Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

VW/SKODA/SEAT:

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...Mileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de

nix tolles, aber 2 Jahre frischen Tüv drauf und auch nur ca. 100tkm.
Noch kein sichtbarer Rost. 2 Jahre fahren und glücklich sein. Falls dann noch zufrieden nochmal 2 Jahre fahren.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...xMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&noec=1

Ansonsten tauchen auch 2-3 Golf 4 auf, die aber nicht überragend wirken.
Höchstens der hier, ist die Frage obs vom Händler ist:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...xMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&noec=1

Ansonsten noch eher einen von den beiden Skoda Octavia auf Seite 2, die kosten aber auch schon 2100€.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...xMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...xMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&noec=1

Was wäre denn so schwierig mal im 100km Umkreis zu schauen ?
Fährt der alte Wagen gar nicht mehr ?`Kann nicht evtl. ein Bekannter mal aushelfen ?
Wenn man 100km Umkreis wählt kommt bei VW/SKoda/SEAT gleich 203 Autos statt 34:
http://suchen.mobile.de/auto/volksw...oorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&frequence=DAILY

Bj. habe ich mal ab 1994 genommen, ein nicht rostender gut erhaltener Seat Toldeo oder VW Golf3/Vento aus gepflegter Hand mit mittelgroßem Benziner (1.4/1.6) und Euro2 ist von der Sache her auch nicht verkehrt. (Fahre selbst nen Bj 95 3er Golf GTI der von mir jetzt noch mal ne 2 Jahres Verlängerung bekommen hat)

1. Hand, den noch mit TÜV NEU raushandeln und er ist ne Empfehlung für den kleinen Geldbeutel:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...xMileage=150000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&noec=1
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fahre selbst nen Bj 95 3er Golf GTI der von mir jetzt noch mal ne 2 Jahres Verlängerung bekommen hat"

Bekommste ja BALD 'n "H" Kennzeichen. :evillol:


Die Oktavia sind sicher auch o.k. und Limit ist ja 2500,- wenn es sein muss.
 
TheWalkingDead schrieb:
Bekommste ja BALD 'n "H" Kennzeichen. :evillol:

Naja, 11 Jahre sind m.E. nicht bald. Das Fahrzeugalter fürs H-Kennzeichen liegt schon lange bei 30 Jahren.

Sonst hätte ich mir schon lange nen 1.9 TDI 110PS gesucht, wenn der dann nur noch 150€ Steuer kosten würde und ich in jede Innenstadt damit käme :)
 
Wo ist denn das Problem am Nachrüsten, abgesehen vom Preis (und wenn er nicht geschipped ist), oder an einer Ausnahmegenehmigung? Klar, die Steuer ist noch immer doppelt so hoch.
In ner Nebenstraße an der Arbeit steht auch nen "alter" Diesel mit gelber Plakette und Ausnahmegenehmigung.
Habe aber in letzter Zeit hier im Pott schon den ein oder anderen mit gelber Plakette gesehen, da würde ich ja zumindest nur in Nebenstraßen parken^^
 
Was denn für Ausnahmegenehmigungen ?

Und zum Nachrüsten, wenn man einen Euro1/Euro2 Diesel hat gibt es es oft keine Möglichkeit per DPF auf GRÜN zu kommen.

Und selbst wenn noch nicht die eigene Stadt die Umweltzone hat, so fällt jeglicher Reiseverkehr in Städte mit Umweltzone weg, es sei denn man parkt vor der Stadt und nutzt Park&Ride, aber selbst das gibt es gar nicht überall.

Und a pro po, der 95er GTI ist wenn dann schon eher Youngtimer ;)

Hab grad den Artikel hier gelesen und stelle fest, es gibt soviele Autos die aufgrund der blöden Plakettenordnung einfach uninteressant werden, z.b. 525tds etc.
http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/einkaufs-report-15-youngtimer-ab-798-euro-8612686.html
 
Servus.

Auch auf die Gefahr, daß mir hiermit "Hetze" gegen VW vorgeworfen wird aber beim Golf 4/5 mit 1.4 16V 55kW ist Vorsicht geboten wegen gehäuften Motorschäden. Ebenso gehen gerne vorzeitig die Spannrollen vom Zahnriemen bei dem Motor (egal ob Golf oder Polo) kaputt.

Davon ab, der blaue Golf macht absolut keinen guten Eindruck. Die Blende vom Diagnoseanschluss liegt schon auf der Seite und die Lenksäulenverkleidung im Bereich des Zündschloss steht ab.

Und bei dem roten Vento damit rechnen, daß man nach dem Kauf noch Geld in die Hand nehmen darf bzw. man bei dem Preis nicht zuu viel erwarten sollte.
Das zeitlich begrenzte Angebot ist i.d.R. auf dem Gebrauchtmarkt kein gutes Zeichen.

Bei dem Skoda Felicia Kombi sich genau den Innenraum und Rest anschauen, ob die Laufleistung am Tacho wirklich zum Wagen passt.


Grüße ~Shar~
 
In diesem Fall absolut nicht, mein lieber Shar. Der 1.4 mit 75 PS gilt wirklich als anfällig. Das ist auch der Motor, der im Winter gerne mal "kaputt friert"
 
@oliveron
Für Fahrzeuge, für die man keinen Partikelfilter nachrüsten kann, weil es die einfach nicht gibt, kann man bei der Stadt eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für rote Plaketten Fahrzeuge gilt. In besagten Beispiel handelt es sich um einen E38 als 740d mit M67D40 V8 Diesel. Den hab ich seit Jahren bei uns ander Arbeit stehen sehen, seit Ewigkeiten mit gelber Plakette. Seit Mitte diesen Jahres ist im Pott die Grüne Pflicht, und der hat halt nen Wisch in der Windschutzscheibe mit Ausnahmegenehmigung. Kann natürlich auch sein, dass nicht jede Stadt so eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Ich meine, dass dafür unter anderem das Fahrzeug seit einigen Jahren im Besitz sein muss.
 
Servus.

So eine Ausnahmegenehmigung kann man beantragen, wenn der eigene Wagen nachweislich nicht aufrüstbar ist (Bestätigung bei z.B. Dekra oder Tüv erhältlich).
Und, m.W. muss man Anwohner innerhalb der Umweltzone sein, sonst bekommt man sie auch nicht.
Die Sondergenehmigung ist jeweils für ein Jahr gültig und muss nach Ablauf neu beantragt werden.

Ob sich die Vorgaben von Stadt zu Stadt unterscheiden, ist mir nicht bekannt.



Grüße ~Shar~
 
Moinsen !

Ganz ehrlich (und ganz kurz, ist ja OT) ? Dieses ganze "Plakettenkram" ist eh alles nur Schönfärberei.
Wie viele, blanko mit orig. Firmenstempel, braucht ihr denn ?

Das ist so etwas von einfach und weder im Kollegenkreis noch bei den "Politessen" meiner Stadt schaut da niemand auch nur annähernd mal genauer hin. Auch ganz ehrlich: es interessiert keinen. Mag sein, dass es "bei euch" anders ist, hier nicht.
Und jetzt hört auf, gleich wieder rumzuzaulen...faule Beamte und so. :D

Und trotzdem...ist die Plakette grün...weiterfahren...weiterfahren...ob sie nun zum Auto passt oder nicht. Ich wüsste aus der kalten Hose auch gar nicht, wo ich nachsehen könnte. Eine "Liste" mit allen 10000 Modellen liegt "uns" hier jedenfalls nicht vor.
Kein Kläger-kein Richter.
 
@Shar
Ich war mir recht sicher, dass mit meinem ersten Satz auszusagen ;)
Aber stimmt, man muss in der "Umweltzone" wohnen. Mit der Dauer ist schon seltsam, "noch" nachträglich wirds wohl erst recht keine Filter mehr geben. Allerdings würde bei der Kennzeichenübernahme beim Verkauf die Genehmigung ja weiter gelten. Das wäre der einzige "sinnvolle" Grund, der mir für die Jahresfrist einfallen würde.


Von der Tatsache abgesehen, dass es nichts bringt (bestes Beispiel, dicker Betonmischer an der Baustelle, Grüne Plakette für seinen Fahrzeugmotor, das Dieselaggregat, das hinten sitzt und den Beton im Mischer dreht stößt mehr schwarzen Dieselqualm aus, als ich je aus nem Dieselpkw gesehen habe, dürfte ja für die meisten Baustellenfahrzeuge stellvertretend sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Polizei besseres zu tun hat, als jemand deswegen zu belangen. Wer aber so blöd ist und mit ner nicht grünen Plakette irgendwo parkt, wo viele Politessen rum laufen, u.a. weil man Parktickets ziehen muss, der darf sich auch nicht wundern.
 
TheWalkingDead schrieb:
Ganz ehrlich (und ganz kurz, ist ja OT) ? Dieses ganze "Plakettenkram" ist eh alles nur Schönfärberei.
Wie viele, blanko mit orig. Firmenstempel, braucht ihr denn ?

Das ist so etwas von einfach und weder im Kollegenkreis noch bei den "Politessen" meiner Stadt schaut da niemand auch nur annähernd mal genauer hin. Auch ganz ehrlich: es interessiert keinen. Mag sein, dass es "bei euch" anders ist, hier nicht.
Und jetzt hört auf, gleich wieder rumzuzaulen...faule Beamte und so. :D

Und trotzdem...ist die Plakette grün...weiterfahren...weiterfahren...ob sie nun zum Auto passt oder nicht. Ich wüsste aus der kalten Hose auch gar nicht, wo ich nachsehen könnte. Eine "Liste" mit allen 10000 Modellen liegt "uns" hier jedenfalls nicht vor.
Kein Kläger-kein Richter.

Stimmt schon, muss man halt nur aller 2 Jahre wieder abkratzen zum HU/AU Termin.
Und gerade bei PKWs ist es ja auch nicht ersichtlich ob nun Benziner oder Diesel (mein 3er Golf GTI 2.0 Benziner hat ab Werk ein doppeltes nach unten gebogenes Auspuffrohr wie die Diesel) und ob es für das Auto nun ne Nachrüstung gab oder nicht. Man könnte natürlich auf den Drehzahlmesser achten und als Autokenner wissen, das das ein oder andere Modell nicht auf Grün umrüstbar ist, aber ich denke dieser Fall ist doch eher Theorie.
Die Möglichkeit aufzufliegen besteht natürlich trotzdem noch, angenommem Verkehrskontrolle in Umweltzone wenn dann in den Fahrzeugschein geschaut würde.

Scheitel schrieb:
Von der Tatsache abgesehen, dass es nichts bringt (bestes Beispiel, dicker Betonmischer an der Baustelle, Grüne Plakette für seinen Fahrzeugmotor, das Dieselaggregat, das hinten sitzt und den Beton im Mischer dreht stößt mehr schwarzen Dieselqualm aus, als ich je aus nem Dieselpkw gesehen habe, dürfte ja für die meisten Baustellenfahrzeuge stellvertretend sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Polizei besseres zu tun hat, als jemand deswegen zu belangen. Wer aber so blöd ist und mit ner nicht grünen Plakette irgendwo parkt, wo viele Politessen rum laufen, u.a. weil man Parktickets ziehen muss, der darf sich auch nicht wundern.

Stimmt schon, zumal ja mehrfach wo die Umweltzonen eingeführt worden sind (ab wann ging das eigentlich los?) bis jetzt keine merkliche Verbesserung der Emissionen zu messen waren. Und neben Dieselaggregaten in Betonmischern usw. gibt es ja auch noch andere Feinstaubverursacher a la Kopierer und Co.

Daraufhin zu versuchen soviele PKWs wie möglich von der Straße zu verbannen klingt im Grunde nach einer Abwrackprämie 2.0 wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, muss man halt nur aller 2 Jahre wieder abkratzen zum HU/AU Termin.
Adhäsionsfolie heißt das Zauberwort ;)
Ich glaub 2008 gings los. Lustig ist ja, die ganz alten Diesel sind ja durch H Kennzeichen wieder/immer noch in Umweltzonen erlaubt und die haben ja teilweise schon eine recht große schwarze Wolke, die sogar die Sicht beeinträchtigt ;)

Wenn ich das richtig habe, sind die Nachrüstfilter ja eigentlich viel schädlicher, die gräulichen Wolken die daraus kommen (können) enthalten noch viel kleinere Feinstaubpartikel als ohne Filter. Dazu ist die Steuerersparnis beim Umrüsten ja auch ein Witz mit 30-40€. Da muss man ja schon Jahrzehnte fahren, damit man die Umrüstung wieder raus hat^^

Abwracken ja, aber welche Prämie? :)
 
Die Umweltplakette ist mehr eine Entwertungsplakette als eine Abwrackprämie. Bei der Abwrackprämie konnte man teilnehmen, ein entsprechend altes Fahrzeug und einige Euro für die Anzahlung reichten als Teilnahme.
Bei der Umweltplakette bist du halt mit dem gewissen Auto in gewissen Regionen halt mal über Nacht um mehrere hundert bis tausend Euro enteignet worden.

Spannend finde ich die Untersuchung die unter anderem der TÜV Nord gerade in Bezug auf die modernen, aufgeladenen Benzinmotoren durchführt. Die Anzeichen das diese Motoren für Organismen noch viel schädlichere Feinst-Stäube emittieren werden da wohl gerade näher untersucht. Im Gegensatz zu den Briketts die Gelb und Rot beklebte Diesel auswerfen sind die Partikel der aufgeladenen Benzinmotoren zu einem sehr großen Teil wohl lungengängig. Bin mal gespannt was mit der Studie überhaupt passiert und ob sie eine Auswirkung auf die Plaketten hat.
 
Servus.

Scheitel schrieb:
... und die haben ja teilweise schon eine recht große schwarze Wolke, die sogar die Sicht beeinträchtigt
Die weitaus weniger Gesundheitsschädigend ist, wie jene Partikelwolke, die du nicht (mehr) siehst.


Grüße ~Shar~
 
Dann sind wir uns ja alle einig, von den Studien welche Partiel(größen) nun schädlicher sind habe ich schon vor 3-4 Jahren gehört, da sollte es ja langsam mal belastbare Aussagen geben.

Interessant wäre ein wenig rostender W210 mit Turbodiesel, wobei der 250 TD wohl den besten Kompromiss aus Leistung und zu zahlender KFZ-Steuer darstellt. Manche gab es Ende der 90er sogar mit Xenon, Sitzmemory etc. und das für kleines Geld.
Kilometermäßig sollte man da halt nicht unter 200tkm suchen, aber wenn man die Taxis (>400tkm) mal rauslässt sind da im Bereich von 200-300tkm unter 2000€ schon so einige dabei:
http://suchen.mobile.de/auto/merced...maxPrice=2000&negativeFeatures=EXPORT&lang=de
Der Mehrverbrauch gegenüber den Direkteinspritzern hält sich denke ich in Grenzen, zumindest ist der Preisvorteil oft enorm wenn man nicht gerade einen günstigen E220CDi mit 143PS erwischt, aber die CR Diesel bei Mercedes können eben wohl auch vermehrt (teure) Injektorenschäden bekommen.

Edit:
Die 220/270 CDI sind auch gar nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Dann sind wir uns ja alle einig, von den Studien welche Partiel(größen) nun schädlicher sind habe ich schon vor 3-4 Jahren gehört, da sollte es ja langsam mal belastbare Aussagen geben.

Ich hab so meine Zweifel daran das die Studie, sollte sie abgeschlossen sein an das Tageslicht kommt. Das lässt sowohl die Politik als auch die Autoindustrie nicht wirklich gut dar stehen. Die Lobbyisten rennen da quasi offene Türen ein.
 
Mahlzeit Leute,

ich habe momentan ein super Angebot von BMW bekommen. Einen 318d für 276€ im Monat leasen. Ohne Anzahlung, 10.000 km p.a.
Da ich noch im letzten Masterjahr bin, fahre ich momentan einen aktuelles Polomodell (1,2 TFSI 105 PS). Nun gibt es mit diesem Auto doch einige Probleme (Motorkette etc.), daher habe ich mich nach einem neuen Auto umgeguckt. Eigentlich sollte es ein 1er werden, allerdings legte mir der Verkäufer dann das 3er Angebot vor.
Angeblich soll ich für meinen Polo (2011 54000km gelaufen) zwischen 6-7k bekommen. Könnte damit ungefähr die 2 Jahre Leasingzeit finanzieren ohne Mehrkosten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

- Jetzt ein Auto besorgen oder lieber warten bzgl. eines Firmenwagens (mache den Master in BWL)
- Sind die 6-7k gut angelegt in einen 3er. Geld ist ja quasi nach zwei Jahren weg.
- Steuern sind natürlich höher allerdings ist der Sprit günstiger.
- Der 3er ist absolut Top ausgestattet mit Navi Xenon und und und. Neupreis 49849€!

Hoffentlich konnte ich mein Dilemma etwas nah legen und vielleicht stand schon einmal einer von euch vor einer ähnlichen Entscheidung!


Viele Grüße,

Sporck
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde dich denn die Reperatur des Polo kosten ? Wenn das nicht über 1/3 des Werts geht, würde ich das noch machen lassen und ihn das eine Jahr auch noch fahren :)
 
Zurück
Oben