

nun meine frage wie gehe ich vor? soll ich bzw kann ich die alte HDD einfach komplett löschen, und woher bekomme ich Windows 8 ? und wo finde ich den eky auf mein Asus Notebook damit ich die Original lizenz beibehalten kann. ich möchte das alles weiterhin so funktionert wie vorher nur halt schneller, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
was bedeutet das jetzt genau?
brauche ich den key wirklich nicht? kann ich ruhig die HDD ausbauen und eine SSD einbauen?
wie bekomme ich windows 8 auf usb stick für installation?

und wie lese ich zur not den key einfach aus?
 
Wie/ Womit du den Key auslesen kannst, steht doch im verlinkten CHIP-Artikel ... bzgl. (I)Legalität noch diese Passage aus einem Artikel bei Heise bzw. der c't

Aber es könnte nun das scharfe Schwert des Strafrechts sein, was schon den Zugriff auf den offensichtlich gesichert abgelegten Key verbieten könnte. Denn § 202a des Strafgesetzbuches (StGB) untersagt das „Ausspähen von Daten“. Die Vorschrift schützt solche Daten, die „gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert“ sind; die Verschlüsselung des Keys dürfte als eine solche Sicherung gelten, und genau die „überwindet“ das besagte Programm. Es kommt nicht darauf an, dass die Verschlüsselung knackbar und damit nur bedingt wirksam ist. Denn eine unüberwindbare Sicherung bräuchte ohnehin keinen rechtlichen Schutz und wäre deshalb als Anforderung sinnlos.

Quelle: Verdongelt - Lizenzärger bei Windows 8


Bei fast allen OEM-PCs sind keine COA-Aufkleber mit einem Product-Key mehr vorhanden ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/


Und Windows 8 bekommt man genauso wie auch schon Windows 7 und Vista auf einen USB-Stick ... deswegen wird/ wurde 'das Rad nicht noch einmal neu erfunden'. ;)
 
ok soweit verstanden, habe zwei programme zum auslesen genommen, zwei verschieden keys wurden gezeigt, aber der programm pkeyui.exe scheint den richtigen zu finden, weil die letzen ziffern den richtigen darstellen.

ok jetzt habe ich den key und wo bekomme ich den windows 8 zum download geboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das funktionert nicht mit dem key von laptop, es muss eine gekaufte version sein, es muss doch irgendein möglichkeit geben windows einfach mal neu zu instalieren?

kann man von asus nicht eine iso disk erstellen, und dann auf SSD instalieren?
 
Wenn das nicht funktioniert, gibt es leider derzeit keine andere Möglichkeit. Deshalb warne auch ich hier immer wieder davor, Systeme mit vorinstalliertem Windows 8 zu kaufen. Nur Windows 8 kommt derzeit mit den Software- und Hardwarefesseln.
Aber praktisch bräuchte man eben nur eine Installations DVD. Eine Eingabe des Lizenzkeys kommt dann nicht, weil eine Installation den eingemauerten Lizenzkey automatisch aus dem System auslesen wird.

Eine Zeitlang hatte Microsoft einen generierten Lizenzkey für das Herunterladen von Windows 8 angeboten. Doch dieser generierte Lizenzkey soll leider nicht mehr funktionieren.
Versuche den Download mal mit diesen Lizenzkeys hier : Beachte deine vorinstallierte >Windows 8 Version:
Retail
Core = FB4WR-32NVD-4RW79-XQFWH-CYQG3
Professional = XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH

Sie können allerdings nicht für eine Aktivierung verwendet werden.

Die vorinstallierte Windows 8 Version wird man damit aber nicht ändern können, weil eben der Windows 8 Lizenzkey in den Tiefen des UEFI BIOS eingemauert wurde. Es funktioniert auch kein Upgrade.

Man solle gem. Microsoft die Möglichkeit nutzen, das System wieder frisch über die PC-Einstellungen der Metro UI aufzusetzen. Schlägt das aber aus irgendeinem Grunde fehl, solle man nach deren Aussage, den Rechner komplett an den Hersteller einschicken, der dann das System neu aufsetzt. Schwierig wird dies auch, wenn man überhaupt nicht mehr in Windows 8 booten kann.

Mein TIPP: Besorge dir eine Installations ISO von einem deiner Bekannten, welcher eben eine hat.
Sie sollte aber zur vorinstallierten Version auf deinem Rechner passen.
Ergänzung ()

PS.: Bei mir funktionieren im übrigen o.a. Lizenzkeys für den Download mit dem Microsofttool. Sie werden als korrekt angezeigt.

Damit ist es also möglich, das du dir Windows 8 selbst herunterladen kannst. Achte beim Lizenzkey auf deine vorinstallierte Windows 8 Version = CORE oder PROFESSIONAL.
Brauchst sie also mit dem Lizenzkey einfach nur herunterzuladen. Bei der Installation kommt auf vorinstallierten Systemen keine Keyabfrage mehr, weil der Key aus dem UEFI BIOS ausgelesen wird !

Viele Grüße
 

Anhänge

  • pceinstellungen.png
    pceinstellungen.png
    57,1 KB · Aufrufe: 431
  • produktkey.png
    produktkey.png
    18,4 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Also der code wird zwar korrekt gezeigt, sagt mir aber das windows nicht per download verfügbar ist, und drunter steht das windows nicht in mein land online verfügbar ist.

Kann man nirgendswo windows runterladen, wieso machen die das leben so schwer. Liefert asus keine Windows DVD aus? habe gelesen das Dell für ihren kunden ein windwos cd auf wunsch liefert.

den code habe ich mittlerweile zur not ausgelesen, zwei verschiede programme nur einer wurde richtig gezeigt, dient nur zur sicherheit.

ich habe windows 8 es steht kein pro frauf, was ist der unterschied zwischen windows 8 pro und windows 8? kann man denn einfach eine neue windows 8 pro kaufen? und dann auf SSD instalieren?
 
Aus einem laufenden Windows 8 heraus ist es aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich das Upgrade herunter zu laden. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, dies dennoch zu tun. Einmal, Du machst das an einem Rechner, der unter Windows 7 oder Vista läuft und die gleiche Bitversion besitzt. Einen Freund bei dem Du das machen kannst, hast Du sicher mal für 10-15 Min zur Hand. Oder Du installierst Dir eine Virtuelle Maschine mit Windows Vista oder 7 und lässt darüber den Upgrade Assistenten laufen, dann kannst Du den Download - mit Erstellung des Iso Files - auch auf Deinem eigenen Rechner laufen lassen.

Allerdings gibt es dann auch noch eine andere Hürde! Die Downloadversion ist ganz offenbar nicht EFI Bootfähig und könnte deswegen nicht für die Installation auf Deinem Rechner genutzt werden, denn Du müsstest ja aus dem EFI heraus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das denn schon wieder?
Ich habe zurzeit noch ein Laptop mit Windows 7 installiert, kann man dort diese Windows 8 Version runterladen? Und wie bekomme ich bootfähige DVD hin?
 
Wenn auf dem Laptop die gleiche Bitversion (32/64Bit) installiert ist, wie Du sie auf dem anderen Rechner benötigst, dann ist das kein Problem. Es geht nur auf einem Rechner mit installiertem Windows 8 nicht, weil man Windows 8 schlecht auf Windows 8 upgraden kann. Die Betriebssystemversion und die Bitversion des installierten Betriebssystems wird nämlich an den MS Server übermittelt und der weist Windows 8 natürlich als nicht upgradeberechtigt zurück.

Was die Problematik des EFI Boots angeht. Es ist wohl so, dass die Download Versionen von Windows 8 nicht den nötigen EFI Bootmanager besitzen, mit dem Du aus dem EFI heraus starten und die Installation anschieben kannst. Hier: http://www.borncity.com/blog/2012/11/21/windows-8-falle-esd-dvd-nicht-efi-bootfhig/ ein Artikel zum Thema. Ich kann das bestätigen, im Iso File der Downloadversion fehlt der EFI Bootmanager, der auf den OriginalDVD`s der Kaufversion enthalten ist. Damit scheidet aber auch die Neu-Installation eines vorinstallierten Windows 8 aus, denn das UEFI des Rechners weist den EFI Boot mit einer solchen DVD zurück. Auch dies konnte ich testweise nachstellen.

Zudem war es mir bisher auch nicht möglich, den kompletten Bootblock der Original DVD`s zu extrahieren. Um so auch aus der Downloadversion einen Datenträger zu kreieren, der EFI Bootfahig ist. Allerdings hab ich bisher darauf verzichtet den Bootblock mit dd oder ähnlichen Programmen/Befehlen auszulesen.
 
Also bringt es mir jetzt nicht viele Windows 8 64 von einem Windows 7 64 runter zu laden und dann auf ein Asus Laptop zu installieren mit einer SSD Festplatte?
 
Nein - das bringt Dir derzeit nichts. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der Dir von den Originaldatenträgern der Kaufversion eine Kopie anfertigt. Das wäre genau das was Du benötigst. Ich kann auch nur abraten, einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 zu kaufen und anschliessend Hardwarekomponenten zu tauschen. Die Hürden dafür wurden so hoch gelegt, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
 
areiland schrieb:
Aus einem laufenden Windows 8 heraus ist es aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich das Upgrade herunter zu laden.
Das stimmt nicht. Der Download ist von allen Systemen mit XP; Vista; Windows 7 und Windows 8 möglich.
Man kann nur einen Kauf der Download - Upgradeversion nicht über ein System mit Windows 8 durchführen.

Mit meinem originalen Windows 8 Lizenzkey startet der Download von meinem Windows 8 Pro System.

Hinsichtlich der BIT Version, muss der Download von 8 Pro 64 bit auch über ein 64 bit System durchgeführt werden. Der Download von einem 32 bit System bringt ein 32 bit Windows 8 Pro auf den Rechner.

Ich habe nun versucht, auch mit o.a. Lizenzkeys den Download weiter durchzuführen. Es ist auch mir leider nicht gelungen. Dann stimmt leider die Meldung, das Microsoft seine generierten Lizenzkeys auch nicht mehr für den Download zuläßt. Neue, sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll, man will sich ein SSD kaufen und kann damit nichts anfangen.
wie sieht es aus wenn ich einfach das system von HDD auf SDD kopiere geht es dann?
und was ist wenn ich mir einfach ein Original Windows System kaufe und dann instalieren?

PS: gibt es nicht auf anderen wege eine Windows 8 Original zu download? auch wenn es nicht legal wäre, irgednwas muss man doch machen können.
 
Was du noch machen könntest, wäre eine Imagesicherung mit z.B. ACRONIS TRUE IMAGE und es dann auf die SSD zurückspielen. Aber ACHTUNG : Die SSD muss dann erst speziell vorbereitet werden !
Das Geld für die Vollversion von ACRONIS TRUE IMAGE ist es allemal wert.
Und: Die Bootloader Partition von Windows 8 muss mit gesichert werden.

Das empfehle ich im übrigen allen, die ein System mit vorinstallierten Windows 8 besitzen.
Bevor das System genutzt wird, eine Imagesicherung !

Anleitung für die Spiegelung mit ACRONIS auf eine SSD inkl. Vorbereitung gibt es hier >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet vorbereitet? Ist doch nur einbauen? Kann ich die image Sicherung machen, und dann einfach auf SSD? Könnte ich erstmal die HDD ausbauen und nur SSD einbauen, und später wenn wenn alles läuft dann die HDD im DVD Schacht einbauen und dann die HDD formatierten?
 
@Schildkröte09
Bei mir bricht der Setup Assistent sofort ab, wenn ich Iso File erstellen wähle. Es kommt auch keine Aufforderung zur Eingabe des Produkt Keys. Allerdings, ich habe das Windows 8 Upgrade von der Original DVD aus durchgeführt - möglich dass es daran liegt. Öffne ich meine virtuelle Windows 7 Maschine, dann kann ich den Download sowohl mit den generischen Keys als auch mit den Keys meiner beiden Datenträgersätze durchführen.

@cobra82
Ich weiss ja nicht ob Du wirklich nochmal ~55 € für die Kaufversion von Windows 8 ausgeben willst um die SSD doch noch in Dein Notebook zu integrieren - mir persönlich wäre das zu viel des Guten. Vielleicht nimmst Du ja auch einfach mal Kontakt mir Asus auf und schilderst denen das Problem, wurde ja hier auch schon mal angeregt.
 
Zurück
Oben