Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hanni2k schrieb:
Probleme hab ich mit dem A4 nicht, nur fährt sich etwas träge. Verkaufe ich mein auto in 2 jahren, kriege ich ne Summe Y und kauf mir nen 330d der aber warscheinlich genausoviel kostet wie heute, nur das ich für mein alten weniger bekommen habe :)

Wäre Chippen lassen eine Alternative? Oder statt des 330d nen 325d mit 204PS nehmen? Ist ja auch kein kleiner Unterschied ;) Und es ist beim E90 immerhin noch ein R6 statt des R4 im F30. Auch wenn Letzterer etwas mehr PS und NM hat.
Wenn du einen günstigen Kurs bei der Bank bekommst, würde ich nicht zögern. Zumindest waren ja Anfang des Jahres die Zinsen angenehm niedrig :)

MrMorgan schrieb:
also C-Max eher nicht, gefällt mir einfach nicht. Einzige Alternative wäre wenn dann schon der S-Max, der ist aber wiederum Preislich bei weitem nicht drin ;) Vorher käme sowieso im Preisrahmen noch ein Mondeo...

Schön ist der echt nicht, aber das trifft für mich auf viele Ford Modelle zu. Der Mondeo und Focus sind fast die einzigen, die in Ordnung sind für mich^^(Alte Modelle mal außen vor :))
 
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naja geschmackssache. Jedem gefällt halt was anderes ;)

Aber nach meiner BMW Erfahrung werd ich mir wohl keinen "Premiumwagen" mehr kaufen... Die waschen alle nur mit dem gleichen Wasser....

Mein BMW hat mich echt enttäuscht. War zwar grundsätzlich ein gutes solides Auto, aber wenn ich bedenke das da bei BJ2006 schon überall innen die Beschichtung des Interiours abgegangen ist... Das Panoramadach hat sich bei 80km/h angehört als würde ich 150km/h auf der Autobahn fahren usw usw... Einmal in die BWM Werkstatt, da wollten die für LMM tauschen 650€ haben... NEIN DANKE :p

Und das bei einem Auto das wohl damals neu bestimmt über 50.000€ gekostet hat.... Dazu kommt noch die ständige Angst vorm Turboschaden weil das eigene Fahrzeug ja "schon" 150tkm mit dem ersten Turbo runter hat.... ;)

Ne da lieber nen Ford Focus. Schaut gut aus, bekommt man für kleines Geld somit kann ich auch auf den Wertverlust über 5 Jahre sprichwörtlich Scheissen.

Und sind wir mal ehrlich. Zu welchem hersteller kann ich denn gehen und für ~15.000€ ein Auto der Kompakt-Mittelklasse erwarten das eine gehobene Ausstattung hat und von den Daten her 1-1,5 Jahre alt ist und max. 30-40tkm runter hat. Bei den meisten würde man dich ja auslachen....
 
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Hanni2k schrieb:
Verkaufe ich mein auto in 2 jahren, kriege ich ne Summe Y und kauf mir nen 330d der aber warscheinlich genausoviel kostet wie heute, nur das ich für mein alten weniger bekommen habe :)

Wenn du in 2 Jahren dann auch einen 3 jahre alten mit 60tkm suchst (der also jetzt 1 Jahr hat, also wohl ein F30 wäre wenn ich nicht irre) sicherlich.

Aber wenn du das gleiche Auto was du jetzt im Auge hast (3 Jahre alt, 60tkm) in 2 Jahren suchst hätte es ja dann identisch deinem Fahrverhalten 5J und 100tkm. Und dann sollte die Preisdifferenz gleich sein.
Will sagen: Falls du denkst der BMW hat weniger Wertverlust als der Audi - glaube ich nicht. Musst dir also überlegen ob du jetzt umsteigen willst oder in 2 Jahren. 120PS TDI würde mir auch erstmal reichen, aber gut, bei viel Autobahn würde mir selbst ein 2.0 140 PS TDI etwas mau sein.

Ich denke sogar das die Preisdifferenz zu einem vergleichbaren 330d (also die Kilometerdifferenz von jetzt musst du natürlich dann auch haben) geringer ist, da der Wertverlust bei dem größeren ehemals teureren Auto absolut gesehen höher ist.

Was ich aber zu bedenken gebe:
Wenn du jetzt nicht umsteigen willst des Geldes wegen, dann bedenke auch die Mehrkosten des BMW bei Steuer, Versicherung und Verbrauch.
Ich gehe stark davon aus das du den Audi A4 B8 in der Einstiegs TDI Motorisierung hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8
Braucht laut Norm 4,5-5,3 Liter Diesel. Laut Spritmonitor sind es 6,6 Liter im Mittel: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ar_s=2008&power_s=120&power_e=120&powerunit=2

Der 3er BMW E90 als 330d wäre aus Bj.2010 der mit 245PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Motoren
Braucht laut Norm 5,7 Liter Diesel. Laut Spritmonitor sind es 7,48 Liter im Mittel: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ar_s=2008&power_s=245&power_e=245&powerunit=2

1 Liter mehr Diesel-Hubraum kostet ca. 165€ im Jahr an Steuern wenn ich nicht irre.
Und zum Verbrauch:
Angenommen man hat 1 Liter Mehrverbrauch/100km vom A4 zum 3er BMW (bei mehr Spass), dann sind das bei 20tkm im Jahr immerhin 200 Liter Diesel * 1,30€ (mind.) = 260€. Du lässt an Tankstelle und Finanzamt also mindestens 425€ im Jahr mehr, sind auf 7 Jahre gerechnet auch 2975€. Und da ist noch keine (vermutlich höhere) Versicherung dabei.


Deinen Wunsch nach mehr Leistung kann ich schon verstehen, würde aber an deiner Stelle nach Alternativen schauen.
Entweder einen etwas älteren 330d (der mit 231PS) oder gar den 320d, denn die haben in den späteren Ausbaustufen auch 177PS bzw. 184PS gehabt. Die mindestens 57 Mehr-PS sollten sich auch schon gut bemerkbar machen, und nach dem was ich gehört habe läuft auch ein 320d 250km/h Tacho und ist noch recht sparsam.
 
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Hanni2k schrieb:
Aktuell fahre ich ein Audi A4, 120PS TDI (-> Untermotorisiert ;) ) und gehe auf die 130.000 km zu.
Fahrleistung pro Jahr liegt so bei 20.000KM

Ich hätte einfach gerne mal ein durchzugstarkes Auto und mir ist da der BMW 330d ins auge gekommen.

Aktuell sind die Zinsen ja niedrig, für meinen alten denke ich mal sind so zwischen 12.000 und 14.000,- drin, nen gebrauchter 330d liegt so bei 22.000 - 24.000,-. Ich könnte die differenz aus meiner Tasche bezahlen, aber um reserven zu behalten und flexibel zu bleiben würde ich 50% der differenz finanzieren.

Nun bin ich am grübeln ob ich "sofort" zuschlagen sollte, oder meinen noch 1-2 Jahre zu fahren, und dann mit 160t km ~ zu verkaufen.

Bremsanlage ist relativ neuwertig (Scheiben bei 95.000 bzw. 110.000 neu gemacht, Zahnriemen ist ebenfalls relativ neu), größere reparaturen sind mit dem Audi also nicht in sicht.

Der 330d ist schon eine feine Wahl. Es geht ja nicht nur um die zusätzliche Power, sondern auch um das Design. In einem Auto soll man sich ja wohl fühlen ;)

Klar, man könnte auch noch ewig warten, aber das Leben ist zu kurz, um sich die schönen Dinge entgehen zu lassen ;) Zumindest sehe ich das so und würde es daher an deiner Stelle jetzt machen. Bedenke aber, wenn du jetzt einen BMW mit 60000KM kaufst, du in 15000-25000 KM die Bremsen z.B. komplett neu machen lassen müsstest, was nicht ganz billig ist (im Schnitt so um die 1000 € für alles). Das ist nämlich mir mit meinem jetzigen BMW passiert :D Aber ich fahre ja auch ca. 30000-40000km im Jahr.

Und ich bitte dich, 120 PS TDI, das ist schon ziemlich wenig. Mein 1er wiegt wesentlich weniger als ein 3er oder A4 und hat 177 PS und ist mir manchmal doch etwas zu langsam in der Beschleunigung, und zwar wenn ich mal eben einen LKW auf der Landstraße überholen möchte ;)

Und wenn ich da an den BMW 330xd von meinem Vater damals zurückdenke, der hat auf der Autobahn selbst bei 160 nochmal kräftig gezogen ^^ also es lohnt sich ;)

Hanni2k schrieb:
Verkaufe ich mein auto in 2 jahren, kriege ich ne Summe Y und kauf mir nen 330d der aber warscheinlich genausoviel kostet wie heute, nur das ich für mein alten weniger bekommen habe :)

Also wenn der BMW so oder so nur 3 Jahre alt sein wird und der Anschaffungspreis so oder so derselbe sein wird, würde ich es jetzt machen, da du jetzt für dein Auto wesentlich mehr bekommst als in 1-2 Jahren mit 20000-40000km mehr ;) .

MrMorgan schrieb:
naja geschmackssache. Jedem gefällt halt was anderes ;)

Und genau das ist der Punkt. Ich habe mir meinen BMW nicht gekauft, weil es ein BMW ist, sondern weil ich vor allem das Interior-Design weitaus schöner als das von Audi, VW, Mercedes, usw. finde. Und wie ich bereits schrieb, man möchte sich in dem Auto wohl fühlen, vor allem wenn man so viel fährt wie ich ^^ Außerdem ist der Heckantrieb, die sehr tiefe Sitzposition durch die Sportsitze und der vergleichweise geringe Spritverbrauch einfach vorteilhaft ;)

Aber das Problem mit dem Schiebedach habe ich gerade auch ^^ Bei 120 Km/h wird es dann plötzlich lauter als sonst, bei 180 viel zu laut ^^ Ziehe daher immer den Sonnenschutz darunter auf der Autobahn zu ;) Aber das will ich dieses Jahr vll. noch einmal machen lassen. Das Problem kann ja nur an den Dichtungen liegen ^^
 
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paxtn schrieb:
Und ich bitte dich, 120 PS TDI, das ist schon ziemlich wenig. Mein 1er wiegt wesentlich weniger als ein 3er oder A4 und hat 177 PS und ist mir manchmal doch etwas zu langsam in der Beschleunigung, und zwar wenn ich mal eben einen LKW auf der Landstraße überholen möchte ;)

Dann müsste man mal - so es ein Schalter ist - zu der - wie die Autozeitungen immer schreiben - gut sortierten 6 Gang Box greifen und 2 Gänge runterschalten :) Mit 177PS sollte man auf der Landstraße (dürfen LKWs da nicht nur 60 ?) wohl problemlos vorbeikommen. Und das Pedal rechts darf man dann auch mal durchdrücken :)

Mal aus Interesse: Was steht denn beim 1er BMW (120d !?) fürn Gewicht im Fahrzeugschein ?
 
Ja es ist ein Schalter und ich finde das Schaltgetriebe auch richtig schön knackig (und der M-Schalthebel fühlt sich auch gut an :D ).
Wie man überholt, ist mir ja klar :D aber es dauert schon ein paar Sekunden eh man an einem langen LKW vorbei ist ;) Naja, das eine Mal ist der LKW schon so seine 80 gefahren, ich natürlich in den vierten runter und Vollgas. Die beim Überholvorgang erreichte Geschwindigkeit poste ich nicht. Aber ich war dennoch erstaunt, wie lange es gedauert hat, denn irgendwann kam ja auch wieder Gegenverkehr ;) (Keine Sorge, war bei Weitem nicht kritisch)

Mit einem BMW M3 wäre ich bestimmt schneller vorbei gekommen ;)

Jap, 120d aus 2008, Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1450 kg
Kein Leichtgewicht, aber das finde ich auch gut. Ich hatte schön öfters starke Windböen bzw. Sturm auf der Autobahn und trotzdem konnte ich 180 bei freigegeben fahren :-) Natürlich hatte es mich ab und zu mal etwas zur Seite gedrückt, aber alles in allem war das Fahrzeug stabil. Und bei dem Wetter nehme ich dann natürlich auch beide Hände ans Steuer :D ;)
Ich liebe das Auto einfach ^^

Edit:

Im Übrigen bin ich auch erstaunt gewesen, wie gut der kleine 4 Zylinder noch in hohen Geschwindigkeitsbereichen beschleunigt. Bis 200 zieht der ziemlich gut durch, danach müht er sich schon etwas ab ;) Aber ich fahre eh meist nicht schneller als 180-200, wegen Spritverbrauch und Gefahr durch andere Verkehrsteilnehmer ;) (ganz nach dem Motto, ich überhole mal eben mit 110 km/h den 2km/h langsameren Fahrer vor mir :D )
 
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Hättest den 3. Gang nehmen müssen, maximale Länge vom LKW kann im Übrigen nur 18,75m gewesen sein, sofern in Dtl. zugelassen.
Wenn man vorne und hinten großzügig 10m zum aus- und einscheren dazunimmt ist man bei roundabout 40m Weg die es zu überholen gilt.

Bei 36km/h (=10m/s) mehr Geschwindigkeit gegenüber dem LKW (also 116km/h :)) bräuchte man also ca. 4 Sekunden damit man vorbei ist wenn man die 116km/h schon vorher drauf hätte.

Jetzt kommts nur drauf an wie schnell du von 80 bis 120 im 3. Gang bist.

Im 4. Gang braucht man bei einem aktuellen 120d (184PS) laut BMW 5,7sek:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/1er/5-door/2011/technische-daten.html

Der 125d mit 218PS ist im 4.Gang aber auch nicht nenneswert schneller mit 5,0sek.:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/1er/5-door/2011/technische-daten.html

Und der 325d mit 218PS (wie der 125d) ist schon wieder "nur" mit 5,3sek. angegeben.
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2011/technische-daten.html

Und der aktuelle 330d ist anscheinend nur als Automatik zu haben, also keine klassischen Elastizitätswerte vorhanden:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2011/technische-daten.html

Wenn man das Drehmoment mal vergleicht von 325d zu 330d (450Nm bei 325d und 560Nm bei 330d) hat man davon 24,4% mehr, wenn man die Leistung betrachtet hat man 218PS zu 258PS, also 18,3% mehr.
Wenn man das Drehmoment als ausschlaggebend heranzieht in dem Betriebspunkt (4.Gang, ca. 2000 U/min an der Kurbelwelle bei 80km/h?) kommt man von 5,3sek / 1,24 = 4,27sek. - das wäre ungefähr die Zeit von 80-120km/h mit einem aktuellen 330d als Schalter.

Effektiv ist der 330d sicherlich noch schneller, aber auch nur weils eben ein Automatik ist und die bei Vollgas sicherlich in den Kickdown geht.
Kommt man vielleicht bei ca. 3,5sek. raus, der Schaltvorgang der Automatik an sich kommt ja auch noch dazu, denn in der Regel tritt man erst aufs Gas wenn man sich zum überholen entscheidet. Hängt man längere Zeit hinter dem LKW und weiß schon lange das man überholen will kann man beim Schalter den Gang der Wahl schon vorher einlegen, ist also eigentlich im Vorteil. Macht vielleicht nur ne halbe Sekunde aus, aber immerhin.

Will damit aber sagen:
Mehr als nur 2-3 Sekunden sollte man bei dem Überholmanöver also so oder so einplanen, es sei denn man hat keine Skrupel auf dem kurzen Stück neben dem LKW bis auf 160 und mehr zu beschleunigen, dann ist man vielleicht nennenswert schneller vorbei, aber eben auch nennenswerte in den Punkten drin.
Ich glaube also nicht das es sehr viele Situationen gibt bei denen man sagen kann: "Hätte ich mit 230PS gepackt, aber mit 170PS nicht"
Ergänzung ()

paxtn schrieb:
Mit einem BMW M3 wäre ich bestimmt schneller vorbei gekommen

Ja, aber mit einem 330d eben wahrscheinlich nicht nennenswert.

Und mit dem M3 (und der steht ja eigentlich auch grad nicht zur Diskussion) ist man dann eben eher bei den erwähnten 160 und mehr wenn man die volle Leistung nutzt.
Und ob man das macht muss jeder selber wissen, ich würde es nicht per se... (Viel Verkehr wie du erwähnst etc.), dafür ist die Differenzgeschwindigkeit zu allen anderen Verkehrsteilnehmern auf der Landstraße (oh Gott, klingt voll Oberlehrerhaft) doch ziemlich hoch. Soll auf Landstraßen ja auch Einmündungen etc. geben, und bei 160km/h vs. "ich bin gerade auf die Landstraße eingebogen weil ich gesehen habe das von links nur ein langsamer LKW kommt, deshalb fahre ich raus" hilft einem dann auch nicht mehr zwingend die beste Carbonbremsanlage.

Fernab von 50PS mehr oder weniger hat der 330d natürlich den schönen Reihensechser, während der 320d nur der R4 ist. Muss einem aber in Euros auch was wert sein wenn man den R6 haben möchte, da kommt man nunmal nicht drumrum.
(Wobei Mercedes bei der neuen(nächsten) E-Klasse auch wieder Reihensechser Diesel bauen will anstatt V6)
 
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Ganz schön theoretisch :D :D Also ich weiß gar nicht, wie weit der dritte Gang geht, da ich den Diesel nicht an den roten Bereich herandrehe. Wozu auch? Meiner Kenntnis nach hat er bereits ab 2000-2500 volle NM. Oder bin ich da fehlinformiert?
Auf der Autobahn fahr ich nur im sechsten Gang, egal ob 100 oder 180. z.B. bei 130 zum Beschleunigen nochmal in den fünften zu Schalten bringt meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas.

Zudem musst du die Schaltzeit vom dritten in den vierten Gang einberechnen. Das geht zwar schnell, aber ob das dann immer noch etwas bringt, bezweifle ich ^^

Und ja der Schalter hat ein paar Vorteile, z.B. kann ich in der Stadt auch spritsparender Fahren weil ich die Motorbremse nutze und oft erst auf den letzten Metern bei 20-30 km/h noch Bremsen muss, dies kommt auch den Bremsanlagen zu Gute. (Nein, ich schleiche nicht durch die Stadt, aber ich brauche ja nicht, wenn die Ampel da vorn rot ist, nochmal wie andere Gas geben, um dann voll in die Eisen zu gehen. --> Facepalm, wenn ich sowas immer sehe -- ich rolle dann lieber entspannt heran, wodurch ich den Verkehr nicht aufhalte und Sprit spare.)

Der M3 war einfach nur ein Vergleich, ich wollte mich nicht auf den 330d beziehen, weil, wie du geschrieben hast, der Vorteil nicht so groß gewesen wäre ;) Daher fahre ich ja auch den 120d und nicht den 125d. Der 125d mag zwar etwas mehr Power haben, was sich in ein paar Zehntelsekunden bei hohen Geschwindigkeiten ausdrückt, aber er schluckt dafür auch wesentlich mehr und da ich viel fahre, habe ich es für unnötig gehalten, für minimal mehr Leistung wesentlich mehr Geld zu zahlen ;)
Die vielen Beschleunigungsvideos auf Youtube waren da eine echte Hilfe ^^ (Auch wenn die Vergleichbarkeit manchmal wegen Wind, Fahrer etc. zu Wünschen übrig lässt)

Im Übrigen habe ich vorher geschaut, dass dort keine Einmündung ist, Herr Oberlehrer :D Naja, ich fahre meist nur Langstrecke, da wirken sich 20-30 km/h Unterschied schon einmal schnell aus. Ich brauche ja für eine Strecke, wo mein Navi 4h anzeigt, teilweise nur 3h 15min, weil ich bei freigegeben dann halt auch mit 180-200 (wenn es der Verkehr erlaubt) durchziehe ;) Aber bei Kurzstrecke macht es natürlich keinen Unterschied. Trotzdem, wo 100 ist, ist mind. 100 zu fahren. Die PKWs, die auf der Landstraße mit 90 rumdümpeln halte ich für gefährlich, da sie riskante Überholmanöver provozieren. Und wenn es die Straßenumstände zulassen, darf man doch wohl erwarten, dass jemand bei 100 auch 100 fährt (LKW ist was anderes ;) oder auch Traktor :D ) Ist dasselbe wie mit den Experten, die auf der Autobahn 110 auf der linken Spur fahren. Sollen sie doch zum Überholen beschleunigen und danach dürfen sie weiterschleichen.
 
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Ich hab so nen Reihensechser in meinem 530d mit 190 oder so PS. Für nen Auto geht der ganz akzeptabel voran, auch in Anbetracht der knapp 1,8t Leergewicht. Trinksitten sind in Ordnung und Haltbarkeit scheint auch gegeben zu sein.
Trotzdem ist der Motor irgendwie nen Behelf, zu schwach um als schnelles Fahrzeug zu gelten, zu stark um als Verkehrshindernis beschrieben zu werden. Wenn es zügig gehen soll bleib ich bei zwei Rädern. Wobei die Probefahrt im 550D sehr eindrucksvoll war. Allerdings will ich da gar nicht wissen was so ein Kübel an Unterhaltskosten generiert.
 
Hallo zusammen!

paxtn schrieb:
Wozu auch? Meiner Kenntnis nach hat er bereits ab 2000-2500 volle NM. Oder bin ich da fehlinformiert?
Jain. Es kommt beim Beschleunigen auf die anliegende Leistung an, da müssen Drehmoment und Drehzahl zusammenwirken. Richtig ist aber, dass du dich ab vollem Drehmoment im 'elastischen Bereich' ('von M_max bis P_max') befindest, der für hohe Beschleunigungswerte gut geeignet ist.
Nur bei einem Leistungsplateau (z.B. beim W204 als 180 CDI gut erkennbar, also konstante Leistung über einen [größeren] Drehzahlbereich -> 120 PS von 2800 bis 4600 UpM :cool_alt:) ist es (grob gesagt!) egal, an welcher Stelle du dich innerhalb dessen 'befindest'.

paxtn schrieb:
Und ja der Schalter hat ein paar Vorteile, z.B. kann ich in der Stadt auch spritsparender Fahren weil ich die Motorbremse nutze und oft erst auf den letzten Metern bei 20-30 km/h noch Bremsen muss, dies kommt auch den Bremsanlagen zu Gute.
Die Schubabschaltung wird von den allermeisten Automatiken (seit vielen Jahren) intensiv (und mMn. ziemlich perfekt, weil mit minimaler Drehzahl) genutzt. Will man dennoch mit höheren Drehzahlen in die Schubabschaltung gehen, kann man bei den allermeisten Automatikgetrieben auch manuell herunterschalten; Bergabfahrten werden oft (je jünger, desto eher) 'selbstständig' erkannt. Ich nutze die Schubabschaltung (auch beim 'Handschalter') intensiv, allerdings ist mir aus ökonomischen Gründen die Schonung des Antriebsstrangs wichtiger als die der Bremsanlage. ;)

paxtn schrieb:
Die PKWs, die auf der Landstraße mit 90 rumdümpeln halte ich für gefährlich, da sie riskante Überholmanöver provozieren. Und wenn es die Straßenumstände zulassen, darf man doch wohl erwarten, dass jemand bei 100 auch 100 fährt (LKW ist was anderes ;) oder auch Traktor :D ) Ist dasselbe wie mit den Experten, die auf der Autobahn 110 auf der linken Spur fahren. Sollen sie doch zum Überholen beschleunigen und danach dürfen sie weiterschleichen.
Oh weh... 'Gefährlich ist nur der, der sich provozieren lässt.', würde ich mal behaupten. Auch wenn es manchem an den Nerven zehren möchte, ein paar km/h langsamer fahren zu müssen, spare mir unter Verweis auf den bekannten §1 der StVO sämtliche darüber hinausgehende Kommentare. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
:p

Jetzt geht wieder der "ihr fahrt zu schnell/zu aggressiv" Vorwurf los. :D
Ja...ich auch !

"Leider" hat der CB-Leser recht. Wenn da 100 steht, ist das die vorgeschriebene "Höchst"-Geschwindigkeit, nicht die "Mindest"-Geschwindigkeit. Selbst "Langsamfahren ohne zwingenden Grund" (ja, das gibt es in der StVO) wäre es nicht, wenn er nur 80 fährt.
Mich nerven diese ganzen VT auch. Warum ? Keine Ahnung. Ist halt so und da wird sich erst was ändern...wenn ich im Graben liege oder am Baum klebe, auf Gehhilfen zum Auto wanke, der Lappen weg ist oder ich 'ne Leiche bin. Oder ich ein 40 PS Auto habe. Igitt.

OMG..wieder OT...shit.

Trotzdem schönes WE und schöne Feiertage.
 
Hallo,

ich kann fast garnicht hier auf alle aussagen antworten, ganzschön viel geschrieben worden..

Also wenn ich mir jetzt einen kaufe, würde es ein 3-4 Jähriger sein. In 2 jahren sollte es ebenfalls ein 3-4 Jähriger sein. --> In 2 jahren also höhere PreisDifferenz

Die Mehrkosten sind mir bewusst, ich habe mal ca. Versicherung, Steuer und Mehrverbrauch (2-3L auf 100) gegenübergestellt und komme auf eine mntl. Mehrbelastung von 80~€.

Zu der 325d, 330d debatte:

Ich denke der 325d tuts auch, ich hätte gerne ein reihen sechser... Wobei natürlich eine Probefahrt (325d, 330d, ggf. F30 325d) das ganze noch bestätigen muss. Ich verspreche mir davon einfach nen schönes ansprechverhalten, nicht son großes Turboloch etc...

Von Chippen halte ich nicht viel. Da der A4 auch nich die super-duper austattung hat, möchte ich mich schon irgendwann von trennen, und 2 jahre würde ich natürlich noch überleben ;)

Klar zum fahren reichen die 120PS locker, Autobahn geht auch 210~ die man eh bei uns hier selten nutzen kann. Aber mir geht es eher nicht um V-Max, einfach der schöne durchzug und gut 510nm sprechen da für sich.

Ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und werde berichten. (Ich bin immer zu geizig für sowas "unnötiges", andererseits lebt man nur einmal :) ).

Da ich aber erst 25 bin habe ich ja noch das ein oder andere Jahr zeit das leben zu genießen :cool_alt: . Und keine angst, ich verprasse das geld nicht. An der Altersvorsorge wird auch gearbeitet ;)
 
Hallo zusammen,

ganz kurz nochmal [OT]:
TheWalkingDead schrieb:
Jetzt geht wieder der "ihr fahrt zu schnell/zu aggressiv" Vorwurf los.
Ja...ich auch !
Halt, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe in einigen Situationen absolut nichts dagegen, wenn man schnell (ist ja auch subjektiv ;)) fährt.
Das macht ja wohl jeder mehr oder weniger oft, ob bewusst oder unbewusst.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn Verkehrsteilnehmer meinen, andere vorsätzlich gefährden zu müssen (was auf das 'aggressiv' durchaus gut passt).

TheWalkingDead schrieb:
"Leider" hat der CB-Leser recht. Wenn da 100 steht, ist das die vorgeschriebene "Höchst"-Geschwindigkeit, nicht die "Mindest"-Geschwindigkeit. Selbst "Langsamfahren ohne zwingenden Grund" (ja, das gibt es in der StVO) wäre es nicht, wenn er nur 80 fährt.
Einen Absatz zuvor steht in der StVO auch etwas von 'Geschwindigkeit' nach 'persönlichen Fähigkeiten',
womit man eigentlich fast jede Geschwindigkeit gerechtfertigen könnte. ;)
Aber stimmt, Mindestgeschwindigkeiten gibt's eher (ganz) selten.

Nochmal: Mir geht es weder um Kritik am 'risikoarmen' Schnellfahren noch um das unbedingte Gutheißen von Langsamfahrt.
Von mir aus kann jeder so fahren, wie er das mit sich und den Verkehrsregeln vereinbaren kann.
Nur: Andere dabei bewusst 'über Gebühr' zu gefährden geht mMn. überhaupt nicht - und ich glaube, da geht jeder d'accord mit mir, denn das kann man (mMn. & eigentlich) nicht wollen. :)
Wenn man sich nicht sicher fühlt, fährt man eben etwas langsamer. Dass Andere dann evtl. Rücksicht darauf nehmen müssen, ist halt (teil-)serieller Verkehrsführung geschuldet...
[/OT]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Trotzdem, wo 100 ist, ist mind. 100 zu fahren. Die PKWs, die auf der Landstraße mit 90 rumdümpeln halte ich für gefährlich, da sie riskante Überholmanöver provozieren.

Yep, das ist es :( Komme ursprünglich vom Land und das ist nah an der NL Grenze und die ganzen Jungs mit gelbem Kennzeichen fahren auch überwiegend mit 80, weils bei denen so ist. Natürlich gibt auch genug deutsche die das machen.
Eine sehr gute Übung für die Selbstbeherrschung würde ich mal sagen :)

Hanni2k schrieb:
Ich denke der 325d tuts auch, ich hätte gerne ein reihen sechser... Wobei natürlich eine Probefahrt (325d, 330d, ggf. F30 325d) das ganze noch bestätigen muss. Ich verspreche mir davon einfach nen schönes ansprechverhalten, nicht son großes Turboloch etc...

Der E90 als 325d hat ja nen R6 :) Lediglich ab dem F30 haste nen R4. Ich glaub nen spürbares Turboloch hat keiner mehr von denen, wenn ab 1750U/Min das max. Drehmoment anliegt, und das ist im besagten Fall beim R6 der E90.
Der F30 als 325d ist doppelt geladen und ab 1500U/Min das max. Drehmoment, das dürfte wohl nicht weniger angenehm sein. Zumal der fast die Fahrleistungen des E90 330d hat. Mein gechippter E46 320d hat nen Turboloch, unter 2000 Touren geht nicht wirklich was und erst ab ~2500 geht die Post ab. Also immer schön hoch drehen :)

andererseits lebt man nur einmal
So ist es und wenn es an der Kohle nicht scheitert, dann mach es :)


//Edit
@TWD
Ich glaube, diese Einstellung teilen die Allermeisten von uns :) Der mit der Narkose ist gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Leser

Ja, da gehen wir dann völlig "kondom" :D
Schnellfahren ja...Gefährden nein. Ergo (mal wieder mein Lieblingsspruch): fahrt rechts ran und wartet, bis die Narkose nachlässt. :evillol:

Selbstbeherrschung...hihi...ja. Die fängt bei ziemlich genau 6800 an (nämlich der Drehzahlbegrenzer).
Da es die meisten eh nicht mehr ausreizen, komme ich auch gut voran., auch mit 1,5 Tonnen leer.
Scheinen auch viele beim Überholen zu vergessen...somit wieder: Gefahr für die entgegen kommenden.
Runterschalten...drauf aufs Gas..überholen..fertig. Ich sehe zwar ab und zu mal ne Lichthupe...aber nie vom Gegenverkehr, sondern eher von den -Überholten-. Das Ego wurde nämlich gekränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel lustiger sind die Spinner die meinen noch mal nen "zufälligen" Schlenker nach links zu machen wenn man da mit dem Moped mal dran vorbei geht. Da ist man hin und wieder in der Versuchung an der nächsten Kreuzung mal ne Kopfstoß mit aufgesetztem Helm zu verteilen.
Gerade die Anzahl der Idioten die irgend welche geistigen Probleme damit haben überholt zu werden oder generell Rücksicht auf andere im Straßenverkehr zu nehmen nimmt in letzter Zeit sehr stark zu.
 
Also mich darf gerne ein "Moped" überholen. Wenn ich noch (gesundheitlich) dürfte...hätte ich auch so etwas. Obwohl...dann hätte ich bestimmt meinem Namen schon alle Ehre gemacht :)

Jeder Autofahrer, der da meint mithalten zu können (oder die extra ärgert), sollte auch aufwachen.
Bei mir "vor der Tür" gibt es so eine "Schön-Wetter-Berg-und-Tal-Strecke" für Motorradfahrer.
Die meisten rufen irgendwann entnervt die Porzelei an. :D
Ich setze mich in den Garten und finde die Motorengeräusche einfach nur *goil".
Auf alle Fälle besser wie diese BUMM-BUMM-BUMM-BASS-Musikidioten.

Bestes YouTubeVideo: statt erlaubter 70 ist da einer mit über 220 lang-gekachelt. Ok...das finde selbst ich zu risikoreich. Aber ist sein Leben.
 
TheWalkingDead schrieb:
Bestes YouTubeVideo: statt erlaubter 70 ist da einer mit über 220 lang-gekachelt. Ok...das finde selbst ich zu risikoreich. Aber ist sein Leben.

Ne, ist es eben nicht nur.

Mein Großvater ist vor kurzem (er als Fußgänger) von einem Motorradfahrer auf der Landstraße angefahren worden.
Der Motorradfahrer war wohl nicht unbedingt zu schnell, es waren wohl schlechte Sichtverhältnisse (entgegenblendede tiefstehende Sonne Anfang November). Zum "Glück" hat der Motorradfahrer ihn "nur" mit dem Lenker erwischt an der Hand, alles nicht schön aber es hätte noch viel schlimmer enden können, z.b. auch wenn der Motorradfahrer deutlich schneller gewesen wäre.

Wer mit 220 auf ner 70er Strecke als Motorradfahrer unterwegs ist gefährdet eben nicht nur sich selbst.

Mir ist ist schon klar dass man mit einer 150PS+ Maschine ganz schnell schnell ist, aber wenn man zulässt seinem Hirn dem Gashahn zu überlassen dann bitte nur auf der Rennstrecke.

Und genauso kann was mit Einmündungen etc. passieren (die 70 ist da vermutlich nicht auf grader freier Strecke aus Langeweile), und da kommt auf einer leicht kurvigen Strecke auch mit 150 das Bike nicht mehr zum Stehen wenn man da aus der Seitenstraße rausfährt.
Und das Argument, die betreffenden Autofahrer müssten halt genau hinschauen zählt auch nicht, dann bei 150+ ist so eine Maschine so schnell unterwegs, dass man mit links-rechts-links-rechts den betreffenden Raser trotzdem nicht sieht. Und ich möchte nicht seitlich von einem 100km/h schnellen Moped getroffen werden.

Man muss schon ehrlich sein:
Jede deutliche Übertretung der StVO eines Motorradfahrers ist nun mal gefährlich, da lässt sich nichts dran rütteln.

Ich hätte fast mal einen Biker in der Stadt überfahren weil er meinte er müsste mich auf der Linksabbiegerspur überholen. Das er nicht unter meinem Wagen lag, lag daran, dass ich nen doppelten Schulterblick beim Abbiegen auf die Linksabbiegerspur gemacht habe (was übervorsichtig und untypisch war - vielleicht war es Intuition, im Rückspiegel hab ich ihn jedenfalls nicht wahrgenommen).
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Gerade die Anzahl der Idioten die irgend welche geistigen Probleme damit haben überholt zu werden oder generell Rücksicht auf andere im Straßenverkehr zu nehmen nimmt in letzter Zeit sehr stark zu.

Also ich habe kein Problem überholt zu werden, aber ich habe keine Lust so nen Hirnie auf der Straße zu begraben und am Ende noch ne Teilschuld zu bekommen, weil ich den Heizer mit 150km/h+ nicht gesehen habe.
Genauso unangenehm empfinde ich die Mopedfahrer die auf der Landstraße 5m hinten aufm Auto hängen weil sie gleich überholen wollen.
Da juckt es mich manchmal im Fuß kurz das mittlere Pedal zu betätigen, soviel zu deiner Kopfnussphantasie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle jetzt einfach mal das sich alle beteiligten im Straßenverkehr zumindest einigermaßen an die Regeln halten. 220, oder auch "nur" 150 oder 130 in ner 70er Zone sind völlig daneben, da muss man nicht drüber diskutieren. Genau so wenig versteh ich die Leute die kurz vorm Bregrenzer durch Ortschaften fahren.

Das ich mit gelegentlichen Gewaltphantasien im Straßenverkehr nicht alleine bin weiß ich:evillol:

Durfte gerade übrigens noch 2 Std an der Straße warten um meine Aussage zu machen weil ein viel zu schneller Dosenfahrer den nicht blinkenden anderen Dosenfahrer beim Linksabbiegen abgeräumt hat. Zum Glück nur Blechschaden und ein gewaltig angekratztes Ego.
 
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