Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo zusammen!

Wenn die Strecken @xprez so gemeint wie geschrieben sind (also <40 km Hin- und Rückfahrt zusammen),
würd' ich mir das mit dem Diesel noch einmal (sehr) gut überlegen.
Insbesondere von jenseits des Gefrierpunktes kommt das Fahrzeug sonst wahrscheinlich nur schwer auf Temperatur.
Zusammen mit 'Bleifußmentalität' und Rußpartikelfilter ist das alles Andere als förderlich.

Wahlweise wäre da für mich eine Standheizung Pflicht, die in den Kühlkreislauf heizt und regelmäßig genutzt wird.
(Edit: Abhängig vom Stellplatz natürlich. In geschlossenen Garagen macht sich das nicht so gut. :D)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn die Strecken @xprez so gemeint wie geschrieben sind (also <40 km Hin- und Rückfahrt zusammen),
würd' ich mir das mit dem Diesel noch einmal (sehr) gut überlegen.

In die Richtung geht auch meine Frage, allerdings eher um mal die jährliche Laufleistung hochzurechnen.
Auf 20km mit entsprechend Last sollte der Diesel eigentlich schon warm werden.

Der weiter oben erwähnte Bekannte mit dem Octavia 1.9TDI und nun Octi II 1.6 TDI fährt eine Strecke auch nur 10km und das mit ca. Hälfte Autobahn bis zu 180km/h. Verbrauch ist wie erwähnt bei ihm so 6,5 Liter bis teilweise 7,0 Liter.

Das man nicht bei 5 Liter/100km und weniger bleibt wenn man - wenn auch nur teilweise - die Leistung abruft ist nunmal klar.
Ein Benziner braucht bei einem ähnlichen Streckenprofil statt max. 7 Liter sicherlich 9-10 Liter.

Richtig enttäucht war ich letztes Jahr von einem neuen (ADAC Mietwagen) VW Touran 1.4 TSI 140PS den ich vor einem Jahr mal von Hannover nach Dresden gefahren habe. (oder war es sogar nur die 122PS Version !?)
Bin von Hannover aus ab Start 180-200km/h gefahren (bei vollem Tank) und dachte ich komme die ca. 400km durch bis Dresden ohne nachzutanken.
Als nach ca. 100km die Restreichweite schon derart nach unten korrigiert wurde vom Bordcomputer sodass ich zwischendrin hätte nachtanken müssen (und dann auch keinen Zeitvorteil gehabt hätte) hab ich auf Schongang umgestellt und bin die restlichen fast 300km nur noch 120-130km/h gefahren mit Tempomat.
Und am Ende von dieser Mischfahrt habe ich - finde ich - unglaubliche 10,0 Liter Super gebraucht im Mittel, ich konnte also die ca. 100km (können auch nur 80km oder max. 120km gewesen sein, mehr als 1/3 der Fahrstrecke war es aber definitiv nicht) Vollgas/Bleifuss nicht mehr sauber "rausfahren".
Die Momentananzeige bei 200km/h und Vollgas hatte mir übrigens 19,9 Liter/100km angezeigt, könnte sogar sein das die da begrenzt war und nicht mehr anzeigen wollte/durfte.
Angenommen ich habe 1/4 der Strecke also 20 Liter/100km gebraucht (vielleicht waren es sogar mehr *Grusel*) und insgesamt habe ich auf 400km 40 Liter Sprit gebraucht (da 10 Liter/100km im Schnitt) hätte ich die restliche Strecke von 300km also 6,66 Liter/100km gebraucht.
Bei 130km/h kein schlechter Wert, bei 120km/h aber nichts besonderes finde ich für ein nagelneues Auto, mit 7 Liter kann bei 120km/h auch meinen alten 2.0 Benziner Sauger mit 115PS im Golf III GTI bewegen.
Aber in Summe nur ein Beweis das die Downsizing Benziner (bedingt auch durch Einhaltung Euro5 und besser -> starke Volllastanfettung zum Katschutz) bei Volllast absolute Säufer sind, da kann man ruhigen Gewissens auch nen alten 6 oder 8 Zylinder fahren, der braucht bei 180-200km/h auch nicht mehr als 20 Liter Super. Deswegen wundere ich mich immer wenn Leute angeben sie brauchen mit ihrem TSI 6 Liter und weniger, das kann dann eigentlich nur absolute Schleichfahrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir den Zusammenhang von Leistung, Luftwiderstand, Getriebeübersetzung und Geschwindigkeit.
Der kleine TSI ist ja verhältnismäßig kurz übersetzt, dürfte also im Touran bei 200 Km/h sicher im oberen Drehzahlbereich fahren, was schon mal weniger förderlich ist. Die TSI fetten bei voller Last auch gut an, was weiter den Verbrauch nach oben treibt.
Dazu hat der Touran einen sehr ungünstigen Luftwiderstand, der natürlich überwunden werden muss (mehr Leistung erforderlich für 200 Km/h als beispielsweise ein Golf benötigt).

Als Gegenbeispiel kann ich dir meinen ehemaligen Audi TT nennen. Der hat auch bei beinahe Vollgas über 100 Km keine 14 Liter gebraucht, bei 230 PS.
Bei V8-Modellen kann es natürlich sein, dass der Verbrauch bei 200 Km/h nicht höher ausfällt, eben wegen den oben genannten Gründen. Wenn dann noch die Aerodynamik mitspielt, kann es sein, dass so ein Fahrzeug weit weniger Leistung abrufen muss für die Geschwindigkeit, was dem Verbrauch zu Gute kommt.
 
Das stimmt schon, aber ein Touran sollte beim cw-Wert (wenn auch nicht bei der angströmten Fläche, Luftwiderstand ist ja (cw x A)) besser sein als ein 20 Jahre alter Golf.

Ein 3er Golf soll laut einigen Forumsaussagen (motor-talk) 0,30-0,33 haben.
Ein Touran hat 0,31.
(5er Golf 4 Türer hat auch nur 0,33, ein Hatchback ist nicht zwingend besser als ein VAN)

Der benötigte Wert cwA ist beim Touran bei 0,79, bei einem 5er Golf bei 0,73, hier nachzulesen:
http://www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flops-im-windkanal-668619.html#bild8

Wenn man mal annimmt das der 3er Golf bei cwA so gut ist wie der 5er Golf (was ich nicht glaube) beträgt der Unterschied 0,79/0,73 = 1,082 = 8,2% mehr Luftwiderstand beim Touran welcher linear in den Fahrwiderstand eingeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Bei 8% Unterschied müsste ich also auf ca. 18,5 Liter+ kommen mit dem 3er Golf, das habe ich noch nicht geschafft.

Der 140PS Touran ab 2012 ist mit 6,6 Litern Super angegeben und 202km/h Vmax:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I
Mein 115 PS 3er Golf ist mit 197km/h angegeben, bedenkt man das die Geschwindigkeit quadratisch in den Fahrwiderstand eingeht beträgt der Unterschied von 202km/h zu 197km/h ganze 5,14%.

Die Mehrleistung des Touran (140/115 PS) beträgt 21,7%.

Zu einen gewissen Anteil ist für die ereichbare Vmax ja auch noch die Getriebeübersetzung verantwortlich, ob das Getriebe bzgl. Vmax überdrehend/unterdrehend oder exakt ausgelegt ist. (Nennleistungspunkt genau bei Vmax oder drunter/drüber)

Beim Touran könnte es aber sogar sein das die Vmax im 5. Gang erreicht wird und der 6.Gang nochmal deutlich länger ist.
Beim 3er Golf wird die Vmax recht passend im 5.Gang erreicht (weder über- noch unterdrehend).
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron:
Ich denke nicht, dass der sechste Gang beim Touran erheblich länger ausgelegt ist. Wie gesagt, da dürfte der Motor bei 200 Km/h auch im Bereich von hoher Last liegen und eben, wie ich sagte, stark anfetten.
Wo hast du denn einen zuverlässigen Wert zur Stirnfläche vom Touran gefunden ? Finde nur Aussagen zum cW von 0,32.

Vorsicht beim Luftwiderstand des Golf 3. Die Fahrzeuge haben in den Jahren zwar einen immer besseren cW-Wert erreicht, dabei wuchs aber meist auch die Stirnfläche. Ich habe zum Golf 3 folgende Werte gefunden:
cW: 0,30-0,32 und Stirnfläche: 1,99 m², das macht cWA: ~0,64, also schon deutlich besser als der Touran.
Dazu ist der Touran noch deutlich schwerer als ein alter Golf 3, was sich auf den Rollwiderstand auswirkt. Dieser ist zwar bei höheren Geschwindigkeiten immer unwichtiger, bis 200 Km/h aber dennoch nicht ganz zu verachten.

Um die benötigte (Motor-)Leistung bei einer gewissen Geschwindigkeit zu bestimmen, geht die Geschwindigkeit sogar mit der dritten Potenz in die Gleichung ein.

Rechnen wir mal durch mit den genannten Werten für 200 Km/h:
Angenommene Werte für den Golf 3: Masse 1100 Kg, cWA 0,64, F_Luft 0,39 kg/m *v², F_Roll 162N
Damit komme ich bei der Geschwindigkeit auf etwa 75 kW am Rad (!)

Angenommene Werte für den Touran: Masse 1500 Kg, cWA 0,79, F_Luft 0,48 kg/m *v², F_Roll 220N
Damit bei 200 Km/h etwa 94 kW am Rad

Jetzt muss man die Antriebsverluste einberechnen und man hätte die benötigte Motorleistung dieser Fahrzeuge. Beim Golf 3 dürften die Verluste leicht höher sein als beim neueren Touran. Über den Daumen dürften die zwischen 12 und 17% liegen.
Du siehst aber, dass der Touran für 200 Km/h schon deutlich mehr leisten muss, was zum Teil auch den Mehrverbrauch erklärt.
Natürlich muss man nun auch noch die Getriebeübersetzung einbeziehen. Ich gehe aber in diesem Fall davon aus, dass beide Fahrzeuge bei etwa Vmax auch die maximale Motorleistung zur Verfügung haben.

Ich will damit aber nicht sagen, dass diese 20 Liter/100 Km in irgendeiner Weise akzeptabel für so ein Fahrzeug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auf Schongang umgestellt und bin die restlichen fast 300km nur noch 120-130km/h gefahren mit Tempomat.

Meine Erfahrung mit künstlichem Temporegeln hat gezeigt, dass der Tempomat in diesem Fall den "Schongang" aufgehoben hat, da der Tempomat durch ständiges Nachregeln der Geschwindigkeit wesentlich mehr verbraucht, als ein menschlicher Gasfuß.
Z.B. an einer Steigung würde der Schongang-fahrer nicht versuchen die Geschwindigkeit zu halten und "auf´s Gas latschen", sondern langsamer werden, der Tempomat aber dreht den Benzinhahn unnötig weit auf, um gleichschnell weiter zu fahren. Spareffekt im Eimer.
 
Arakash schrieb:
Z.B. an einer Steigung würde der Schongang-fahrer nicht versuchen die Geschwindigkeit zu halten und "auf´s Gas latschen", sondern langsamer werden
Bis zum Stillstand, oder wie ?

Grüße
 
@ xprez
Bisher keine Probleme gehabt mit Vollgas und kaltem (Diesel) Motor?

Wegen des Verbrauchs bei 200, da liege ich mit meinem Diesel auch nicht so weit drunter, wenn man der Momentanverbrauchsanzeige denn glauben darf.
 
Scheitel schrieb:
@ xprez
Bisher keine Probleme gehabt mit Vollgas und kaltem (Diesel) Motor?

Wegen des Verbrauchs bei 200, da liege ich mit meinem Diesel auch nicht so weit drunter, wenn man der Momentanverbrauchsanzeige denn glauben darf.

Och ... keine probleme gehabt. mit dem 1,9er is das kein thema, aber die sache is, ich will n neues auto haben weil meiner hat schon relativ viel KM auf dem buckel und ich brauch demnächst ein neues da sich die reps nicht mehr auszahlen werden.

momentan liebäugle ich mit dem 2,0, obwohl der 1,8er TFSI auch ganz nett wäre. nur stellt sich die frage, ob die steuerkette wirklich so viel ersparnis bringt, wie ich es mir erwarte, zumal ich über die steuerketten kaum was gutes höre ... bj 2011 bzw. aufwärts peile ich bei einer neuanschaffung an.

hab auch schon den 1,7l astra überlegt und einen mazda 2,2 diesel, aber iwie glaub ich, dass der golf bzw. der a 3 die vmt bessere lösung ist.. kenn eig auch nur vw motoren - octavia, fabia, golf, - der wechsel auf eine andere marke macht mir da gehörig angst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Links funktionieren ohne mobile-Login wohl nicht...

Was für Randbedingungen hast du denn ?
tägliche/wöchtentliche/jährliche Fahrleistung ?
Ausstattungs-muss ? Klima ? Schalter/Automatik ? etc.pp

Von den dreien würde ich bei vergleichbaren Daten (Ausstattung,Preis,Alter) wohl am ehesten zum Focus greifen, aber ich weiß nicht welcher das ist, könnte als Benziner für 3500€ immerhin schon der Focus 2 (ab 2005 oder so) sein.
 
@Wiggum:
Du warst eingeloggt, daher können wir mit den Links nichts anfangen ;)
Ich würde, jetzt ohne die Fahrzeuge zu sehen, auch zum Focus tendieren.
 
Links sind gefixt, sorry...

Was für Randbedingungen hast du denn ?
tägliche/wöchtentliche/jährliche Fahrleistung ?
Ausstattungs-muss ? Klima ? Schalter/Automatik ? etc.pp

- tägliche Fahrleistung 25-100km
- Klima muss sein, ansonsten das übliche...Servolenkung, Schalter, el. Fensterheber, CD/MP3 Radio.
- Suche ein Auto mit möglichst geringem Wartungsaufwand, bin kein Bastler und interessiere mich auch nicht großartig für Autos.
- Auto sollte keine großartigen (bekannten) Macken haben, bei manchen Modellen gibts ja verstärkt Probleme mit zb. der Elektronik usw.

Der Renault könnte mit etwa handeln ja 1000€ billiger sein als der Focus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Renaults neigen generell aber im Alter eher zu Macken der elektrischen Bauteile als andere Fabrikate. Erschwerend kommt dann hinzu das Renault auch gerne relativ viel Ausstattung für kleines Geld verkauft um die Dinger überhaupt loszuwerden. Wäre da persönlich sehr vorsichtig.
 
Also Renault fährt sich sicherlich bissl schwammiger/gemütlicher als der vermutlich straffere Focus, ist halt Geschmackssache. (bin den Megane schon als Kombi der Serie mit 1,5 dci mal gefahren)

Bekannte Elektronikprobleme der 3 Modelle kenne ich nicht, aber da sollte man im Zweifelsfall nochmal bisschen rumhorchen oder in die jeweilgen Foren schauen (gibt es ja eigentlich zu jedem Auto).
Der Punto (auch noch aus den Baujahren) soll aber nicht der zuverlässigste sein bzw. nach nicht allzu vielen Jahren viele Mängel im TÜV Report aufweisen.

Bei 100km täglicher Fahrleistung (5x die Woche) würde ich aber nach nem Diesel oder Autogas schauen oder überlegen noch umzurüsten, sonst ist der relativ geringe Kaufpreis irgendwann an der Tanke nachgezahlt in Form von Sprit, auch wenn die 1.4er Benziner je nach Last (in den Autos) sicherlich mit 6-9 Liter bewegt werden können.
100km kosten bei recht niedrig angenommenen 7 Litern Super (1,5€/liter) derzeit 10,50€, kommt natürlich auf rechten Fuß+Laune+Fahrstrecke an, aber unter die 7 Litern kommt man mit den verlinkten Autos nicht im Mittel wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will.
Sind bei 500km die Woche schon 2000km im Monat und 24.000km im Jahr, macht 2500€ Sprit.
Ein Diesel braucht vergleichbar in so einem Auto ca. 5,5 Liter Diesel (wenn man so fährt wie wenn man 7 Liter Super bräuchte), das macht derzeit (1,35€/Liter) 7,42€/100km und im Jahr, also spart man roundabout 3€/100km, also ca. reichlich 700€ im Jahr abzüglich Mehrkosten für Steuerdifferenz (bei 1.5er Diesel zu 1.4 Benziner nur ca. 100€ mehr). Eventuell natürlich auch Differenz in der Versicherung.
Wenn du den Wagen länger als 2 Jahre fahren willst sollte man das aber beachten bei der angepeilten Fahrleistung.


Spritmonitor Fiat:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...power_s=77&power_e=77&minkm=15000&powerunit=2
Spritmonitor Renault:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...power_s=98&power_e=98&minkm=15000&powerunit=2
Spritmonitor Ford:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...power_s=80&power_e=80&minkm=15000&powerunit=2
Der Fiat braucht am wenigsten hat aber auch nur 77PS.

Ich würde eher so suchen:
http://suchen.mobile.de/auto/diesel...SSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&lang=de

- el. FH hab ich mal rausgenommen (braucht man bei Klima eigentlich nur wenn man ins Parkhaus fährt, kann man aber noch anklicken)
- CD/MP3 Radio auch rausgenommen, kann man für 100€ eines nachrüsten, ist bei deiner Suche (möglichst günstig und nicht soviele Kilometer) nur ein unnötiges Ausschlusskriterium

Nach neuem TÜV und gewechselten Zahnriemen ist immer gut zu schauen.

Nicht verkehrt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

Grande Punto :)
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

etwas größer, günstig und ist nicht viel dran was kaputt gehen kann
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=125000&noec=1

Wie du siehst gibt es auch viele Kleinwagen in dem Segment.
Wenn du Single oder nur zu zweit bist und den Platz nicht drigend brauchst kann ein Clio, Fiesta etc. auch ne Überlegung sein. Sparsame Empfehlung ist auch der Hyundai Getz mit 1,5 Diesel, eben auch eher Pologröße.
Vorteil eines
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kilometern war eher eine von-bis max. Angabe.
Ich fahre eher selten 100km am Tag (zumindest nicht mit meinem eigenen Auto :D).
Dürfte sich wohl eher so bei 25-50km einpendeln.
 
Servus.

Bevor du eines der bereits genannten Fahrzeugtypen nimmst, würde ich persönlich und ohne groß zu überlegen zu einem Toyota Yaris aus japanischer Produktion (erkennbar an der Fahrgestellnummer) greifen. Wenn dir die Leistung egal ist, dann zum 1.0er, der sogar in der Stadt sehr sparsam zu bewegen ist und dazu die Steuer günstiger ausfällt. Ansonsten den 1.3er der sich auch mal sportlicher bewegen lässt oder gleich das sportliche TS-Modell mit dem 1.5er Motor nehmen.
Und wenn du mehr Platz willst, dann den Yaris Verso, ein für die Fahrzeuggröße echtes Raumwunder.

Für das Geld von bis zu 3500€ kannst du sogar schon vom P1 ein Facelift (ab 2003) bekommen. Auch Automatik kann schon drinnen sein aber auf KEINEN Fall den, mit der Halbautomatik nehmen. Die funktioniert zwar bei Toyota "besser" als anderswo ist aber auch hier wesentlich anfälliger, wie ein normaler Schalter oder ein Wagen mit "anständiger" Automatik.

klick mich

In unserer Familie wurden schon länger diverse Yaris gefahren, auch aktuell noch, und alle - zumindest die aus japanischer Produktion - liefen völlig unproblematisch und ausgesprochen wartungsarm.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Oder, wie immer ohne Garantie/Gewährleistung und nur aus eigener Erfahrung:

Honda Civic

Mein Lappen hatte davon 3, die älteste Möhre mit 90 PS und Economy Anzeige war, was Haltbarkeit anging, der Beste.
Ausser Bremsbelägen und einer Batterie ist während der 130.000 km nichts kaputt gegangen, kleine Verschleissteile zähle ich mal nicht mit.
Ein problemloseres Auto hatte ich in meiner "Karriere" (ich freue mich schon heute auf Auto Nr. 27 im Jahr 2015) nicht.

War optisch n Langweiler, Leistungstechnisch...naja (Drehzahlorgel, wurde aber nie ausgenutzt), aber wie gesagt, super Teil mit 5,3 Liter Verbrauch im Mix.
Also genau passend für 'ne Frau. :evillol:
 
Zurück
Oben